Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. März 2016, 18:42

E R-FILM: "Das Ende einer langen Reise" , Sehenswerter Dampflokfilm (u.a. Bw Rottweil)

guten Tag,

habe heute in DSO einen link zum Eisenbahnromantik-Film Nr. 175 in der SWR Mediathek gesehen.

Titel: "Das Ender einer langen Reise". Der Film wurde 1996 gesendet, stammt aber aus Anfang der 70er Jahre.

Er zeigt Szenen aus Südbaden und v.a. auch viele Aufnahmen aus dem BW Rottweil und Umgebung.
Baureihen 38, 44, 50 und 78 i einem mittelgroßen Bw.

M.E. ein sehenswerter Beitrag, auch was die gelungene Kommentierung betrifft. ===>

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/arc…klwj/index.html

(Evtl. kann auch "Ospizio" dazu noch was sagen - wenn er sich nicht sogar in jüngeren Jahren darin noch erkennt?)


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (10. März 2016, 21:14) aus folgendem Grund: Ergänzungen


Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2016, 20:53

Das Ende einer Reise

Danke
Ein sehr schöner Film.
Reinhard

3

Donnerstag, 10. März 2016, 20:54

Mehr als sehenswert. Vielen dank für den Hinweis.
Darum ist das mein Hobby und so gut dargestellt hab ich lange nichts mehr gesehen.

Gruß Frank

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. März 2016, 22:25

Herzstillstand bei 4:35 Min

Die Aktion des Rangierers bei 4:35 Min ist mehr als fahrlässig.
Dann noch vor laufender Kamera, ich kann es kaum glauben.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

ospizio

unregistriert

5

Donnerstag, 10. März 2016, 22:26

Film

Lieber Dr.Wolf,

Vielen herzlichen Dank für den Link zu diesem Fim.
Vom Enkel hüten heimgekommen,habe ich gerade den Film zweimal angeschaut.Das war oder ist meine Welt,als ich als 18jähriger nach meiner Gesellenprüfung als Heizer im Bw Rottweil angefangen habe.Mittlerweile auf die 62 zugehend,kommt es mir wie gestern vor.Ich muss gestehen,ich habe noch Tränen in den Augen.Viele Kollegen,die in dem Film vorkommen,habe ich die letzte Ehre erweisen müssen.
In Rottweil hatte ich den Spitznamen"Der Stuttgarter",wurde aber ohne Vorbehalte in der Eisenbahnerfamilie aufgenommen.Aus diesem Grund meldete ich mich nach bestandener Heizerprüfung in die Lokführerlaufbahn und kündigte bei Siemens.
Meine Entscheidung bereue ich auch heute nicht,auch wenn mancher Ausenstehende nicht begreifen kann,was es heisst,Eisenbahner zu sein.

Gruss Wolfgang
(Werde wohl heute Nacht einen schlechten Schlaf haben)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. März 2016, 22:45

Hat mir seeehr gut gefallen, der Film.

Danke für den Hinweis und Gruß

Andreas

7

Freitag, 11. März 2016, 09:50

Dieser Film war auch auf unserem letzten Stammtisch in Herne schon Thema ^^ .
Das ist einfach eines dieser seltenen Zeitzeugnisse, die es wert sind erhalten und weitergegeben zu werden!
Danke nochmal für´s zeigen :thumbup: .

Grüße, Gunnar

8

Freitag, 11. März 2016, 13:54

lange Reise

Danke für den Tip, ein schöner Film,
die Räder der Loks sind so schön schwarz man könnte sie für ÖBB Maschinen halten, ein Lehrfilm für jeden der Betriebsspuren macht.
Klaus: wenn man den Rangierbetrieb beobachtet muss man nicht lange warten bis man so ein Aktion sieht,
da hat sich nichts geändert,
Schönen Tag,


Robert

9

Freitag, 11. März 2016, 19:28

...beeindruckend...

...ja, diesen emotionalen Film sollte jeder Freund der Dampflok gesehen haben.... :thumbup: ...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

10

Freitag, 11. März 2016, 20:12

Ja, ein bemerkenswerter Film, unbedingt sehenswert!

Hallo Spur 1 Freunde,

schöne Szenen aus Rottweil, in Farbe! Für Patinierer Pflichtsendung.

Beste Grüße

Robert Schmidt

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. März 2016, 14:44

Tatsächlich ein sehenswerter Film. Viele bestriebsspuren werden hier verdeutlicht und ein richtiger Fundus für mich...absolut kein vergleich mit die gepflegte Museumsloks. Auch die Güterwagen sind sehr interessant. Und wie die Umgebung mitbezogen wird, ist absolut super...aber ein Schwarm Stare mit Schwalbensound geht natürlich nicht :P

Danke für den Tipp!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

12

Montag, 14. März 2016, 00:15

Interessamt finde ich den "basslastigen" Sound der Dampfloks. Ist das auch im Original so? Zumindest klingt die 50er der NTB in Wiesbaden auch sehr bassig. Diese tiefen Töne vermisse ich bei vielen Modellloks in Spur 1. Da hilft wohl nur ein möglichst großer Lautsprecher. Wie wäre es mit einem Bassreflexlautsprecher?
Gruß, Jörn
P.S.: Bei einer "legendären" Ausstellung in Idstein haben einge Dampfloks eines "legendären" Spur 1ers mit sehr tiefem Sound das Mißgefallen anderer Aussteller gefunden. Ist wohl nicht jedermanns Geschmack. :)
Spur 1 Epoche 1 KPEV "Main-Lahn-Sieg-Eisenbahn"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jörn« (7. Juni 2016, 14:29) aus folgendem Grund: Rechtschreibung


Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. März 2016, 18:16

Originalton ??

Hallo Filmgucker !
Wirklich ein toller Film aus der damaligen Zeit.
Besonders die Aufnahmen aus dem BW Rottweil, mit den 78' ern.
Das kannte ich bisher nur in der Form von Fotos aus Büchern.
Ich habe auch eine DVD aus der Gegend von Damals. Nur sind die Aufnahmen nicht so gut
und gehen weniger ins Detail.
Original Geräusche sind das in dem gezeigten Film meines Erachtens jedoch nicht.
Gut daran zu erkennen, bei der Vorbeifahrt der 44'er, die einen Drillingstakt haben muss und nicht
das Dampflok- geräusch einer 50'er.
Der Film wurde sicherlich Nachvertont. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Der Film ist dennoch sehr schön
und ein Wertvolles Zeitdokument.

Gruß Karl-Heinz

ospizio

unregistriert

14

Montag, 14. März 2016, 21:26

Film

Hallo Karl Heinz,

Der Film ist nachvertont.Aber trotzdem gut gemacht.
Das war meine Zeit in Rottweil,die ich live miterleben durfte,weil zwei meiner lieben Kameraden,mich davon abgebracht haben,meine genehmigte Heizerausbildung in Crailsheim abzusagen und in Rottweil zu beginnen.Habe die letzten Preussen bis zur Z-Stellung/Ausmusterung geheizt und auch manchmal gefahren.Dieses einzigartige Erlebnis ist so present,als wäre es gestern gewesen.
Leider musste ich einen,meiner zwei Kameraden,der auch mit mir als Heizer in Rottweil angefangen hat,undsich mit mir in die Lokführerlaufbahn beworben hat,vor nicht allzulanger Zeit,auf seinem letzten Weg begleiten.Er hatte damals den "Idiotentest" nicht bestanden und ging nach ein paar Monaten Heizerzeit,wieder in seinen alten Beruf zurück.Er hat aber den Dampflokführer privat nachgemacht und fuhr bei der EFZ.Ich war zwar Lokführer auf vielen Baureihen,aber als ich die Reglerberechtigung bei der DFB in der Schweiz machen wollte um auch bei der DB zu fahren,ereilte mich leider ein Herzinfarkt.So sind eben die Schicksale,man kann sie sich nicht aussuchen.

Gruss Wolfgang

15

Montag, 6. Juni 2016, 17:32

Noch ein kleiner Nachschlag zu Bw Rottweil

guten Tag,

heute entdeckt: ein Ton-Amateurfilm aus 1971 mit BR en 78 (Rangieren und Personenzüge) und 50 (Rangieren).
Nett anzusehen, und nur 4 min.

https://www.youtube.com/watch?v=59CfIbhWu0g


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

16

Montag, 6. Juni 2016, 19:43

Danke für die schöne filme.
Das waren keine fabrikneuen Dampfloks, aber abgenutzte mir sehr schöne Farben.
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

17

Montag, 6. Juni 2016, 23:18

Viel danke.

Herzlich danke fuer die beiden Links. Sehr gut.

Gruesse,
Bert
Schöne Grüße von Bert

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 7. Juni 2016, 16:35

Ende einer langen Reise

liebe Eisenbahnfreunde,
das war ja ein schöner Rückblick in vergangene Zeiten.
Ja meine Zeit bei der Bahn mit Berührung zur Dampflok waren nicht immer mit sauberen Händen und im Rangierdienst
nicht ungefährlich aber ich erinnere mich gern an diese Zeit.
Danke für den schönen Film!
Gruß Ernst-Reiner

Ähnliche Themen