Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. April 2014, 15:17

Märklin V100 Kameralok 55722

Liebes Forum,

ich habe die o.g. Lok erworben. Mit einem Märklin Digitalfahrpult (CS2) eines Freundes lässt sie sich betreiben und die Videokamera funktioniert.

Ich selbst bin allerdings DCC -Fahrer mit Lenz bzw. BiDiB System. Der eingebaute Decoder versteht aber nur Motorola/mfx?
Hat jemand Erfahrung zum Austausch des Decoders gegen einen von ESU/ZIMO oder Lenz? Vom Hersteller habe ich auf meine Anfrage nicht einmal eine Antwort bekommen.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Lorenz

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Februar 2020, 14:14

Platinenlayout

Hallo,
etwas älterer Thread, aber vielleicht gibt es ja noch Interessenten für eine Antwort.
Der Decoder der Video-/Kameralok 55724 auf Basis der V100 55722 ist ein älterer 6095 mit Einstellung von Anfahr-und Bremsverzögerung sowie Geschwindigkeit über Potis, Betriebsartenwahlschalter mit Funktionen f0-f4 im Motorola II-Format.
Die V100 Grundplatine hat zusätzlich eine zwischengeschaltete Versorgungsplatine, die die Kamera- und Sendeeinheit mit 12V= stabilisiert versorgt über Relaisschaltung (An- und Abschaltung mit f2), und die Lichtschaltung und die Motorspannung zur Grundplatine vom Decoder sowie die Versorgungsspannung für den Decoder unverändert weiterleitet.
Bei Decoderwechsel kann und sollte diese Zwischenplatine weitergenutzt werden, da sie als 12V= Spannungsversorgung der ansonsten autarken Kamera- und Sendeeinheit, und zum Durchschleifen der Versorgungsspannung, Motorspannung und Beleuchtung benötigt wird. Sie selbst wird über die Grundplatine der V100 mit Spannung versorgt und nicht über den Decoder. Die Steckerbelegung/Anschlussanordnung entspricht der des Decoders 6095. Das heißt, dass bei einem neuen Decoder die Platinenanschlüsse entsprechend Anschlussplan des Decoders 6095 von und zur Zwischenplatine zu verbinden sind.
Anschlussbelegung Märklin 6095 und ähnliche Decoder
Anschlussbelegung Märklin Lok-Decoder (Spur1 Team Hagen)
Gruss
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (25. Februar 2020, 15:03)


Ähnliche Themen