Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:30

Frage zu Märklin/Hübner Weichenhebel

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, ob der Märklin / Hübnerantrieb Unterflurfähig ist. Bzw. ist alles dabei, was zur Unterflurmontage von Nöten ist?

Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alexander Machacek« (20. Januar 2014, 19:18)


2

Dienstag, 14. Januar 2014, 17:34

Hallo Alex,

ja ist er, Du benötigst den Satz 59081 Umrüstsatz Unterflurantrieb, Inhalt für 2 Antriebe.

Grüße Peter Hornschu
Peter

3

Samstag, 18. Januar 2014, 15:16

Hallo zusammen,

kann ich den Antrieb 59079 mit einem K83 Decoder schalten?

Gruß Alex

4

Samstag, 18. Januar 2014, 16:11

motorischer Weichenantrieb - welche Decoder

Hallo Alexander!

Es muss ein Decoder sein, der nicht nur für eine Momentumschaltung, wie bei einem Spulenantrieb, geeignet ist, sondern für motorische Antriebe.

Eine preisgünstige Lösung ist z.B. der Uhlenbrock SD1 oder SD2. Bei den Märklin-Decodern weiss ich nicht mehr, ob K83 oder K84, jedenfalls einer der beiden Decoder kann verwendet werden, der andere nicht.

Da motorische ANtriebe wie Böhler, Hübner-Märklin, eine Endabschaltung haben, muss dies nicht vom Decoder geleistet werden. Es reicht also ein Decoder, der eine Umschaltfunktion mit Dauerstrom hat.

Grüße

Diesel

5

Montag, 20. Januar 2014, 19:21

Frage zu Märklin/Hübner Weichenhebel

Hallo zusammen,

kann ich mit einem Märklin Weichenantrieb 59079 der mit dem Unterflur Umrüstsatz 59081 angebaut ist, oben an der Weiche den Handhebel und das Weichengewicht nebst Weichenlaterne montiert lassen?
Mir scheint der beiliegende Stelldraht etwas zu labil zu sein? aber eventuell täusche ich mich auch!?

Hat da jemand von Euch Erfahrungen darin?

Danke, auch wenn es eine Dumme Frage ist:-)

Gruß Alex

6

Montag, 20. Januar 2014, 19:43

Hallo Alex,

das funktioniert. Mach an den Weichenhebel unten wo die Steuerstange läuft etwas Fett oder besser Graphit Pulver und beweg den Hebel einige male mit den Fingern.
Dann merkst Du schon das er leichter läuft.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

7

Montag, 20. Januar 2014, 20:07

Hallo Alex,

die Stellhebel würd ich nur dran lassen, wenn man damit die Weiche auch umstellen kann, ansonsten reicht ja die Laterne.
Halte es für ziemlich unvorbildgemäß, wenn beim (motorischen) Weichenstellen der Handhebel dann hin und her plumpst.
Beim Vorbild wäre der schon nach dem zweiten/dritten umstellen durch die Wucht des Gewichtes völlig verbogen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Januar 2014, 22:48)


8

Montag, 20. Januar 2014, 22:06

Hallo Michael,

das der Antrieb Unterflur / nicht sichtbar sitzt, sieht die Weiche aus wie eine Handgelegte. Dann passt das doch wieder.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

9

Montag, 20. Januar 2014, 22:47

Hallo Peter,

bei unsichtbarem Antrieb bzw. bei glaubwürdig "handgelegten" (=ortsgestellten) Weichen in Nebengleise ist das schon ok.
Mir geht es natürlich vorallem um die ferngestellten Weichen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael