Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. November 2014, 20:04

ESU Raucherzeuger 54679 mit ESU XL3.5

Hallo Spur 1ser, hat schon jemand der Raucherzeuger mit einem 3.5 ESU funktionieren lassen ? Wie muss ich das machen oder geht dass nicht ?
Freundlichen Grüssen aus Leuven, Jean-Luc
Viele Grüsse aus Belgiën, www.spooreen.be

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. November 2014, 06:59

Hallo Jean-Luc,
ich befürchte, dass es mit dem ESU XL V 3.5 nur mit der älteren unteren Adapterplatine geht, die einen eigenen Prozessor hat.
Das Problem ist, dass auf AUX1[1] ein besonderes Protocol erzeugt werden muss, welches zur Steuerung des Raucherzeugers dient.
In diesem Protocol werden Lüfterdrehzahl und Heiztemperatur übertragen.
Beim ESU XL V. 4.0 wird dann für AUX1 gewählt "Raucherzeuger mit externer Steuerplatine" und der KM1 Button.
Ich bin mir nicht ganz sicher: Beim ESU 3.5 kann das nur die untere Platine erzeugen, dafür braucht man aber die Programmer Version 2.7x Production- Version, falls hier nicht schon alles richtig eingestellt ist.

Eine andere Variante wäre die Benutzung der SUSI Schnittstelle, aber der 3.5 Decoder hat diese nicht.

Leider findet sich in der Betriebsanleitung des ESU 54679 nichts wieder für den ESU XL 3.5 Decoder.
MfG. Berthold

3

Donnerstag, 27. November 2014, 16:20

Hallo Jean - Luc

gepulster RG ist beim 3.5 ist nur mit Zusatzplatine und spezieller Software zu realisieren.
Platine bekommst du bei Kiss.

Alternativ mit Dietz - Teilen (RG und Steuerplatine) ist aber Schaltungstechnisch mit mehr Aufwand verbunden.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herbert Frommherz« (27. November 2014, 16:26)


4

Donnerstag, 27. November 2014, 17:10

Herr Frommherz und Herr Benning,
Vielen Dank für ihre Hilfe. Ich glaube, ich nutze den Raucherzeuger erst mit eine 4.0.
MfG
Viele Grüsse aus Belgiën, www.spooreen.be