Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Februar 2017, 17:52

Kombination von preuß. Abteilwagen Epoche IIIa

Hallo 1er,
da von drei Herstellern preuß. Abteilwagen in Epoche IIIa angekündigt sind (2-Achser und 4-Achser), stellt sich mir folgende Frage: Ich habe vier 3-Achser in Epoche IIIa (Märklin 5816=Packwagen, 5818 usw.) und würde den Zug gerne etwas verlängern. Was passt dazu? Die angekündigten 2-Achser oder auch 4-Achser (jeweils zusammen mit den 3-Achsern)? Falls das in IIIa nicht vorkam, werde ich noch einen oder zwei 3-Achser dazu kaufen (sie werden immer mal wieder angeboten und sind eigentlich nicht schlecht, immerhin kann man alle Türen öffnen).
Danke für eure Einschätzung.
Gruß
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (14. Februar 2017, 19:23)


2

Montag, 13. Februar 2017, 22:39

Hallo Jürgen,

nach meinem Eindruck waren die Vierachser hier im Süden nicht sehr vetrtreten, denn es gab ja noch die württembergischen 4X-Durchgangswagen (s. 1.Bild), Von den Zwei- und Dreiachsigen Abteilwagen war allerdings alles vertreten.
Werde mir selbst aber wohl auch so einen - oder zwei - Vierachser zulegen, "ernsthafte" Personenzüge aber mit Zwei- und Dreiachser in bunter Mischung bilden. In der frühen Ep. III wurde mit allem gefahren was betriebsbereit war, Zugbildungspläne waren eher Theorie.

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/20374.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/32764.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/38884.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…alerie/4123.jpg

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Montag, 13. Februar 2017, 23:33

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Mühe. Ich schließe aus deinen Beispielen für die Epoche IIIa, dass ein einzelner (z.B. Märklin) 4-Achser als Ergänzung für meinen 3-Achser-Zug eher nicht vorbildgerecht ist. Besser ist dann sicher ein Zug nur mit 4-Achsern (allerdings bis jetzt ohne einen passenden 4-achsigen preuß. Packwagen). Ich habe bereits einen MBW 2-Achser bestellt, bin aber nicht sicher ob der überhaupt kommt, trotz positiver Äußerung. Es bliebe dann zur Ergänzung immer noch ein 2-Achser von KM1, perfekt in Messing, aber das hat seinen Preis.
Gruß
Jürgen
PS: Befährt die "Schöne Württembergerin" (BR 18.1) im letzten Bild gerade die Geislinger Steige?

4

Dienstag, 14. Februar 2017, 00:36

Ich kann mich an keine artreinen Züge vor 1958 erinnern. Mlles was da wie fuhr. Macht da keinen Hermann von den Zusammenstellungen. Der DB war das damals auch egal solange es keine technischen Probleme gab.
Lieber Gruss
Chr.
Christian

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2017, 08:01

Hallo Michael,

kann es sein , Bild 4 Geislinger Steige, und links die "alte B10"?

Gruß

Christian

6

Dienstag, 14. Februar 2017, 10:19

Hallo zusammen,

Die 18 115 fährt dort im August 1953 im Donautal nach Thiergarten (zwischen Tuttlingen und Sigmaringen) ein - oder durch.
Einfach in der Bildergalerie der Eisenbahnstiftung in der Suchzeile (nicht BR) die Loknummer eingeben, dort gibts die Bildbeschreibung.

Gruß Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Dienstag, 14. Februar 2017, 10:24

pr. 3-achser Abteil: Ergänzung

guten Tag,

hier nochmals eine Alternative/Ergänzung zu den bekannten pr. 3-achser Abteilwagen:

Siehe Betrag Nr. 15

Dreiachser - gab es die gleich lang auch zweiachsig??

Die 4-Achser werde ich getrennt laufen lassen.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf








Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Februar 2017, 10:25

Ja funktioniert, man muss nur ein Leerzeichen lassen zwischen 18 und115. Danke Michael :thumbsup:

Schöne Bilder!