Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. November 2015, 15:58

BR 78 ( 78410 ) Märklin

Hallo, wer kann mir helfen? Ich suche 2 Ersatzteile für eine BR 78: Aufstiegsleiter zum Führerhaus und eine Lampe (aufsteckbare Lampe) Ich könnte auch noch eine vordere Aufstiegsleiter und 2-3 Glühbirnchen - als Reserve - für die Lok gebrauchen. Wer hat noch etwas "herumliegen" und verkauft es mir?

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. November 2015, 16:11

Hallo Peter,

wenn bei den aufsteckbaren Lampen die gleichen DRG-Laternen wie bei der Märklin E44 verbaut wurden, kann ich dir welche abgeben.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2015, 16:41

Glühbirnchen

Hallo Peter,

welche Glühbirnchen suchst du? Falls es die gleichen sind, die auch in der Köf verbaut sind, kannst du mindestens 4 Stück haben.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

4

Mittwoch, 25. November 2015, 17:07

BR 78 ( 78410 ) Märklin

Danke, aber die Lampen sehen an der E 44 doch etwas anders aus.

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. August 2016, 22:04

Hallo,
ich suche gleich zwei Laternen für die Märklin BR 78.
Vielleicht hat jemand die nach Umbau noch in der Bastelkiste.
Tschüs
Jan
Bauähnlich von einem anderen Modell geht auch.
@Holger Danz
Zwei Laternen von der E 44 könnten passen. Die BR 78 ist nicht so Detail getreu, da kommt es nicht so auf das Gesamtbild an. Bitte dann PN an mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (6. August 2016, 22:19)


6

Samstag, 6. August 2016, 22:48

Märklin hat wohl versucht, Reichsbahn-Einheitslaternen darzustellen. Auf den 2 mir vorliegenden Fotos der echten 78 410 in der frühen Epoche 3b sind allerdings die deutlich kleineren DB-Laternen montiert.
Eine weitere Unstimmigkeit des Märklin-Modells neben den anderen "Kleinigkeiten" (falsches Führerhausdach, falsche Dampfpfeife, Verkleidung der Sicherheitsventile müsste eckig statt oval sein, fehlende Stromleitungen, fehlendes Fangeisen, Bremsen der Drehgestelle nicht in Radebene, Indusi war zum dargestellten Zeitpunkt auch schon installiert, ...)
Gruß aus Seevetal,
Axel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Axel.Paeprer« (7. August 2016, 09:28)


7

Samstag, 6. August 2016, 23:38

BR78 Fangeisen

Hallo Axel,
die Fangeisen liegen im Beipackbeutel der BR78 und lassen sich nur für die Vitrine montieren. Im Fahrbetrieb reißt es die Dinger runter. Hab sie bei meiner 78 wieder demontiert. ;(
Gruß
Holger

8

Sonntag, 7. August 2016, 08:59

Hallo Axel,
die Fangeisen liegen im Beipackbeutel der BR78 und lassen sich nur für die Vitrine montieren. Im Fahrbetrieb reißt es die Dinger runter. Hab sie bei meiner 78 wieder demontiert. ;(
Gruß
Holger
Ich habe mir welche aus dünnem Blech zurechtgeschnitten und -gebogen, lackiert und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Die fallen auch im Fahrbetrieb nicht runter :)
Gruß aus Seevetal,
Axel

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. August 2016, 09:17

Märklin 78'er

Moin !
Die 78 068 war eine meiner ersten Spur 1 Dampfloks.
Sie war in dieser Zugpackung mit den 3- achsigen Abteilwagen.
Ein Vorbildfoto, welches ich von der Maschine kenne, bestätigt die
Ausnaimmerweise überwiegend korrekte Ausführung, mit dem
Tonnendach und den zwei Domen. Bei den Lampen bin ich mir nicht sicher.
Auf dem von mir bekannten Foto sind diese abmontiert, weil die Lok 1966 bereits
z.- gestellt war. Die drei Lampenhalterungen, sind aber zu erkennen.
Als Lokmodell gefällt mir die alte Mühle noch recht gut, weil es ja noch keinen
Standesgemäßen Ersatz gibt. Der Radsyncrone Sound, kann sich hören lassen.
Nunja, über die Konstruktion der Vorlaufdrehgestelle brauchen wir nicht reden.
Diese habe ich einst mit Dachblei vollgepackt, aber die Laufeigenschaften haben sich dadurch
auch nicht wesentlich verbessert. Ich weiß, das es mal so einen Umbausatz der Drehgestelle für
die Lok gegeben hat. Das wollte ich aber dann doch nicht mehr investieren.
Da warte ich geduldig auf Modellersatz :rolleyes: Bis auf einen Motortausch, hat die Lok bei mir
immer zuverlässig ihren Dienst gefahren. Ein wenig aufgehübscht mit roten Radreifen, bemaltem
Gestänge und pulvermattem Kessel, macht sie noch immer eine gute Figur.

Gruß Karl - Heinz.

10

Sonntag, 7. August 2016, 13:35

Fangeisen

Hallo Axel,
die Fangeisen liegen im Beipackbeutel der BR78 und lassen sich nur für die Vitrine montieren. Im Fahrbetrieb reißt es die Dinger runter. Hab sie bei meiner 78 wieder demontiert. ;(
Gruß
Holger
Ich habe mir welche aus dünnem Blech zurechtgeschnitten und -gebogen, lackiert und mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Die fallen auch im Fahrbetrieb nicht runter :)
Hallo Axel,
mein Gedanke! Da die originalen Fangeisen von Tante M. viel zu klein sind, auch durch die falsche Treibradgröße die Geometrie des Gestänges eh nicht stimmt, muß man sich hier wohl das Fangeisen etwas schön "Lügen" :D :D :D
Wenn ich meine Baustelle mit den Vorlaufdrehgestellen abgeschlossen habe, dann folgen Radreifen und das "schöne" Fangeisen.

Gruß
Holger

ps.: die Radreifen und Vorlaufdrehgestelle sind baugleich zur BR38 von M.

Wer stellt neue Radreifen für Lokachsen her...??? siehe Beitrag Nr.7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (7. August 2016, 13:41)


11

Samstag, 13. August 2016, 20:27

Ich hätte mal eine Frage zum Rauchkammer Zentralverschluss. Wurde dieser entfernt, wenn die Lok ihr Nr. Schild mittig auf der Tür hatten, oder kam das Schild einfach über den Verschluss? Ich habe auch Bilder gesehen, bei dem das Schild nicht zentriert war und man so deutlich das Rad für die Verriegelung sehen konnte. Vielleicht kann mich wer aufklären.

Gruß Lars

Beiträge: 113

Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf: Journalist

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. August 2016, 08:28

Hallo Lars,
die Lokschilder wurden bei Zentralverschlüssen immer ober- oder unterhalb platziert. Alles andere (etwa auf dem Zentralverschluss) wäre höchst unpraktisch, da die Rauchkammertür ja bei jedem Bw-Aufenthalt geöffnet werden musste, um Flugasche zu entfernen.
Bezüglich des "ob", "wann" oder "ob nicht" zum Thema Znetralverschluss meine ich mich erinnern gelesen zu haben, dass die DB nach dem 2. Weltkrieg aus Rationalisierungsgründen konsequent auf Abreiber als Verriegelungen umgerüstet hat. Die DR Ost (also DDR) hat jedoch die Zentralverschlüsse beibehalten - auch bei späteren Reko-Loks. Ob das bei der DDR aber auch konsequent beibehalten wurde, sollten besser die Dampflok-Historiker hier im Forum beantworten :)
Liebe Grüße an alle,
Kai
Der Ameisenbär

Ähnliche Themen