Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. November 2013, 18:38

Umbau Märklin S3/6 von Heinz

Umbau Märklin S3/6 von Heinz
Hallo
Unser Heinz hatte mal wieder langeweile (Rentner sein ist doch was schönes :D ).
ich war am Wochenende bei Ihm zu besuch und hab mal eben zwei kleine videos mit dem Handy gemacht.
Also bitte nicht über die Qualität der videos meckern.
Als erstes ein video von einem Heizer:

Das zweite Video zeigt den Lokführer ( leider hat er einen schweren bandscheiben vorfall und die schulter und das Handgelenk gebrochen. :D aber er geht seiner Arbeit nach.)

Das war es.

Gruß Admin

2

Montag, 11. November 2013, 19:38

Hallo,

schaut klasse aus! Gute Idee. Ist es vielleicht noch möglich den Heizer langsamer schaufeln zu lassen, damit das Geräusch besser zur der Bewegung passt? Der Lokführer bräuchte einen flexiblen Arm aus Silikon oder einem anderen flexiblem Stoff, um die etwas ramponierten Knochen etc. zu ersetzten.

Gruß Lars

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. November 2013, 20:16

Märklin S 3/6 Umbau

Hi, hab schon viel von den Umbauten des Boardchefs gelesen. Bewegliche Figuren eine sich öffnende Feuerklappe. Genial was da realisiert wurde. Würde gerne mehr über die technische Realisierung sehen. Bei der Märklin S 3/6 ist ja ordentlich Platz , da jucken die Finger zum umbauen.
Gruss
Sven

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. November 2013, 22:44

Figuren

hallo

war ja erst der erste versuch

verbesserungen sind noch eingeplant

neuer lokführer ist in arbeit

die pfeife funktioniert auch bei der lok mit dampf

dazu noch normaler dampf und zylinderdampf

gruss heinz

5

Montag, 11. November 2013, 22:56

Hallo Heinz,

also der Heizer braucht unbedingt einen Rad ... äh Schaufelsensor, die Anpassung an den langsameren Sound dürfte ihm ja nicht schwer fallen ;-)
Klasse Versuchsaufbau, das wird eine richtige Innovation!

Gruß aus Lichtenstein (0°)

Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Dienstag, 12. November 2013, 00:40

RE: Figuren

Hallo Heinz,

hallo
die pfeife funktioniert auch bei der lok mit dampf

dazu noch normaler dampf und zylinderdampf

heißt das, dass du insgesamt 3 Rauchgeneratoren (USA Trains?) mit Ventilator in der Lok hast?

Mich würde auch die Realisierung interessieren, da ich meine Loks (auch?) mit Zimo + USA Trains ausstatte.


VG Daniel
Viele Grüße
Daniel


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. November 2013, 01:18

rauchgeneratoren

hallo

ja es sind 2 (USA Trains?) rauchgeneratoren mit größerem tank eingebaut

für dampf und zylinderdampf

die pfeife hat einen rauchventilator von KM1 ohne elektronik

es sind ein paar relais verbaut für zylinder, pfeifenheizung und für die zylinder damptaktung

da der zylinderdampf bei stillstand der lok auf dauer und bei anfahrt auf taktung geht

der normale dampf kann auch als bläser eingeschaltet werden also auch auf dauer

unter anderem 3 servos, einmal heizer, feuerklappe und lokführer

decoder ist im tender, lautsprecher im kessel und im tender

durch die vielfalt habe ich leider eine 34 ader verbindung zwischen lok und tender

gruss heinz

8

Dienstag, 12. November 2013, 09:31

Hallo,
Gratulation, Heinz, das sieht schon mal richtig gut aus,
ich denke, der Lokführer braucht nur eine neue Jacke und schon sieht man seine Gelenke nicht mehr.
Gruß aus Borken
Ralph Müller

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. November 2013, 13:57

Hallo zusammen,

echt knuffig, Deine Einbauten, Heinz! Wie alle "gimmicks", ich nenne sie mal so!

Gruß Andreas