Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. August 2013, 19:56

Dekoder Protokoll

Hallochen
Ich fahre mit Märklin Mobile 2 und Roco Lokmaus, weil laufend mit den unterschiedlichen Dekodern (MFX, Loksound 3,5 xl, unsw.) Probleme auftraten, habe ich alle Loks auf ESU Loksound 4.0 umgebaut.
Programmiert werden die Loks mit dem Lokprogrammer von ESU.
Nun meine Frage ? Sollte man in den Dekodern, da eh durch die Lokmaus DCC gefahren wird, aber die Mobile2 auch benutzt wird, die anderen Protokolle (CV47) MFX, MM abstellen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Reinhard

?(

2

Freitag, 30. August 2013, 21:14

Multiprotokollbetrieb oder nicht?

Hallo!

Frage: warum abschalten, wenn es keine Probleme gibt?

Mir ist bisher nur bekannt, dass einige ältere Decodertypen und gelegentlich die aktuellen märklin-Multiprotokoll Decoder im Multiprotokoll-Modus Probleme haben. Dann hilft es natürlich, die unerwünschten Protokolle abzuschalten. In der Spur 1 ist denke ich, das Selectrix Protokoll nicht in Verwendung, somit kann dies bedenkenlos abgeschaltet werden.

Wenn aber keine Probleme auftreten, warum dann abschalten? Prophylaktisch? Bei Modultreffen hat man sich wegen gelegentlicher Probleme darauf geeinigt, nicht benötigte Protokolle abzuschalten und wo möglich DCC zu nutzen. Wenn man zu anderen Modellbahnern fährt und dann feststellt, das aufgrund der verwendeten Zentrale nur Motorola oder nur DCC möglich ist, wäre es auch blöd, oder man schleppt immer auch den Programmer und den PC mit, für den Fall der Fälle?

Also: es spricht nichts dagegen, nur DCC einzustellen, aber notwendig ist es nicht.

Grüße

Diesel

  • »Kruemel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. August 2013, 13:42

Dekoder Protokoll

Hallochen
Danke für die Antwort.
Wir haben mal den Versuch gemacht mit der Mobile 2 und einer meiner mit ESU Decoder umgebauten Lok und einer MFX Lok, und es traten kleine Probleme besonders mit den Fahrstufen auf.
Da hab ich in meinen Loks nur noch das DCC und die Anderen Protokolle abgestellt. Das kommt warscheinlich durch die beiden Protokolle die da dann rumgeistern.
Reinhard