Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Februar 2017, 00:03

NEUE KM1 BR44 - Bedienungs-Tipp

Hallo Zusammen,

ESU hat aktuell ein neues Feature in seine Decoder eingearbeitet.
Mit F8 kann ein Lastbetrieb, mit F9 ein Leerlaufbetrieb simuliert werden.

KM1 weist darauf hin, dass diese Funktionen ausgeschaltet werden sollten, falls die Lok sich nicht mehr in Bewegung setzt (obwohl sie zuvor schon gefahren ist).

Siehe hier:
FAQ_BR44.pdf

Allen viel Freude mit diesem Modell.

Gruß basti

2

Samstag, 25. Februar 2017, 12:11

NEUE KM1 BR44 - Funktion

Genau diseses Thema beschäftigt mich schon seit der Inbetriebnahme der Lok. Die Frage, was bewirkt denn diese Funktion, wenn man sie denn richtig bedient??

Andreas

3

Samstag, 25. Februar 2017, 12:34

Hallo Andreas,

diese Funktion(en) soll die verscheidenen Lastzustände durch die "fehlende" Lastregelung des Decoders durch manuelles Eingreifen darstellen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man durch drücken der Taste F8 einen schweren Zug an der Lok simulieren.
Mit der Taste F9 kann die Lok ohne Last (z.B. im BW) fast lautlos über die Gleise gleiten.

Warum es allerdings vorkommen kann, dass sich die Lok, wenn F8 UND/ODER??? F9 gedrückt sind, NICHT mehr in Bewegung setzt ist mir auch noch nicht ganz klar.

Wenn ich das lese, wundert es mich allerdings langsam nicht mehr, dass KM1 schnellstmöglich seine eigenen Decoder in ihren Loks platzieren möchte.

Gruß basti

4

Samstag, 25. Februar 2017, 12:52

NEUE KM1 BR44 - Funktion

Hallo Basti

Danke für die Info. Ich nutze die Funktion nicht (mehr), habe aber CV3 und CV4 mit sehr hohen Werten, dass simuliert einen SEHR schweren Zug :]

Andreas

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Februar 2017, 13:09

Weiss jemand, ob man diese Funktion des Fahrens ohne Last auch für bereits gelieferte Loks mit einem ESU 4er Dekoder "nachrüsten" kann?

Danke Uwe

6

Samstag, 25. Februar 2017, 13:16

Moin,

das ist aber völlig logisch, ich habe mal einen screenshot angehangen.

Die Funktion Lastbetrieb erhöht die internen Beschleunigungswerte, und hält dabei die gefahrene Geschwindigkeit konstant, das macht also nur bei FAHRT Sinn.
Wird am Geschwindigkeitsregler heruntergedreht, ertönt irgendwann dauerhaftes Bremsenquietschen, ohne dass die Lok langsamer wird - hier MUSS ich also die Funktion "Lastbetrieb" bereits wieder abschalten, bevor ich anhalten KANN.

Erneut losfahren kann ich nur nicht, wenn im Stand die Funktion "Lastbetrieb" eingeschaltet wird und eingeschaltet bleibt.

Ich habe Ähnliches in meinen soundfiles eingebaut, wenn die Handbremse betätigt ist, fährt auch keine Lok los, ebenso bei angelegten Bremsen der Bremsprobe.
Werden die Bremsen akustisch angelegt, sollte die Lok auch verzögern ...
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lastbetrieb-ESU.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Samstag, 25. Februar 2017, 13:17

Hallo Uwe,

ja, das ist machbar, sofern das soundfile im Ablauf passend dazu aufbebaut ist.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

8

Samstag, 25. Februar 2017, 13:25

Hallo zusammen,

hier ein Versuch der Erklärung:

wenn man F8, also Lastbetrieb während der Fahrt drückt, wird die momentane Geschwindigkeit eingefroren und und am Handregler kann man jetzt nur noch den Sound in einen höheren Lastzustand, also lauter und kraftvoller hochregeln, wie z.B. an einer Steigung.

wenn man F9, also Leerlaufbetrieb während der Fahrt drückt, wird die momentane Geschwindigkeit ebenfalls eingefroren und am Handregler kann man jetzt nur noch den Sound in einen niedrigeren Lastzustand, also leiser, eben mit wenig oder keiner Last runterregeln, wie z.B. an einem Gefälle.

Wie gesagt wird die Geschwindigkeit in beiden Fällen eingefroren, das heißt sie bleibt konstant und kann in diesem Zustand nicht mehr mit dem Handregler verändert werden. Das geht erst nach erneuter Betätigung von F8 oder F9 wieder.

Wenn man also im Stand eine der beiden Tasten drückt, bleibt die Lok stehen, weil eben die Geschwindigkeit, in diesem Fall 0 beibehalten wird und nicht verändert werden kann.

Im praktischen Betrieb verlangen aber diese beiden wirklich tollen Funktionen volle Aufmerksamkeit, damit man darauf gefasst ist die entsprechende Taste schnell drücken zu können, wenn der Fahrbetrieb eine schnelle Geschwindigkeitsänderung oder einen Stop notwendig macht. Bei mir hat es sich bewährt, einen Finger immer leicht auf der entsprechenden Taste ruhen zu lassen, um schnell reagieren zu können.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

Grüße, Karl

9

Samstag, 25. Februar 2017, 13:35

Hallo Karl,

beim Leerlaufbetrieb würde ich den Haken bei "Geschwindigkeit konstant halten" NICHT setzen, um auch gezielt langsamer werden zu können.
Regele ich nicht aktiv herunter, bleibt die Geschwindigkeit ja auch so konstant.

Wenn man in der Zentrale die entsprechenden Funktionstasten auf Tastbetrieb umstellt, sind diese Funktionen nur bei gedrückter Taste aktiv, das kann schon einige Irritationen vermeiden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

10

Samstag, 25. Februar 2017, 13:45

Hallo Oliver,

Du hast völlig recht - habe ich auch bei mir sofort so eingestellt.
Ich wollte aber in der Erklärung nur auf den werksseitig eingestellten Zustand eingehen, weil ja nicht jeder sofort einen Programmer zur Hand hat oder auch die nötigen CV´s an der Zentrale ändern kann.

Trotzdem Danke und Grüße
Karl

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. Februar 2017, 13:46

Hallo,

setzt ganz einfach die Werte von CV 114 und 115 um den Wert 128 herunter, falls sie größer als 127 sind, dann ist das Festhalten der Geschwindigkeit weg.

Die Werte sollten dann im Bereich zwischen 5 und 20 liegen.
Am besten durch PoM-Test während der Fahrt ausprobieren.

Die F-Tasten sollten auf Dauerfunktion eingestellt sein.

Im Soundprojekt muss nichts geändert werden, weil das ja eben durch die Funktionen temporär automatisch geschieht.
Deswegen können auch ältere Soundprojekte ohne Zugriff auf das Soundfile per neuester Firmware nachgerüstet werden.
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang

12

Samstag, 25. Februar 2017, 13:50

Hallo 44er-Besitzer,

steht denn zu den genannten Funktionen nichts in der Anleitung?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. Februar 2017, 14:16

Problem mit Führerhausbeleuchtung

Hallo zusammen,
habe ein ganz anderes Problem.
Die Führerhausbeleuchtung meiner 44 1681 flackert, wenn ich mit Sound fahre. Sie geht auch nie ganz aus.
Es sieht so aus, so als ob hier der Ölbrenner angesteuert werden soll, aber statt dessen der Ausgang Führerhausbeleuchtung angesteuert wird...
Bevor ich die Lok wegen dieser Kleinigkeit wieder mit DHL versende, wüsste ich gerne, ob ich diesen Defekt ggf. auch selbst durch Änderung einer Funktionszuordnung beheben kann.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

14

Samstag, 25. Februar 2017, 14:22

Hallo Klaus,

wenn man den Decoder der Lok mit dem ESU-Programmer ausliest, dann könnte man sich das Projekt einmal anschauen und diesen Fehler finden und mit höchster Wahrscheinlikeit auch beheben.

Falls allerdings eine elektrische Verbindung (Kabel, Stecker, Leiterbahn...) zwischen dem AUX der Feuerbüchse und dem der Führerstandsbeleuchtung die Ursache ist, dann kann man "Softwarmäßig natürlich nichts machen.

Gruß basti

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. Februar 2017, 14:25

Hallo Basti,
das ist schon klar.
In der Anleitung steht jedoch nicht, welcher Aux zu welcher Funktion gehört und ich möchte nicht herumprobieren.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

16

Samstag, 25. Februar 2017, 14:34

Funktionstastenbelegung Übersicht

Hallo Zusammen,

bis die Bedienungsanleitung online ist (oder in einem großen Karton mit viel Verpackungsmaterial drumherum den Interessenten erreicht hat ;) )
hier vorab mal ein Bild der Funktionstastenbelegung:



Gruß basti

P.S.: das Rotlicht funktioniert übrigens NUR tenderseitig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (25. Februar 2017, 14:42)


17

Samstag, 25. Februar 2017, 14:40

Hallo Klaus,

war zwar grad bei meinem freundlichen Mobahändler und waren auch gerade zwei 44 1681 zur Abnahme, aber da habe ich nach dem Flacker-Führerstandslicht jetzt nicht geschaut.

In Deinem Fall kannst DU mal schauen, ob die Feuerbüchse auch flackert und wenn ja ob sie das synchron mit der Führerstandsbeleuchtung tut.

Flackern beide gleich, liegt der Verdacht auf eine elektromechanische Verbindung nahe.
Flackern sie asyncron, kann man das vielleicht softwaremäßig lösen.

Gruß basti

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

18

Samstag, 25. Februar 2017, 14:54

Hallo Basti,
die Funktionstastenbelegung liegt mir natürlich vor. Es sind aber nicht die Ausgänge (Aux[n]) benannt.
Zudem beschreibt die Funktionstastenbelegung die Funktionen einer Kohlelok.
Ich denke aber dass F12 den Ölbrenner ansteuern soll, der Sound des Brenners funktioniert bei F12.
Die Feuerbüchse (Schauloch Ölbrenner) flackert aber überhaupt nicht.
Deshalb meine Frage, an welchem Ausgang des Decoders die LED für den Brenner hängen soll.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

19

Samstag, 25. Februar 2017, 15:11


...
die Funktionstastenbelegung liegt mir natürlich vor.
...
Das ist mir schon klar.

Die war auch für "alle Anderen" gedacht :) (die noch keine haben).
Mit dem Ausgang kann ich Dir jetzt im Moment gerade nicht helfen, da ich im Moment keine Lok zum auslesen habe.

Aber das hat bestimmt schon jemand hier im Forum gemacht.

Gruß basti

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

20

Samstag, 25. Februar 2017, 15:30

Muss mich noch einmal korrigieren,
bei F12 gehen sowohl die LED im Schauloch des Brenners als auch die Führerhausbeleuchtung an, bei F6 nur die Führerhausbeleuchtung.
Offensichtlich besteht keine galvanische Verbindung zwischen den Ausgängen
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Ähnliche Themen