Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 2. April 2008, 16:50

Räder für Aristo Class66

Hallo Einser,

hatte ja schon vor einigen Wochen angekündigt, dass ich dabei bin neue Räder für die Aristo Class66 zu entwerfen.
Nun habe ich die Test-Räder am vergangenen Wochenende auf dem Modultreffen in Borken auf meiner Lok in allen Modul-Gleisabschnitten getestet (die mit dem heftig lautem Sound :D ) und es hat auf Anhieb gut funktioniert.
Da mich dort einige Leute auf die Räder und deren Erwerb angesprochen haben, möchte ich nun die Räder den Interessierten Class66 Fans anbieten.

Für genauere Info´s und Bestellungen sendet mir ein Mail an: class66@dtec.org

Zum Preis noch was. Den werde ich Euch nach Anfrage per Mail mitteilen, da ich noch Fragen zum Material der Räder an Euch hätte. Meine Testräder sind aus Maschinenstahl gedreht, deren Oberflächen nicht poliert wurden, was bei der Serie der Fall sein wird. Die Oberflächenvergütung verhindert auch anlaufen und schnelles rosten. Diese Räder sind nur geringfügig verschmutzt nach dem langen Einsatz am Wochenende auf der Anlage in Borken.
Deshalb bevorzuge ich diese Version. Ich könnte die Räder auch aus VA drehen, was allerdings den Preis erhöht. Bitte nennt mir Euren Materialwunsch bei der Anfrage.

Zur Radien Tauglichkeit der Lok kann ich bisher sagen, dass es bis min. Radius 1175mm funktioniert (Außenradius Hübner Bogenweiche) ohne die Drehgestelle ändern zu müssen. 1020mm ist nur mit Änderungen der Drehgestelle möglich. Da experimentiere ich im Verein noch, um eine einfache Lösung zu finden.
Die Differenz der Pufferhöhenmitte der Lok und eines 1:32 Wagens hat mit den neuen Rädern eine Differenz von ca.1,8mm. In der Drehgestell-Lagerung sind noch ca. 2,3mm Spiel, die Euch ein weiteres Tieferlegen der Lok erlaubt. Ist allerdings nur für Radien über 2m empfehlenswert.

Wer die Lok mit den neuen Rädern mal live sehen möchte, der ist auf einen Besuch beim EMC80 in Gelsenkirchen, während der Clubabende, herzlich eingeladen. (Clubzeiten und Adressinfos unter www.emc80.de)
Für Fans und Interessierte dieser Lok habe ich bei meinen Nachforschungen eine tolle Seite , erstellt von Christian Strang, im www gefunden; www.class66.de.tf . Viel Spaß beim Stöbern… :)

Gruß
T. Dreinert
EMC80 Gelsenkirchen

2

Mittwoch, 2. April 2008, 17:00

RE: Räder für Aristo Class66

Hallo 103184,

Du hast ne Mail bekommen.

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

3

Mittwoch, 2. April 2008, 19:18

RE: Räder für Aristo Class66

Post

Grüße nach Gelsenkirchen
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Donnerstag, 3. April 2008, 16:48

Räder für Aristo Class66

Hallo Einser,

nach einigen Gesprächen und Anfragen habe ich mich entschlossen die Räder für die Class66 nur in VA zu machen, da bei der momentanen Menge der Preisunterschied nur 1€ aus macht wenn ich in größerer Menge VA einkaufe und zum Anderen die Alterungsbeständigkeit der Räder keine Rolle mehr spielt.
Ich hoffe das ist in Eurem Interesse. :)

Gruß
T.Dreinert
EMC80 GE

5

Freitag, 11. April 2008, 15:44

Räder für Aristo Class66

Hallo Einser,

wer von Euch noch Interesse an Rädern für die Class66 hat, den möchte ich bitten, mir noch eine Mail an class66@dtec.org mit einer Bestellung zu senden. Ab kommender Woche (Dienstag) werde ich Material für die bestellten Räder kaufen und kann dann leider keine Anfragen mehr berücksichtigen. :(

Zur 1020 Radientauglichkeit der Lok:
Nach dem Anpassen der Antriebe und Drehgestelle funktioniert es bei uns im Verein. Es ist auf Grund der ziemlich starren Drehgestelle sehr knapp, aber die Class kommt ohne zu entgleisen in gemäßigter Fahrt durch die Hübner Bogen-Weichen. Allerdings muss auf sehr genaue Gleisführung und Schienenstöße geachtet werden, da das Drehgestell beim Durchfahren des Innenkreises am Ende seiner konstruktiven Möglichkeiten ist. Den seitlichen Rahmen auf zu fräsen halte ich für nicht erwägenswert.

Schönes Wochenende

Gruß
T.Dreinert
EMC80 Gelsenkirchen

Wolfgang Gantert

unregistriert

6

Samstag, 20. September 2008, 20:14

RE: Räder für Aristo Class66

Hallo, es ist mir erst jetzt gelungen, eine Class 66 zu erwerben. Ist es möglich, noch Räder zu bekommen? Gruß aus dem kalten Hessen, Wolfgang =) ;( ?(