Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »pentax-mt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Wohnort: Hohenloher Land, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Januar 2015, 09:11

Farbton des Fahrwerks einer Märklin P8 KPEV (Nr. 5796)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach dem korrekten RAL-Farbton des Fahrwerks und Rahmens einer Märklin P8 KPEV (Nr. 5796). Habe selbst mal länger recherchiert und bin auf RAL 8011 gestoßen. Ist das korrekt? Evl können mir die "Farbspezialisten" hier weiterhelfen. Über Tipps würde ich mich freuen.

Besten Dank im Voraus!

Schöne Grüsse
Matthias Tremel
Mein Avatar: Die 01 150 auf der Drehscheibe im Süddeutschen Eisenbahnmuseum HN-Böckingen

2

Samstag, 31. Januar 2015, 10:26

Hallo,

eigentlich müsste es RAL 8012 sein, aber ob Märklin das umsetzte weis ich nicht.

Grüße, Rainer

www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Samstag, 31. Januar 2015, 10:54

Hallo zusammen,

also was die Länderbahnfarben betrifft, sofern man davon überhaupt reden kann, würde ich eine gewisse "Gelassenheit" an den Tag legen. Damals zur Länderbahnzeit gab es die RAL Farben im Grunde noch nicht. Soll heißen, dass es bei Gemischen immer zu Abweichungen kommen konnte. Ich selber mache Epoche 1 in H0 und habe auch oft Gespräche mit Herrn Reitz zu diesem Thema geführt. Die ersten Lacke, waren noch Kutschenlacke auch muss man sehen, dass die Farben immer thermischen Einflüssen unterlagen und relativ schnell durch betriebliche Einflüße verschmutzen. Mein Feinmechaniker, der leider inzwischen verstorben ist und aus Wuppertal kam und Herrn Bellingrodt noch persönlich kannte, besprach dieses Thema auch damals schon, hier ging es auch darum, wann und welche Maschinen in Schwarz/rotbraun oder eben in der Standartfarbgebung unterwegs waren. Zierlinien wurden in der Regel nur bei Werksauslieferung an die Maschinen angebracht. Die Moba Industrie hat sich wohl heute auf eine RAL Farbe geeinigt um eine einheitliches Erscheinungsbild darzustellen. Persönlich finde ich das Ok ob es der damaligen Realität entspricht, vermag heute keiner mehr zu sagen.

In diesem Sinne ein schönes We.

MFG

Michael