Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Januar 2014, 13:53

ECOS spricht nicht mit Silberlingen

Hallo,
habe soeben die neuen Märklin Silberlinge erhalten.
Habe sie noch gar nicht richtig angesehen, aber dafür schon das erste Problem.
Die ECOS erkennt nur den 1./2. Klasse Waggon.
Ganz kurz erkannte die ECOS auch mal einen der beiden 2. Klasse Waggons.
Einen der 2. Klasse Waggons erkennt sie garnicht, dafür leuchtet bei jenem aber ständig die komplette Beleuchtung.
Überlastet ist die ECOS nicht, der Stromverbrauch liegt lt. Anzeige bei ca. 1000mA.

Welche Zauberformel muß ich sprechen??

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

2

Dienstag, 28. Januar 2014, 16:20

Hallo,
kann es sein, daß der Zauberspruch "Geduld" heißt?
Das automatische Erkennen dieses M4- Formats dauert bei mir so ca. 5min.
Und kann es sein, daß man beim 1. Mal nicht alle 3 Silberlingen gleichzeitig aufs Gleis setzen darf?
2 Waggons habe ich bereits in die Lokliste einfügen können, aber der Dritte, der Dauerleuchter, will noch nicht.

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

3

Dienstag, 28. Januar 2014, 18:13

Dauerleuchter - Überzeugungsarbeit

Hallole!

Vorschlag zur Überzeugung des Dauerleuchters:

m4 an der Zentrale vorübergehend abschalten, im DCC oder Motorola Format die Dauerleuchte ansprechen und abschalten.
Dann wieder M4 einschalten.

Sofern die MFX Adresse nicht bei der Anlage Probleme gemacht hat, weil so halb angemeldet, dürfte der Weg gehen. Sonst diesen Wagen unter M4 löschen und neu anlegen

Viel Erfolg!

Grüße

Diesel

4

Dienstag, 28. Januar 2014, 19:24

Geschafft!!

Hallo,
Ich habs geschafft.
Offensichtlich, und da bin ich mir noch nicht mal sicher, darf man die Waggons wohl beim 1. Mal nur einzeln aufstellen.
Ich habs jedenfalls so geschafft, allerdings habe ich den "Dauerleuchter" 5 Mal versucht sich einlesen zu lassen.
Beim 5. Versuch hats dann, sage und schreibe, 10min gedauert, bis es geklappt hat. Man konnte während dieser Zeit ein ständiges Piepen mit wechselnden Frequenzen aus dem Wagen hören.

Mehr zufällig habe ich festgestellt, daß sich das Wagendach gut abnehmen läßt. Das ist meiner Meinung nach gut gelöst.

Ein anderes, komisches Phänomen zeigte zeitgleich mein SKL- Bauzug.
Während der automatischen M4- Erkennung schaltete diese Lok(Märklin- Adresse 04) öfter mal ein und fuhr unkontrolliert los.
Welcher Dekoder in dieser Lok verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Die Lok hat den Dekoder schon seit mindestens 10 Jahren.

Ansonsten treffen die Silberlinge voll meinen Geschmack.
Ich finde sie sehr filigran und auch detailliert genug.
Auf alle Fälle werden die Wagen in den nächsten Tag personalisiert.

Gruß und Danke von

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Ähnliche Themen