Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. September 2014, 11:06

Märklin 55963 (Gt 2x 4/4) und ECOS

Einen guten Samstagmorgen in der Runde!

Ich habe ein Steuerungsproblem mit der oben genannten Märklin-Maschine: Ab einer bestimmten Geschwindigkeit reagiert sie nicht mehr auf den Regler meiner ECOS, an der sie sich ordnungsgemäß als M4-Lokomotive angemeldet hat. Selbst wenn ich auf 0 zurückdrehe, fährt sie mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, bis ich den Nothalt drücke. Ich habe dieses Problem mit keiner anderen M4- bzw. Mfx-Maschine von Märklin (auch nicht mit dem neuesten Krokodil). Bevor ich mich der Mühe des Verpackens und Einschickens unterziehe, hier meine Frage an die Digitalexperten: Kann ich den Fehler durch Änderungen in den Grundeinstellungen (Motorcharakteristik o.ä.) selbst beheben? Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für einen guten Rat! :]

Werner (Aquarius)

2

Samstag, 27. September 2014, 13:37

Hallo Aquarius,
Ich hatte das Problem mal mit einer anderen Maschine. Lok vom Gleis, löschen und dann neu anmelden lassen. Hat bei mir damals geholfen.
Gruß

3

Samstag, 27. September 2014, 13:40

Decoder Reaktion

Hallo Aquarius!

Ich tippe auf defekten Decoder, bzw. ein Problem, dass der Decoder mit dem Multiprotokollbetrieb hat. Erster Versuch sollte das sein, was odenwald vorgeschlagen hat: Lok aus der Zentrale löschen und sich neu anmelden lassen.

Man könnte ansonsten noch versuchen:

an der Zentrale das MFX Protokoll abschalten und das Verhalten der Lok unter Motorola, bzw. bei Loks die alle drei Protokolle beherrschen, unter DCC ebenfalls, testen.

Wenn das Fahren unter einem Protokoll klappt, die nicht benötigten Protokolle im Decoder abschalten.

Wenn man auf MFX verzichten kann, müsste z.B. bei ausgeschalteter MFX Protokollfunktion der Zentrale, eine CV Programmierung erfolgen, mit der die nicht benötigten Protokolle dann abgeschaltet werden können.

Das müsste vermutlich CV 50 sein, die ab Werk auf 15 steht und bei Wert 0 nur DCC zulässt. Hierzu aber bitte vorher den Decodertyp feststellen, ich lege die Hand dafür nicht ins Feuer.

Auf der Märklin Homepage gibt es mehrere CV-Listen für Decoder.

Sollte der Decoder einen Defekt aufweisen, würde ich ihn durch einen vergleichbaren ESU Decoder ersetzen, das erhöht die Zuverlässigkeit ungemein und erleichtert Veränderungen und Anpassungen, da es vernünftige Dokumentationen zu den Decodern gibt und die Möglichkeit per Programmer zu arbeiten.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (27. September 2014, 13:55)


  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. September 2014, 15:34

Vielen Dank für die Tipps!

Nachdem es nichts genutzt hatte, die Lok nach Löschung sich neu anmelden zu lassen, machte ich ich mich noch einmal über die Parameter her. Etliche können ja auch bei M4-Decodern direkt über das Menü der ECOS verändert werden. Letztlich stellte sich heraus, dass ein Lastregelungsparameter falsch eingestellt war: Es handelte sich um den "Regelungseinfluss" = CV 56; hier musste ein höherer Wert eingestellt werden. Je höher der Wert, desto länger ist die Lastregelung aktiv. Ich habe den Wert von 24 auf 100 erhöht - und sieh da! Es funktioniert. CV 54 und 55 liegen jeweils auf 64, CV 53 ("Regelungsreferenz") auf 130. Weil ich Erklärungsbedarf hatte, habe ich die CV-Liste des ESU Loksound XL 4.0 der BR 42 von KM1 und die Mfx-CV-Liste auf der Märklin-WebSite konsultiert.
Dieses Problem scheint also behoben zu sein. :thumbup: (Fragt sich, wie lange)

Schöne Grüße

Werner (Aquarius)

Ähnliche Themen