Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. November 2015, 23:22

Fragen betr. Henschel, BR80 und BR 91.3 Umbauten

Hallo Foren-Mitglieder!

Es ist soweit, dass ich endlich meine aelteren Maerklin-loks auf Digital umrueste. Gleichzeitig moechte ich Sound und Dampf auch einbauen. Hier im Forum wurde schon oefters vom Loksound L Dekoder berichtet, und ich wundere mich, ob ich diesen Dekoder im Zusammenhang mit dem ESU Raucherzeuger 'klein' (Spur O) fuer meine Dampfloks verwenden kann. Ich glaube, fuer die Henschel Lok ist es ausreichend, aber wundere mich, ob dieser Dekoder genug Strom versorgen kann fuer die Rauchgeneratoren und Motoren in den Dampfloks, da ich vor habe, die Loks mit dem ESU Permanentmagent 51965 umruesten moechte. Die 91.3 kommt allerdings aus der 55031 Startpackung und bekommt wie die BR80 einen getakten Dampferzeuger, hoffendlich reicht der 'Kleine' von ESU aus...

Fuer Euere Erfahrung und Rat waere ich hier vor meiner Bestellung sehr dankbar! ?(

mfG aus ein recht sommerliches Michigan,

Carsten Ramcke

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. November 2015, 07:03

Hallo,

der Loksound L sollte eigentlich ausreichend für Licht, Sound und Rauch sein. Hierbei ist halt darauf zu achten was alles realisiert werden soll und mit welchen Verbrauchern, wie z.B. LED oder Birnchen.

Wobei bei der BR 91 auch ausreichend Platz für einen XL Decoder ist. Vorallem bei dem in der BR 91 verbauten Märklin Motor wäre für mich der XL die bessere Wahl. Aber nach den technischen Daten her sollte der L auch vollkommen ausreichend sein.
Wenn getakteter Sound in die Loks soll ist eigentlich die Frage ESU oder KM1. KM1 entwas stärkerer Rauch und ESU kann auch direkt mit dem L oder XL angesteuert werden, was gerade bei dem beschränkten Platz in den Loks von Vorteil sein sollte.

Bezüglich des Rauchs in der 91 habe ich so bedenken. KM1 dürfte hier aus Platzgründen ausscheiden. Der große ESU auch. Ob der Kleine reinpasst sollt im Vorfeld genau gemessen werden. Für die 80 kann ich das nicht sagen, da ich diese Lok noch nicht umgebaut habe.

Den kleinen ESU habe ich zum Umbau einer V60 verwendet und auch dieser macht ganz ordentlich Dampf. Ein L werkelt bei mir in einer BR74 von MBT und macht seine Aufgaben sehr gut.

Bei einer Bestellung des L Decoders darauf achten, dass die Steckplatine mit dabei ist, das erleichtert das Anschließen der Verbraucher.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

3

Dienstag, 3. November 2015, 07:48

In der 91 ist wegen des grossen Motors vorne recht wenig Platz - da muesste man wohl erst einen deutlich kompakteren Motor einbauen. Ich denke da fuer mich an einen Faulhaber 3540, habe aber im Moment keine Zeit dafuer.
Gruss
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

kees-jan van vessem

unregistriert

4

Dienstag, 3. November 2015, 08:00

Eine xl im 91er geht prima! Da ein energiespeicher im Decoder ist kann Mann sogar im Herbst über die Blater fahren ohne Probleme.

http://youtu.be/QzY1gRP0OyE

;guckstduhier;

5

Dienstag, 3. November 2015, 08:35

Guten Morgen,

ich kann auch nur für den XL plädieren, da er das Powerpack hat und der L hat keines. Und da bei der 91 nur 2 Achsen zur Stromaufnahme da sind hat man wenig Freude.

Ich habe bei meiner 91 die Haftreifenachse umrüsten lassen und habe jetzt 3 Achsen die für die Stromaufnahme sorgen. Außerdem habe ich einen Fauli verbaut und in
Verbindung Fauli, XL und den 3 Achsen mit Stromaufnahme kann ich auch auf Weichen Schleichfahrt machen - es ist eine Genuss.

Zum Platz wegen des RG (auch beim kleinen ESU) hab ich meine Bedenken. Aber wäre schön wenn es klappen würde, dann mache ich die Lok nochmal auf denn ich hab
noch einen RG da liegen.

Zu den anderen Loks kann ich nichts sagen.

Schöne Grüße
Jens

kees-jan van vessem

unregistriert

6

Dienstag, 3. November 2015, 08:46

Im 91 passt es mit denn normalen Motor nicht um eine kleine esu rauchzeugner ein zu bauen. Ich finde es eigentlich kein Problem. Eine Zeuhte wie im 64 wurde gehen.
Meine 91 werd mit ein g10 und Kesselwagen meine Öl Kocher versorgen.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 3. November 2015, 09:46

Hallo,

der kleine ESU hat die Maße 40 x 25 x 29mm. Da müsste man mal messen wieviel Platz vor dem Motor und der Rauchkammertür ist. Oder hat das schon mal jemand ausgemessen.

Der L kann mit einem Power Pack für H0 Decoder ausgestattet werden. Anschlüsse sind auf dem Platine vorhanden. Alternativ natürlich auch andere Energiespeicher, was ich aber noch nicht selbst versucht habe.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

kees-jan van vessem

unregistriert

8

Dienstag, 3. November 2015, 09:57

Ja gemessen.

Passt leider nicht sonnst werde die schon drin.

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. November 2015, 11:09

Raucherzeuger

Hallochen
Das hilft vieleicht auch wenn der Platz begrenzt ist und kann wo anders noch eingebaut werden.
http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adap…terungsplatine/
In unserer B2N Eigenbaulok fahren wir nur einen H0/0 Dekoder mit der Erweiterung für den Raucherzeuger und geht gut.
Reinhard

kees-jan van vessem

unregistriert

10

Dienstag, 3. November 2015, 11:40

Da brauchen sie nicht die extra Platine. An einen L Decoder kann Mann gleich ein Esu rauchzeuchner löten ohne die kleine Platine die am rauchzeugner ist normalerweise.
Eine H0 rauchzeugner von esu (aus den br215) passt vielleicht im 91 vorne.

Ein ESU L mit kleinen rauchzeugner haben wir schon im T3 gebaut. Nur der Speicher muss noch rein.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. November 2015, 12:35

Hallo,
in eine T3 passt auch ein KM1. In meiner ist einer drin.
Für die 91 würde ich eine kleinen ESU einbauen, wenn ein kleinerer Motor verbaut werden kann.
Viele Grüße
Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

kees-jan van vessem

unregistriert

12

Dienstag, 3. November 2015, 13:23

Da muss Mann den Motor vertikal einbauen beim 91. es hat diesen umbausatz gegeben.

Das schone vom esu rauchzeugner mit esu Decoder ist das es moglich ist die Zeit ein zu Stellen das der zeugner funktioniert :-) (zolten die "großen in Spur 1" auch machen in die Loks dann werde es weniger Probleme geben.....).

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher