Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 26. Juni 2021, 09:56

Hallo Martin,

den etwas abweichenden Farbton halte ich für völlig in Ordnung, Luftpumpen waren Tauschteile die nach der Aufarbeitung in der Pumpenwerkstatt lackiert und dann erst an die Lok montiert wurden. So konnte jederzeit eine frischlackierte Pumpe an einer Lok mit älterem Lack dran sein. Allerdings halte ich das "übermalte" Fabrikschild für unglaubwürdig aber vielleicht kann Dir Wolfgang da helfen?

Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

42

Samstag, 26. Juni 2021, 15:55

Hallo Wolfgang,

Du meinst ungefähr so wie ;guckstduhier;hier ? :thumbup:
Ich arbeite daran. Es gibt da schöne Polierfarben von Humbrol.

LG Martin

PS.: Jetzt hab ich's kapiert. 8o Die Luftpumpe hat natürlich auch Kolbenstange und Stopfbuchsen! Ich war gedanklich irgendwie schon zum Antrieb und Gestänge der Lok abgeschweift, weil ich da auch schon was im Hinterkopf habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (27. Juni 2021, 10:59)


  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

43

Samstag, 26. Juni 2021, 16:10

Hallo Michael,

vielen Dank für den Versuch meinen Farbton zu rechtfertigen, aber die Maschine ist ja quasi fabrikneu. Da wurde noch keine Pumpe ausgewechselt.

So wunderschön das Fabrikschild für die Luftpumpe von Wolfgang auch ist, leider ist es nicht passend für meine Lok. Mein Belegfoto (spielt hier eigentlich schon einer Bullshit Bingo?) zeigt eindeutig eine original Westinghouse Luftpumpe. Ich bräuchte ein Schild wie es ;guckstduhier; hier oder noch besser ;guckstduhier; hier zu sehen ist. In einem ersten Schritt werde ich die Fläche des Schildes wohl erst einmal blank machen.

LG Martin

PS: Auch die alte Muschalek/Märklin T3 macht etwas gepimpt immer noch einen guten Eindruck. "Z-gestellt" wird meine wegen des Neuzugangs jedenfalls sicher nicht.

44

Samstag, 26. Juni 2021, 17:09

Hallo Martin,

daß das Knorr-Jugendstil-Fabrikschild auch zur Pumpe an meiner T3 nicht passt ist natürlich schon klar, es ist aber ein schönerer Blickfang als ein "übermaltes" Schild.
Die Schilderätzer machen aber sicher jedes gewünschte Schild und bis dahin bekommst deine rote Linien noch angepasst ;-)
Allerdings halte ich den Glanzgrad der Farbe für eine fabrikneue Lok für deutlich zu matt, das find ich schon sehr schade.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

45

Samstag, 26. Juni 2021, 19:30

Feinheiten

hallo,

ich verfolge das hier mit Interesse - werde meine T3 bzw. 89.74 noch bekommen.

Farbringe an der Pumpe, Fabrikschild an der Pumpe u.v. andere mehr, wie "zu matte Lackierung" usw.

Hier handelt es sich um eine Classic Edition zu einem fast unschlagbaren Preis (inkl. der aufwändigen
grünen Varianten)

Da ist es nneiner Meinung nicht zu erwarten, daß hier Lackierungs-Details, und Ausstattungs Details wie bei
Lokomotiven realisiert werden, welche das doppelte, dreifache oder gar 4-fache kosten, (und dennoch nicht immer richtig sind).

Somit kann man sich die Lok eben nach eigenem Gusto noch verfeinern - so man will. Ist doch in Ordnung.

Ich bin`s zufrieden, und hoffe, daß noch einige weitere Loks in dieser Edition und in diesem Preisgefüge kommen.
Und fahren tut sie ja nach all den Beiträgen hier und dem Video von P. Pernsteiner hervorragend.
--viele Grüße, Dieter--

46

Samstag, 26. Juni 2021, 20:07

Hallo Dieter,

weder eine - vorbildgetreue - Hochglanzlackierung, noch das weglassen der auftragenden Fabrikschildandeutung hätte irgendwas gekostet.
Und nach meinen Eindruck hat Martin auch nicht kritisiert daß er die - eben ihm - fehlenden Farbringe selber anbrachte.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

47

Samstag, 26. Juni 2021, 20:12

Ich gebe auf

hallo Michael Staiger,

ich habe niemanden kritisiert. Aber ich wußte, das eine Replik kommen mußte.


" Wer immer das letzte Wort haben will, spricht am Ende nur noch mit sich selbst"

Diese Weisheit stammt NICHT von mir.
--viele Grüße, Dieter--

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 27. Juni 2021, 12:36

Ich gebe noch nicht auf,

dafür macht mir dieses Hobby zu viel Spaß :thumbsup: und so habe ich die Luftpumpe noch von etwas Farbe befreit. Dabei wird deutlich, was für ein gusstechnisches Kleinod KM-1 da abgeliefert hat. Dieses winzige freistehende Ventil im Vordergrund ist echt der Hammer. Auch die Nuten (für die Hakenschlüssel?) an den Stopfbuchsen sind nachgebildet! Leider kann ich es gar nicht so gut fotografieren, wie es am Modell aussieht.
Ich habe die metallisch blanken Oberflächen noch poliert und diese haben jetzt einen sehr schönen Glanz. :love:

LG Martin
»K.P.E.V.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Luftpumpe.jpg

49

Sonntag, 27. Juni 2021, 14:46

Hallo Martin,

das Problem ist, wenn man damit anfängt kann nur schwer wieder aufhören, denn es findet sich immer nochmal was, das nachgerüstet werden könnte ;-)
Hab dir mal ein paar Pumpenbilder rausgekramt


hier an der bay. Mallet im Museum Neustadt/W.


hab davon leider nur diese beiden Bildausschnitte


Die Pumpe an der Heilbronner T9 liess sich etwas besser knipsen


Das rotbraun grundierte Teil ist der Druckregler, der die Pumpe selbsttätig ein- und ausschaltet,
an deiner T3 muß das der Lokführer händisch "regeln"


Schmierleitungen liessen sich mit Spulendraht darstellen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 1. August 2021, 20:15

Hallo Michael,

vielen Dank für die vielen Bilder der Luftpumpen. Ich habe die Linierung an der Pumpe meiner KM-1 T3 noch einmal neu gemacht. Das Rot war mir einfach zu grell. Dabei habe ich auch gleich noch Linierungen an den Wassereinfülltrichtern angebracht. Die nackte Messingfläche an der Luftpumpe wurde auch noch durch ein selbst gedrucktes Decal aufgehübscht. Man kann das Schild aufgrund der Druckauflösung zwar nicht entziffern, aber ich denke, es sieht trotzdem ganz gut aus. Das überflüssige 3. Spitzenlicht ist der Goldschmiedesäge zum Opfer gefallen. Die zugehörigen Anschlusskabel konnten einfach in der Rauchkammer ausgesteckt werden. Am schwierigsten war es dabei das viereckige Loch in den Laternenhalter einzubringen :irre: .

Gruß Martin
»K.P.E.V.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Seitenansicht.jpg

51

Sonntag, 1. August 2021, 20:36

Hallo Martin,

Sehr schick ist Deine T3 geworden. Da fehlt eigentlich nur die Bearbeitung der edelstahlfarbenden Radreifen. Zwar sollen diese auch im Original blank gewesen sein, aber nicht so auffällig. Blanker Stahl geht ja eher in Richtung schwarz (daher wird auch in der Stahlbranche von schwarz (normaler Stahl) und weiß (Edelstahl) gesprochen).

Gruß
Thorsten

52

Montag, 2. August 2021, 15:13

Hallo Martin,

Sehr schick ist Deine T3 geworden. Da fehlt eigentlich nur die Bearbeitung der edelstahlfarbenden Radreifen. Zwar sollen diese auch im Original blank gewesen sein, aber nicht so auffällig. Blanker Stahl geht ja eher in Richtung schwarz (daher wird auch in der Stahlbranche von schwarz (normaler Stahl) und weiß (Edelstahl) gesprochen).

Gruß
Thorsten

Hallo Martin,
ich kann mich Thorsten nur vollumfänglich anschließen; wirklich sehr schick geworden, die T3 - wie auch der auf dem Bild abschnittene Omk; auch super schön... :thumbup: .
Ich habe mich auch schon gefragt, wie man die Edelstahl-Radreifen brünieren könnte... Messing-Brünierung wird ja wohl eher nicht funktionieren... ?(
Grüße, Gunnar

53

Montag, 2. August 2021, 22:58

Hallo Gunnar,

ich habe auch eine Stahl-Brünierung, falls Du da was testen möchtest ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 3. August 2021, 17:39

@ Oliver, ich dachte, dieses Stahlsort läßt sich nicht brunieren?? Da bin ich gespannt was das für Zeug ist, weil ich das wirklich oft brauche.
Ist aber nicht so gesund, vermute ich :S

L.G.

Michi
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 3. April 2022, 11:47

Zahnstangenwinde für die KM-1 T3

Erst kürzlich hatte ich ;guckstduhier; hier meine Zahnstangenwinde als typisches Ausstattungsmerkmal an WLE-Lokomotiven vorgestellt und wurde von Norman darauf aufmerksam gemacht, dass auch viele preußische Lokomotiven damit ausgerüstet waren. Mit dieser Information habe ich mir mal das Werksfoto der von KM-1 nachgebildeten Epoche 1 T3 "Hannover 1858" angesehen. Auch dort ist, bereits ab Werk, auf dem Umlauf der Lok eine Zahnstangenwinde zu finden. Auch ein Betriebsfoto der Lok "Berlin 6166", die von KM-1 in der P.St.E.V-Version erschienen ist, zeigt eine solche Winde. Dort liegt sie weiter vorne auf dem Umlauf und ist mit Rückseite nach vorne befestigt, Da die Winden hier liegend angebracht sind, habe ich meine Konstruktion etwas angepasst und die Winden so drucken lassen. Anbei ein Bildausschnitt aus dem Originalfoto und meine Interprettation am Modell.

LG Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Winde Umlauf T3.jpg
  • Winde Umlauf KM-1 T3.jpg

56

Sonntag, 3. April 2022, 11:56

Hallo Martin,

tolle Lösung. Das könnte ich auch noch an meiner T3 nachrüsten.

Beim Betrachten meiner Epoche 2 89 7488 sehe ich immer eine Sache, die für mich nicht so stimmig ist: Die Lok hat an den Stirnseiten den höheren Bremsschlauch exakt wie die KPEV Variante montiert, allerdings gibt es keine Luftpumpe. Kann es sein, dass fälschlicherweise hier Luftschläuche montiert wurden? Ist doch relativ unwahrscheinlich, dass die Lok Mitte der 30er eine Durchgangsleitung hatte? Die beiden mir bekannten Fotos zeigen leider nicht den Bereich, an dem beim Modell die Schläuche sitzen. Wie schätzt Ihr das ein?

Fragenden Grüße
Thorsten

57

Sonntag, 3. April 2022, 12:00

Hast du die jetzt für die T3 etwas kürzer interpretiert?
Aber ebenso schön geworden.
Viele Grüße Norman

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 3. April 2022, 12:22

Die Abmessungen

der stehenden und der liegenden Winde stimmen exakt überein und entsprechen der Zeichnung einer 12t Winde, die hier kürzlich mal gezeigt wurde. Die Unterschiede bestehen quasi nur in der Anordnung der Transportstellung der Windenkurbel. Dass die Winde stehend anders wirkt, ist eine optische Täuschung. Ich habe mal beide Winden nebeneinander fotografiert. Da kann man es gut erkennen

LG Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • Winde liegend stehend.jpg
  • Winde Vergleich.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (3. April 2022, 12:57)


59

Freitag, 7. April 2023, 17:31

Ich poste mal ein paar neue Fotos von dem kleinen schnuckeligen Teil :D :D. Die 89er vom KM1 war meine erste Regelspurlok.

Beste Grüße und FROHE OSTERN - Dirk
»Capipara« hat folgende Bilder angehängt:
  • N72_9573_1000.jpg
  • N72_9579_1000.jpg
  • N72_9587_1000.jpg
  • N72_9590_1000.jpg
  • N72_9594_1000.jpg
  • N72_9606_1000.jpg
1f-Feldbahn fertig, jetzt kommt Regelspur :thumbup: :D www.capipara.de

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 12. Dezember 2023, 17:39

Hallo Dirk,

jetzt ist es schon bald Weihnachten und ich stoße erst jetzt zufällig auf deinen Beitrag von Ostern. Offensichtlich hatte ich da etwas anderes zu tun, als ins Forum zu schauen, was ja auch erstmal kein schlechtes Zeichen ist.
Zu deinen Bildern:
Sehr schön, dass du die eingestellt hast. Gestartet ist die Beitragskette ja mit meiner Frage, ob KM-1 mal eine T3 gemacht hat. Dann kam später der Wunsch auf, dass KM-1 sich doch dieser Bauart, gerne auch der verstärkten, annehmen sollte. Da passt es ja sehr gut, dass du am Ende so schöne Bilder eines KM-1 Modells zeigst.
Toller Modellbau und sehr gut fotografiert.

LG Martin