Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

141

Samstag, 16. November 2019, 21:00

...euer Ehren...

...da muss ich aufs schärfste Widersprechen...bezgl. der Aufstellung bzw. des Erhalts alter OL-Masten. Auch hier in Nordhessen stehen an der Fuldatalbahn zwischen Morschen und Beiseförth noch genietete "Alt-Masten" im "Zickzack-Design", die bekamen letztes Jahr sogar nagelneue Ausleger....Also so toll seid ihr da im Ländle auch nicht 8o 8) :D

Die Vergleichbarkeit sollte die Detailierungstiefe betreffen und das geht epocheübergreifend. Klar bei einem geschweißten Mast ist weniger dran, aber die Ausleger sind ähnlich komplex abzbilden.

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

142

Freitag, 14. Oktober 2022, 06:40

Die Zeit vergeht und leider gibt es bis dato immer noch keine halbwegs maßstäbliche Oberleitung für uns. Deshalb hole ich das Thema wieder aus der Versenkung.

Unsere 0-Kollegen sind hier klar im Vorteil, bietet doch Herr Wenz inzwischen ein tolles System an, mit wundervoller Detaillierung in vielen Details,
und vor allem ohne diese teilweise grauslichen Überdimensionierungen an den Auslegern wie in 1:32.
»Rolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Mast DB.jpg
  • Mast Sp.1.jpg

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

143

Freitag, 14. Oktober 2022, 08:28

Hallo zusammen,

Rolf hat zwar Recht damit, dass er das Thema mal wieder anschiebt,
aber hier wird mal wieder die eierlegende Wollmilchsau gesucht.
Daher traut sich auch kein Hersteller dran.

Anwenderfreundlich und umfänglich schliesst sich nämlich sowas von aus!

Wer sich mal die Vorbildunterlagen zur Gemüte führt, wird feststellen,
dass es eine schier unglaubliche Anzahl von Bauteilen gibt und
je feiner das aussehen soll, desto komplizierter wird der Bau und je höher der Preis.

Herr Wenz wird da nicht einsteigen, bleiben also nur die schönen Masten von Herrn Koelbl
und die sind den meisten Leuten wieder zu teuer.

Beinahe hätte ich zumindest die Fiedler-Maste weiter produziert,
aber er übersah meine Mail dazu und entsorgte eine Lötvorrichtung.

Im Prinzip habe ich auch weiter Interesse an dem Thema,
aber, wie bei mir üblich wird das eher hochdetailliert und daher hochpreisig.

Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (14. Oktober 2022, 10:10)


144

Freitag, 14. Oktober 2022, 12:43


Anwenderfreundlich und umfänglich schliesst sich nämlich sowas von aus!


hallo Michael

Damals, 2016, schrieb ich "umfänglicheres System.

Gemeint war, mit Blick auf das damalige Göppinger System,
mehr als nur einen Masten Z. Bsp. wenigsten Plus:

- Masten mit Seitenhalter auch nach Innen
- Masten mit Doppelausleger
- Abspannmasten
ggflls. Turmmasten.


Mit anwenderfreundlich war gemeint, ohne allzu viel "Gepfriemel" , was Fahrdraht, Hänger und Tragseil betrifft.
Da allerdings habe ich eingesehen, daß es ohne größeren Aufwand nicht geht, will man einigermaßen vorbildgerecht bauen.

Das Problem für in kurzer Zeit auf- und abzubauende Modulanlagen wird, so meine ich, kaum lösbar sein.

Für meinen Teil habe ich eine zufriedenstellende Lösung gefunden; bisher hat sich noch kein Beobachter "beklagt" :)

mfGrüßen, der Einsbahner

-

145

Freitag, 14. Oktober 2022, 12:43

bleiben also nur die schönen Masten von Herrn Koelbl
Gem. Info Spur 0 Magazin produziert H. Koelbl seit Jahren nicht mehr und hat sich zur Ruhe gesetzt.

Beinahe hätte ich zumindest die Fiedler-Maste weiter produziert,
aber er übersah meine Mail dazu und entsorgte eine Lötvorrichtung.
Bedauerlich. Waren sehr schöne Reichsbahn-Masten.

Aktuell sehe ich nur 2 Systeme die für mich in Frage kommen: Die Masten von Demko (leider auch mit z.T. überdimensionierten Details) und Sommerfeld (sparsam detailliert, können aber zugerüstet werden).

Eine weitere Alternative wäre das überspannen meiner 4 Rangiergleis mit selbst gebauten Turmmasten.

3x3 und 1,5x1,5 mm L-Messingprofile sind erforderlich:
»Rolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aufsetzmaste DB.jpg
  • DB Maste.jpg

146

Freitag, 14. Oktober 2022, 13:17

Hallo,

z. Zt. gibts Neumaterial wohl nur á bissle was bei Sommerfeldt und viel mehr bei Wunder
Damit kann man dann m. E. schon sehr weit kommen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

147

Freitag, 14. Oktober 2022, 14:58

Panto am Fahrdraht ? - nicht mehr...

Moin!

Pantographen am Fahrdraht entlang schleifen lassen, mache ich wohl nie wieder....
Außer mit Märklin E-Loks, da sind Ersatz-Pantos erhältlich.

Beim Thema Oberleitung ist nach meiner Erfahrung die wesentlich kritischere Frage nach den Pantographen der Loks zu stellen, im Zwiespalt zwischen feiner Detaillierung, praktischer Funktionalität und Lieferbarkeit von Ersatzpantos.

Gruß,
Karsten
»karsten« hat folgendes Bild angehängt:
  • E52Panto.jpg

148

Freitag, 14. Oktober 2022, 15:13

Pantographen am Fahrdraht entlang schleifen lassen, mache ich wohl nie wieder....
Genau Karsten.


Alles was ich zum Thema gescchrieben habe bezieht sich natürlich auch auf kontaktlosen Oberleitungsbetrieb. 3-5 mm Luftspalt fallen weiniger auf als eine heruntergerissene Oberleitung und demoliert E-Lok.

Vor 2 Jahren hat Michel unter dem Titel "Teststrecke Oberleitung-Erfahrungen" einen sehr schönen Bildbericht hier veröffentlicht mit dem Fazit, nur kontaktloser Betrieb macht Sinn.

Ich erlaube mir hier ein Foto von Michel (hoffe er ist einverstanden, danke) zu zeigen:
»Rolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • 9.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (14. Oktober 2022, 15:35)


149

Freitag, 14. Oktober 2022, 19:19

ja, stimmt.
Der 1er Panto hat keinen Kontakt.
Ansonsten sieht das wirklich gefährlich aus.
Die alten Märlin Oberleitungen sehen zwar gräßlich aus, funktionieren aber.
Gruß
Frank

150

Freitag, 14. Oktober 2022, 20:45

ich finde, bei E-Lok ist nichts schöner, als ein am gespannten Fahrdraht anliegender Panto.

Das "Bügelspiel" ist wunderbar anzusehen.

Tipp: Gespannter Phosphobronze-Draht - 0,5 mm

War hie allerdings schon öfters erwähnt.

mfGrüßen, der Einsbahner

151

Freitag, 14. Oktober 2022, 20:51

Hallo Miteinander

Wenn man es Richtig macht funktioniert sogar die Stromabnahme von der Fahrleitung
Bei ihm ging nie ein Pantograph kaputt
Leider gibt es diese Anlage nicht mehr
https://youtu.be/EoAjvDJD-Dg

epoche5

Kompaktanlage

unregistriert

152

Samstag, 15. Oktober 2022, 12:14

Hallo zusammen,

ich finde die Wunder-Oberleitung nicht anwenderunfreundlich. Man kann auch schicke Sachen damit machen. Ist halt wie überall bei der MoBa: Wenn es gut werden soll, wird es feinmechanisch :)

(abgebügelt oder halb aufgebügelt kommt bei mir nicht in die Tüte :D )

Viele Grüße, Kompaktanlage
»Kompaktanlage« hat folgendes Bild angehängt:
  • 90AEB360-806D-45DE-B24F-4414383799F5.jpeg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kompaktanlage« (15. Oktober 2022, 12:36)


153

Samstag, 15. Oktober 2022, 12:42

Man kann auch schicke Sachen damit machen. Ist halt wie überall bei der MoBa: Wenn es gut werden soll, wird es feinmechanisch
Ja, und man muss einiges auch ändern. Der Ausleger dürfte zumindest im Bereich der Tragseilaufhängung überarbeitet worden sein.


... oder halb aufgebügelt kommt bei mir nicht in die Tüte
Ist der Fahrdraht am Halter hartverlötet?
(Weichlöten hat bei mir nie gehalten)
.

Kompaktanlage

unregistriert

154

Samstag, 15. Oktober 2022, 13:09

Ja, das stimmt, beim Ausleger habe ich die Verbindungsmuffen entfernt und die Streben stumpf weich (wäre besser hart) angelötet. War aber deutlich weniger Änderungsbedarf als bei einer V 320 8o ! Der Fahrdraht ist auch weich gelötet, hält bisher.

Viele Grüße, Kompaktanlage

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

155

Sonntag, 16. Oktober 2022, 08:31

Ich werde, etwa in der Qualität der Wenz-Produkte, mal Etwas für meinen Eigenbedarf entwickeln.
Das wird aber noch etwas dauern.


Viele Grüße
Michael

156

Sonntag, 16. Oktober 2022, 21:52

Guten Abend Herr Foisner,
es wäre sehr schön, wenn das von Ihnen zu entwickelnde Oberleitungssystem käuflich zu erwerben sein könnte.

Wäre sehr an diesem interessiert.

Viele Grüße
Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RoMi« (17. Oktober 2022, 21:32)


Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

157

Montag, 17. Oktober 2022, 18:55

Hallo Robert,

im Winterhalbjahr soll es losgehen.
Momentan fehlen mir aber noch die Zeichnungen der Teile, vor allen die der Ausleger. ( Isolatoren, Kardangelenke etc. )
Also, wer etwas beizutragen hat .... her damit.

Die Qualität der Maste soll mindestens bei der von Wenz liegen,
lieber natürlich bei der von Herrn Koelbl.

Viele Grüße
Michael

158

Montag, 17. Oktober 2022, 19:52

Hallo Oberleitungshoffende,

grundsätzlich bin ich, wie bereits beschrieben, der Meinung dass es schon brauchbare Oberleitungsmaterialien gibt, man muss halt da und dort nach eigenen Vorstellungen nachbessern.


Bilder: Eisenbahnstiftung
Was fehlt sind solche genieteten Streckenmaste mit starren Auslegern


und solche Fahrdrahthebelspannwerke (links)

Letztendlich, auch das wurde schon erwähnt, "Anwenderfreundlich" ist sehr relativ, stricken muss man bei einer Oberleitung immer!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

159

Dienstag, 18. Oktober 2022, 08:34

Hallo Michael,

die Streckenmaste der Bauart 1928 gab es viele Jahre bei Peter Fiedler.
Wer da nicht zugeschlagen hat ...


An alle:

Benno Brückel hatte hier mal eine sehr interessante Umfrage zum Thema Oberleitung veröffentlicht.
Auch wenn die Umfrage von 2001 ist und damals das Preisgefüge beim Rollmaterial ein ganz anderes war, befürchte ich aus der Sicht des Herstellers doch, dass sich an den ( erschreckend niedrigen ) Preisen,
die dort genannt wurden, nicht viel geändert haben wird.

Nur zum Vergleich:
2015 kostete ein Streckenmast von Koelbl schon etwa 55 €. 2001 wäre kein Einziger der Befragten bereit gewesen sooo viel Geld dafür auszugeben.

Meine Meinung dazu:
Diejenigen, die sich ein neues Oberleitungssystem wünschen, sollten sich klar machen, dass sie in einem Hochlohnland leben.

Hosenträger Rail System ruft mittlerweile etwa 92 € für 1 Meter Selbstbaugleis auf
und in meiner freien Autowerkstatt zahle ich mittlerweile 70 € pro Stunde.


Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (18. Oktober 2022, 08:56)


160

Dienstag, 18. Oktober 2022, 09:58

Hallo Michael,


die Fiedlerschen Streckenmaste waren eine Sonderbauart mit Flachstahlstreben


Bild: Eisenbahnstiftung
wie z. B. hier bei der Albtalbahn. Diese Bauart wurde m. W. streckenweise auch in Schlesien oder Bayern verwendet?


Bild: Eisenbahnstiftung
Bei der Bauart 1928 ist der Zickzack aus parallel liegenden Winkelprofilen zusammengenietet wie hier an der Frankenwaldstrecke bei Ludwigsstadt


oder hier bei Reutlingen.
Dass solche Masten etwas mehr kosten dürfte eigentlich jedem klar sein?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher

Ähnliche Themen