Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. September 2015, 13:06

Auslieferung der KISS BR 98 (Gtl 4/4)

Zur Info: Vor ein paar Tagen erhielt ich von KISS die Vorausrechnung für meine Gtl 4/4; danach soll die Auslieferung ab dem 15. Oktober erfolgen. Ferner wird mitgeteilt: "Aufgrund der großen Nachfrage werden wir die Loks ab 02. November in den freien Verkauf geben."
Ich bin gespannt auf die Lok. :thumbup:

Grüße alle

Werner (Aquarius)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. September 2015, 09:53

Hallo,

schön das es endlich los geht. Interessant das Kiss Loks in den Verkauf geben will, da gem. allgemeiner INfo eigentlich keine Loks mehr frei sein sollen und nur mit Warteliste noch Maschinen verfügbar sein sollen.

Habe meine über einen Händler vorbestellt, da habe ich noch nicht über die Auslieferung gehört.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. September 2015, 10:33

Guten Morgen

Ich lese die Ankündigung von KISS so, dass alle vorbestellten Loks, die nicht rechtzeitig abgerufen (d.h. vorbezahlt) werden, ab dem 2. November in den freien Verkauf gehen. Denn als Zahlungsziel wird der 31. Oktober genannt.
Deshalb sehe ich keinen Widerspruch.

Werner (Aquarius)

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 17. Oktober 2015, 14:05

Heute eingetroffen

Meine bayerische Gtl 4/4 ist heute eingetroffen. :D Wenn ich sie ausgepackt habe, werde ich ein paar Fotos machen und sie hier einstellen.

Viele Grüße allen "Einsern"

Werner

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Oktober 2015, 18:14

Guten Abend in der Runde,

hier folgen nun ein paar Fotos der bay Gtl 4/4 von Kiss. Ein hübsches Maschinchen! Laufen lassen habe ich sie noch nicht. Lokführer und Heizer lagen der Lieferung nicht bei.

Grüße

Werner
»Aquarius« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0239.jpg
  • DSCN0240.jpg
  • DSCN0241.jpg
  • DSCN0243.jpg
  • DSCN0242.jpg
  • DSCN0245.jpg
  • DSCN0246.jpg
  • DSCN0248.jpg

6

Sonntag, 18. Oktober 2015, 21:31

Im Gegensatz zum Muster in Sinsheim wurden noch folgende Kleinigkeiten korrigiert:
Radreifen blank, Griffstangen auch auf Pufferbohle "blank", Sicherheitsventil auf Dom Messingfarben, Loknummer, Lackierung der Laternenabzüge, Stehkesselfarbgebung, Lackierung jetzt um die Wasserkästen herum.
Viele Grüße Norman

Beiträge: 59

Wohnort: Oberschwaben

Beruf: Unternehmer

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Oktober 2015, 12:31

Eine schöne Lok in einem wunderbaren "Kleid".

Grüße

Michael

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Oktober 2015, 14:50

Hallo,

hat schon jemand eine Händlerrechnung zu der Lok erhalten? Besonders von einem Händler aus Pforzheim? :whistling:

Oder muss ich mich noch mehr in Geduld üben (HABEN WILL) ;(

OK habe auch die DB Variante bestellt!

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Sven Hofmann

unregistriert

9

Montag, 19. Oktober 2015, 15:42

Hallo miteinander,ich habe am Samstag mit den Händler aus Pforzheim telefoniert und habe die Auskunft bekommen,daß die Lok diese Woche ausgeliefert wird und danach ich meine Rechnung bekomme.Ich habe die Bundesbahnversion auch bestellt
und hole sie auch dort ab.

Mfg. Sven Hofmann Röttingen Ufr.

10

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:06

Eine wirklich tolle kleine Lok.

Sehr gut und fein Detailliert, auch der Führerstand ist klasse und durch das abnehmbare Dach gut einsehbar.

Die Raucherzeugung ist enorm, sowohl aus dem Schlot, als auch aus den Zylindern wo er zu jedem passenden
Takt gleichmäßig ausströmt. Sound und Funktionen entsprechen absolut dem Stand der Technik inkl. Umsteuerung.
Zu den Fahreigenschaften kann ich mit einem kurzen Gleis noch nichts sagen.

Bei mir läuft die Lok unter empfehlenswert. Wer kleine Loks mag und ein solches Thema hat, für den ist sie Maßgeschneidert.

Samstag geht's auf die Strecke, stelle dann mal ein kurzes Video rein.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

11

Samstag, 24. Oktober 2015, 12:07

Einen guten Morgen,

gerade lasse ich meine 98er ihre Kreise drehen. Der Sound ist in Ordnung, im Vergleich mit dem KM1-Glaskasten scheint er mir flacher zu sein. Die Geschwindigkeit passt; aber: Die Stromaufnahme ist nicht optimal. Die Lok hat an unsauberen Stellen bzw. auf der langen (10°) Hübner-DKW kurze Stromunterbrechung und ruckelt oder bleibt stehen. ;( Das gibt sich nur bei höherer Geschwindigkeit. Der nur zweiachsige Glaskasten macht hingegen keinerlei Probleme, weil er einen Überbrückungs-Kondensator besitzt. Ich dachte, ein solcher wäre bei neuen kleinen Lokomotiven inzwischen Standard…, auch bei Kiss. :(
Ich bin gespannt auf die Erfahrungen anderer in diesem Forum.

Ein schönes Wochenende
wünscht Aquarius

12

Samstag, 24. Oktober 2015, 13:10

Hallo Aquarius,

wir hatten eine Gastlok da und das Gleiche festgestellt.

Die Treibachse hat keine Stromabnahme, schade, es gibt nämlich auch sehr kleine Picker. Ausserdem schien an dieser Lok was mit dem Powerpack nicht zu stimmen. Hob man die laufende Lok von den Gleisen ab, drehten die Räder zwar noch eine Weile, begannen aber sofort zu Ruckeln. Hat das noch jemand festgestellt?
»IGMA« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-P1020774 hoppla.JPG
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

13

Samstag, 24. Oktober 2015, 18:08

welcher Decoder?



Die Stromaufnahme ist nicht optimal. Die Lok hat an unsauberen Stellen bzw. auf der langen (10°) Hübner-DKW kurze Stromunterbrechung und ruckelt oder bleibt stehen



Hat die 98.8 den nicht den ESU 4.0 mit Kondensator?

MfG, H.Werner

14

Samstag, 24. Oktober 2015, 18:21

Hallo,

ich habe gestern auch meine 98 851 in Empfang genommen. Heute fuhr sie schon einige Runden.
Hier mein Kurzresumee:

+ Optik tadellos
+ Lackierung angenehm matt
+ Sound insgesamt sehr schön umgesetzt
+ Führerhaus durch abnehmbares Dach gut zugänglich - endlich!
+ Schmierdampf gut dargestellt
+ Farbton und Helligkeit der Beleuchtung gut getroffen
+ Umsteuerung mit an Bord
+ Fahreigenschaften werksseitig schon gut abgestimmt

o keine Lokbesatzung, sollte gem. Anleitung dabei sein; macht mir nix, hab noch genug Figuren übrig;

- Motor recht laut; auch nach Einfahrzeit
- Qualm aus dem Schlot wird deutlich schwächer nach Abschalten des Zylinderdampfes; sieht eher nach Kokeln aus...
- Umsteuerung: Geht bei Vorwärtsfahrt in Rückwärtsstellung und umgekehrt
- Keine Hinweise, wie Einzelgeräusche via CV leiser gestellt werden können; Kohleschaufeln
und Pumpe sind sehr laut;
- Nachbildung der Tenderrückwand fehlt leider schon wieder (siehe BR 94);

Gruß
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Oktober 2015, 17:00

KISS Gtl 4/4 0 98.8

Hallo Spur 1er,
Ich habe meine BR 98.8 heute ausgepackt und zur Probe fahren lassen.
Ich möchte der Firma KISS gratulieren ein sehr gut gelungenes Modell vom feinsten.
Besonders hat mich die gewaltige Rauchentwicklung dieses "Lokomotivchens" erfreut
man traut es ihr kaum zu, raucht wie bei einer Dampflok! :D
Auch die Fahreigenschaften und der Sound sind klasse. :rolleyes:
Da ich mich selbst zu der nicht immer gern gesehenen Spezies der kritischen Nietenzähler bekenne,
glaube ich nach 50 Jahren sammeln von Kleinserien-Modellen sagen zu dürfen Firma KISS meine Gratulation. :thumbsup:
Ich möchte (muss) noch bemerken, das ich weder verwandt noch verschwägert mit der Fam. KISS bin 8)
Ich hoffe das die Firma KISS die Zuckersusi = BR 98.7 genau so gut in ein Modell umsetzen kann und bin schon jetzt
am warten auf diese kleine Mallet. 8o
Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald, www.liliputbuch.de
Ernst-Reiner

16

Sonntag, 25. Oktober 2015, 19:50

Decoder ?

Hallo,

möchte meine Frage aus Beitrag Nr. 14 nochmals wiederholen:

Welchen ESU Decoder hat die 98.8 eingebaut bekommen ?

Müßte eigentlich in der beiliegenden ESU-Beschreibung stehen.

Danke für eine Antwort dazu, und

MfG, H.Werner

PS: Habe freundlicherweise gerade eine PN bekommen. Es ist der 4.0. DANKE.
Dann allerdings wundert es mich schon, daß die Lok kurze Stromabnahme-Probleme hat ?

17

Montag, 26. Oktober 2015, 08:21

Hallo,

die ersten Schritte auf einer größeren Strecke waren etwas stockik, aber mit jedem Meter ging es besser.
Ich habe dann noch einmal die Räder und besonders die Radinnenseiten gereinigt auf denen die Pilzkontakte stehen.
Ergebnis, ich bin immer noch von der kleinen zu 100% überzeugt. Das einzige was stört ist die fehlende Rückwand im Führerstand, naja.

Zu den Fahreigenschaften könnt ihr euch hier, http://www.spureinsforum.de/index.php?pa…3227#post123227 , ein
paar Filmchen Ansehen.
Die BR98.8 findet ihr in Film18 - 26 im Beitrag 32.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Beiträge: 68

Wohnort: Haarlem, Niederlande

Beruf: im Ruhestand

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Oktober 2015, 14:32

DRG BR98.8 Probefahrt.

Die DRG BR98.8 Probefahrt auf meine "Kupferzell" finescale Eisenbahn.
Bahnhoff " Kupferzell" ist im Bau.

https://www.youtube.com/watch?v=5wTiQUMQzVY



Cor de Jong, Niederlande
Grüße, Cor de Jong - Niederlande

Epoche IIb DRG Eisenbahn "Kupferzell" ist mein Anlage im Bau.
Betrieb Normalspur und 750mm Schmalspur finescale.

19

Montag, 26. Oktober 2015, 15:24

@ Waldbahn

Kiss hat die Umsteuerung vollkommen richtig gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=63GUUOZxvwc
(ab 0:20)

Also: oben = vorwärts
Grund: unterschiedliche Auslegung der Steuerung bei innerer und äusserer Einströmung

  • »Aquarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Oktober 2015, 15:42

Geruckel

Nachdem meine 98er heute wieder mit einer Ruckeltour begann, habe ich sie mir einmal von unten angesehen und mit Erstaunen festgestellt, dass die Radreifen so verschmutzt sind, als hätte sie schon sehr viele Betriebsstunden hinter sich. Ist denn so etwas möglich bei einer fabrikneuen Lok? Bei mir hat sie vielleicht gerade einmal insgesamt eine Dreiviertelstunde hinter sich. - Die Pilzkontakte (warum nicht Strom durch die Achslager?) lagen alle an und gingen bei der Seitwärtsbewegung mit den Rädern mit. Ich stellte das Maschinchen nach dieser Inspektion wieder auf die Schienen: Plötzlich fuhr es einwandfrei (vielleicht wollte es nicht zum Hersteller zurück… ;) ). Fragt sich, wie lange? - A propos Überbrückungsspeicher: Wenn ich den Strom unterbreche, leuchten die Lampen kurz nach, also funktioniert er wohl. Wieso dann aber das Geruckel? Kann man die Einstellungen des Speichers ändern?
Das Motorgeräusch (oder ist es das Getriebe?) ist in der Tat deutlicher als bei anderen Kiss-Loks, stört mich aber nicht.

Schöne Grüße

Aquarius

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher