Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 31. Januar 2014, 17:35

Spur 1 Modelle des Jahres

Aus gegebenem Anlass ( Wahl der BR95 zum Modell des Jahres) heute mal eine Interessensfrage an die Gemeinde:

Seit wann wird von den Lesern des EM eigentlich der Titel Modell des Jahres für Spur1-Fahrzeuge vergeben?
Ich hab im Netz keine ältere Auszeichnung als 2010 gefunden...

Was ich gefunden habe:
2010 KM1 BR50
2011 Mä E03
2012 KM1 BR23
2013 Kiss BR95

Es grüßt Euch,
Peter

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Januar 2014, 17:53

Hallo Peter,

zumindest für das Jahr 2009 steht fest: Die BR 24 von Märklin war Modell des Jahres (siehe auch HP Märklin ziemlich unten auf der Seite).

Hier im Forum fand ich für 2008: "Kiss Newsletter vom 12.02.2008 ... Modell des Jahres: Wieder einmal haben die Leser des EM-Magazin eines unserer Modelle zum Modell des Jahres gewählt, und zwar die 2007 ausgelieferte BR 38 in Spur 1." Zum Thread

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokalbahner« (31. Januar 2014, 18:02)


3

Freitag, 31. Januar 2014, 18:02

...die Kandidaten waren...

...hallo....

...für all` die, welche das EM 1 nicht gelesen haben..., folgende Kandidaten standen zur Wahl...:

Accucraft Big Boy..

Bockholt ET 89..

Dingler V 60..

Fine Models ETA 150..

Fulgurex Re 460..

K§R VT 135..

Kiss 95.0..

KM1 98.3..

Lematec Re 4/4 II..

Wunder E 50..



......man sieht ,... nicht alle in 2013 erschienen Spur 1 Loks standen zur Wahl,...sondern die im EM

besprochenen....(z.b. nicht eine markante schweizer E-lok und eine 1`E Schlepptenderlok und ein DT)...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

4

Freitag, 31. Januar 2014, 18:11

2000 - Hübner - 4-achsige Umbau-Personenwagen DB
2000 - Hübner - Triebwagen VT 98 DB
2001 - Hübner - Elektrolokomotive E94
Märklin V200 (Art. 55800, 55801 oder 55802) war auch irgendwann mal Modell des Jahres

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

5

Freitag, 31. Januar 2014, 18:38

Hallo,

jeder Hersteller darf nur ein Modell zur Wahl vorschlagen.
Aber alle H0er, Ner und LGBer dürfen auch ein Kreuzchen bei Spur1 machen...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »newfield60« ist ein verifizierter Benutzer
  • »newfield60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Wohnort: Burgenland, Österreich

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 31. Januar 2014, 22:02

Danke an alle, die sich erinnern konnten!

Vielleicht fällt dem einen oder anderen Kollegen noch etwas dazu ein?

Grüße,
Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Februar 2014, 06:29

Hallo,
nach dem auch eine Kiss BR95 bei mir zwecks Programmierung zu Besuch war,
finde ich die Wahl dieser Lok von Kiss zum Modell des Jahres total richtig, genauso wie 2010 die Wahl der KM1 BR50.

Manche haben noch gar nicht richtig mitbekommen, was für eine tolle Lok da Kiss gelungen ist.
Leider ist sie bei den Lokbesprechungen hier im Forum etwas untergegangen.

Ob nun auch Kollegen anderer Spurweite da mitbestimmen, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig,
wenn man über Jahre die Ergebnisse anschaut, geht das meiner Meinung nach in Ordnung, also ist da genug Feingefühl vorhanden.

Denn es ist ja eine Wahl von Lesern und kein systematisch aufgebauter Expertentest.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (1. Februar 2014, 06:41)


8

Samstag, 1. Februar 2014, 09:48

Zum Glück hat sich der ADAC diese Wahl nicht
auf die Fahne geschrieben :D

Grüße
Peter Hornschu
Peter

9

Samstag, 1. Februar 2014, 11:34

Wahl der Kiss-95

Hatte erst gestern wieder Gelegenheit, die 95 zu betrachten. Trotz div. optischer Mängel ein toller Brocken. Es fiel mir schwer auf sie (zunächst) zu verzichten zugunsten von Gleisen und Weichen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

10

Samstag, 1. Februar 2014, 12:10

Modell des Jahres

Hallo Peter,
In früheren Jahren gab es die Gruppe ,,größer Spur,, über 1300 DM:da war z.B. 1981 die Hübner 96 in 0 am ersten Platz und dahinter die Aster 01 in Spur 1 am 3. Platz Fulgurex 01 in O.
Unter 1300 DM Sieger die Märklin 78.

Robert

Ähnliche Themen