Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. September 2016, 23:20

KM1 bay. Lokalbahnwagen

Kann mir jemand bitte sagen wie man die KM1 Lokalbahnwagen (besonders den Packwagen) öffnen kann.
Ich möchte am Packwagendecoder die Dingler Zugschlußleuchten anschließen.
Sind das die 6-8 kleine Schrauben am Wagenboden, aber was passiert dann mit den Übergangsblechen und der Sicherungskette ?
Meiner Meinung nach ist das alles zusammenhängend und untrennbar.
Ich befürchte eine Zerstörung der Kette.
Wie habt ihr die Figuren reinbekommen ? Und kann man am Decoder eine Schlusslaterne steuern ?

Kann mir jemand einen Tip geben ? - Es gibt leider keine Anleitung von KM1.

Gruß Jürgen

2

Freitag, 23. September 2016, 14:13

Hallo,

das mit den Schrauben stimmt schon. Die gehören heraus, dann lässt sich der Wagenkasten abheben. Bühnen usw. sind fest mit dem Untergestell verbunden, es geht nur der Wagenkasten zu demontieren.
Zum Decoder kann ich nichts sagen, habe die Wagen damals ohne Beleuchtung gekauft und dann selbst Decoder eingebaut.

Viele Grüße
Markus

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. September 2016, 15:01

Decoder

Hallo,

KM1 hat einen Anschluss auf einer ESU-Plantine (mit Pufferung und aufgestecktem Decoder 21 pin) für Schlusslaternen immer vorgesehen. Bei den Lokalbahn Wagen ist es F5. Den passenden Stecker bekommt man bei KM1. Auf das Löten würde ich verzichten. Bei Kurzschluss raucht die Platine mit brennendem Kondensator ab.

Viele Grüße aus Frankfurt

Jost Weil

4

Montag, 26. September 2016, 05:25

Vielen Dank für die Tipps.
Ich werde jetzt den Zurustversuch starten.
Die passenden Zugachlußlaternen habe ich bereits bei Dingler für 32,-€ bestellt.

Allzeit HP1 euch allen.
Jürgen

Ähnliche Themen