Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:43

Problem mit Märklin Köf III beim DCC-Betrieb

Moin,

seit einem Jahr betreibe ich auf meinen Modulen eine Märklin Köf III.
Zunächst noch mit der alten 6021 - ohne Probleme.

Seit einem Monat habe ich den Betrieb von 6021 auf Intellibox umgestellt, zunächst auch ohne Probleme.

Beim Betrieb der Köf III unter DCC (zweite Lokadresse 03 lt. Anleitung) bemerke ich allerdings ein unregelmäßig auftretendes Fehlverhalten der Lok:
sie reagiert einfach nicht - erst nach Verzögerung von einigen Sekunden.
Jeder kann sich vermutlich vorstellen, daß das Rangieren unter diesen Bedingungen nicht wirklich Spaß macht...

Kennt jemand das Problem und weiß ggf. Abhilfe?

Patrick

P.S.: Nur vorweg: ich meine keine Anfahr- und Bremsverzögerung! Die Lok tut einfach unbeirrt das weiter, was sie zuletzt tat, ohne auf irgendwelche Steuerbefehle zu reagieren - erst nach mehreren Sekunden spricht sie an. Und Sekunden können vor dem Prellbock verdammt lange dauern...

2

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:14

Hallo Patrick,

stelle mal CV50 auf Wert "3" und probiere aus, ob es besser geht.
Werkswert ist "15".
Mit der CV50 werden die Datenformate im Decoder ein- bzw. ausgeschaltet.
Bei Wert "3" ist nur noch DCC, Gleichstrom analog und Wechselstrom analog aktiv.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Montag, 7. Juli 2014, 23:57

Hat leider nicht funktioniert.
Gleich im ersten Anlauf fuhr die Lok ganz sanft an, aber als ich den Regler auf 0 drehte, fuhr die Lok unbeirrt 5s weiter, bevor sie langsam an Geschwindigkeit verlor.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juli 2014, 16:56

Hallo OnkelHotte,

mal ne Frage. Welche Intellibox nutzt du genau?
Bei einer Intellibox-Basic kann es unter umständen an der Box liegen.
Bei den neuen Märklindecoder hat es sich bei uns bewährt die Adressen, zusätlich von den von Oli empfohlener CV-Änderung, auf eine lange DCC-Adresse zu ändern. Damit haben wir mit unserer Intellibox1 mit SW 2.01 keine Schwierigkeiten mehr.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

5

Dienstag, 8. Juli 2014, 18:27

Ich nutze eine alte Intellibox. Version 1.5.


Eigentlich funktioniert die Intellibox tadellos.

Auch die Märklin-Köf tat das, was sie soll - solange ich die Lok unter Motorola betrieben habe (Adresse 35, wie geliefert). Dann habe ich angefangen, die Lok unter DCC zu betreiben (Adresse 03).
Seitdem reagiert die Lok in unregelmäßigen Abstanden nur deutlich verzögert. Egal ob beim Anfahren, Beschleunigen, Bremsen. Der Fehler ist wirklich reproduzierbar, wenn auch nur unregelmäßig.

Ich habe der Lok gerade eine lange Adresse zugewiesen (das hatte ich sowieso vor).

Aber: keine Änderung, das Problem besteht weiterhin.

Falls jemand einen Decoder aus einer Hübner - Köf übrig hat: bitte melden...

6

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:01

Hallo Patrick,

der Hübnerdecoder alleine reicht nicht, da auch der Lautsprecher getauscht werden muss.
(Hübner 100Ohm, Märklin 8Ohm)
Beides könnte ich abzugeben, würde Dir aber empfehlen, lieber einen neuen ESU Loksound-V4.0 mtc zu nehmen.
Dabei kann der Märklin-Lautsprecher drin bleiben, und der Klang ist deutlich besser.
An den V4.0 kann man direkt noch einen Kondensator mit Ladeschaltung anschließen, dann gibt es auch kein Ruckeln oder stehenbleiben mehr.
Ein soundfile dafür habe ich.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 17

Wohnort: Lüdinghausen

Beruf: Lehrer i. R.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juli 2014, 12:59

Umbau Köf3 auf ESu-Decoder 4.0

Hallo Oliver,

da mich der Sound bei der Märklin-Köf3 nicht überzeugt, plane ich einen Einbau eines ESU-Decoders.
Hast du da eventuell Hilfen bzw. Tipps für den Umbau/Einbau?
Auch wäre der Einbau eines besseren Lautsprechers von Vorteil.

Gruß
Tönne

8

Sonntag, 20. Juli 2014, 14:35

Hallo Tönne,

benutze bitte einmal die Forensuche, Tobias und ich haben eine Anleitung zum Kondensatoreinbau in die Köf3 veröffentlicht, da steht auch drin, wie die Lok zerlegt wird.
Alles Weitere steht eigentlich in meinem Beitrag direkt über Deinem.
Ich gehe jetzt wieder zum Strand... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Montag, 21. Juli 2014, 23:54

Dank professioneller Hilfe hier aus dem Forum dieselt meine Köf eindrucksvoller vor sich hin, als zuvor!

Und dank Kondensator am ESU 4.o-Decoder macht das Rangieren jetzt erst richtig Spaß!