Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. November 2014, 14:44

Eisenbahnromantik!

Hallo,

aktuelle Folge der Eisenbahn Romantik:

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/spu…bl0i/index.html

Diese Folge dreht sich komplett um das Spur1-Team Württemberg und deren Anlage.

Viel Spaß!
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

2

Donnerstag, 13. November 2014, 18:39

Hallo,
Danke für den Tipp!!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. November 2014, 14:58

Wiederholungen

Für die es verpaßt haben, hier die Wiederholungstermine im SWR :

Sa, 15.11. um 8:45 und Mo 17.11 um 8:20

Gruß und allzeit Hp1

Herbert Szepan

4

Freitag, 14. November 2014, 15:45

Hübner-Forum Erinnerungen

Hallo,

als ich Achim Lutz in dem Film sah, wurde ich an die ganz alten Zeiten der Spur 1 im Internet erinnert. Zuerst waren wir zu dritt, die sich fast jedem Abend im Hübner-Forum (oder war das woanders??) wie in einem Chat trafen. Es war Heinz, ein ehemaliger Grundig-Ingenieur, der Lokmodelle baute und ich. Dann kam Achim Lutz dazu, der damals mit Figuren noch nichts am Hut hatte, aber Bauteile für die Spur 1 in seiner Werkstatt gießen konnte. Heute ist er auf sitzende Figuren spezialisiert, wie man im Film sehen und hören konnte. Die anderen Figuren, die man auf der Anlage sehen konnte, war der übliche Preiser-Märklin-Mix.

Parallelität der Ereignisse: auch ich habe vor über 10 Jahren sitzende Reisende für die Spur 1 produziert, die genau in die Umbauwagen und auch die Märklin-Schnellzugwagen passten. Immerhin 60 verschiedene Figuren hatte ich im Angebot. Auch typische Arbeiter für die Berufsverkehrszüge.

Restbestände sind noch vorhanden. Alle Figuren sind matt in epochegemäßen Farben bemalt. Ein paar stehende Figuren, wie Lokführer und Heizer mit "Wehrmachtskappe" waren auch dabei.

Wem so einem Figur mehr als 3 Euro Wert ist, kann sich ja bei mir melden.

Gruß

Gerd Strehle

5

Freitag, 14. November 2014, 16:34

hallo,

hier nun der direkte link, sehr schön anzusehen :thumbup:

http://swrmediathek.de/player.htm?show=c…c6-0026b975f2e6
--viele Grüße, Dieter--

Dampffreund

unregistriert

6

Freitag, 14. November 2014, 19:43

Eisenbahnromantik

Hallo,

ein toller Bericht und endlich mal schön anzushen, was bei diesen Freunde so alles in den letzten Jahren passiert ist.

Habe mich besonders gefreut Achim Lutz mit seinen Figuren, Michael Ammersinn mit seinem Dampfkran zu sehen.
Da wurden alte Erinnerungen aus vergangenen Zeiten wach. Schön , dass der Dampfkran wieder in Aktion ist (hat sich der Verkauf doch gelohnt) und auch schön die Exklusiv-Figuren-Pioniere Achim Lutz nebst Ehefrau wieder per TV zu sehen.
Achja, einfach Klasse, wie man meinen "Postboten" entfremdet hat und diesen dann zum Besanden auf den Dom der Dampflok stellte. Auch andere haben gute Ideen :evil:

Den Bericht schaue ich mir bestimmt nochmal im web an.

Schöne Adventszeit wünsch Euch allen
www.masro.de

7

Samstag, 15. November 2014, 13:41

Figuren

Hallo nochmal,

habe damals 2 (leider verkürzte) Märklin-Schnellzugwagen mit Kopfstützen, Spiegel, Werbung und pro Wagen mehr als 50 Figuren versehen. Die beiden Einsätze zum Herausnehmen haben das schön erleichtert. Danach habe ich mich getraut, auch mal das Licht in den Wagen anzuschalten.

Gruß

Gerd
»Stur1« hat folgende Bilder angehängt:
  • Abteile 1.JPG
  • Abteile 2.JPG
  • Abteile 3.JPG

8

Dienstag, 18. November 2014, 19:28

Eisebahnromantik Video

Hallo zusammen,hat zuverlich jemand den Beitrag vom 14.11.2014 aufgezeichnet und könnte ihn mit zur Verfügumg stellen?

Gruß Timo

9

Dienstag, 18. November 2014, 19:31

Hallo Timo,

in Beitrag 5 ist der Link dazu.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

10

Dienstag, 18. November 2014, 19:37

Hallo Peter Hornschu,vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich möchte halt nicht immer ins Internet um das Video anzuschauen.Leider streikte meine Technik an diesem Wochenende so das ich es nicht aufnehmen konnte.

Gruß Timo

11

Mittwoch, 19. November 2014, 10:34

Hallo Timo,

falls Du Windows nutzt, kann ich Dir diese Programm empfehlen. MediathekView

Damit hast Du 1 Woche Zeit viele Programme von den Öffentlichen runterzuladen. Einige Sachen liegen dort auch länger, z.B. einige Eisenbahn-Romantik-Folgen.

Gruß, Roland

Ähnliche Themen