Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Januar 2014, 16:58

Fragen zu Märklin Baureihe 94.5

Hallo zusammen,

ich wollte einmal Fragen was man hier im Forum von der Märklin 94iger hält?

Gruß Alex

2

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:15

Hallo Alex,

kennst Du den Sammeltest der BR94?
Damals erschienen im 012-Express.
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:
  • TestBR94_012.pdf (737,61 kB - 765 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. April 2024, 22:08)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 5. Januar 2014, 21:29

Baureihe 94

Hallo Alexander, kann zur Märklin 94 nichts im Detail beitragen. Deshalb mal neutral eine Auflistung:

1. BR 94 von Kiss, mit seitlichem Vorwärmer
2. BR 94 von KM1, mt Vorwärmer auf dem Kesselscheitel
3. BR 94 Märklin, mit Vorwärmer auf dem Kesselscheitel
4. BR 94 von Proform
5. BR 94 von Schönlau

6. angkündigt: von KM1, BR 94, nun mit seitlichem Vorwärmer


Ist zwar keine direkte Antwort auf die eingangs gestellte Frage, aber eine Info
--viele Grüße, Dieter--

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 21:49

Hallo Alex,

die Mä. 94 ist für den Preis (um die 1000€) ein schönes Modell das gut Detailliert ist. Ihre Laufeigenschaften sind durchaus
gut. Das einzige das mich störte war der Sound, der war dünn und kratzig. Deshalb habe ich mir einen ESU Decoder einbauen lassen.
Die Haftreifenachse wurde bei der Gelegenheit gleich mich entfernt und durch einen Radsatz ohne Haftreifen ersetzt. Das muss
nicht unbedingt sein aber schadet auch nichts. Wenn die Lok mit Klauenkupplung gefahren wird ist auch die Telexkupplung Beidseitig
eine schöne spielerei.
Die nicht exakte Maßhaltigkeit, wie in dem Vergleichsbericht beschrieben, stört mich nicht solange keine von einem anderen Hersteller
daneben steht.
Abgesehen von diesen eher Kleinigkeiten ist es eine schöne Lok die immer wieder Spaß macht.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 22:03

Hallo Alex,

meine Kiss-94 kennst ja eigentlich schon und mit der bin ich höchst zufrieden, zumal ich vor allem wert auf die Gegendruckbremse legte. Zum 012-Bericht wär noch zu ergänzen daß die Radsterne der Kiss-94 spiegelverkehrt sind.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Sonntag, 5. Januar 2014, 22:10

Zu den spiegelverkehrten Treibradsätzen wäre noch anzumerken, dass es noch Überlegungen gibt, einen Tauschradsatz anzubieten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Sonntag, 5. Januar 2014, 22:30

Tauschradsätze von wem?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dr. Brodrick

unregistriert

8

Montag, 6. Januar 2014, 08:48

Märklin 94

Hallo miteinander,

es stimmt schon, dass die Maßhaltigkeit der Märklin 94 vor allem dann in Erscheinung tritt, wenn die Messing 94 er direkt daneben stehen. Die Lok ist 2 mm zu hoch und die Radsätze sind eindeutig zu klein im Durchmesser. Ein queres Herausschneiden eines entsprechenden Rahmenteils ist utopisch, somit sollte man andere Wege gehen, um die Lok zumindest optisch kleiner sprich niedriger wirken zu lassen. Drei Maßnahmen stehen an: 1. Rangierfunktantenne entfernen, 2. den Rahmen habe ich von unter her durch passende Polystyrolteile (1 mm stark)verstärkt und die Leitungen etc. somit tiefer gelegt und 3. kommt die Lok mit Patina - da wäre "unten rum" noch mehr möglich - optisch näher zum Boden.

Ob man dann die Gelegenheit nutzt, um eine ganz andere 94 daraus machen zu wollen, bleibt natürlich jedem überlassen. Aber so ein Individualstück erweckt doch immer wieder Neugier bei den Betrachtern, wie hier die 094 360 aus HH.

Technisch wäre ein ESU-Dekoder mit einem Visaton 5 - der passt quer in die Rauchkammer - und eine Verbesserung der Beleuchtung sehr sinnvoll.

Schönen Dreikönigsfeiertag,
Dr. Brodrick
»Dr. Brodrick« hat folgende Bilder angehängt:
  • 094 360 a.jpg
  • 094 360 b.jpg
  • 094 360 c.jpg
  • 094 360 d.jpg

9

Montag, 6. Januar 2014, 10:11

Hallo,

also ich habe die Lok von Märklin wegen des Preises für meinen Umbau zu einer ÖBB-Maschine gewählt. Ich finde sie sieht nicht soo schlecht aus, ich habe einen Zimo Decoder eingebaut und die Haftreifenachse entfernt.

MfG StWag
»StWag« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001 (4).JPG
  • 003 (3).JPG

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Januar 2014, 11:37

ich wollte einmal Fragen was man hier im Forum von der Märklin 94iger hält?

Guten Morgen,

mit einem Wort: NICHTS! :evil: Die Proportionen stimmen vorn und hinten (und oben und unten) nicht :thumbdown: , das doch sehr typische Erscheinungsbild der 94er wird völlig verfehlt - im Gegensatz zu den sehr gelungenen K+K-Maschinen :thumbsup: ; daneben gestellt muss man bei der Märklin-94 schon genau das Lokschild lesen um zu sehen, was für ein Teil das sein soll... :rolleyes:

Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Januar 2014, 12:43

Moin,

sehe das ganz anders. Finde die Märklin 94 gut.
Daß sie nicht bei Messing-Fans ankommt ist verständlich, aber sie in Bausch und Bogen zu verdammen - das halte ich nicht für gerechtfertigt.
Bin absolut zufrieden mit ihr und deutlich preiswerter war sie auch.
Vom Vorbild her hat Märklin die ältere Variante (wie auch KM1) als Vorbild genommen, Kiss dagegen die spätere.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »BR 61« wurde gesperrt

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Januar 2014, 15:05

Br 94

Hallo,

zweifellos sind die Messingmodelle besser detailliert, aber als Modell zum Fahren finde ich die 94 von Märklin auch nicht schlecht, wenn man sie, wie schon geschrieben, um 1000 € bekommt. Außerdem kann man das Modell ohne allzuviel Aufwand durchaus aufwerten: Neuer Decoder, getakteter Rauch (ich habe einen ESU Decoder und einen KM1-Raucherzeuger mit Taktung über Hall-Sensor eingebaut. Außerdem, damit die Telex-Kupplung perfektioniert wird, auch den Kupplungswalzer programmiert). Mit einer Patinierung, meine war bei Becasse (eine andere Märklin 94 ist auf seiner Homepage abgebildet), wird das eine schöne Lok. Sie ist dann ein echter Hingucker.

Beste Grüße

Ernst

13

Montag, 6. Januar 2014, 17:14

... als Modell zum Fahren finde ich die 94 von Märklin auch nicht schlecht, wenn man sie ... um 1000 € bekommt...
Hallo zusammen,

das ist der springende Punkt. Für diesen - von Märklin irgendwann durchgeführten - "Schlussverkaufspreis" ist die Lok ja ganz ok;
aber schaut bitte ´mal in dem von Oliver verlinkten Test, was die Lok für eine UVP hatte - vor allem im Vergleich zu dem Vorbestellpreis der
Mittbewerbs-Maschinen. Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis der Märklin-Lok dann gar nicht mehr; zumal man eigentlich noch in einen
gescheiten Decoder und Raucherzeuger investieren muss. Vom Arbeitsaufwand spreche ich hier nicht, schließlich ist beim Modellbau der Weg das Ziel.

Für sich allein betrachtet ist die Märklin 94 nicht so schlecht (vor allem die hier gezeigten Modelle von StWag und Dr. Brodrick: RESPEKT, echte Hingucker :thumbsup: ),
wenn da nicht die anderen, "schöneren Töchter" wären...

meint, und grüßt
Gunnar

14

Montag, 6. Januar 2014, 17:21


Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis der Märklin-Lok dann gar nicht mehr; zumal man eigentlich noch in einen
gescheiten Decoder und Raucherzeuger investieren muss.
Vom Arbeitsaufwand spreche ich hier nicht, schließlich ist beim Modellbau der Weg das Ziel.



DAS drucke ich mir im Großformat aus, Gunnar... :thumbsup:

Danke! :evil:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Montag, 6. Januar 2014, 18:02

Wunder, oh Wunder

Habe auf Modultreffen K+K 94er Loks schon mit der Märklin-schen nebeneinander gesehen und brauchte mir eigentlich keine Mühe zu geben, um die Märklin-Maschine auch als 94er zu identifizieren. Für den Preis ist sie lange ok.
Wegen einiger relativ geringfügiger Maßabweichungen wird ein Modell verrissen. Die wüste Klauenkupplung, die auch bei den maßstabsgerechteren Messingmodellen gelegentlich anzutreffen ist, und das Befahrenmüssen eines 5-Kupplers durch den Schweineradius sind aber kein Stein des Anstoßes!
Es wundert sich
die Donnerbüchse

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Januar 2014, 10:26

...das Befahrenmüssen eines 5-Kupplers durch den Schweineradius...

Moin,

das können die K+K-Maschinen auch, die von KM-1 jedenfalls perfekt!

Grüße aus MS
Dieter

17

Dienstag, 7. Januar 2014, 14:36

...das Befahrenmüssen eines 5-Kupplers durch den Schweineradius...

Ja eben, das ist ja das Schlimme. Das sie das sollen müssen !

Beiträge: 180

Wohnort: Enkhuizen

Beruf: technisch Zeichner

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Januar 2014, 22:49

Tauschradsätze von wem?


Hallo Michael,

ich habe Dich ein e-mail geschrieben...



Baureihe 94

Hallo Alexander, kann zur Märklin 94 nichts im Detail beitragen. Deshalb mal neutral eine Auflistung:

1. BR 94 von Kiss, mit seitlichem Vorwärmer
2. BR 94 von KM1, mt Vorwärmer auf dem Kesselscheitel
3. BR 94 Märklin, mit Vorwärmer auf dem Kesselscheitel
4. BR 94 von Proform
5. BR 94 von Schönlau

6. angkündigt: von KM1, BR 94, nun mit seitlichem Vorwärmer


Ist zwar keine direkte Antwort auf die eingangs gestellte Frage, aber eine Info



Eine kleines Anfüllen dazu:

5. BR 94 von Horst Schönlau jetzt Kohlrausch Finescale Manufaktur
6. BR 94 von Lüdke

7. BR 94 Wiederauflage von KM1 ist noch immer unbestätigt

Mit freundlichen Grüßen aus Amsterdam,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

19

Mittwoch, 8. Januar 2014, 23:20

Meine 94er

Hallo zusammen,

man kann es sehen wie man es will. Ob Maßstäblichkeit, Messingmodell, Schraubkupplung, Klauenkupplung etc. Mir gefällt meine 94er von Märklin. Ich bin Modellbahner mit Spieltrieb. Da ist für mich die beidseitige Telex-Kupplung genau richtig. O.K. der Maßstab stimmt nicht genau, es gibt genauere Modelle einer 94er, aber eben nur eine mit Telex und die ist nun mal von Märklin. Mir gefällt es aus einem ankommenden Güterzug 5 Kohlewagen abzukuppeln, mit der 94er anzukuppeln, dann die Wagen ins BW zum Kohlebunker zu drücken, per Knopfdruck wieder abzukuppeln und die 94er bis zum nächsten Rangierauftrag wieder aufs Wartegleis zustellen. Spielen eben. Sammler oder reine Modellbahner sehen das bestimmt anders. :)

mfg
Klaus
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

20

Donnerstag, 9. Januar 2014, 07:44

... es gibt genauere Modelle einer 94er, aber eben nur eine mit Telex und die ist nun mal von Märklin.
Das ist nicht richtig! Auch die KM-1 94 er verfügt(e) über eine servobetriebene ferngesteuerte Kupplung für Schrauben- UND Klauenkupplung.
(nur mal als Richtigstellung; an der Kernaussage von Klaus will ich gar nicht rütteln! Das kann jeder halten, wie er möchte)

Grüße, Gunnar

Ähnliche Themen