Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 22:58

Hübner 194 160-8 mit Panthografensteuerung Betriebsanleitung

Hallo,
kann mir jemand für die Hübner 194 160-8 eine Kopie von der Betriebsanleitung zur Verfügung stellen?
Ebenso fehlt mir die ESU-Anleitung für die Lok.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
maxvolker

Beiträge: 474

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Dezember 2014, 10:54

Moin moin,
vielleicht hilft Dir diese Anleitung von Hübner schon mal weiter
»svennythw« hat folgende Datei angehängt:

3

Freitag, 19. Dezember 2014, 20:28

Hallo svennythw,

vielen Dank für die Anleitung! Problem ist nur, da ist leider nichts über die Panthografensteuerung beschrieben.
Wenn ich meine E94 auspacke, dann schnappt ein Abnehmer sofort hoch und der andere liegt schlapp am Boden. Man kann ihn anheben, aber er fällt gleich wieder runter.
Jetzt weis ich nur noch nicht, ob die Antriebe so eine Art "Freilauf" haben. Auf welcher Funktionstaste liegen die denn?
Vielleicht hast Du oder jemand anders noch Hinweise für mich?

Viele Grüße
maxvolker

4

Freitag, 19. Dezember 2014, 20:39

Hübners Panto-Antriebe

Hallo!

Hübner hat seinerzeit im Prinzip seine Weichenantriebe als Panto-Antriebe eingebaut. Einen Freilauf gibt es also nicht. Wahrscheinlich sind die beiden Antreibe aber nach Fahrtrichtung Gegenläufig.

Die ESU Decoder waren seinerzeit 2.0er mit 8 Funktionen, leider habe ich keine E94 mit Pantoantrieb, sondern nur eine ohne, kann diesbezüglich also leider auch nicht weiterhelfen.

Grüße

Diesel

5

Freitag, 19. Dezember 2014, 23:16

Hallo Diesel,

ich habe meinen Rollenprüfstand rausgeholt und die E94 draufgestellt.
Entgegen der Betriebsanleitung liegt auf F3 der Panthoantrieb.
Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben (Suche machts möglich :) ) ist bei ausgeschalteten F3 der Abnehmer oben.
F3 eingeschaltet wird er abgesengt und in dieser Stellung sind beide Abnehmer blockiert. Fahre ich den Abnehmer hoch, dann ist der eine oben und der andere locker am Boden.
Man kann ihn mit den Fingern hochheben und er fällt auch gleich wieder runter. Sieht wohl so aus als wenn der Antrieb ausgehängt ist.
Jetzt die Frage:"Wie öffne ich das Gehäuse um darin nachschauen zu können?"
Gibts oder gabs von Hübner dazu eine Anleitung?

Gruß
maxvolker

6

Sonntag, 21. Dezember 2014, 12:30

Funktionstastenbelegung Hübner E94 mit Pantho-Antrieb

Hallo,
weis vielleicht jemand wie die F-Tasten Belegung zu obiger Lok ist?

Die Tasten aus der Betriebsanleitung sind anders:
F0 Beleuchtung an (fahrtrichtungsabhängig weiß - rot)- OK
F1 Geräusch an - aus - OK
F2 Pfeife an - aus - OK
F3 Führerstandsbeleuchtung (fahrtrichtungsabhängig vorne - hinten) - Hier werden die Abnehmer rauf/runter gesteuert, die Führerstandsbeleuchtung ist nicht abschaltbar!
F4 Schlussbeleuchtung aus (Lok vor einem Zug) - keine Funktion, rotes Licht brennt weiterhin
F5 Rangierbeleuchtung an (jeweils ein weißes Licht vorne rechts und hinten links) sowie Anfahr- Bremsverzögerung aus - OK
F6 Lokstirnbeleuchtung 3 x weiß aus (Tageslichtsignal bzw. Lok als Nachschiebelok - dann hinten 2 x rot) - Keine Funktion
F7 keine Funktion
F8 keine Funktion

Dann würde ich auch gern die F3-Funktion umdrehen, aber das wurde in dem anderen Beitrag leider nicht weiter beschrieben.
Vielleicht kann mir jemand die zu ändernden CV´s mitteilen.

Gruß
maxvolker

7

Sonntag, 21. Dezember 2014, 22:45

Gehäuse der Hübner E94 öffnen, aber wie?

Jetzt die Frage:"Wie öffne ich das Gehäuse um darin nachschauen zu können?"
Gibts oder gabs von Hübner dazu eine Anleitung?

Hallo,

weis hier wirklich niemand, wie man das Mittelteil der Hübner E94 demontiert?
Habe schon beide Drehgestelle abgebaut und die vier Schrauben am Mittelteil von unten raus gedreht.
Dann läßt sich das Oberteil auf dem Unterteil schonmal um 1mm hin- und herschieben, aber man kann es nicht abheben!
Wo liegt da der Trick das grüne Oberteil vom schwarzen Unterteil zu trennen?

Gruß
maxvolker

8

Montag, 22. Dezember 2014, 15:34

Hallo, Maxvolker,

ich habe nach langem Suchen die Orginalanleitung von Hübner für den nachträglichen Einbau des Pantographenantriebs für die Hübner E 94 gefunden. Das Öffnen des Gehäuses ist dabei sehr gut beschrieben.

Schicken Sie mir eine email mit Ihrer Adresse. Ich werde dann die Anleitung einscannen und Ihnen schicken.

Es ist 1 Seite Beschreibung und 1 Seite mit Einbauskizzen.

Mit freundlichen Grüssen

WEIKA

9

Montag, 22. Dezember 2014, 22:16

@WEIKA

Hallo, vielen Dank für Ihre Hilfe! ;siehabenpost;

Viele Grüße
maxvolker

10

Montag, 29. Dezember 2014, 21:33

Kupplung für Panthoantrieb am Weichenmotor

Hallo,

ich habe jetzt die E94 aufgemacht (Danke nochmal an WEIKA!) und festgestellt, das die Kupplung am Weichenmotor einseitig gebrochen ist.
Weis vielleicht jemand, wo man dieses Teil noch bekommen kann?

Gruß
maxvolker

Das Bild: [img]http://s1gf.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=5771&type=page[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (30. Dezember 2014, 10:55)


11

Montag, 29. Dezember 2014, 22:24

F3 für Panthoantrieb ändern

Hallo,
weis vielleicht auch jemand, wie man die Funktion von F3 umdrehen kann?
Was etwas nervt ist, das die Panthographen sofort hoch fahren, wenn die Lok auf´s Gleis gestellt wird oder sie steht auf´m Gleis und der Strom wird eingeschaltet.
Es gab auch schon mal ein Beitrag zu dem Thema, welchen ich nicht mehr finde und außerdem war da die Lösung per PN vermittelt worden.
Vielleicht kann der betreffende Helfer mir auch helfen? :S :D

Viele Grüße
maxvolker

12

Dienstag, 30. Dezember 2014, 09:28

Hallo maxvolker,

bitte mal ein Bild von der Kupplung einstellen. Evtl. haben wir diese noch in der Bastelbox. Eine Alternative wäre auch Rainer Herrmann.

Grüße und alles Gute für 2015, Bernard Ehrhart

13

Dienstag, 30. Dezember 2014, 11:03

Das Bild zur Panthokupplung

Hallo Bernard,

in meinem vorletzten Beitrag hatte ich ein Bild eingefügt.
Leider wird nur dieser Link : [img]http://s1gf.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=5771&type=page[/img] angezeigt.
Das Bild ist auch in der Galerie sichtbar.
Warum es mir nicht mehr gelingt hier Bilder aus meiner Galerie einzufügen weis wahrscheinlich nur der Admin :S

Viele Grüße und alles Gute für 2015

maxvolker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (30. Dezember 2014, 18:38) aus folgendem Grund: Danke Oliver!!!


14

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:13

Pantoantrieb E94

Hallo Holger,

;siehabenpost;

Schöne Grüsse

WEIKA

15

Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:34

@ WEIKA,

hallo und Danke für die Info!
Ist dieses Teil eigendlich in jeder Packung vom Weichenantrieb drin?

Gruß
maxvolker

16

Dienstag, 30. Dezember 2014, 21:32

Pantoantrieb

soviel mir bekannt: Ja !

Aber teilen Sie mir doch Ihre Postanschrift mit, schicke Ihnen dann 2 Stück kostenlos zu.

Freundlichen Gruss

WEIKA

Ähnliche Themen