Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 30. Juni 2019, 19:08

Hallo mit o,

endlich mal jemand, der genau so tickt wie ich. Das geht mir so auf den Docht, wenn eine Lok Wagen angehängt hat und die rote Schlussbeleuchtung ist an.
Ein weiteres nogo: egal, wo man zuschaut, auf Ausstellungen, Modultreffen oder Clubanlagen, 90% der Loks vorm Zug haben das Schlusslicht eingeschaltet :-(((


Ich hatte bis jetzt das Gefühl, mit meiner Meinung stehe ich ganz allein da. Im einfachsten Fall habe ich die roten LEDs abgeklemmt bzw. die Glühlampen an einer Seite entfernt. Bei vielen Loks geht das jetzt aber bei mir so mit schlauem Decoder.

Gut gelaunte Grüße

Wolli

42

Sonntag, 30. Juni 2019, 20:05

wenn eine Lok Wagen angehängt hat und die rote Schlussbeleuchtung ist an.
Hallo,

erstaunt mich sehr bei den Lok´s der Spur 1.

Das Schlusslicht ausschalten, kann meine H0 Ludmilla mit Lenz Decoder schon lange.
Alles Andere, ist Rangierbeleuchtung.
Viele Grüße

43

Sonntag, 30. Juni 2019, 20:36

Hallo Uwe,

ich vermute, was die werten Kollegen stört ist, dass die Rücklichter erstmal eingeschaltet sind, wenn man F0 aktiviert. Bei den meisten Loks/Decodern muss man die Rücklichter erst explizit mit einer F-Taste ausschalten. Wenn man das halt vergisst, oder nicht weiß, welche Taste das ist, dann bleiben sie halt an und das sieht … halt nicht so toll aus.

Bei der 120 ist das Rücklicht jedenfalls von Haus aus erstmal abgeschaltet, wenn man F0 einschaltet.


Viele Grüße,

Kalle

44

Sonntag, 30. Juni 2019, 21:17

Ende entspannter Roll out

Die Hitze hat mich heute wieder in unseren IG-Keller vetrieben, so konnte ich noch ein Paar Schnappschüsse machen und mit dem ESU Programmer diverse Anpassungen, zunächst bei der Vorserienlok, durchführen. Auch wenn es seine Zeit braucht, macht mir die Programmiererei Spaß. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den DB Bf.ansagen drei verschiedene Soundfiles für die Einfahrt eines Zuges zur Verfügung stehen. Na ja, Abfahrtansagen wären MIR da lieber.

Verändert habe ich dann noch die Anfahr- und Bremsverzögerung, ich habe die Lok lieber direkt am Regler, vorallem was den Bremsweg angeht, das war dann doch des Guten zu viel... ^^ und dann noch einzelne Betriebssounds, die etwas leise eimgestellt waren, was aber reine Geschmackssache ist. Das Betriebsgeräusch der Lok an sich klingt ausgewogen und nicht "brüllend".

Etwas gewöhngungsbedürftig ist, was aber dem Vorbild vollkommen entspricht, dass man nur mit Panto nach oben mit allen Soundfiles operieren kann. Wer also mit seiner abgebügelten 120er und Betriebssound fahren möchte, der darf mir gerne verraten, wie er das programmiert hat. ;( .

Zum Schlusslicht wurde ja richtigerweise schon alles geschrieben. Demnächst kommt dann noch die "BLS-120er" mit dem Schweizpaket und ihren SBB Lichtfunktionen unter die Lupe. Es gibt auch eine Licht Auf- und Abblendfunktion.

@ Herbert: Die Verkehrsrote sieht schön aus, habe sie als BLS Fan dann nachträglich getauscht, sonst wäre es auch die geworden.

Alles in allem macht/machen die 120er Spaß :thumbup:
»Arek« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20190630_194518_1561918432824_2.JPG
  • 20190630_200014_1561918972674_1.JPG
  • 20190630_200430_1561918973410_2.JPG
  • 20190630_195154_1561918433543_3.JPG
  • 20190630_195608_1561918434147_4.JPG
  • 20190630_200140_1561918432190_1.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arek« (30. Juni 2019, 21:48)


45

Sonntag, 30. Juni 2019, 22:42

Hallo Arek
CV 408 und CV 416 auf 48 setzten. Seite 9 Aufrüsten.
Grüße
Hagen

46

Sonntag, 30. Juni 2019, 22:52

Hallo Arek
CV 408 und CV 416 auf 48 setzten. Seite 9 Aufrüsten.
Grüße
Hagen


Hallo Hagen,

jetzt habe ich die Anleitung kreuz und quer gelesen, dachte mir schon solche versteckte CVs.

Danke :thumbup: wird nächsten Freitag getestet....welche 120er hast du ^^

47

Sonntag, 30. Juni 2019, 22:58

Hallo Arek
120 139-1 mit der ich heute im Keller war und 100% zufrieden bin. Sollten uns einmal treffen.
Grüße
Hagen

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 30. Juni 2019, 23:09

Hallo zusammen,

nachdem ich bereits ein paar Selfies
mit der 120er auf Strecke anschauen
konnte, kann ich mich den durchweg
guten Kritiken der vorangegangen Bei-
träge durchaus anschließen -auch wenn
mein Exemplar wohl erst in einem Monat
das erste Mal Auslauf bekommt.

Was mir NICHT gefällt, ist die Qualität der
eingebauten Lokführerfigur, sie wird dem
sonstigen Standard der Maschine wenig bis
gar nicht gerecht.

Klar, kann man austauschen, heißt hier aber
Lok öffnen, sonst kommt man nicht dran...

Ansonsten wie schon gesagt ein gelungenes
Fahrzeug.

Viele Grüße

Marcel

49

Sonntag, 30. Juni 2019, 23:35

Hallo Marcel
Ich hoffe die Fa. Kiss liest mit, eine Figur von Spur 2 einzubauen ist wirklich, sagen wir nicht gut.
Grüße
Hagen

50

Montag, 1. Juli 2019, 07:05

ich vermute, was die werten Kollegen stört ist, dass die Rücklichter erstmal eingeschaltet sind, wenn man F0 aktiviert. Bei den meisten Loks/Decodern muss man die Rücklichter erst explizit mit einer F-Taste ausschalten. Wenn man das halt vergisst, oder nicht weiß, welche Taste das ist, dann bleiben sie halt an und das sieht … halt nicht so toll aus.

Hallo Kalle,

wenn das rote Rücklicht normal auszuschalten wäre, hätte ich darüber kein Wort verloren. Ich spreche von manchen Loks, bei denen man auch heute - also bei neuen Loks - das rote Rücklicht nicht nachträglich ausschalten kann.
Und das ist ein Nogo. Näheres zu Loktyp und Marke der Decoder verkneife ich mir hier.
Diese Loks haben mittlerweile einen besseren Decoder bei mir erhalten oder ich habe die LED-Beleuchtung an einer Seite abgeklemmt bzw. habe die Glühlampen an einer Seite entfernt.
Alles ist besser als die angehängten Wagen rot (oder auch weiß bei Wendezügen) anstrahlen zu lassen.

Beste Grüße

Wolli

51

Dienstag, 2. Juli 2019, 08:56

BLS Fan

@Arek

Vorserien BR 120 mit Silberlingen sieht ja Hammer geil aus - und der Panto oben, der Punkt auf dem i !! (freut mich immer ganz besonders)

Die passenden Wagen für die "Swissedition" 120er..



Andreas

52

Dienstag, 2. Juli 2019, 10:08

Hallo Andreas,

ja mag ich auch, und ein Kollege (Reinhard) hat einige Lemaco BLS Wagen...gute Idee, ich muss ihn mal fragen...

@ Hagen: wir telefonieren und machen endlich ein "date" aus.

53

Dienstag, 2. Juli 2019, 18:47

Zitat


- und der Panto oben, der Punkt auf dem i !!
Andreas


Hallo Andreas,
als bekennender und hinlänglich bekannter E-Lok-Freund muß ich korrigieren.

Panto oben = nur das i selbst

der Punkt auf demselben = unstrittig die Oberleitung ;- )

mfGruß in die Conföderation Helvetia, der Einsbahner

54

Dienstag, 2. Juli 2019, 21:26

Randbemerkung

als bekennender und hinlänglich bekannter E-Lok-Freund muß ich korrigieren.

Panto oben = nur das i selbst

der Punkt auf demselben = unstrittig die Oberleitung ;- )


Hallo Einsbahner,

das Pünktchen auf dem "i" ist aus meiner Sicht nur zu erreichen, wenn dich alle E-Lokhersteller dieser Szene mit entsprechenden Ersatzteilen der verschlissen Teilen eines der Pantografen über Jahre (!) ständig versorgen können. Träumen darf man...

Ein Kollege in Schaffhausen hat eine schöne Anlage nur mit Oberleitungsmasten ausgestattet, ich muss sagen, das hat etwas. Natürlich nicht vergleichbar mit einer durchgestalteten Oberleitung aber immer hin. Jeder wie er mag.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Arek« (3. Juli 2019, 06:18)


  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 17. September 2019, 20:06

Hallo Arek
CV 408 und CV 416 auf 48 setzten. Seite 9 Aufrüsten.
Grüße
Hagen


Hallo zusammen,

ein Bekannter möchte diese beiden CV´s auf den Wert 48 setzen. Er benutztdazu eine SC 7 bzw. Intellibox.

Der Decoder verweigert sich aber, bleibt beharrlich bei 0.

Woran könnte das denn liegen?

Gruß Andreas

56

Dienstag, 17. September 2019, 21:45

Hallo,

nach dem Hinweis von Hagen habe ich das mal getestet aber der Erfolg blieb mit meinem Uhlenbrock Equipment und Loks aus. Mittlerweile fahre ich die 120er immer mit Panto nach oben, und da ist es eh egal...

Abgesehen davon, wenn ich die120er in unserem IG-Keller u.a. mit 40 Achsen und mehr fahre, dann hat es sich mit dem Betriebsgeräusch der Lok, wie beim Vorbild, eh erledigt...es kommt halt auf die individuelle Einsatzmöglichkeit der Lok an, klare Sache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arek« (17. September 2019, 23:14)


57

Dienstag, 17. September 2019, 22:12

Hallo Andreas,

sind CV 31 auf 16 und CV 32 auf 0 ? Nur dann kanns eine Reaktion geben.

viel Erfolg
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 17. September 2019, 22:26

Hallo Michael,

da werd ich ihn morgen mal fragen, aber besser wäre es sicherlich, wenn er hier mal selbst mitliest...

Gruß Andreas

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 18. September 2019, 18:26

Hallo Michael,

es hat geklappt. Vielen Dank soll ich ausrichten...

Gruß Andreas

60

Mittwoch, 18. September 2019, 18:50

Hallo Andreas,

kostet heut mal nix ;-)
ebensowenig kostet es, die Bedienungsanleitung zu lesen, denn wenn man an einem Decoder "rumstellt", sollte man schon auch ein bisschen wissen, was man tut. Die ESUs bieten so eine Masse an Möglichkeiten daß die Gefahr einer Fehlbedienung wohl genau so groß ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Ähnliche Themen