Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. November 2015, 11:43

Anlagenbau - Wo ist der Profi?

Hallo Spur1 Gemeinde,

mich würde interessieren, wer professionell eine Anlage in Spur1 bauen kann.
Gibt es da Erfahrungen/ Tips?

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Viele Grüße
Stefan

2

Mittwoch, 25. November 2015, 11:57

Sie haben eine PN

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2015, 17:06

Profi am Bau

Hallo Stefan,

mir fällt da als erstes Thomas Wolf von Studio 95 ein. Er nimmt solche Aufträge an sofern er noch Luft hat. Und vor allem, er kann es.....

Grüße
Martin

4

Mittwoch, 25. November 2015, 21:45

Fest oder Modulanlage?

Bei ersterem habe ich nach 12 Jahren Zwangspause wieder angefangen ;bahn;
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

5

Mittwoch, 25. November 2015, 22:11

Lieben Dank für die ersten Rückmeldungen.

Gibt es irgendwo Bilder von solchen Anlagen?

Hat jemand schon etwas bauen lassen und wie ist das prinzipielle Interesse am Anlagenbau in Spur1?

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. November 2015, 10:19

Modulen

Fest oder Modulanlage?

Bei ersterem habe ich nach 12 Jahren Zwangspause wieder angefangen ;bahn;
Hallo,

Ich gehe immer fuer eine Modulanlage, da es einfacher ist zu transportieren. Man kann einfacher daarna arbeiten, und brauche nicht unter dem Tisch zu bauen. Auch beim Umzogen geht alles mit.


Ich hatte eine sehr Grose Anlage im H0 und bin jetzt am bauen im Spur 1.

Gruesse,
Bert
Schöne Grüße von Bert

7

Donnerstag, 26. November 2015, 13:06

Fest oder Modulanlage?

Bei ersterem habe ich nach 12 Jahren Zwangspause wieder angefangen ;bahn;
wie bringen Sie denn die Festanlage zum Kunden?

8

Donnerstag, 26. November 2015, 17:52

wie bringen Sie denn die Festanlage zum Kunden?


Nun, es sind auch "Module", aber halt keine Module wie bei Modulanlagen. Die Anlage, die vielleicht auch aus mehreren Ebenen bestehen kann, wird in einzelne Teile zerlegt, die dann vor Ort aufgebaut werden. Dabei sind natürlich Engstellen wie Hausgänge usw. zu berücksichtigen.

Außer Meister Wolf (Studio 95) kenne ich aber auch niemand, der Spur 1 Anlagen im Auftrag baut?

Viele Grüße,

Kalle

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. November 2015, 18:53

Hallo in die Runde,


Ernst Jorissen hat doch schon einige Jahre Erfahrung mit Anlagenbau, und seine Module sind erste Klasse; solide, schnell auf zu bauen, und auch integrierbar für feste Anlagen zu verwenden.


Am Moment baue ich die neue Messe-Anlage für KM1. Ich spezialisiere mich in klein(st)- Anlagen vom Feinsten....diese mini-Anlage (sehe Bilder) war für eine Veröffentlichung bei der Hausmesse in Lauingen geplant, aber leider schaffe ich es wegen Zeitdrück nicht (Neurenberg ist schon schnell!) Ich nehme aber Anlagen im Auftrag an. Die Anlage wird in relativ große Module im Werkstatt gebaut und wenn fertig in Teilen zum Kunde transportiert.


Gesamte Anlage ohne Fiddleyard beim Bau.



Detail der Mini-Anlage, eine satte 2 Meter bei 55 cm. Tiefe in zwei U-Module und zwei Blackboxes von Jorissen Modellbau.
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

10

Donnerstag, 26. November 2015, 20:50

Wenn man einen festen Raum zum Aufbau hat geht man ganz anders vor wie beim Modulaufbau.
Ich verwende ausschliesslich Stahlteile die zu einem einzigen gigantischen Stahlgestell zusammengeschweisst werden. Danach 17 oder besser 18mm dicken Sperrholzplatten darauf. Das alles kann wenn man es zusammen sammelt verdammt kostengünstig sein. Das ganze ist dann auch noch trittfest und ich kann bis auf den kleinen Bewegungsraum von 2 bis 4 Qm den ganzen Raum ausnutzen und auch mit Landschaft gestalten.
Man kann bei den Stahlteilen auch mit unterschiedlichen Höhen sofort anfangen zu konstruieren und diese Differenzen mit Blech oder echte Steine als Hang oder Wand gestalten.
Bei meiner neuen Anlage kommt sogar wieder die Carrara 132 Universal Autobahn mit herein. Auch Fusswege sind wieder dabei. Ich werde sogar 20 Cm Wandabstand halten um eine kleine Tiefenwirkung zu erzielen. Züge die an der kahlen Wand entlang fahren möchte ich vermeiden.
Einfache Tischbretter die mit Eisenbahnschienen vollgepflastert sind kann jeder hinlegen.
Für mich ist Festanlagenbau auch der schönste Teil meines Hobbies was ich wieder angefangen habe zu bauen.
Rollendes Material in Kisten sammeln würde mich abschrecken.
Als Rollmaterial zum Neuaufbau benötigt man die Lok mit dem längsten Achstand 2 82,5 Cm lange IC Wagons mit Schraubenkupplung und ein langer 2 achsiger Wagen mit fine scale Achsen.
Die Ic Waggons für die Gegenbögen und den Fine scale wagen für die Ungleichheiten. Wenn die 3 Wagen einwandfrei laufen passt fasst alles andere ausser Spezialwagen wie K5 Leopold usw.
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

11

Donnerstag, 26. November 2015, 21:01

?

hallo,

...ich verstehe die Frage von Stefan (Bigwaitzi) so, daß er jemanden SUCHT, der professionell Anlagen

für ANDERE Spur1er baut...

...Es geht hier nach meiner bescheidenen Meinung in erster Linie noch nicht darum, ob

Festbauweise, oder Modulbauweise...

...sollte ich falsch liegen, bitte aufklären...

...habe bisher drei Vorschläge für "Profibauer" entdeckt,... Beiträge 3/8 und 9....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

12

Donnerstag, 26. November 2015, 23:10

hallo,

...ich verstehe die Frage von Stefan (Bigwaitzi) so, daß er jemanden SUCHT, der professionell Anlagen

für ANDERE Spur1er baut...

...Es geht hier nach meiner bescheidenen Meinung in erster Linie noch nicht darum, ob

Festbauweise, oder Modulbauweise...

...sollte ich falsch liegen, bitte aufklären...

...habe bisher drei Vorschläge für "Profibauer" entdeckt,... Beiträge 3/8 und 9....
stimmt absolut.

Übrigens: Was Michiel da baut ist schon erste Sahne - passt dann eben auch zu seinen sehr schön patinierten Modellen.
Gibt es sonst noch Referenzen?

Beiträge: 24

Wohnort: Deutschland

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. November 2015, 19:07

Hallo,
die Firma brima Modellanlagenbau, Erbauer der Porsche-Anlage, baut Anlagen in verschiedenen Ausbaustufen, je nach Kundenwunsch.
Die Anlagen werden in der Firma gebaut, zerlegt und beim Kunden montiert. Auch Module werden angeboten.
www. modellanlagenbau.de

Gruß Frank

14

Freitag, 27. November 2015, 21:13

Hallo Stefan.

Noch eine Hinweis.
Der Diorama Kasten in Beiträge 9, Mit der Mini anlagen von michiel.
Diese Kasten kommen von mir.
Hier ein paar Bilder wie Mann diese Kasten Aufbaut.

Danke Dir.

Mit freundlichen Grüßen Ernst.
»ernst jorissen« hat folgende Bilder angehängt:
  • Diorama Kast Michiel (2).JPG
  • Diorama Kast Michiel (3).JPG
  • Diorama Kast Michiel (5).JPG
  • Diorama Kast Michiel (6).JPG
  • Diorama Kast Michiel (7).JPG
  • Diorama Kast Michiel (11).JPG
  • Diorama Kast Michiel (14).JPG
  • Diorama Kast Michiel (12).JPG

15

Samstag, 28. November 2015, 09:59

Hallo Stefan,

Demko bietet das auch an.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

kees-jan van vessem

unregistriert

16

Samstag, 28. November 2015, 12:19

Hallo Spur1 Gemeinde,

mich würde interessieren, wer professionell eine Anlage in Spur1 bauen kann.
Gibt es da Erfahrungen/ Tips?

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Viele Grüße
Stefan


Wir bauen zur zeit mehrere Spur 1 Anlagen in Deutschland.

Und wir bauen auch Modulanlagen auf Bestellung.

Mehr Info über PN.



Anlage by Kees-Jan van Vessem, on Flickr


Anlage by Kees-Jan van Vessem, on Flickr


Anlage by Kees-Jan van Vessem, on Flickr


Gröger Spur 1 by Kees-Jan van Vessem, on Flickr


(Wir Arbeiten mit und für Profis. Hegob, Milico, ReWa Modellbahnen, Rail-Kees usw)

17

Samstag, 28. November 2015, 20:06

Hallo Stefan,

hier noch zwei weitere :

Frank Minten FM

Manfred Grünig MG
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. November 2015, 22:05

Hallo Stefan,

habe mal ne PN geschickt...

Gruß Andreas

19

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 01:27

Eine Festanlage wird bei mir immer vor Ort aufgebaut.
Ich weis nocht wieviel Geld Ihr alle in den Aufbau der Grundplatte steckt. Bei mir war es so das ich alles an Eisenteile kostenlos sammeln konnte aufgehoben hatte darunter auch alte Heizungsrohre als Pfosten und Träger von Schwerlastregale sowie Tische und Geländerteile verwendet habe. Die Kosten bei ca. 40 Qm lagen bei mir bei weit unter 100 Euro. Als Bretter eigen sich 17 bzw. 19mm dicke Bretter die man von alten Schränken oft verwendet und auch kostenlos sind. Alles andere was dann oben darauf kommt wird dann teuer wie Schienen, Weichen , Signale
Das rollende Material ist wie immer am teuersten
»funshooter« hat folgendes Bild angehängt:
  • 27.12.15 Nordseite.JPG
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

20

Dienstag, 16. Juli 2019, 00:01

Der Kraftsport geht weiter diesmal mit den vorhandenen und kostelos gesammelten Bretter
»funshooter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nordseite Feb 19.JPG
  • Nordseite 2015.JPG
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich