Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Mai 2016, 07:26

Umfrage zum ETR 610 Trenitalia oder seinem SBB Pendant

18%

Ja (19)

82%

Nein (84)

Guten Morgen,

mal ne Frage in die Runde, so zu sagen als Abrundung der aktuellen KISS SBB Lok und Wagen Parade.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

2

Donnerstag, 19. Mai 2016, 08:29



:)

3

Donnerstag, 19. Mai 2016, 09:55

Guten Morgen Andreas,

ab welcher Zahl kann ich Herrn Kiss Messing oder seinen Papa Kunststoff anrufen?

:D

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

4

Donnerstag, 19. Mai 2016, 17:17

Freue mich über jeden Klick, egal ob ja oder nein.

Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Viadukt

unregistriert

5

Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:04

Lieber Steffen,
Ich bin ein unverbesserlicher Traditionalist, deshalb mußte ich mit nein antworten. Ich hoffe, daß es trotzdem genügend Interessenten gibt.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

6

Donnerstag, 19. Mai 2016, 21:43

ETR

ein sicher sehr typischer und aktueller Triebzug für SBB und FS in ansprechender Farbgebung.


Aber....
(1) ...wer hat den Platz für ein solches Modell auf Privatanlage oder gar in der Vitrine?
Das Ganze braucht Auslauf und gibts auch nicht zum Schnäppchenpreis, sind ja 'einige Meter' Zug
(2) ...wäre mein Bedarf an ganz aktuellen Modellen mit der Traxx erst mal abgefrühstückt.
Auch ich mag's klassisch traditionell - Re's und Ae's :-)
Da kämen mir spontan andere Modelle in den Sinn, zB die SBB Einheitswagen oder (Achtung, Cado) die BLS Re4/4 oder oder oder...

Ob da also je ein business case draus wird, wage ich zu bezweifeln.

7

Freitag, 20. Mai 2016, 06:05

Es werden sich sicher einige Interessenten finden.

Es fehlt noch im Angebot eine <Dampflok C 5/6 Elephant, evtl. auch in der Version Niederlande dazu, das wäre doch ein schönes Projekt.

8

Freitag, 20. Mai 2016, 06:49

Triebzug ETR610

Die Frage: "Wer hat den Platz für so ein Modell.." stellt sich nicht für denjenigen, der den Platz hat. Ich kenne einige, die haben diesen Platz. (Ich bin 1020er Fahrer und gehöre nicht dazu ;) )

Das dieses Modell seinen Preis haben würde, versteht sich von selbst. Der komplette VT60 den KISS damals in einer Auflage von wenigen Exemplaren angeboten hatte, ist restlos ausverkauft und wenn heute einmal einer auftaucht, ein gesuchtes Stück. Aber auch der hatte damals schon seinen

Preis.

So ein sechs/sieben Wagen Projekt zu realisieren ist sehr kostenintensiv. Ob denn ein 610 (Papero) genügend Fans findet, müsste sich auch noch beweisen. Denn gerade für Traditionalisten gäbe es da ja noch ein zwei andere interessante Alternativen. (RAe/RAm..).

Man kann also davon ausgehen, dass eher noch versucht wird, das eine oder andere interessante Einzelobjekt zu realisieren, bis man sich Triebzüge wagt.

Die BLS Re 4/4 war schon im Gespräch, wurde dann aber verworfen weil "zu wenig" interessant und ist heute ja von FULGUREX auf dem Markt.

Die C 5/6 hatte LEMACO bereits einmal angeboten. Auch hier fehlen dann bereits wichtige Endabnehmer für das Modell. Um den "Papero" etwas näher kennen zu lernen hier ein Video:



Cado

9

Freitag, 20. Mai 2016, 06:49

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für das Feedback.

@ Michael M. Danke dir vielmals, wäre echt was, wenn sich noch mehr Interessenten oder auch Nicht-Interessenten äußern würden ^^
Tausend Dank auch für die unzähligen Fotos. Habe mal deine Baumschule wegen einem Rotbuchensetzling angeschrieben.

@@Michael G Da hast du schon recht. Würde 7 teilig werden und dann in Richtung des KM1 TEE gehen.
Ein gigantisches Gefährt mit Maximum Platzbedarf.... aber bei mir galt, wo ein Wille ist, findet sich auch eine Wand....

Zum Auslauf muss ich gestehen, dass ich mir das auch anders vorgestellt hatte, klar daheim geht niemals, also ab damit zu einem Modultreffen.
Tja, aktuell falsch gedacht von mir.... allein das äußerst umständliche Handling bein Ein - und Auspacken macht keinen Spaß, eventuell lege ich mir hierfür irgendwann mal Transportkisten zu. Das ginge dann wohl, da die einzelnen Wagen nicht sonderlich groß, nicht allzu schwer sind und am Aufbau keine Teile haben, die man abbrechen könnte.

Preislich fand ich den KM1 TEE sensationell, wenn man bedenkt, dass man 2 Triebwagenköpfe und 5 Wagen vom Feinsten erhält.
Nach wie vor eines meiner schönsten Modell was unter anderem die Innenausstattung anbetrifft.
Und im direkten Vergleich zu der aktuellen BR 05 oder der kommenden Cab Forward eher günstig, klar hinkt der Vergleich etwas, aber der TEE war schließlich auch auf nur insgesamt 100 Stück limitiert gegenüber 45 Stück BR 05.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

10

Freitag, 20. Mai 2016, 07:02

Nachtrag für Cado....

Ich fände es irre, aber ein RAm wäre auch was, vorallem als annähernd bezahlbare Alternative von euch im Vergleich zum Lemaco Modell wofür Seyfried (ohne ihn verfügbar zu haben) knapp 21.000 € aufruft.
Dann aber auch den schönen Northlander :D duck und wech.....

Und beim ETR 610 bist du uns allen ja um Längen voraus... du fährst ihn ja jetzt schon, nicht als Eigenbau aber als 1:1 Modell ^^

Liebe Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

11

Freitag, 20. Mai 2016, 08:58

@Cado: sehr schönes Video...

Gruß Andreas

12

Freitag, 20. Mai 2016, 12:27

Es fehlt noch im Angebot eine <Dampflok C 5/6 Elephant, evtl. auch in der Version Niederlande dazu, das wäre doch ein schönes Projekt.


In den Niederlanden hat es keine C5/6 gegeben (insofern ich weiß). Insgesamt waren 1'E-Dampfloks bei uns sehr selten. NS hatte allerdings A3/5 (NS 3500), B3/4 (NS 3000), E3/3 (NS 7850) (und hier für Museumslok 7853).

MfG,
Patrick (NL)

kees-jan van vessem

unregistriert

13

Freitag, 20. Mai 2016, 18:39

Zitat

Denn gerade für Traditionalisten gäbe es da ja noch ein zwei andere interessante Alternativen. (RAe/RAm..).


:D

14

Sonntag, 22. Mai 2016, 14:28

Andreas,
ich muss jetzt doch nochmal eine Lanze für die BLS Re4/4 brechen.

Mit dem Argument Fulgurex (oder Lemaco) hat die Lok schon mal aufgelegt, wäre keine der letzten Kiss oder Modelbex SBB Maschinen ein Erfolg geworden. Auch die Re4/4 II, Re6/6 und Ae6/6 gab es bereits, teils sogar mehrfach, ebenso die neue Be4/6.

Fulgurex und Lemaco Maschinen werden äußerst selten auf dem Gebrauchtmarkt angeboten, was ua auch an den sehr niedrigen Stückzahlen liegen dürfte.
Aus eigener Sicht glaube ich, dass dies ebenso wie bei Dampfern ein anderer Käuferkreis ist, für viele liegt die Schmerzgrenze für ein Modell zwischen 2500-3000Eur.
Darüber tut's dann richtig weh, auch wenn man die Anzahl der interessanten Neuerscheinungen sieht.

Von Fulgurex wurden lediglich 40 der BLS Re und Ae Varianten zu einem Preis von über 5000Eur hergestellt.
So gesehen könnte eine preiwertere (und ggf richtigere :) BLS Re4/4 schon Erfolg haben, zumal sich CAD Modelle und Teile teils von den SBB Maschinen mitnutzen lassen.

Nun ja- ich kenne andererseits nun mal nicht die Stückzahlen einer Fa. Kiss, noch muss ich das unternehmerische und kalkulatorische Risiko tragen, insofern lässt sich leicht philosophieren.
Und weitere schöne Loks gibts in der Schweiz mehr als genug.


Und damit ich dem Steffen den thread nun nicht komplett entführe, folgen noch zwei ganz frische Bilder von diesem Wochenende am Gotthard.
Dort sind leider die letzte Tage angebrochen, ab Juni geht ein Teil des Verkehrs durch den Basistunnel.


Michael.
»Michael_G« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC05599.jpg
  • DSC06101.jpg

Sven Hofmann

unregistriert

15

Sonntag, 22. Mai 2016, 16:33

Hallo miteinander,ist ein schönes Zügle,aber für mich die FALSCHE EPOCHE,bin halt eingefleischter Epoche 3.ler und der bleibe ich Treu! Würde mich trotzdem für euch FREUEN wenn es REALISIERT wird! :)

MFG.Sven Hofmann

16

Sonntag, 22. Mai 2016, 17:10

hätte auch noch die folgenden Bilder anzubieten.

die Dampfsonderfahrt vom gestrigen Samstag.
Ist aber auch kein Ep.3, da die Gotthardbahn da schon lange elektrifiziert war :-)

Eine klassische Re10/10 Kombi in rot/grün an der Südrampe am Polmengo Viadukt vom letzten Freitag.
Das Bild kommt meiner bevorzugten Phase der 80er und 90er mit grünen und roten Re's, Ae's, gemischten Stückgut- Zügen, EW2, Re-I Pendel usw noch recht nahe.

Heute herrschen doch eher langweilige Einheits- Güter und Personenzüge.
Überhaupt war das Verkehrsaufkommen an Freitag und Samstag nicht so groß, daß die Bergstrecke dies nicht schultern könnte und ein 20Mrd Tunnel nötig ist.
Sagt der Eisenbahnfreund- nicht der Reisende, der über seinem Laptop oder Handy gekauert schnell von A nach B kommen will.


In naher Zukunft dann die unspektakuläre Fahrt durch's lange Loch und nur noch Regio Verkehr auf der Bergstrecke?
»Michael_G« hat folgende Bilder angehängt:
  • RE_.jpg
  • A_C.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael_G« (22. Mai 2016, 20:21)


17

Sonntag, 22. Mai 2016, 19:26

Alternative

Hallo,

Ob da nicht ein ET 56 oder die Baureihe 403 stückzahlträchtiger, und damit in "preislichem Rahmen" vernünftiger
wäre ? Wenn schon ET.

Und ein ETR 610 als hochpreisiges Kleinserien-Modell - für sehr große Radien und Sammler.
--viele Grüße, Dieter--

18

Montag, 23. Mai 2016, 07:00

Hallo Michael,

ganz lieben Dank für die beiden Sehnsuchtsfotos.

Beste Grüße,
Steffen
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

19

Montag, 23. Mai 2016, 07:18

BLS Re 4/4

Hallo Michael_G

MICH muss man nicht überzeugen für eine BLS Re4/4 oder nochmals eine 460er. Aber eine Re 6/6 oder eine Re 4/4 ll lässt sich nicht vollumfänglich mit einer Re 4/4 der BLS vergleichen (und 460er schon gar nicht). Die Re 6/6 ist ein Klassiker. LEMACO war in einer Preisklasse die sich nur wenige leisten konnten (und wollten) und lief kein 1020er Radius. Der 1020er ist für den "richtigen" Modellbahner ein nogo, aber es ist eine Tatsache, dass sich erst durch die 1020er Tauglichkeit der KISS Re 6/6 viele Modellbahner ihren Wunsch nach einer Re 6/6 leisten wollten! Und das Preis-/Leistungsverhältnis der KISS Re 6/6 ist auch sehr hoch. Dies haben die Verkaufszahlen bewiesen.

Die Re 4/4 ll stand der Re 6/6 in nichts nach, der Vorteil für Einige war, dass sie rund 1/3 kürzer war. Nicht zu unterschätzen.

Die FULGUREX BLS Re 4/4 ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber doch noch erschwinglich, wenn man sie unbedingt will. Aber die ca 40 Stück die FULGUREX abgesetzt hat, sind vom Markt. Auch dann, wenn man noch eine Doppeltraktion machen würde, diese Loks kann KISS nicht mehr verkaufen und fehlen einfach für die Serie, dass der Preis die magische Grenze von 3000.- € nicht überschreitet. Das selbe für die 460er.


KISS Modellbahnen ist gerne bereit, die Wünsche der Kunden zu erfüllen, aber Viernheim muss trotzdem immer genau kalkulieren, ob es machbar ist. Die Be 4/6 stand schon lange auf der Wunschliste von Viernheim, aber man wollte nicht einfach Dingler oder Bockholt konkurrenzieren. Beide Modelle dieser Hersteller sind ausverkauft, und KISS macht das Modell in ihrem bekannten Preissegment, von daher Unterschieden sich die Modelle und die Käufergruppe.

Zum Schluss würd ich sagen, steter Tropfen höhlt den Stein, Stefan Kiss wir in Sinsheim anwesend sein, somit steht der Platzierung Eurer Wünsche nichts im Weg. (Wenn man SK 2 Tage mit dem Wunsch nach der BLS Re 4/4 löchert, gehe ich davon aus, dass er selber auf die Idee kommen wird, dass man da etwas unternehmen ,müsste..)

Andreas

20

Mittwoch, 25. Mai 2016, 00:14

Hallo Andreas,

ein wenig Hoffnung bleibt - das Thema BLS Re4/4 werde ich in Sinsheim am Kiss Stand nochmal vortragen; vielleicht kommt der Wunsch ja nicht nur von mir.

Und in der Zwischenzeit gibt's genug (Vor)Freude mit den anderen exzellenten Schweizer Kiss Modellen.

Micha.