Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. März 2016, 09:48

Führerstand BR50 gesupert

Nun steht ja die schöne patinierte KM1 50er eine ganze Weile auf meinem Diorama und irgendwie fehlte mir noch die passende Ausgestaltung des Führerstandes.

Da mein favorisiertes Lokpersonal bei KM1 wieder verfügbar war, konnten nun Lokführer und Heizer ihre Aufgaben aufnehmen. Sie brachten auch gleich das notwendige Equipment, wie Schaufeln und Ölkannen mit.
Danach wurde die 50er noch anständig bekohlt und kann nun auf große Fahrt gehen.

Die Fotos sind leider wegen der ungünstigen Lichtverhältnisse nicht so perfekt, aber ich hoffe es ist ausreichend.













Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mylex« (17. März 2016, 15:04)


2

Donnerstag, 17. März 2016, 17:02

Sehr nett - aber wie kommt der Heizer im Bedarfsfall an seine Schaufel?

Bzw. welcher "Draffel" hat sie dort hinter der geschlossenen Tenderrückwand "versteckt" ...

Nettes Gimmick, man hört schon förmlich das Teewasser in der Kanne an der Stehkesselrückwand sieden.

Gruß aus dem Norden
Thomas

3

Donnerstag, 17. März 2016, 17:04

Tolle Bilder!!! =)

Viele Grüße,

Kalle

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. März 2016, 17:52

Die Lok sieht toll aus, ein Kompliment an den Meister :thumbsup:

Allerdings hat die Schaufel auf dem Tender nichts verloren, sie stellt sogar eine Betriebsgefahr dar!

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2016, 22:13

Klasse gemacht!

Noch ein Tipp: Die Rückstellfeder der Klapptüren könntest du noch mit einem schwarzen Eddingstift schwärzen - dann leuchtet sie nicht so silbern. Das habe ich auch so bei meinen Loks gemacht.

In diesem Sinne beste Grüße
Michael Troost

6

Freitag, 18. März 2016, 07:32

Den Komplimenten kann ich mich da nur anschließen!!

Es hat auf den Bildern allerdings den Anschein, als ob die Kohle auch mit gealtert wurde. Ich denke, dazu hatte sie keine Zeit...! Diese sollte vielleicht noch einmal nachgeschwärzt werden.


Viel Spaß mir diesem schönen Modell, Erwin

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. März 2016, 10:36

aber wie kommt der Heizer im Bedarfsfall an seine Schaufel?
...indem er sie vom Schaufelblech zieht (da steckt sie nämlich)... :P
Grüße aus MS
Dieter

8

Freitag, 18. März 2016, 18:11

Hallo,

den Schauflern zur Info:
Auf jeder Dampflok muß eine Ersatzschaufel mitgeführt werden, der Platz an dem diese Schaufel liegt ist zwar ungewöhnlich,
es ist aber denkbar daß der Heizer oder der Lokführer sie während der Fahrt dort hinausgelegt hat, weil sie defekt geworden ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. März 2016, 11:58

Auf jeder Dampflok muß eine Ersatzschaufel mitgeführt werden
...so isses, ham'wer mal gelernt... ^^ Lag meist irgendwo auf dem Tender 8)
Grüße aus MS
Dieter