Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Manfred Wendel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. September 2014, 17:27

1pur-Erfahrungsaustausch

Hallo , Forumsgemeinschaft ,

gibt es im Großraum Nürnberg und weitere Umgebung Spur-Einser , die sich für 1Pur interessieren ?
Ich suche 1Pur-Fahrer zum Erfahrungsaustausch und eine 1Pur-Gruppe für gelegentliche Modultreffen .
Über Antworten per PN würde ich mich sehr freuen .

Einen schönen Abend wünscht

der Manfred

  • »Manfred Wendel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. September 2014, 19:28

Hallo , Forumsgemeinschaft ,

Den Erfahrungsaustausch zwecks 1pur hätte ich gerne mit 1-Purfahrern aus ganz Deutschland .
Ich hatte das vorhin mißverständlich geschrieben . Sorry .

Einen schönen Abend

Der Manfred

3

Dienstag, 9. September 2014, 14:34

Ist meine PN angekommen?
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »Manfred Wendel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. September 2014, 14:43

Hallo , Herr Denker ,

Danke für Ihre PN . Ich melde mich gleich

Gruß , Manfred

5

Dienstag, 9. September 2014, 21:30

1 pur

Hallo Herr Denker,

ein paar "1 pur-Fahrer" hat es hier ja schon....

Für Gedankenaustausch und Innovationen bin ich immer zu haben......

Aktuell bin ich zwar nicht so ganz tief in der Materie drin, da der Plan zur neuen "ultimativen" Anlage :D 8) aber reift und reift....usw.

Hessen ist ja nicht so gaaanz weit weg von Franken...



Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Manfred Wendel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. September 2014, 13:09

1pur

Hallo , Michael ,

Sie haben eine PN .

Gruß , Manfred

7

Freitag, 19. September 2014, 14:42

1pur auf Finescale

Hallo Spur1-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage an die 1pur-Fahrer, laufen 1pur Räder über Hosenträger Finescale-Weichen? Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt, ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Schöne Grüße
Norman

8

Freitag, 19. September 2014, 21:57

Alles nur bedingt...

....meinen eigenen Erfahrungen nach laufen "1pur" Radsätze auch über NEM Weichen, allerdings nur bedingt, und auch nicht entgleisungssicher. Von der Herzstückspitze her praktisch nicht, andersherum jedoch recht anständig. Gehen wir von kleineren Toleranzen bzw. näher an den Maßen von "1 pur" bei "Finescale"-Weichen aus, wird es wahrscheinlich besser als bei NEM sein, aber nicht sicher genug, dass man sich darauf verlassen kann, dass es funzt....Z.B Bogenweichen werden wohl nicht funktionieren. Sollte der Radlenker verschiebbar sein, ist die Rillenweite im Herzstück meist kein Problem. Der Regelbetrieb sollte es nicht sein, aber um mal eine "Runde auszuprobieren wird es bei einer Standartweiche entgegen der Herzstückspitze in langsamer Fahrt wohl gehen...Versuch macht kluch... :)

Gruß



Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

9

Samstag, 20. September 2014, 04:08

Bei mir klappt es

Ich habe im Sommer endlich meine Hosenträgerweiche in FineScale fertiggestellt. Nach Versuchen mit allerlei Radsätzen von den verschiedensten Herstellern, habe ich folgendes feststellen können.
- pur: geht in beiden Richtungen mit einem kaum wahrnehmbaren "Klack" im Herzstück.
- finescale: von Nolte geht selbstverständlich perfekt. Radsätze anderer Hersteller in Finescale können manchmal im Herzstück klemmem. Das liegt meist am Radsatzinnenmaß welches außerhalb der Toleranz (+0,2/-0) liegt. Kann jedoch leicht korrigiert werden.
- NEM: "no way". Klemmt

Gruß

Ernst
.

10

Samstag, 20. September 2014, 11:41

1pur auf Finescale

Hallo,

danke Michael und Ernst für eure Antworten, vielleicht melden sich noch mehr Leute zu diesem Thema, ich würde mich freuen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Schöne Grüße
Norman

Ähnliche Themen