Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Februar 2014, 11:20

Nur noch wenige Tage bis Halver!

Hallo Zusammen,

die Zeit läuft und ich hoffe das Holger so langsam seine noch fehlenden Module zusammen bekommt. 105 Tage vergehen recht schnell und es wäre schade wenn in seinem schon gedanklich erstellten Gleisplan noch einige Lücken wären. Es wäre schön, wenn Holger diesbezüglich zur Information aller mal einen kleinen Zwischenstand geben würde.

Ich persönlich freue mich schon wieder auf das Treffen mit euch und auf die schönen angekündigten neuen Module. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe sind meine drei Erweiterungssegmente bis auf kleinere Patinierungsarbeiten bereits für Halver startklar. Einige Forumsteilnehmer haben sich schon für eine Fahrt über die Drehscheibe angemeldet worüber ich mich gefreut habe. Für sie, und auch für die anderen die noch kommen möchten, habe ich ein kleines Video gedreht das die Durchfahrt durch das Bw aus der Perspektive des Lokführers zeigt. Ich hoffe das dieses Video auch bei euch die Vorfreude auf Halver ein wenig anregt.

http://www.youtube.com/watch?v=iudCbSlD9eY
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Uwe Scheinpflug« (8. Mai 2014, 17:00) aus folgendem Grund: Änderung der Resttage.


2

Donnerstag, 13. Februar 2014, 12:32

Hallo Uwe,
klar freuen wir uns alle auf das nächste Modultreffen in Halver, aber ich denke man sollte trotz allem die Pferde nicht scheu machen, denn 105 Tage sind noch eine lange Zeit. Die erfahrenen Modultreffveranstalter wissen, dass viele Modulisten sich erst in den letzten Tagen vor Meldeschluss anmelden und man dann üblicherweise einen Gleisplan erstellt, das können Peter Kraus und Andreas Besthorn sicherlich bestätigen. Holger Danz ist nun einen anderen Weg gegangen, in dem er einen Gleisplan in den vorhandenen Raum gezeichnet hat und diesen nun mit den eintreffenden Meldungen vollfüllt. Natürlich wartet man auf diese Art tagtäglich mehr auf genau die Module, die noch fehlen, das ist der Preis dieser Vorgehensweise. Erschwert wird die Vorbereitung der Veranstaltung in Halver noch durch die Tatsache, dass einige Modulisten zeitgleich in KL ein Treffen haben werden, so dass etliche wichtige Module dort verbaut sein werden. Somit keine leichte Aufgabe für den Chefgleisplaner Holger, aber es wird schon werden...
Gruß aus Borken
Ralph Müller

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Februar 2014, 13:45

Gleisplan Halver

Hallo Halver-Interessierte,

natürlich hat Ralph an sich recht, der Gleisplan ist normalerweise erst nach Meldeschluss zu zeichnen. Es hatte aber genau den Grund, dass das Treffen in KL parallel ist, dass ich anders vorgegangen bin. Ich wollte nämlich erst mal wissen, was in der gegebenen Hallengröße von Halver überhaupt möglich ist, um dann schon mal zu sehen, was vermutlich dabei problematisch wird, weil die betreffenden Module in KL sein werden. Die Halle in Borken kennen alle und wissen, was dort verbaut werden kann, aber in Halver sind die Größenverhältnisse andere und so hatte ich nur über einen fiktiven Plan ein richtiges Gefühl für die Möglichkeiten bekommen.

Dass es hier noch Lücken gibt, ist aufgrund der Zeit bis Meldeschluss schon klar. Da wird sich auch noch etwas tun. Aber es war mir durch diese Vorplanung möglich, bestimmte Engpässe wie die 30° Bogenmodule in der Anzahl zu ermitteln und gegen zu steuern. In Zusammenarbeit mit Martin Leisinger wird es dafür nämlich eine Lösung geben - danke in die Pfalz!

Mittlerweile gibt es auch einen Plan B, der mit weniger Modulen auskommt. Die Grundidee hatte dazu unser Dirk Weingart - danke Dirk! Auch da gibt es noch ein paar Lücken, aber deutlich kleinere, und ich bin sicher, die füllen sich noch bis zum Meldeschluss...

Das Treffen in Halver ist also auf einem guten Weg. Trotzdem finde ich es auch gut, immer mal wieder hier daran zu erinnern, so wie Uwe das macht. So bleibt das Thema auf dem Radarschirm der Leute, die sich noch nicht gemeldet haben :thumbup:
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

4

Freitag, 7. März 2014, 08:54

Noch 83 Tage bis zum Modultreffen in Halver

Hallo zusammen.

Ja, es stimmt. Es sind nur noch 83 Tage bis zum 1. Spur 1 Modultreffen in Halver. Wir haben unser Homepage www.mec-halver.de überarbeitet. Dort findet ihr jetzt auch ein Hotelverzeichnis, mit Unterkünften aus Halver und Umgebung, ein aktuelles Ausstellerverzeichnis und einen kurzen Ablaufplan. Wir sind bereit und freuen uns auf euren Besuch in Halver.

Gruß aus Halver

Peter Bell, MEC Halver

5

Samstag, 8. März 2014, 13:04

Darf man in Halver eigentlich auch als Gastfahrer teilnehmen? Meine Module werden wohl bis dahin noch nicht fertig sein, und ein geeignetes Transportmittel habe ich auch noch nicht... :(

In Radevormwald wohnen gute Freunde von mir die ich sowieso längst mal besuchen möchte. Da könnte ich das Angenehme mit dem Angenehmen verbinden. :D

Gruss,
Gunther.

6

Dienstag, 11. März 2014, 10:38

Modultreffen in Halver

Hallo Gunther,

Gastfahrer sind auch in Halver recht herzlich willkommen. Bitte schreibt mir kurz eine Mail, wann und mit welchen Fahrzeugen ihr teilnehmen möchtet. Ich werde mich dann kurzfristig melden.

Gruß aus Halver

Peter

7

Mittwoch, 12. März 2014, 08:08

Hallo Peter!

Vielen Dank, das klingt gut! =)

Ich werde mich per PN bei dir melden.

Gruss,
Gunther.

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. März 2014, 11:41

Nur noch zwei Monate bis Halver

Hallo liebe Modulisten,

bitte denkt an den bald endenden Anmeldeschluss für unser Modultreffen in Halver. Wir haben zwar schon einen Großteil der Anlage zusammen, aber es kann auch gern noch mehr werden.

Also alle die in Halver mitmachen möchten und sich bisher noch nicht angemeldet haben, dies bitte möglichst zeitnah erledigen. Falls jemand nicht über die Mannheimer Seite anmelden kann oder möchte, der kann mich auch direkt anmailen. Nach Meldeschluss verschicke ich an alle Teilnehmer eine kurze Mail mit der Bestätigung. Wer die nich erhalten sollte, bitte mich dann kontaktieren. Wenn die Mail raus ist, schreibe ich einen kurzen Beitrag als Info darüber hier ins Forum.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. April 2014, 22:44

Anmeldeschluss Halver

Liebe Modulisten,

ich möchte aus gegebenem Anlass noch einmal an den morgigen Anmeldeschluss für Halver erinnern. Die Mannheimer Seite schließt dann das Anmeldeprozedere. Wer danach doch noch mitmachen möchte melde sich dann bitte direkt bei mir und parallel bei Peter Bell. Die doppelte Meldung dient eurer Sicherheit, dass niemand übersehen wird. Das gilt aber nur für verspätete Teilnehmer MIT Modulen, denn ich bin nur für den Gleisplan zuständig. Die Organisation inkl. der Meldung aller Teilnehmer und Gastfahrer liegt beim MEC Halver. Der Club entscheidet auch, wie viele Gastfahrer zugelassen werden und auch über den finanziellen Beitrag der Gastfahrer.

Da ich momentan beruflich ziemlich eingespannt bin, mache ich hier darauf aufmerksam, dass ich erst in der Woche nach Ostern mit der finalen Planung der Anlage beginnen kann. Da es aber schon einen grundlegenden Gleisplan gibt, sollte das dann nicht mehr all zu lange dauern. Anfang Mai möchte ich euch allen den Plan zur Prüfung zusenden, das ist jedenfalls meine Zielsetzung. Auch meine angekündigte Mail an alle Teilnehmer mit Modulen kann ein paar Tage später als angekundigt kommen. Ich versuche aber, das wenigstens bis Ostermontag zu erledigen.

Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf das Modultreffen und hoffe, es geht euch genau so.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. April 2014, 12:44

Anmeldeschluß HALVER

Hallo Liebe Forengemeinde,

nachdem nun die INTER in Dortmund hinter uns liegt, können wir uns ganz auf die nächsten Spur1 Events freuen und konzentrieren :-)

Aus diesem Grund auch von mir hier noch einmal die Erinnerung:

MELDESCHLUSS FÜR HALVER IST HEUTE !!!!!!!!
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. April 2014, 16:32

Hallo,

wie schaut es denn aus, wenn ich zum Gucken kommen möchte. Hätte ich mich da auch anmelden müssen?

Gruß Andreas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. April 2014, 18:23

Hallo Andreas,

wenn Du als Besucher kommen möchtest ist das wie für jeden anderen Besucher gegen Bezahlung des Eintrittsgeldes völlig unangemeldet möglich. Ich bin sicher, dass der Club in Halver jeden unangemeldeten Besucher rein lässt, die brauchen das Eintrittsgeld ganz bestimmt für die Refinanzierung des Treffens :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

13

Sonntag, 27. April 2014, 12:58

Modultreffen in Halver

Hallo zusammen,

es sind nur noch fast vier Wochen bis zu unserem Modultreffen in Halver. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Der Gleisplan von Holger steht so gut wie und das Orga-Team hat auch die Arbeit aufgenommen. Beim Gleisplan ist doch eine sehr schöne Strecke zusammen gekommen. Es wird Spaß machen, lange und schöne Zuggarnituren auf der Strecke zu beobachten. Das Orga-Team und wir als Veranstaltern haben eine Beschränkung für die Gastfahrer vorgesehen, damit ein reibungsloser Fahrbetrieb herscht. Nichts ist schlimmer, als wenn auf einer Modelleisenbahnanlage alles steht. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Diese Zahl an Gastfahrer ist heute schon erreicht. Wir bitten um euer Verständnis. Es ist aber bestimmt auch schön, andere Fahrzeuge als die eigenen auf der Strecke fahren zu sehen. Deshalb ein Besuch in Halver lohnt sich bestimmt.

Gruß aus Halver

Peter
»Bello62« hat folgende Datei angehängt:

14

Samstag, 3. Mai 2014, 10:12

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier noch mal kurz informieren das wir keine Nachmeldungen mehr annehmen können. Die Anzahl ist wie oben von Peter Bell geschrieben erreicht. Tut uns leid, aber mehr geht nicht.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Wir freuen uns alle riesig auf diese Tage, und freuen uns über jeder Bresucher der uns in Halver besucht und sich an diesem Spektakel mit uns erfreuen kann.


Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Mai 2014, 21:47

Gleisplan Halver

Guten Abend,

bevor ich am Montagabend den Gleisplan von Halver veröffentliche, hier schon mal ein paar Zahlen zum Vor-Vor-Freuen:

Wir haben trotz der Tatsache, dass das Treffen der Saar-Pfälzer parallel läuft die stattliche Gleislänge von ca. 975m zusammen bekommen. Das muss noch nicht der Endstand sein, denn Otti und Jens Bönning wollen alles mitbringen, was sie haben. Das ist sehr wahrscheinlich mehr als im Plan. Ich muss zugben, dass ich selbst so eine Gleislänge nicht erwartet hatte, bestenfalls 800m. Allerdings haben z.B. die Hamburger noch mal einiges mehr beigesteuert, damit der Plan überhaupt zu realisieren ging.

Kurz noch ein paar weitere Zahlen:

Die Hauptbahn hat eine Gesamtgleislänge von ca. 395m, nur die durchgehenden Hauptgleise gerechnet.
Die Nebenbahn hat die stattliche Länge von ca. 190m, ebenfalls nur die durchgehenden Hauptgleise. Dabei sind auch zweigleisige Streckenabschnitte enthalten.
Der Rest von ca. 390m entfällt auf Überholungs-, Aufstell und Nebengleise.

Es spricht also alles dafür, dass wir viel Fahrspaß haben werden und die Besucher viele schöne Züge zu sehen bekommen.

Mehr am Montagabend.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (3. Mai 2014, 22:13)


16

Sonntag, 4. Mai 2014, 01:09

Ich muss hier mal gerade ein Riesen Lob und ein noch größeres Dankeschön los werden an meine Spur1 Freunde Matthias, Arno, Gisi und Wolfgang R. der IG Ruhr-Lippe.
Wir haben heute in nur 13 Stunden auf 15m Modullänge Viergleisig + 6 Weichen sämtliche Gleise und Trassenbretter zugeschnitten, verlegt, und elektrisch angeschlossen. Hut ab Jungs, das war einfach nur Fantastisch.

Das war ein Beispielloses Teamwork das seinen Vergleich sucht.

In Diesem Sinne noch mal vielen Dank, und alle Halveraner werden diese Strecke nutzen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

17

Sonntag, 4. Mai 2014, 14:58

Hallo Anlagenbauer,

ich glaub ich werd euch mal zum workshop nach Lichtenstein einladen ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

18

Montag, 5. Mai 2014, 22:42

Hier ist er, der Gleisplan von Halver 2014!

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endlich wieder zu Hause bin und keine weiteren Änderungswünsche und Fehlermeldungen von den Modulisten erhalten habe, möchte ich nun den Gleisplan vom Modultreffen Halver 2014 veröffentlichen. Ich denke, dass es hier wirklich tolle Fahrmöglichkeiten geben wird und Modulisten, Gastfahrer und auch die Besucher ihren Spaß haben werden.

Eine weitere Änderung gibt es übrigens doch noch: Der Bahnhof von Jens Bönning verschiebt sich weiter nach links, da er noch weitere Module mitbringen wird. Das sehen wir dann aber erst vor Ort.

Also schon mal viel Freude beim "Rumfahren" mit Augen und Zeigefinger!
»Holger Danz« hat folgende Datei angehängt:
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Matthias Koch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: Dortmund

Beruf: Automotive Engineering

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Mai 2014, 12:29

Danke für die Blumen und Hut ab für solch einen Plan!

Ich muss hier mal gerade ein Riesen Lob und ein noch größeres Dankeschön los werden an meine Spur1 Freunde Matthias, Arno, Gisi und Wolfgang R. der IG Ruhr-Lippe.
Wir haben heute in nur 13 Stunden auf 15m Modullänge Viergleisig + 6 Weichen sämtliche Gleise und Trassenbretter zugeschnitten, verlegt, und elektrisch angeschlossen. Hut ab Jungs, das war einfach nur Fantastisch.

Das war ein Beispielloses Teamwork das seinen Vergleich sucht.

In Diesem Sinne noch mal vielen Dank, und alle Halveraner werden diese Strecke nutzen.

Viele Grüße
Peter Hornschu



@ Peter: Gerne geschehen! Wenns auch hier und da ab und zu mal "rauscht im Gebälk" - wenn es drauf ankommt, halten wir zusammen. ;) Und wir sind froh das Du jetzt auch als echter Modulist mit eigenen Modulen dabei bist- insbesondere in solch räumlicher Nähe.

An alle: wir sind froh, das wir damit aktiv im Vorfeld nochmal zum Gelingen des Modultreffens beitragen konnten. Denmn ohne diese Modulgruppe wären es keine 975m...

Zusätzlich nochmal hier der Flyer für alle zum runterladen und weiterverteilen! Sendet ihn an jeden der euch über den Weg läuft! Je mehr Besucher umso besser. Denn wir wollen alle das dieses Modultreffen auch monitär ein Erfolg wird.
»Matthias Koch« hat folgende Datei angehängt:
Gruß

Matthias Koch

--------------------------------------------------------------------------

"Tief im Westen - wo die Sonne verstaubt..."

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 8. Mai 2014, 13:41

Ich danke auch - nämlich Dirk Weingart!

Hallo Matthias,

der Hut für den Plan gehört auch vor Dirk gezogen. Der hatte sich nämlich mit seinen Ideen intensiv mit eingebracht und die Alternativlösung wegen der nicht zur Verfügung stehenden Bogenmodule gehabt. Damit hatten wir eine Alternative, die mit den gemeldeten Modulen ging. Der Rest war dann nur noch reine Fleißarbeit wegen der eigentlichen Anpassung. Außerdem hat er noch schnell ein Verschwenkungsmodul wegen der breiteren Bogenmodule von Jean-Luc gebaut. Also ohne ihn wäre das auch was anderes geworden...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher