Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Freitag, 13. Dezember 2019, 17:41

Hallo Axel,
danke für die Info, tolles Teil, zum Hersteller kannst du nichts sagen, ist das ein Kunststoffmodell oder auch mit Messingteilen versehen?
Freut mich das zur Zeit wieder ein paar Themen nach oben geholt werden oder sogar neu aufgemacht werden.
Viele Grüße
Norman

102

Freitag, 13. Dezember 2019, 17:52

Büssing LKW

Hallo Norman,
nachfolgend ein Screenshot von der Auktion.
»Axel K.« hat folgendes Bild angehängt:
  • A0846AAC-DDB0-48A6-8B87-71C63E9600DD.jpeg
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

103

Freitag, 13. Dezember 2019, 17:57

hallo,

in der e bucht "Cursor Büssing 1:35" eingeben. Da ist ein solcher drin
--viele Grüße, Dieter--

104

Freitag, 13. Dezember 2019, 18:12

Hallo zusammen,
das ist doch die gleiche Basis, auf der Märklin seine "Beladungen" liefert.

Z. B. der "Schachenmayr" hier:
Schachenmayer

Grüße, Gunnar

105

Samstag, 4. Januar 2020, 12:11

Die Wölfe sind zurück!

Kurz nach Jahreswechsel wurde im Werdenfelser Land wieder ein Wolf gesichtet! Wie man sieht ist die Bevölkerung nicht verunsichert. :)

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

106

Mittwoch, 26. August 2020, 17:13

Hintergrund vom Handy

Hallo zusammen,
ich bin immer wieder erstaunt, was man aus einem Handyfoto heute alles machen kann. Blick auf das Wettersteingebirge mit Zugspitze.
Fototapete 320x80cm, 50,-€. Echt Spitze, oder?

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

107

Samstag, 21. November 2020, 10:56

Kleines November Update

Hallo zusammen,
gerade habe ich gesehen, dass, obwohl es in diesem Forum so viele wundervolle Anlagen gibt, meine kleine Anlage der „zweitmeistgesehene“ (gibt es das Wort überhaupt?) Thread im Titel Anlagenbau ist. Dafür schonmal vielen Dank für euer Interesse.
Dies nehme ich zum Anlass im trüben Corona-November mal ein paar Bilder der fast heilen Welt zu posten. An Neuerungen ist zunächst viel Natur dazu gekommen, viele Menschen tummeln sich am Bahnhof und feiern immernoch das Ende des 1. Weltkrieges, der Bahnhof hat inzwischen auch einen Namen, eine Schlackengrube mit Schürhakengestell ist dazu gekommen, einige Wagen wurden gealtert und eine weitere Lok hat ihre Besatzung bekommen. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

108

Samstag, 21. November 2020, 11:30

Großes Lob für deine Anlage, Axel. Gefällt mir ausgesprochen gut, besonders die kleinen Details. Der Fotohintergrund ist echt super, nur die Kirche ist zu modern für dein Thema.
Viele Grüße Norman

109

Samstag, 21. November 2020, 13:20

Das ist wahr!! ;(
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

110

Dienstag, 8. Dezember 2020, 16:52

Umfahrung für Güterrampe

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einigen Betrieb auf meiner kleinen Anlage gemacht habe, fehlte mir doch noch das i-Tüpfelchen zum perfekten Rangierspaß. Inzwischen weiß ich, was gefehlt hat, eine Umfahrung des Gütergleises. Ich habe den Bereich vor dem Gütergleis um 15cm verbreitert und 3 Weichen eingebaut. Da das Gütergleis nicht länger sein muss, als die Rampe, passte am Ende tatsächlich eine Weichenverbindung hin. Allerdings mit der Einschränkung, dass es alles 15 Grad Weichen von Märklin sind. Da ich aber lediglich kurze Güterwagen habe - der Milchwagen von Fine Models ist der längste - und mit der Berg rangiere, passt das wirklich gut. Alles rollt perfekt über die Märklin Weichen. Es hätte ja auch leider (kurzfristig) keine Alternative gegeben. Auf jeden Fall kann ich mich jetzt mit den automatischen Kupplungen an den 4 Güterwagen mit dem Rangieren beschäftigen, ohne einmal die Kupplungspinzette anzufassen. :]

Sorry, die Fotos drehen sich leider beim Einfügen!

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

111

Dienstag, 8. Dezember 2020, 17:34

Hallo Axel,

das Problem, dass sich die Bilder um 90° drehen, haben mehrere Leute. Bei mir ist es zum Glück (noch) nicht so.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Axel_1.jpeg
  • Axel_2.jpeg

112

Dienstag, 8. Dezember 2020, 18:01

...
nachdem ich nun einigen Betrieb auf meiner kleinen Anlage gemacht habe, fehlte mir doch noch das i-Tüpfelchen zum perfekten Rangierspaß. Inzwischen weiß ich, was gefehlt hat, eine Umfahrung des Gütergleises.
...

Hallo Axel,

deshalb spiele ich bei meinen Anlagenplanungen die "Fahrerei" erst gedanklich x-fach durch und teste dabei auch verschiedene Gleisplanänderungen, um nicht erst beim realen Fahrbetrieb Gleisplanmängel zu entdecken. Die Erweiterung ist mehr als nur eine Umfahrung, auch da lässt sich noch der eine oder andere Wagen abstellen. Man hat ja nie genug Gleise für seine fahrzeuge.

@ Wolli:
Vielen Dank fürs Bilderdrehen!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

northseaswiss

unregistriert

113

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 17:26

Ladegeschäfte an Ladestr./Laderampe

Hallo Axel,

sehr schön gebaut hast Du da und tatsächlich kann man die Eventualitäten des Ladegeschäftes nicht immer vorhersehen: Das war auch bei der großen Bahn so, und wenn man sich mit den historischen Entwicklungen der Bahnhöfe auch an Nebenbahnen beschäftigt, findet man vielerlei auch solcher kleinerer Erweiterungen.

Ein Wort zu der Weichenverbindung. Beim Vorbild hätte man sie sicherlich genau andersherum geplant (mit zwei Rechtsweichen), denn nun kann man nicht an dem Wagen an der Laderampe vorbei an die Ladestraße rangieren. Außerdem kann das Stumpfgleis ganz rechts vorn nicht zum Abstellen benutzt werden, wenn Deine Berg darüber ausziehen können soll. Somit dient diese - für das Vorbild - sehr aufwändige Anlage tatsächlich nur dazu, einer Lok die Möglichkeit zu bieten, den Wagen an die Laderampe auch zu ziehen. Dann aber wiederum muss man sich fragen, ob die Lok beim Rangieren überhaupt prellbockseitig rangieren würde?

Dass das Ladegschäft an Laderampe und Ladestraßen unabhängig voneinander erfolgen können sollte, hat auch damit zu tun, dass es ja individuelle Güterkunden sind, die dort Wagen gestellt bekommen bzw. be-/entladen müssen. Einen O-Wagen Kohlen leerzuschippen (ohne Bagger oder Kran) dauert eben länger, als an der Rampe z.B. wärmeempfindliches Gut umzuschlagen. Und wenn dann besonders Eilfracht von der Ladestraße (z.B. Schafe) mit dem nächsten Personenzug abgehen soll, aber der Wagen an der Rampe das Rangieren behindert, zumal er ja vielleicht gerade behandelt wird, ist es Essig mit dem voneinander unabhängigen Rangieren der Wagen.
Somit müssen Deine Güterkunden darauf hingewiesen werden, dass die Ladestellen im Bahnhof sämtlichst zu denselben Zeiten fertig bedient sein müssen. Sind die Preiserlein säumig, drohe ihnen ein Strafgeld für die verlängerte Wagenstandzeit an!

Das nur mal so als Gedanken.
Viele Grüße,

Guido

114

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 17:53

Hallo Guido,
Du hast sicher recht mit Deinen Ausführungen. Leider lassen die Platzverhältnisse eine Rechtsverbindung nicht zu. Ansonsten müsste ich meinen selbstgebauten Lokschuppen, bzw. den Anbau und die dahinter liegende Wiese, auf der die Austauschpferde für die Fuhrwerke stehen opfern. Das kommt nicht in Frage. Ich habe an meinen Zügen jeweils am Anfang und am Ende einen Güterwagen mit servogesteuerter Schraubenkupplung. Ziel war, sowohl den einen zur Rampe schieben, bzw. den anderen zur Rampe ziehen zu können. Um einen dort stehenden und abgefertigten Wagen aufzunehmen, war die Möglichkeit des Umsetzens der Lok zwingende Voraussetzung. Nur dafür wurde die Umfahrung benötigt. Ob das jetzt alles so wirklich vorbildgerecht ist, kann ich nicht sagen (ist mir aber auch egal). Aber, wir sind in Bayern auf dem Dorf an einem kleinen Endbahnhof einer Nebenstrecke entlang des Tegernsees zum Ende der 10er Jahre des letzten Jahrhunderts. Wer weiß denn schon, was da alles so gelaufen ist! :)
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

115

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 17:53

Beitrag war doppelt, kann ich nicht löschen.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

northseaswiss

unregistriert

116

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 18:29

Hallo Axel,

ah, naja, wenn der Huber Sepp zu lange braucht zum Laden können ja Lokführer und Heizer erst noch eine Maß trinken gehen. :)
Es kommt ja auch immer darauf an, dass es gefällt. Und man muss dem Vorbild auch nicht immer folgen bzw.: Auch das Vorbild kannte Platzzwänge, die dann hinderlich für die Betriebspraxis waren. Klar, Lokschuppen geht vor!
In der Bilderperspektive sah es so aus, als hätten auch zwei Rechtsweichen Platz gefunden, also sorry!

Jedenfalls kann ich Deiner Erfahrung mit dem nach-und-nach Verbessern der Anlagen nur Beipflichten: Mein Endbahnhof hat seit dem Jahr seines Bestehens schon mindestens fünf Umbauten gesehen. Es ist einfach Vieles nicht vorhersehbar, was dann erst in der Praxis Notwendigkeiten erfordert.

Das mit den servobetriebenen Schraubenkupplungen ist natürlich toll. Gibt es dazu vielleicht ein Video? Das würde mich interessieren.

Viele Grüße,
Guido

117

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 18:42

Hallo Guido,
das Prinzip der Kupplung habe ich von Robbedoes übernommen. Er hat dazu hier im Forum auch einen Thread und bei YouTube ein paar Videos. Hier nur eines seiner Videos.

https://youtu.be/dW4UwLso4u0

Ich benutze dazu die Digitalservos von Uhlenbrock. Das nachfolgende Video ist von mir.

https://youtu.be/oBccfHnJGmM
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

118

Sonntag, 27. Dezember 2020, 13:18

Bayrische Z-Scheibe

Hallo zusammen,
auch ich nutze die Zeit zuhause für die Modellbahn soweit möglich. Die Hübner-/Märklin Weichenstellböcke wollen ja nicht wirklich zu meiner Epoche I passen. Gebräuchlich auf Nebenbahnen war die sog. bayrische Z-Scheibe. Die Weichenstellböcke sind nun von 1-pur (ASOA) und die Scheiben sind selbst gebaut. Für mich macht das einen stimmigen Eindruck.
Die Ausfahrt der Güterrampe ist auch wiederhergestellt. Nicht ganz einfach in der Weichenverbindung. Aber die Pflasterer aus Leeberg haben ihr Bestes gegeben.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 27. Dezember 2020, 13:30

Hallo Axel,
es gefällt mir gut, was du baust. Weiterhin viel Spaß mit der Anlage!

LG, Manfred

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 27. Dezember 2020, 17:47

Hallo Axel,
weder bin ich ein Freund deiner Epoche, noch kann ich mit Bayern Glücksgefühle verbinden. Aber deine Arbeiten werden immer besser und ich bewundere deine Akribie, das auch auf die Spitze zu treiben.
Letztlich ist nur wichtig, dass Du dabei Entspannung und Freude empfindest. Für dein inzwischen Erlerntes und die die Umsetzung ins Modell bekommst Du somit auch von mir ein :thumbsup:

Bei dem Prellbock hätte ich eine andere Wahl getroffen.
Der von Dir verbaute fängt den Stoss (welcher ja eigentlich zu vermeiden ist) durch Gleiten auf dem Gleis auf. Das würde jedoch bedeuten, dass bei jedem Bumms auch die Hütte neu gebaut werden müsste.
Hier wäre eine andere Art besser:




Nur als Vorschlag oder positive Kritik gemeint, denn letztlich, wie gesagt, muss es nur Dir gefallen.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher