Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Januar 2016, 17:54

Stangenklappern beim ESU 4.0

Hallo Einser,

meine Märklin-96 hat einen ESU 4.0 bekommen und jetzt bekomm ich beim verzögern fast kein Stangenklappern (segeln) hin sondern sie rollt meist mit Dampfschlägen aus.
In der Betriebsanleitung fand ich dazu nichts, aber sicher kann mir hier geholfen werden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

2

Samstag, 9. Januar 2016, 11:16

Stangengeräusche in der "Leerlauf" Rollphase

Moin Michael,

welches Soundprogramm hat die Lok bekommen?

Diese Fahreigenschaften bekommt man nur über eine entsprechende Anpassung und Einstellung der "Schwellenwerte" im Sound - und Ablaufprogamm hin.
Dazu benötigst Du das implantierte Sound- und Betriebsprogramm der Lok, oder eine Alternative dazu. Auf jedenfall eine komplette Sounddatei.

Eine Einstellung über CV`s, oder sonstige Änderungsversuche, führen in`s Nirwana.

Gruß

Wolfgang

3

Samstag, 9. Januar 2016, 19:57

Hallo Wolfgang,

der Decoder wurde mit einem Soundprogramm für die BR96 geladen, in der Hoffnung daß das passt. Da ich da jedoch sehr freizügig bin, würde ich auch ein anderes ESU-Soundprogramm draufladen, wenn es das Stangenklappern in üblicher weise drinhätte.
Hat ESU in seinen Sounddateien einen Dampfloksound mit dem beim zurückdrehen üblichen Stangenklappern?

@ all Danke für die vielen und hilfreichen Antworten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Samstag, 9. Januar 2016, 22:25

Hallo Michael,

ich würde vorschlagen einfach mal bei ESU anfragen. Die Leute dort sind sehr nett und geben Dir sicher auch die richtige Antwort.

Gruß Günter

5

Sonntag, 10. Januar 2016, 14:45

Stangenklappern

Hallo Michael,

ich habe kürzlich auf einen ESU XL3.5 den Sound einer BR 91 aufgespielt. Dieser Sound hat Stangenklappern. Drum denke ich, dass es das auch für ESU 4.0 gibt.

Gruß Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

6

Sonntag, 10. Januar 2016, 18:24

Hallo Michael,

ich bastle gerade was für Dich zusammen, hat Deine Lok einen Taktgeber, oder softwaregesteuerte Dampfschläge?
Welche Funktionen sind wie belegt?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)