Sie sind nicht angemeldet.

M.Schneider

unregistriert

1

Samstag, 18. November 2006, 15:18

V200 Soundqualit?t?

Hallo,

bin am ?berlegen, ob die M?-V200 (55802) auf den Wunschzettel soll. Deshalb mal eine Frage vorab:

Wie steht es mit der Soundqualit?t?

Da ich mit dem Sound meiner V100 aus dem Startset 55033 nicht ganz zufrieden bin, m?chte ich mich da lieber mal vorher erkundigen.

Gr??e,
Matthias Schneider

2

Samstag, 18. November 2006, 15:23

RE: V200 Soundqualit?t?

Hallo

Ich habe die SBB Version Am4/4 von Maerklin. Ich finde der Sound passt schon und ist ganz akzeptabel...

Gruss

3

Samstag, 18. November 2006, 17:54

RE: V200 Soundqualit?t?

Hallo,
der sound geht in Ordnung. Das Anlassen des zweiten Motors ist zwar von M?rklin mit f4 vorgesehen, da h?rt man allerdings tats?chlich nichts zus?tzlich. Die Funktion k?nnte man sich sparen...
Gru? und allzeit gute Fahrt
Hubertus

4

Samstag, 18. November 2006, 18:32

RE: V200 Soundqualit?t?

Hallo Hubertus,

da bin ich anderer Meinung !
Sowie ich den 2. Motor starte kommt ein sehr deutliches 2. Ger?usch.
Der Sound ist sehr satt , vor allen wenn man am Regler dreht und die Maschine setzt sich in Bewegung.
Fazinierend sind auch die Zufallsger?usche, die nach der Fahrt zuh?ren sind.
Sind Sie sicher, da? das Ger?usch Ihrer V 200 richtig funktioniert ? ?(

Gru? Michael Dittmer

5

Samstag, 18. November 2006, 19:13

RE: V200 Soundqualit?t?

Abend Leute

Schliesse mich meinem Vorposter an...der zweite Motor (F4) h?rt man als zusaetzliches Geraeusch eindeutig...klar und satt

Gruss

6

Samstag, 18. November 2006, 19:22

Hallo V200 Freunde,

der Sound der V200 ist m.E. M?rklin sehr gut gelungen! Auch bei mir kommt der 2. Motor deutlich zur Geltung!


Viele Gr??e


Martin

7

Samstag, 18. November 2006, 21:36

RE: V200 Soundqualit?t?

Hallo!

Der Sound der V 100 ist nicht mit dem der V200 vergleichbar, weil letztere noch einen M?-Decoder mit M? eigenem Sound hat, nicht diesen ESU Einheitsdecoder der V100 mit Qu?klautsprecher.

Allerdings bedeutet dies auch: nur 14 Fahrstufen, M?useklavier f?r die Einstellung der Adresse und Potidrehen f?r Lautst?rke und Brems/Anfahrverz?gerung.

Keine Programmierm?glichkeit.

Trotzdem ist es eine meiner liebsten Modelle.

Gr?sse

Dirk Weingart

ospizio

unregistriert

8

Samstag, 18. November 2006, 23:20

RE: V200 Soundqualit?t?

Hallo Freunde,
Ich hab diese Lok w?hrend meiner Werkstattzeit in der Lokf?hrerausbildung im Bw Villingen gewartet.Nach meiner Ausbildung bin ich diese Baureihe auch gefahren.
Der M?rklin Sound ist erste Sahne,ebenso bei der 218.
Was mich noch an dem Soundger?usch der 220 w?rend der Fahrt dieser Lok reizen w?rde,w?hre ,wenn mann das schalten der Mekydrogetriebe h?rbar machen k?nnte,die wegen dern Zugkraftspr?ngen immer nacheinander schalten.
Das w?hre das Absolute.
Diese Mekydrogetriebe( hatten nur die Villinger und N?rnberger Loks.
gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (19. November 2006, 20:49)


9

Sonntag, 19. November 2006, 14:47

RE: V200 Soundqualit?t?

Hallo,
mein 2. Motor kommt werde eindeutig noch satt r?ber. Nach den Postings habe ich f2 & f4 noch einmal getestet. Das Ger?usch des anlaufenden 2. Motors ist nun im Fahrbetrieb zu ahnen (Glaube versetzt bekanntlich Berge), aber akustisch keine "Bereicherung". Mache ich da was falsch??
Gr??e
Hubertus =) =)

10

Sonntag, 19. November 2006, 15:09

RE: V200 Soundqualit?t?

Hallo,
ich finde der Ton kommt sehr gut an. Auch der 2. Motor kommt deutlich zur Geltung.
Gru?
Werner

11

Sonntag, 19. November 2006, 15:23

Auch bei meiner Lok h?re ich das Anlassen des 2. Motors recht deutlich, mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, nur eine, allerdings winzige Kleinigkeit k?nnte verbessert werden: Normalerweise gehen die Motoren erst auf Nenndrehlzahl, dann f?hrt die Lok langsam an, beim Modell f?hrt das Modell gleichzeitig mit dem Erh?hen der Motodrehlzahl an, aber ein wirklich nur kleiner Makel, mit dem ich gut leben kann, ansonsten geh?rt sie auch zu meinen Lieblingsmodellen, sie zieht alle Personen- und D-Z?ge auf meiner Anlage.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

12

Sonntag, 19. November 2006, 15:56

Hallo,
....mir gehts jetzt wie bei "Kaisers neue Kleider". :O ?(
Gru? und einen sch?nen Restsonntag
Hubertus

13

Sonntag, 19. November 2006, 19:41

Hallo V200-Fahrer,

am Soundbaustein kannnn man mittels Poti gewisse Einstellungen zum Hochdrehen der Diesel vornehmen.
Einfach die Gebrauchsanleitung lesen.

Gru? aus Reutlingen
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

14

Sonntag, 19. November 2006, 20:48

Drehzahverstellung V200

Hallo Piet,
Habe in meiner Bedienungsanleitung der V200 nachgelesen.
Die Lok hat ja nur 6 Fahrstufen. Wird der Hebel in Fahrstufe 1 gelegt, wird bei Maschinen mit Mekydrogetriebe die Kupplung zum ersten Gang gef?llt (Kraftschluss) und die Motordrehzahl steigt an,da der Drehzahlsteller elektrisch beaufschlagt wird.
Somit ist der Sound richtig.
Anders verh?lt es sich bei den anderen Loks wie 211,215,218,221 ,die 15 Stufen haben und noch eine extra zum Getriebef?llen ohne dass die Drehzahl des Motors ansteigt.
Gruss Wolfgang

15

Sonntag, 19. November 2006, 21:01

RE: Drehzahverstellung V200

Hallo Wolfgang,

Du meinst sicher nicht die M?rklin-Anleitung ;-)))

Gru?
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Sonntag, 19. November 2006, 21:45

@Wolfgang

danke f?r die Info, ich wu?te noch nicht, dass die verschiedenen Getriebetypen sich beim Anfahrger?usch des Vorbildes so unterschiedlich ?u?ern.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

17

Samstag, 20. Januar 2007, 22:47

RE: V200 Soundqualit?t?

Hallo Spur 1 Freunde

Bei einigen habe ich gelesen, dass das starten der 2. Dieselmotors nicht h?rbar ist. Dieses kann jedoch mit verstellen der Drehpotis ge?ndert werden.

Auch ich habe mir vor kurzem eine V 200 aus der Startpackung, allergings ohne Popwagen, zugelegt. Der Sound ist einfach Spitze. Jedoch war auch bei mir das starten des zweiten Motors nur mit sehr viel gutem Willen zu h?ren. Auch die Lokpfeife war nicht so lautstark zu h?ren, das sie einen warnenden Karakter darstellte. Die Entt?uschung war zun?chst einmal gro?. ?(

Ich habe nun folgendes gemacht. Mit dem Poti 2 kann man das Lautst?rkeverh?ltnis zwischen Lokhupe und Dieselsound ver?ndern. Mit diesem Poti habe ich nun die Hupe lauter gestellt. Das leisere Dieselger?usch kann man nun mit Poti 1 nachregeln. Angenemmer Nebeneffekt: Nun h?rt man deutlich auf F4 den 2. Motor starten. Einfach Spitze. =) =) =)

Mit den besten Gr?ssen
Erwin Scholzen

18

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:10

RE: V200 Soundqualit?t?

Zitat

Original von Schienenbus
Da Decoder und Soundbaustein r?umlich getrennt sind, kann man den Fahrdecoder leicht gegen z. B. einen Zimo tauschen und den Original-Sound von M?rklin behalten. Die Fahreigenschaften werden ungleich besser, und das Motorger?usch (vom Modellmotor) deutlich leiser.


Hallo Schienenbus,

wie w?re dann der Anschlu? vom Zimo Dekoder vorzunehmen, bzw. wo finde ich auf der Platine der V200 die richtigen Anschl?sse um das Soundmodul weiterhin verwenden zu k?nnen? Gibts da vielleicht Schaltpl?ne?

Bin ?brigens mit dem M?rklin-Sound sehr zufrieden, auch das Starten vom 2. Motor h?rt man sehr gut. Einzig st?rendes Element ist der M?rklinmotor mit seinem knurrigen Ger?usch.

Viele Gr??e

maxvolker

19

Sonntag, 21. Januar 2007, 14:42

RE: V200 Soundqualit?t?

Hallo Herr Scholzen,
Ihr Beitrag hat mir Mut gemacht , meine V 200 nochmal zu ?ffnen und den Sound erneut einzustellen. In der Tat bestimmt die Einstellung des Reglers P2 die Wahrnehmung der zwei Motoren nachhaltig. Bei Lautst?rkeverh?ltnis Lokhupe 3/4 und Motorger?usch 1/4 ist die Hupe zwar sehr/zu laut aber das Zuschalten des zweiten Motors sehr deutlich h?rbar. Die fehlende Lautst?rke kann man sich dann - wie Sie schon schreiben - mit P1 holen. Bei Anschlag P2 ist die Lokhupe sehr laut und einer der Motoren nicht mehr h?rbar. Also mit P2 "spielen" und dann ist der Erfolg vorgegeben.
Danke f?r diesen konstruktiven Beitrag! =)
Einen sch?nen Restsonntag
Hubertus