Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 18:47

Märklin Behältertragwagen

Hallo,

bei Ebay ist ein Behältertragwagen aufgetaucht, Märklin 58556 Behältertragwagen DB, war schnell verkauft. Ist der schon lieferbar?

Hat da jemand etwas gehört?


Grüße Peter Hornschu
Peter

  • »ritchy BR 59« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 54

Wohnort: Offenbach am Main

Beruf: Selbstständiger Kaufmann

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19:03

Hallo Peter,

der Wagen ist Heute angekommen...Ich habe soviel, daß ich nicht mehr treten kann. :D

Grüße

Roman Hahn

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Dezember 2013, 17:19

Hallo,
Hat jemand von dem Wagen ein Foto von oben? Sind die Behälter kugelrund?
Gruss
dieselmani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

4

Samstag, 7. Dezember 2013, 08:38

Behälter sind kugelrund, siehe auch www.Märklin.de, Produkte, Wagen, Seite 3

5

Samstag, 7. Dezember 2013, 14:04

Gerade angekommen.
Ja Behälter scheint Kugelrund zu sein, allerdings täuscht der oben aufgesetzte Deckel an das der Behälter nach oben etwas spitz wird. Kann aber auch wirklich nur täuschen.
Der Wagen ist sehr schön detailliert, leider liegen wieder keine Bremserschläuche bei, können allerdings auch mit den montierten (Hübner) Kupplungen nicht genutzt werden.
Mit Schraubkupplungen oder den anderen Klauenkupplungen von Mä. oder kurzen Hübnern währen diese allerdings montierbar. Einer zum stecken, einer mit Schwalbenschwanzführung.
Die Behälter sind schön detalliert und mit Ansetzteilen gut gestaltet.

Für mich ein gelungener Wagen der im gemischten Güterzug auffällt.

Bringe den mal zum nächsten Stammtisch (Mittwoch) zur Knallhütte mit.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

6

Montag, 9. Dezember 2013, 21:20

Gelungenes Modell!!!

Hallo Behältertragwagenfans!!

Heute Nachmittag hab ich meinen Wagen vom Fachhändler abgeholt, zum Glück hatte er mehrere bekommen, weil an dem der zuerst ausgepackt wurde, war zum einen ein Griff abgebrochen und am Wagenrahmen eine Querstrebe unschön gegossen! Aber beim zweiten war alles in bester Ordnung!! Der Wagen und die Behälter sind sehr detailliert und die Beschriftung ist auch in Ordnung :thumbup: Für meine Ansprüche ein sehr gelungenes Modell!

Viele Grüße Nils
»Ilm Lok 7« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG0350.jpg (896,59 kB - 856 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 11:14)
  • IMAG0358.jpg (974,26 kB - 576 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2024, 13:49)
  • IMAG0339.jpg (982,1 kB - 557 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2024, 13:49)
  • IMAG0340.jpg (963,17 kB - 606 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 10:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ilm Lok 7« (9. Dezember 2013, 21:43)


  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Dezember 2013, 18:58

Hallo Nils,
vielen Dank für die Bilder, speziel das von oben, ich suche halt noch einen Behälter für chemische Füllstoffe, aber die hier passen auch nicht.
So bleibt wohl nur Eigenkreation.
Gruss
Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

8

Dienstag, 10. Dezember 2013, 21:01

Moin Mani!!

Gerngeschehen!! Gab es denn für die Wagen auch Behälter für chemische Stoffe
und/oder Flüssigkeiten??? Wusste ich garnicht, wäre für mich auch interessant!!!

Viele Grüße Nils

9

Dienstag, 10. Dezember 2013, 21:35

ja

hallo,

für "Flüssigkeiten" ja, siehe z.B. die Bierbehälter
--viele Grüße, Dieter--

10

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 11:19

Hallo Dieter,

ach ja stimmt, die Bierwagenbehälter!!! Gibt oder gab es die Behälter auch in der
"DB-Lackierung" in silber-grau??

Gruß Nils

11

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 12:48

Hallo Nils,

zu den Pa - Behältern gibt es Lektüre oder Google. Einmal hat der Eisenbahnkurier ein kleines Büchlein herausgegeben, da sind alle Pa - Behälter drin, die je unterwegs waren, mit ihren Stückzahlen und, und..., im Eisenbahnjournal 3/2012 glaube ich gab es mal einen großen Bericht über PA - Behälter, Geschichte und, und...ich habe glaube ich dieses Heft doppelt, falls interesse besteht? In MIBA Spezial Ausgabe 54 ist auch was zu Kombinierten Ladungsverkehr und PA - Behälter nachzulesen.

Für Flüssigkeiten gab es u.a. die Bierbehälter, sie gab es auch in "chrom" und so eine Art Pfauenmuster würde ich sagen, ein Kollege hier im Forum, der Butschby hat einen in silbergrau gespritz mit der dazu passenden Beschriftung. Das ganze überzeugt, es gibt sie auch für Heizöl und Mineralölprodukte, da sind sie dann schwarz und haben einen Dom auf dem Kesseldach mit dazu gehöriger Aufstiegsleiter. Solche wurden auch für Chemikalien (Kieselgrau) benutzt und waren lange im Einsatz, dass sind wohlmöglich die, die der Dieselmani sucht.

http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2454.html

http://www.s1gf.de/index.php?page=Attach…3e2a6f668971165

...und sowas soll, so nach und nach auch von mir in spur 1 gebaut werden, PA - Behälter in ihren verschiedenen Formen und Ausführungen, kommt Zeit, kommt RAD.

Viele Grüße Matthias

Beiträge: 73

Wohnort: Bayern/Schwaben

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 15:02

pa-Bierbehälter

Hallo,
habe mal vor einiger Zeit 3 Märklinbierbehälter in silbergrau umlackieren lassen,
und zwar bei Kiss. Die Beschriftungen habe ich von Dr. Wolf erworben, der sie aus
einem Projekt übrig hatte. Hier 2 Fotos dazu.
Schönen Tag noch
brezelfan
»brezelfan« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0232 [1024x768].JPG
  • DSCF0233 [1024x768].JPG

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 16:18

Hallo Nils,
hier mal 2 Bilder aus dem Netz:
Hab mal einen Wagen in Gremberg gesehen, da kam die Idee auf,
der Behälter ist aber nicht mit andern von Hübner/Märklin baugleich.
Da muss ein Eigenbau her.
Gruss
Mani
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • 0812.jpg
  • dscf619900.jpg
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

14

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 18:26

Moin Matthias, Hallo Mani!

vielen Dank für die Literaturhinweise!!! Hab mir gleich das EK Buch in der Bucht bestellt :thumbsup: Da lässt sich bestimmt einiges drin finden!! Für meinen geplanten Gleisanschluss einer Saline und nebendran einen kleinen Schrottplatz brauche ich die Behälter. Zum einen sollen neben normalen Salz auch flüssige Sole verladen werden können! Einige Werbebehälter von Onkel Hübner hab ich mir auch schon besorgt, die sollen dann irgendwann umlackiert und beschriftet werden. Vielleicht kann man bei irgend einer Auktion oder bei einer Börse einzelne Bierbehälter erstehen und diese dann auch entsprechend umbauen.

Viele abendliche Grüße

Nils

15

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 19:39

Bierbehälter

hallo,

KM1 bietet doch einen neutralen silbernen Bierbehälter an.

Homepage: bei Behälterwagen ganz unten zu sehen. Werden auch einzeln verkauft.


mfG, der Einsbahner

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 13:07

Moin,

in den pa-Behältern der Firma WITCO (Bergkamen) werden u.a. wohl Säuren nach (oder von) Polen transportiert.
Als mir, einem großen Mittelcontainer-Fan, so ein Wagen im September 2006 mit drei Behältern mal vor die Linse fuhr hätte ich vor Überraschung fast das Gleichgewicht verloren.
An sich sind diese Container ja Vergangenheit. Und da kamen drei in Echt und blieben direkt vor meiner Nase (am Signal) stehen. Leider hatte ich damals noch eine analoge Videokamera, so daß die Aufnahme nicht wirklich berauschend ist.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

17

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:08

ein Kollege hier im Forum, der Butschby hat einen in silbergrau gespritzt mit der dazu passenden Beschriftung
jepp, Foto anbei ^^

Grüße
Gunnar
»butschby« hat folgendes Bild angehängt:
  • SL371327-beschnitten.jpg

ospizio

unregistriert

18

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:27

Behältertragwagen

Hallo,

Beim Betrachten des Bildes von Gunnar viel mir sofort auf was vorbildgetreue Radsätze an dem Wagen ausmachen können.

Gruss Wolfgang

19

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:52

Hallo zusammen.

In die Niederlande sind auch noch Behälterwagen zu finden.
Habe ein Bild von eine.

Mit Freundliche Grussen:
......Ernst Jorissen...............
»ernst jorissen« hat folgendes Bild angehängt:
  • 3346155943_a084903e82.jpg

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

20

Freitag, 13. Dezember 2013, 14:18

Moin,

habe inzwischen auch meinen Behältertragwagen zugestellt bekommen. Super Modell, nicht zu leicht ...
aber doppelte Behälternummer: 114 doppelt, 148 fehlt.
Halte es nicht für übermäßig tragisch aber mindestens ein Mensch (irgendwo auf der Welt) wird ein ähnliches Problem haben.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.