Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Sonntag, 27. Dezember 2020, 18:10

Prellbock

Hallo Gerald,
danke für Dein Lob. Mit dem Prellbock hast Du sicher Recht. Mit der Version auf dem ersten Bild könnte ich mich anfreunden. Werde mal versuchen, so etwas zu bauen.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

122

Sonntag, 27. Dezember 2020, 18:26

Alternativ könntest Du den vorhandenen Bock etwas vorziehen.

Falls Du doch nachbauen magst, ich hätte noch ein, zwei Bilder mehr in vernünftiger Auflösung.
Und solltest Du mal wieder in der Nähe sein, das Original steht in Rheinberg direkt am BÜ hinter der Ortseinfahrt (Google Maps: 51.541584128406626, 6.594242976928783).
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

123

Sonntag, 27. Dezember 2020, 19:07

Hallo Axel,

da der Prellbock an so prominenter Stelle steht würde ich mich Gerri anschliessen und da einen festen und optisch auffälligeren Prellbock aufstellen.


sowas z. B. wäre ein schönes Biegeteil aus schlanken S49-Schienen, leider etwas eingewachsen aber ich denke man kann ausreichend erkennen, wie er gemacht ist.

Hier noch ein vergleichbarer, nachträglich verstärkt.

Aufgrund des Standorts dort am Lokschuppen wäre aber auch ein gemauerter, vom Lokschuppenpersonal als Hochbeet genutzter Prellbock denkbar.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

124

Sonntag, 27. Dezember 2020, 20:31

Hallo Alex,

bin auch kein Epoche I und Bayernfan. Das was du baust, gefällt mir gut und nach meinem Geschmack spiegelt es die Epoche I prima wieder. Der Prellbock von Michael würde mir am besten gefallen, da er nicht nur wegen des "Grünzeugs", wie aus einer anderen Epoche aussieht. Sollte zur I gut passen. Bin gespannt, wie du es umsetzt.

Viele Grüße

Michael

125

Dienstag, 29. Dezember 2020, 16:29

Prellbock Epoche I

So ihr Lieben,
wie gefällt euch denn der neue Prellbock? Ist eine Mischung aus den Bildern von Gerald und Michael geworden.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

126

Dienstag, 29. Dezember 2020, 18:18

Axel, ich bin sprachlos!
Nicht nur, dass das Teil richtig geil aussieht und viel besser in deine Szenerie passt, sondern auch ob des Tempos, welches Du hier vorlegst - Chapeau.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

127

Dienstag, 29. Dezember 2020, 18:57

Hallo Axel,

möchte mich da Gerri voll anschliessen, super umgesetzt und super Tempo!
Eine kleine Kritik hätte ich, hinten sollten 2 Schwellen sein und in der Schwellenlücke sind die nach oben gebogenen Schienenprofile unten mit kopfstehenden Schienen verbunden. Beides dient der Stabilität.
Aber klar ist natürlich, deine Konstruktion ist platzsparend und das u. U. wichtiger!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

128

Samstag, 13. Februar 2021, 16:47

Hallo zusammen,
da mir das "gequälte", viel zu laute Geräusch der Cobalt IP zunehmend auf den Geist gegangen ist, habe ich angefangen, die Weichen auf Servoantrieb umzurüsten. Da ich seit über 30 Jahren auch im RC-Bereich fliege, haben sich einige Servos in der Restekiste angesammelt. Allerdings verwende ich ausschließlich analoge Servos, da die digitalen immer wieder Probleme machen. Zusammen mit dem Uhlenbrock Servodecoder 67810, bei dem man den Weg und auch das Tempo anpassen kann, funktioniert das hervorragend. Auch die Herzstückpolarisierung wird über den Servodecoder erldigt.

Ich hoffe, ihr könnt die verlinkten Videos sehen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Auch hochgeladene Videos im Video Portal werden nicht angezeigt und ich bekomme sie hier nicht eingepflegt. Vielleicht kann mir mal jemand sagen wie das geht.

Weiche mit Servoantrieb I Weiche mit Servoantrieb II

Auch an meinem FM- Güterwagen habe ich gearbeitet. Das Ladegut aus echter Kohle ist fertig und die Patinierung wurde begonnen.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Axel K.« (13. Februar 2021, 17:09)


Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

129

Samstag, 13. Februar 2021, 17:18

Hallo Axel,

ich kann beide Videos sehen. Die Übersetzung von großem Servowinkel zu kleinem Weichenstellweg ist ja schlau gelöst. :thumbsup:
Überhaupt gefällt mir deine Anlage sehr gut.
Gruß Martin

130

Samstag, 27. März 2021, 13:07

Hallo zusammen,
heute habe ich mal meine alte Gopro Hero3 ausgepackt und auf einen Flachwagen gestellt. Mit der Tisiphone sind wir dann ne Runde gefahren, aber seht selbst:

Rundfahrt mit Tisiphone
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axel K.« (27. März 2021, 14:05)


131

Samstag, 27. März 2021, 19:00

Hallo Axel,

Super Anlage, die Ausgestaltung und der Hintergrund gefallen mir sehr gut.

Aehr schön Bravo

Gruß

Rolf ;bahn;
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

132

Samstag, 27. März 2021, 19:08

Hallo Axel,

toll gemacht. Suoer Anlage mit vielen kleinen Details und immer passend zum Hintergrund :thumbup:

Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

133

Samstag, 27. März 2021, 22:13

Hallo Axel,

ein prima Video. Die Landschaft, der Hintergrund, die Gebäude, der Bahnhof und die Wagen, das sieht für mich alles sehr schön und stimmig aus. Schaue mir das Video sicher noch ein zweites und drittes Mal an.

Schönen Abend

Michael

134

Sonntag, 28. März 2021, 10:09

Danke für euer Lob!
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

135

Sonntag, 28. März 2021, 15:37

Hallo Axel,

tolle Anlage. Wo hast du die Fototapete her?

Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

136

Sonntag, 28. März 2021, 15:38

Hallo Axel,

wunderschön gemacht, Gratulation.
Eine kleine Besonderheit ist mir gleich aufgefallen, die "Mulde" im Schotter in Gleismitte,


free forum hosting


free forum hosting
Bilder: Eisenbahnstiftung
das wurde nämlich in Zeiten der Handarbeit beim Gleisbau so gemacht um Arbeitsaufwnd und Schotter zu sparen und ergab dann das typische Gleisbild dieser Epochen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

137

Sonntag, 28. März 2021, 16:21

Hallo Axel,

tolle Anlage. Wo hast du die Fototapete her?

Allzeit HP 1
Frank


Hallo Frank,
der Hintergrund im Bahnhofsbereich ist von http://www.modellbahn-hintergrund.com/index2.html
Das Bild auf der anderen Seite ist ein vergrößertes Handyfoto, siehe Post 106.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

138

Dienstag, 2. November 2021, 18:57

Hallo zusammen,
es gibt mal wieder ein paar Veränderungen und Baufortschritte im rechten Anlagenteil. Die Feldbahn und den Portalkran habe ich zugunsten eines Gleisanschlusses mit Sägemühle zurückgebaut. Die Holztransportwagen, die es so vermutlich beim Vorbild nicht gab, entstanden aus Drehschemelwagen. Vorbild für die Sägemühle ist der Faller Bausatz B-230. Da die eigentliche Herstellung der Mühle doch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird, habe ich mal ein Kartonmodell gebaut. Allein um die richtigen Dimensionen zu sehen ist das sehr nützlich und schnell gemacht. Die Prellböcke sind aus KM1-Schwellen entstanden.
Den Verladebertrieb soll dann der Kran übernehmen, wenn er denn dann irgendwann fertig ist. Aber der kommende Winter ist ja lang!

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

139

Dienstag, 2. November 2021, 20:13

Hallo Axel,

sieht sehr gut und stimmig aus, Gebäude oder auch Brücken, Stützmauern usw. probeweise auf die Schnelle mit Kartonmodellen darzustellen ist immer eine gute Idee. Noch besser ist es natürlich passende H0-Gebäude zu kopieren.
Die Drehschemelwagen wurden m. E. auch beim Vorbild mit abgebauten Drehschemeln als Flach- oder Rungenwagen verwendet.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

140

Samstag, 13. November 2021, 16:31

Märklin Kran Umbau

Hallo zusammen,
der Unterwagen des neuen Kranes ist nun fertig. Die alten Motoren und die Elektronik von Märklin raus, und Digitalmotoren von Uhlenbrock rein. Hier mal ein Link zum ersten Test:

https://youtu.be/CPv8B9PMEhw

Hoffe, es gefällt.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher