Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 18:07

Bayer. Lokalbahn Waggons

Sehr geehrte Modellbahnfreunde

ich freue mich Ihnen unsere neue Modellreihe vorstellen zu können:

Bayerische Lokalbahn Waggons !

Damit beginnen wir eine kleine Serie von Modellen nach Bayerischem Vorbild. Diese werden aus der Epoche 1 sein und somit passend zu allen bayerischen Lokalbahn Lokomotiven die in der letzten Zeit erschienen sind und noch kommen werden. Die Modelle werden von mir genau nach den Baumustervorlagen von 1880 (...) gezeichnet und konstruiert.

Den Anfang macht der kleine Arbeitswagen. Er ist quasi der "Urvater" aller Waggons und soll es auch hier sein. Das Original trägt übrigens die Bauzeichnungsnummer 378 und wurde von mir soweit als möglich in 1:32 modelliert. (Auf den Bildern ist das fast fertige Handmuster zu sehen, Beschriftung und die Bremserkurbel fehlen noch.)

Ein paar Besonderheiten darf ich jetzt schon erwähnen:
Die Modelle der Wagons wird es in erster Linie als detailliete Kunststoff Bausätze geben. Der Grund liegt in der aufwendigen Konstruktion die einen entsprechend hohen Zeitaufwand für ein Fertigmodell bedeuten würde.

Die Bausätze gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen:

* Modellbahn Version.
Hier bekommt der Modellbahner wie immer eine gute Ausführung zum günstigsten Preis.

* Scale Version
Die Scale Version bietet zusätzlich einige einmalige Besonderheiten:

* Funktionsfähige Bremsanlage!
Das Modell besitzt nicht nur eine Nachbildung der Originalen Bremse von 1880, sondern sie funktioniert auch! Das bedeutet Sie können an der Handkurbel drehen - die Spindel geht nach unten - das Gestänge bewegt sich - die Bremsbacken legen sich an!
Es funktioniert und ist eine faszinierende Freude zu beobachten.

* Klappbare Bordwände!
Alle 4 Bordwände lassen sich herunterklappen. Damit ist eine der Spur-1 würdige Funktionalität gegeben, auch an der Laderampe. Di Mini-Scharniere arbeiten, alle Verriegelungen funktionieren.

Die Detaillierung erfordert natürlich einen hohen Aufwand. So sind viele Miniaturschrauben M1 eingesetzt, M1 Muttern und die "grossen" M1,2. Es erfordert also einen gewissen Aufwand ein solches Modell zu erstellen aber es entsteht auch etwas einmaliges.


Diese Waggon-Serie wird unser Programm aus Gebäuden und technischen Modellbau als neue Linie erweitern.
Es werden viele Modelle folgen die nach und nach einen kompletten Fuhrpark ermöglichen.

Mehr Details, Ausstattung und Preise demnächst.
Die Modelle sind ab Januar lieferbar.

Ich wünsche Ihnen wie immer viel Freude mit unseren Modellen!


Ihr

Helmut Schürr
www.lokfuehrer-lukas.de


.
»Lokführer-Lukas« hat folgende Bilder angehängt:
  • _2157021-1000.jpg
  • _2157071-1000.jpg
  • _2157077.jpg
  • 387-BS-20-1000.jpg
  • 387-BS-21-1000.jpg
  • _2157048-1000.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lokführer-Lukas« (24. Dezember 2015, 23:38)


Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Dezember 2015, 09:15

Hallo Herr Schürr
Da kann ich nur sagen - super! Endlich nimmt sich ein Hersteller dieses Themas an! Eine schöne Nachricht zu Weihnachten, da gibts für mich sicher ein verspätetes Weihnachtsgeschenk! :D
Freue mich schon sehr auf diese Modelle.
Eine Frage zur Beschriftung:ich nehme an, diese wird bei den Bausätzen inkludiert sein? Wenn ja, handelt es sich dabei um eine Schiebebildbeschriftung oder Abreibebeschriftung?
Ich persönlich bin nicht so der Freund von Schiebebeildbeschriftungen weil man am fertigen Modell (abhängig von der Oberflächenstruktur) fast immer doch noch etwas von der Trägerfolie sieht, daher wäre mir eine Abreibebeschriftung lieber.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

3

Freitag, 25. Dezember 2015, 10:51

wo gibt es Preise, oder habe ich was übersehen?

4

Freitag, 25. Dezember 2015, 10:59

...
Mehr Details, Ausstattung und Preise demnächst.
...


.
Gruß aus Seevetal,
Axel

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Dezember 2015, 11:02

Hallo Manfred,

... übersehen ... !!!

"Mehr Details, Ausstattung und Preise demnächst.

Die Modelle sind ab Januar lieferbar."

Gruß Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

6

Freitag, 25. Dezember 2015, 12:19

sorry
Ok, viel Text, bin dem Link gefolgt und da war nichts.
"Treppeninfos" ...

7

Freitag, 25. Dezember 2015, 22:29

Da bin ich natürlich dabei.
Allerdings wäre es vorbildgerechter, die Holzmaserung der Seitenbretter würde nicht sichtbar sein.
Früher wurden die Bretter noch x-mal geschliffen und mehrmals lackiert, da war - gerade in 1:32 - keine Holzmaserung.
Das sieht man sehr schön auf alten Werkfotos von MAN.
Viele Grüße Norman

8

Dienstag, 29. Dezember 2015, 23:34

Nach oben mit dem schönen Thema :)

Bei der Serie handelt es sich übrigens nicht um Lokalbahnwagen (da gab es nur einen Güterwagen, den GwL).
Viele Grüße Norman

9

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 16:06

Hallo Zusammen,

wer hat so einen Wagen als Bausatz gekauft und selber gebaut?
Erfahrung ?
Danke

Gruß

Loko

10

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 16:26

Hallo

Helmut Schürr hat mir in Sinsheim erzählt daß er den Wagen auf Messing umgestellt, was natürlich sehr begrüßenswert ist, denn die kleinen Bremsenteile wären in Resin doch zu zerbrechlich.
Selber hoffe ich auf eine MS-Version des Kranwagens.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 21:19

Hallo Michael

ja die Poly-Bausätze musste ich leider einstellen: 190 Bauteile für 140.- das war einfach nicht mehr rentabel. Aber dafür gibt es die Messing-Bausätze!
Und, ja, Du hast recht: Die Umlenkhebel des Bremsgestänges waren sehr filigran, wobei ich fast keine Nachbestellungen bekommen habe wegen Bruch. Anscheinend sind die Modellbahner entsprechend vorsichtige Bastler. Dennoch bietet Messing klar mehr Stabilität und sind auch etwas "Handfester".

Die vorbestellten (Frist geht bis Ende dieses Monats) Modelle sollen in ca 4-6 Wochen ausgeliefert werden.

Der Kranwagen

wäre schon lange fertig, wenn ich mehr Zeit hätte. Oder ihn einfacher bauen würde. Leider wiill ich ihn aber möglichst funktional und originalgetreu.

Und das heisst in dem Fall:
* 2-Gang Getriebe zum Heben und Senken getrennt. (Funktioniert schon)
* 3. Gang zum Drehen (Funktioniert fast...)
* Ausleger zum Heben und Senken (erhebend!)
* Neue Achslager (sind fast fertig, noch in Korea...)
* Bewegliches Gegengewicht (Kugelgelagert, ist fertig)
* Handbremse für die Seiltrommel mit Funktion (in Arbeit)

Das nächste sind die 4 Schienenklammern, mit denen man den Kran vorbildgerecht auf den Schienen fixieren kann.
Dann muss wieder ein Prototyp gebaut werden (den letzten hat mir ein Kunde nicht mehr aus der Hand gegeben... :-)
Das neue Modell wird diesmal gleich im Messing entstehen.
Allerdings wird das ein "Profi-Bausatz" denn für eine seitenlange Bauanleitung habe ich keine Zeit. Aber die Montage wird einfach sein, die Bauteile sind wie immer sehr genau und ich werde eine Art bebildertes Buch beilegen als Anleitung. Wenn alles gut geht soll das Modell ab Januar vorbestellbar sein, die Auslieferung dann spätestens zur Messe 2020.

Den Preis
habe ich noch nicht kalkuliert. Der Kranwagen wird nicht "billig" da vom Messing mal bgesehen zB eine Unmenge an Nieten verbaut sind. Diese sind im Modell 0,8mm und davon allein ca 150 Stck in der Pufferbohle. Möglichst gedreht, wegen der besseren Optik. Und im Querverteiler oben am Kopf sind nochmal eine ganze Menge.
Da wird es evtl einen optionalen Detailsatz dafür geben.
Allerdings hat der Besitzer dann wirklich ein einmaliges Modell in Metall mit vorbildgerechter Funktion bei sich.

Viele Grüsse

Helmut Schürr
»Lokführer-Lukas« hat folgendes Bild angehängt:
  • 19_08686-12.jpg

12

Freitag, 18. Oktober 2019, 17:40

Oh je....

Den Preis
habe ich noch nicht kalkuliert. Der Kranwagen wird nicht "billig" da vom Messing mal bgesehen zB eine Unmenge an Nieten verbaut sind. Diese sind im Modell 0,8mm und davon allein ca 150 Stck in der Pufferbohle. Möglichst gedreht, wegen der besseren Optik. Und im Querverteiler oben am Kopf sind nochmal eine ganze Menge.
Da wird es evtl einen optionalen Detailsatz dafür geben.
Allerdings hat der Besitzer dann wirklich ein einmaliges Modell in Metall mit vorbildgerechter Funktion bei sich.


...ich weis garnicht wo diese 150 Nieten alle hingenietet sein sollen , lasse mich aber gerne überraschen.....


Quelle: www.osterthun.com

Wenn man auf diesem Bild mal überschlagsmäßig zählt kommt man auf ca. 30...nehmen wir den Faktor 2 zur Sicherheit, dann bin ich bei 60 Nieten, aber 150 Stk. in der Pufferbohle erscheint mir ein wenig übertrieben....

...und dann noch einen Detailsatz... mit noch mehr Nieten? 8| ?(

Mit verwunderten Grüßen

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (18. Oktober 2019, 17:49)


13

Samstag, 19. Oktober 2019, 12:23

Hallo Herr Schürr,
Gibt es den Kran auch in epoche ll Ausführung?
Wird es ein komolett bausatz oder Fertigmodell?
Sie schreiben, oben das es ja schon ein Modell Prototyp gibt aus Kunststoff.
Haben Sie davon kein Bild?
Danke Ihnen
Gruß
Loko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loko« (19. Oktober 2019, 12:32)


  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. Oktober 2019, 17:25


...ich weis garnicht wo diese 150 Nieten alle hingenietet sein sollen , lasse mich aber gerne überraschen.....


Sehr geehrter Herr Dr Kuhr

die Nieten sind im Waggon. Ich darf Ihnen versichern das ich die nicht aus falschverstandener Kreativität einsetze. Auch, das ich im Gegensatz zu dem meisten neben dem Kran gestanden bin und OriginalFotos habe. Auch wenn das Original inzwischen umgebaut wurde versuche ich dem Ur-Zustand möglichst nahe zu kommen. Und da waren die Bayern eben gründlich bei den Verbindungen.

Im Grunde sind es übrigens noch wesentlich mehr Nieten. Jede Rahmenverbindung ist mit 4 auf jeder Seite und allein im Auslieger sind eine grosse Anzahl. Das wird man auf Ihrem Internet-Foto eines HO (!) Herstellers natürlich nicht sehen. Spur-1 ist halt eher was für Detail-Fans.
Sie können das Modell aber gern mit 30 Nieten haben, kein Problem.

Freundliche Grüsse

Helmut Schürr




  • »Lokführer-Lukas« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Lokführer-Lukas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. Oktober 2019, 17:28

Hallo Herr Schürr,
Gibt es den Kran auch in epoche ll Ausführung?
* Nein weil ich sonst noch eine Epoche 3 Ausführung machen muss und 4 und 3 Farbvarianten...

Wird es ein komolett bausatz oder Fertigmodell?
* Ein Bausatz aber wenn Sie viel Geld haben baue ich den auch fertig.

Sie schreiben, oben das es ja schon ein Modell Prototyp gibt aus Kunststoff.
* Es gab einen Prototypen

Haben Sie davon kein Bild?
* Ja aber das dient nur Werkstatt-Zwecken. Sobald der nächste Prototypp fertig ist stelle ich eines ein.

Freundliche Grüsse
Helmut Schürr


Danke Ihnen
Gruß
Loko

16

Samstag, 19. Oktober 2019, 19:52

....vielen Dank...

...für die ausführlichen Erläuterungen,

allerdings bringen mich Ihre Ausführungen überhaupt nicht weiter und es hört sich für mich alles noch unglaubwürdiger an.... X(

Sie schrieben 150 Nieten in der Pufferbohle , falls Sie Ihren Text nicht mehr so genau in Erinnerung haben....darauf, und nur darauf habe ich mich bezogen!

Leider können Sie das nicht, außer mit "leeren Satzhülsen", dokumentieren, weder mit den Ihnen zugänglichen Originalfotos, noch mit dem Urmodell oder mit einer "nur für Werkstattzwecke" gemachten Fotodokumentation.


Sorry, ein Modell, von dem Sie ein aussagekräftiges Foto auf Ihrer Internetpräsentz einstellen könnten, wenn Sie es denn besäßen, hätte vielleicht mein Interesse geweckt, Ihr Ausführungen hier allerdings lassen die Vermutungen von na ja, Sie wissen schon.....

Ich erinnere mich noch an das Schrankenwärterhäuschen, dass Sie in der Pipeline hatten, aber sei es drum es ist für mich nur Hobby...

MfG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......