Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. November 2013, 21:59

Frage zu Telegraphenmasten!??

Hallöchen Spur 1 Freunde!!!

Ich möchte bei meiner Modulanlage einige Telegraphenmasten aufstellen, damit ist auch soweit alles klar! Nur sollen die Leitungen auch eine Straßenbrücke unterqueren! Nun zu meiner Frage, wie wurden die Leitungen verlegt?? Habt Ihr da Informationen, die mir helfen könnten?? Bilder wären am besten!! Danke schonmal für eure Antworten!!

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!!

Nils

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. November 2013, 21:14

Hallo, Nils,

ich würde mal sagen, Du kannst das machen, wie es paßt. Beim Vorbild gibt oder gab es alle Varianten. Ein bischen kommt es dabei auch auf das weitere Umfeld an, gibt es zum Beipiel einen Damm oder eine Geländeerhebung parallel zum Gleis, oder folgt nach der Brücke eventuell ein Bahnhof? Dann könnte der Telegrafenmast vor der Brücke ein Endmast sein und die Leitungen werden ab hier unter der Erde weiter verlegt.

Im Buch über die schiefe Ebene vom EK-Verlag gibt es auf S. 152 Bilder, die von der Brücke bei km 78.7 gemacht wurden. Hier werden die Leitungen, nachdem sie vorher auch noch die Seite gewechselt haben, unter der Brücke ganz normal weiter geführt. Im Band 2 über die Baureihe 50, ebenfalls vom EK-Verlag, gibts auf S. 251 ein Bild bei Opladen, wo die Mastern sehr hoch sind und die Leitungen über eine Brücke führen.

Gruß

Der Michel

3

Dienstag, 5. November 2013, 04:58

standardmäßig wurde eine Überführung mit langen Masten gequert.
( Die konnten dann 10-12 Meter hoch sein. )
Zu 99% war unter der Brücke kein Platz für die Leitungen. ( Lichtraumprofil! )

Die Lösung mit Endmasten kenne ich eher von Tunnels.
Wäre einfach zu aufwändig nur für eine Brücke.

Schöne Grüße
Michael Foisner

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mf pur« (6. November 2013, 18:14)


4

Mittwoch, 6. November 2013, 10:45

Telegrafenmasten

Hallo Nils,

wäre das eine Möglichkeit?

Viele Grüsse aus dem Süden

W.Lutz
»lutz« hat folgende Bilder angehängt:
  • eisenbahn 009.jpg
  • eisenbahn 010.jpg

5

Mittwoch, 6. November 2013, 11:16

Hallo,

bei Leitungen von Telegrafen-Masten handelt es sich ja nicht um Stark-Strom. Oft wurden die Leitungen mit Isolatoren an der Unterführungs-Wand untereinander weitergeleitet oder wenn Platz war eine Traverse an die Wand geschraubt auf denen dann die Isolatoren standen, oder am Mast in ein isoliertes Kabel umgeführt und hinter der Unterführung wieder frei weiter.
Eisenbahn-Modellbau in 1

6

Montag, 11. November 2013, 16:36

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich denke ich werde die Variante wählen wie auf den Bildern gezeigt!

Gruß Nils

Ähnliche Themen