Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Februar 2017, 11:56

BR218 in verkehrsrot

Ein Bekannter hofft schon seit langem, dass Märklin die BR218 endlich mal im modernen verkehrsroten Farbkleid bringt.
Ich kann ihm insofern beipflichten, dass hier - wie auch bei anderen altbekannten Märklin Modellen - eine einfache Wiederauflage, evtl,auch in kleinem Los, möglich wäre.
Andere Beispiele wären die diversen Güter- und Personenwagen in neuen Farbkleidern.

Ob sich sowas für Märklin nicht rechnet, die Stückzahlen zu gering sind oder man letztlich einfach andere wichtigere Projekte am Laufen hat, kann ein Aussenstehender wohl schwer einschätzen.

Mein Kollege will 'seine' erdbeerrote 218 jedenfalls jetzt in Angriff nehmen.
Es schwebt ihm sowas vor: http://s1gf.de/index.php?page=RGalleryIm…=6389&type=page

-was muss man für eine Umlackierung rechnen, evt gleich mit einer Alterung verbunden?
In den Sinn kommt mir da spontan KMS, aber es gibt sicherlich weitere Alternativen.
-alternativ selbst machen - wo kriegt man die decals her? Lüfterband und das untere Chassis brauchen nicht umlackiert werden?


Gruss,
Micha.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:19

Hallo
Habe auch Interesse. Aber mit Dach mit Lüfterrad wie bei der 218 499.

Bei Kiss Sen soll laut nachfrage eine Umlackierung 250 bis 300 € kosten.

Gruß Martin
www. spur1-hannover.de

3

Sonntag, 19. Februar 2017, 17:44

...

Aber mit Dach mit Lüfterrad wie bei der 218 499.

...
Hallo Martin,

wer so viel Zeit und Geld in die Hand nimmt, um seine 218 umzulackieren und neu zu beschriften, sollte aber dann bitte auch möglichst eine Dachvariante wählen, die es im Original auch gegeben hat!

Bei den Märklin-Modellen:

218 304-4 (55714)

218 473-7 (55713)

218 499-2 (55712)

wurden Dacheinsätze verwendet, die das Original nie hatte (55714) bzw. die es im Original überhaupt NIE gegeben hat (55713 und 55712)!
_______________________________________

Richtig sähen die Dächer in etwa so aus:

218 304-4 (55714)

218 473-7 (55713)


218 499-2 (55712)


Also für so einen Umbau sollte erstmal ein Märklin Grundmodell verwenden werden, welches KEINEN Phantasie-Dacheinsatz hat (also NICHT 55712 und 55713!) oder den Dacheinsatz entsprechend umbauen und dann eine Betriebsnummer wählen, die der gewählten Variante entspricht.

Tatsache ist leider, dass es von Märklin den BEHR-V - Kühler (mit dem sichtbaren Lüfter) NIE mit der richtig dazu passenden Motorabdeckung gegeben hat!

Der beige Lüftereinsatz (im fünften Bild) ist ein Probeabguss aus der Hübner-Sammlung, der zwar für 218 473 und eine blau-beige 218'er (aber NICHT 218 499!) der 4. Bauserie mit TB11-Motor richtig gewesen wäre,
aber es bei Märklin leider nie in die Serie geschafft hat.

218 499 hatte hingegen im Original einen Pielstick-Motor, dessen Abdeckung wieder völlig anders aussah (siehe "photogeschoppt" im letzten Bild).
Natürlich muss dann auch das Soundprojekt entsprechend geändert werden.

Der Original Märklin TB10-Sound passt NUR zu

5571, 5571/2, 85571!

Die Märklin Modelle

55711, 55712, 55713, 55714, auch die neuen 55716, 55717 haben in der Zeit der abgebildeten Originale teilweise völlig anders klingende Mortoren gehabt.

Mit besten Grüßen vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (21. Februar 2017, 09:09)


4

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:06

...
Lüfterband und das untere Chassis brauchen nicht umlackiert werden?

...
Hallo Micha,

doch, auch die müssen lackiert werden.
Je nach für den Umbau verwendetem Modell müssen auch die Drehgestelle und der Tank lackiert werden.

Zudem wurden bei dem von Dir verlinkten Modell auch noch die in der Epoche 5 zusätzlichen UIC- Steckdosen nachgerüstet, bzw die bei den Märklin-Modellen fehleneden Heizsteuerleitungs - Steckdosen (welche bei der 3. und 4. Bauserie der 218'er obligatorisch waren) nachgerüstet.

Gruß basti

P.S.: bei KMS wird grundsätzlich (auch nur bei einer Umbeschriftung) das Gehäuse gestrahlt und komplett NEU lackiert.

5

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:32

Hallo Zusammen,

bei vielen 218'er, welche bei der DB-AG in Verkehrsrot lackiert wurden, wurde auch gleichzeitig ein neuer Motor eingebaut, welche eine ganz neue Mototrbadeckung erfordert hat.
Diese Motoren haben auch eine ganz anderen Klang (auch als Rasenmäher-Motor bezeichnet).

Zum Beispiel die abgebildete 218 471 http://s1gf.de/index.php?page=RGalleryIm…=6389&type=page
hat in diesem Zuge einen 16 V 4000 R41 (MTU-Motor) erhalten.

So eine Abdeckung muss man dann NEU herstellen, da es diese (bis jetzt noch) nicht zu kaufen gibt.

Die entsprechende Abdeckung der 218 471 sähe in etwa so aus:



(die Übersicht findet Ihr hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r…096569,page=all)

(den passenden Sound findet man bei ZIMO)

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (20. Februar 2017, 12:24)


6

Sonntag, 19. Februar 2017, 21:46

im Anhang zwei Bilder vom Modultreffen in Borken 2015, die vielleicht zum Thema passen.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-E1-P4241063-Z1.JPG
  • k-E2-P4241067-Z1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Februar 2017, 21:51

Hallo Erich,
das sind von Wolfgang O. umlackierte "orientrote" 218er.
Viele Grüße
Klaus
»kluebbe« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_6108.jpg
  • IMG_6164.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kluebbe« (19. Februar 2017, 22:20) aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt


8

Sonntag, 19. Februar 2017, 22:24

Hallo Zusammen,

auch diese beiden orientroten Loks hatten als Basis die 218 473 und/oder 499...

Schade, dass Märklin das damals nicht richtig hin bekommen hat.
Dass es möglich gewesen wäre (was ich auch selbst lange nicht wußte oder geglaubt hätte) sieht man an Herrn Hübners Probeabguss.

Gruß basti

9

Sonntag, 19. Februar 2017, 22:27

Hallo Erich,
das sind von Wolfgang O. umlackierte "orientrote" 218er.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

hat Wolfgang ihnen später noch Schneepflüge montiert?
Denn 2015 in Borken hatten sie diese wohl noch nicht...

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (20. Februar 2017, 14:43)


10

Montag, 20. Februar 2017, 22:50

Details

Hallo Basti & alle anderen,


Danke für die Infos und Details. Es ist immer wieder interessant, was hier im Forum an Wissen verfügbar ist.

Was nun die Umlackierung angeht, habe ich bereits einige Tips bekommen.
Bin mir recht sicher, dass mein Kollege mit der Standard Maschine auskommen wird, sie soll hat erdbeerrot werden.
Mir wäre im Zweifelsfall auch etwas Superung und Alterung wichtig.
Bleibe dabei- eine vertane Chance für Märklin. Interessanter als sie König Ludwig Variante wäre sie allemals.

Übrigens, was mir bei der Märklin 218 immer wieder auffällt, ist dass sie recht hochhackig daher kommt, wenn man den Blick auf Schienenhöhe bringt. Man kann dann schön zwischen Lokkasten und Drehgestellen durchschauen. Ist das vorbildgerecht oder der Radien- Befahrbarkeit geschuldet?
Könnte man ja ggf mit ner schwarzen Kulisse kaschieren.

Gruss,
Micha

11

Dienstag, 21. Februar 2017, 17:02

Moin Basti

Die Schneepflüge sind in der tat nachgerüstet. Das geht Super leicht und schnell und werden mit der Befestigungsschraube am Lokrahmen befestigt.
Die Teile sind auch , finde ich jedenfalls, gut detailliert.
Gekauft hab ich sie bei der Spur1 Werkstatt Rainer Herrmann.





Gruß
Wolfgang

12

Mittwoch, 22. Februar 2017, 00:08

...

Übrigens, was mir bei der Märklin 218 immer wieder auffällt, ist dass sie recht hochhackig daher kommt, wenn man den Blick auf Schienenhöhe bringt. Man kann dann schön zwischen Lokkasten und Drehgestellen durchschauen. Ist das vorbildgerecht oder der Radien- Befahrbarkeit geschuldet?
Könnte man ja ggf mit ner schwarzen Kulisse kaschieren.
...
Hallo Micha,

bloß mit keiner Blende die Drehgesttelle verschandeln!
Das ist absolut authentisch.
Die hohe Kunst ist es, eine 218'er so im Gegenlicht zu fotogrfieren, dass der Lokrahmen über den Drehgestellen zu schweben scheint...

(darf das Bild leider nicht online stellen)

Das Märklin H0-Modell gibt dies als einziges Modell richtig wieder und auch die Spur1-Variante kann das. :)

Gruß basti

P.S.: Erdbeerrot ist mir jetzt bei der 218'er völlig unbekannt.


das kann man vielleicht als verblichenes Orientrot verwenden...

Es gab wie gesagt Orientrot


und später Verkehrsrot.


Ursprünglich waren eine Reihe der Loks noch purpurrot lackiert

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (22. Februar 2017, 09:09)


13

Mittwoch, 22. Februar 2017, 00:28

Ich finde Orientrot (beideAusführungen) und Citybahn wunderschön.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

14

Mittwoch, 22. Februar 2017, 00:40

Hallo Zusammen,

was mir noch aufgefallen ist, dass die beiden orientroten Loks von Wolfgang leider die falschen Drehgestelle verbaut haben.
diese Drehgesttelle gerhören zu den ersten beiden Bauserien und den Vorserien-Loks der 218'er!

Die Loks mit 3xx und 4xx'er Nummern haben dann die MAK-oder auch Megi-Drehgestelle bekommen.

Drehgestell-Megi-Federung

Hier kann Märklin diesmal nichts dafür, denn die Loks mit Behr-V-Lüfter (55712 und 55713) haben bei Märklin richtigerweise auch die MAK-Drehgestelle verbaut bekommen (nur eben die FALSCHEN Motor-Abdeckungen, welche nicht zum Kühlerteil passen!)
Da hat wohl entweder beim Besitzer oder beim Vorbesitzer ein Hütchentausch stattgefunden oder wurden nachträglich die (zu den Krupp-Drehgestellen) falschen Motor-Kühler-Abdeckungen montiert.

Zu den Schneepflügen gibt es noch eine wenn auch teurere aber dafür etwas detailreichere und maßstäblichere Alternative:
krueger-modellbau.de

Ich persönlich bevorzuge die Krüger-Variante...

Mit besten Grüßen vom basti

15

Mittwoch, 22. Februar 2017, 00:49

Ich finde Orientrot (beideAusführungen) und Citybahn wunderschön.
Hallo Michael,

beide Ausführungen???

Es gab eigentlich nur eine.

Alles andere haben die Sonne und die (für den Wasserlack viel zu) starken Reinigungsmittel geschaffen.

Allerdings gab es da dann alle Farbvarianten...
... bis hin zum "Schweinchenrosa" RAL??? ;)

Gruß basti

P.S.: die City-Bahn ist natürlich auch eine schöne Variante. Wichtig ist hier die Anschriften und Kekse in Ozeanblau (nicht Schwarz!) zu machen.

Die Farben findet man auch hier:
Bahnstatistik

16

Mittwoch, 22. Februar 2017, 01:07

Hallo Basti. Ich meine die mit dem roten Dach und dem Probelätzchen.Versuchslackierung
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

17

Mittwoch, 22. Februar 2017, 01:19

Aaah, 218 286.

Ja, die ist als Modell-Lok in der Tat Interessant.
Da verdreckt das Dach nicht so schnell. ;)

Welches Spur1-Modell auch noch sehr schön ist,
ist:
218 212
und
218 212

Gruß basti

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 25. April 2021, 22:52

Dach BR 210,4 & 225

Hallo

Ich bin endlich dazu gekommen an meinen BR 218 rum zu bauen. Für die BR 210.4 habe ich jetzt aus 2 Dächern eines gemacht. Aber welche Änderungen des BR 218 Dach sind nötig um eine BR 225 daraus zu bauen.
Hat jemand vielleicht aussagefähige Bilder vomDach einer BR 225?
Ausserdem muss bei der BR 225 der tank verlängert werden.


Gruß
Martin
»Martin Küth« hat folgende Bilder angehängt:
  • 210 & 225.gif
  • Dach Br210.gif
www. spur1-hannover.de

19

Montag, 26. April 2021, 09:48

Hallo Martin,

es ist immer die Frage, wie präzise willst Du Dein Modell nachbauen?
Reicht es die, wenn die Motor-Öffnungen "nur so ungefähr" an der richtigen Stelle sind,
oder sollen sie Präzise und auch die richtigen Flansche verbaut werden.

Bei dem Dach Deiner 210.4 hast Du die Flansche vertauscht.
Auch für die Lüftungsöffnungen hast Du zwei verschiedene Sorten verwendet, die zudem nichtmal an derselben Position sind.

Wie gesagt, DU entscheidest, welche Qualität Du haben möchtest.
Ich kann Dir nur sagen, wie es beim Vorbild war.

So müsste das Dach einer 218.4 aussehen, da diese alle den französischen Pielstick-Motor verbaut hatten.



hier nochmal in entgegengesetzter Fahrtrichtung:



Du siehst, an den Auspufföffnungen (diagonal versetzt) sind die dicken Flansche, an welchen die Hutzen festgeschraubt werden
und an den beiden parallel sitzenden Lüfteröffnungen sind keine Flansche.

So wäre es für Deine 210.4 korrekt.

Zur 225:

Bei der 225 kommt es entscheidend auf die Betriebsnummer an, da die 215er auch unterschiedliche Motoren verbaut hatten und auch bei den 225 noch andere Motoren eingebaut wurden.
Hier muss DU uns erst Deine gewünsche Betriebsnummer nennen, damit man die richtige Dachvariante heraussuchen kann.
Wichtig ist auch hier wieder die Zeit, in der Dein Modell angesiedelt sein soll, da sich die Motor-Varianten über die Zeit geändert haben.

Was den Tank angeht: ja, den musst Du bei der 225 verlängern.
Aber nicht nur das. DU musst auch den Tankdeckel der 218'er mit einem runden Deckel verschleißen, da bei der 215 ursprünglich an dieser Stelle das Heizöl für die Dampfheizung eingefüllt wurde.
Beim Umbau der 215 zur 225 wurde die Dampfheizung ausgebaut und der Tankdeckel verschlossen.
Zudem musst Du auf der vorderen Lokseite anselber Position jeweils rechts und links einen neuen Einfüllstutzen anbringen, an dem der große Tank betankt werden kann.

Wenn Du Bilder von 225 und 218 guuggelst, wirst Du den Unterschied sehen.

Noch etwas: die 215/225 hat ein völlig anderes Dach, als die 218. Motor und Kühler können bei manchen Baureihen zwar gleich sein, aber der rest des Daches ist gänzlich unterschiedlich.
Wenn DIr das wichtig ist, richtig nachzubauen, hätte ich mit der Lackierung des Gehäuses bis nach dem Umbau gewartet.

Bilder der Unterschiede beider Dächer von 215 und 218er Lokomotiven im Vergleich, siehst Du z.B. hier: BILD
Wichtig dabei ist, dass Du nicht nur aus Motorabdeckung und Kühler schaust!
DIe Unterschiede liegen davor und dahinter, also auf den Bereichen, welche beim Märklin Modell fest am Gehäuse angegossen sind.

Auch an der Front der Lokomotiven gibt es markante Unterschiede.
Da sind sich 215/225 und 218 auch nicht gleich, da die 218 eine Weiterentwicklung der 215 bzw. der 210.0 ist.

Ebenso die Drehgestelle von Deiner 210.4 und 225 müssen unterschiedlich sein.

Die 210.4 hat MaK-Drehgestelle, die 225 Krupp-Drehgestelle.

Das nur mal so zur Info.

Wie gesagt, den Detaillierungsgrad und persönlichen Anspruch bestimmst Du selbst.
Ich kann Dir nur Tipps geben, wie es im Original ausgesehen hat.

Wichtig wäre bei der 225 eine Betriebsnummer ODER noch besser eine Vorbildfoto.

Viel Erfolg beim Bau.

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (26. April 2021, 10:25)


  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. Mai 2021, 09:01

Frage : Welche Farbe hatten bei der orientroten Baureihe 218 der Lüfter und das Schutzgitter?

Hallo
Mich würde interressieren: Welche Farbe hatten bei der orientroten Baureihe 218 der Lüfter und das Schutzgitter? Hat jemand ein Farbfoto von der Dachpartie von Oben?
»Martin Küth« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR 210 Dach _lüfter_Gitter.jpg
www. spur1-hannover.de

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher