Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

201

Samstag, 20. April 2019, 22:06

Funktion 26

Hallo ernst
Mit der Funktion 26 wird der Bayerische Defiliermarsch gespielt


Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

202

Samstag, 20. April 2019, 22:13

und hier....

ganz ohne f 26...

https://www.youtube.com/watch?v=sMpkPpIIWOk

geht doch...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

203

Sonntag, 21. April 2019, 09:50

Moin,

ich suche seit einiger Zeit Bilder von der Berg aus dem Jahr 1983, also das Vorbild der Museumsversion. Sind jemanden entsprechende Bilder bekannt oder kann passende Literatur nennen?

Danke
Gruß
Thorsten

204

Sonntag, 21. April 2019, 13:34


ich suche seit einiger Zeit Bilder von der Berg aus dem Jahr 1983, also das Vorbild der Museumsversion. Danke


hier ein Foto der Berg als Museumslok...2.Foto von oben...
...zwar nicht 1983,...aber 1985 sollte auch passen

http://www.schueler-bor.de/reinhard/150_jahre_db.html
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

205

Sonntag, 21. April 2019, 14:12


ich suche seit einiger Zeit Bilder von der Berg aus dem Jahr 1983, also das Vorbild der Museumsversion. Danke


hier ein Foto der Berg als Museumslok...2.Foto von oben...
...zwar nicht 1983,...aber 1985 sollte auch passen

http://www.schueler-bor.de/reinhard/150_jahre_db.html


... Lokführerseite:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…erg_98_7508.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

206

Sonntag, 21. April 2019, 14:26


ich suche seit einiger Zeit Bilder von der Berg aus dem Jahr 1983, also das Vorbild der Museumsversion. Danke


hier ein Foto der Berg als Museumslok...2.Foto von oben...
...zwar nicht 1983,...aber 1985 sollte auch passen

http://www.schueler-bor.de/reinhard/150_jahre_db.html

Hallo,
hier gibt es auch einige Bilder von der Museumslok:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/inde…action=portrait
1982 hatte die Berg noch an den Führerhausecken (Richtung Kessel) Griffstangen. Diese waren jedoch 1983 verschwunden. 1984 war das letzte Einsatzjahr der Lok, welche wegen Kesselschaden abgestellt wurde. Auf den Bildern von 1985 und später ist die Lichtmaschine nicht mehr zu erkennen. Scheinbar wurde diese demontiert, vielleicht wurde diese bei einer anderen Lok benötigt?
Die Version von 1983 ist also eine spezielle Version. KM1 hat diese auch angekündigt mit dem Zustand 100 Jahre unter Dampf. Es wurden korrekterweise die beiden genannten Griffstangen am Führerhaus weggelassen, aber leider auch die Glocke: Hier ist nur ein Halter vorhanden. KM1 meint wohl, dass diese 1983 nicht mehr montiert war, dies war sie jedoch laut den Bilder. Das finde ich ziemlich schade. Auch wurden die gelben/messingfarbenen Griffstangen am Kessel nur in schwarz nachgebildet. Mir persönlich gefallen diese mir in schwarz besser. Ein wenig kritisieren kann man auch, dass es an der Luftpumpe eine erhabene Fläche gibt, jedoch leider das Fabrikschild fehlt.
Auch bei der Torfversion konnte ich einen Fehler feststellen: Die Beschriftungen am Führerhaus "D VI" und K.bay.Sts.B." waren nur aufgemalt und keine Messingschilder (wie es laut Bildern wohl ausgeführt wurde). Bei dem Katalogauszug von 2012 auf der KM1 Homepage ist das passende Vorbildfoto.
Das sind die Dinge, die mir aufgefallen sind bei den zwei Varianten, zu den anderen Loks kenne ich keine Vorbildfotos. Dennoch gefällt mir die Berg sehr und ich kann es kaum erwarten, meine Museumsausführung in den Händen zu halten. Nur eine passende Glocke muss ich noch besorgen...
Gruß
Thorsten

207

Sonntag, 21. April 2019, 17:23

hallo Thorsten,

diese "Mängel" kann man doch wahrlich selber beheben? Daß bei 7 Versionen die Hersteller auch mal was durcheinanderbringen ist eigentlich der Normalfall und solange es solche einfachen Dinge sind auch kein wirkliches Problem, da hatten wir doch schon ganz andere "Zinken" zu schlucken.
Glocken gibts bei der Lok-Werkstatt, bei Dingler oder sogar bei KM1.
Die Handstangen braucht man nur vorsichtig abzuschaben, dann kommt das Messing raus.
Ein Luftpumpen-Fabrikschild gibts bei Wolfgang Hug
Kannst also "Deine" Berg auf jeden Fall nach deinen Vorstellungen anpassen.

Wünsche allen Frohe Ostern und viel Freude mit der "Berg" und ihrer Artgenossinnen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

208

Sonntag, 21. April 2019, 18:00

"BERG" - Hype !!

Nun der "BERG" ruft und das halbe Spur-1-Universum steht Kopf ..;-))

Ob eisenbahnhist. weitaus bedeutendere Baureihen wie etwa die bad. II d oder IV f auch so eine Euphorie auslösen werden / können ??

frohe Ostern

Arno

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

209

Sonntag, 21. April 2019, 19:49

Ausführliches Unboxing-Video über die "Berg" in der Epoche IIIb-Variante

Ich habe für meinen YouTube-Kanal ein sehr ausführliches "Unboxing"-Video von der "Berg" in der Epoche IIIb-Variante gedreht und gerade online gestellt. Nachdem ja die Leser dieses Forums wissen, wie man eine Spur 1-Lok auspackt, sind natürlich für diese die ersten 75 Sekunden meines Videos absolut uninteressant - und sollten deshalb vielleicht übersprungen werden, weil ich das Video auch für Nicht-Spur 1er gedreht habe.


Im mehr als 14 Minuten langen Video habe ich versucht, auch alle beweglichen Teile zu zeigen und alle Sounds vorzuführen.


https://youtu.be/PupLF-weuSI



Ich wünsche viel Spaß mit dem Video



Peter Pernsteiner


(Der Vollständigkeit halber weise ich gemäß Rücksprache mit dem Forenadministrator darauf hin, dass dieses Video von Werbeeinblendungen des Plattformbetreibers begleitet wird)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (24. April 2019, 19:25)


210

Sonntag, 21. April 2019, 19:56

Hallo Arno,

die Euphorie ist nur dem Umstand zu verdanken daß sie nach seeeehr langem Warten doch noch kommt ;-)
Aussergewöhnlich ist am Modell eigentlich nur daß fast alle üblichen Ausstattungsmerkmale auch in diesem Winzling untergebracht werden konnten, das empfinde ich als respektable Leistung.
Würde mich freuen, wenn einer unserer Hersteller bald wieder eine vergleichbare Lok ankündigen würde.

Beispiele:

88 7401 (Württ. T)

Württ T 1005

Haltingen - Kandern

Margarete


Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

211

Sonntag, 21. April 2019, 20:56

Hallo Herr Pernsteiner,

vielen herzlichen Dank für das Video. Da ich mich nun kurzfristig doch für ein Modell entschieden habe, freue ich mich es bald abholen zu können. Und sogar noch zum Vorbestellpreis. :D

212

Montag, 22. April 2019, 07:17

Hallo Peter,

ein sehr schönes Video. Da wird die Vorfreude bei mir immer größer. Da es meine erste KM1 Lok ist, kann ich auch mit den ersten 75 Sekunden etwas anfangen :)


Gruß
Thorsten

213

Montag, 22. April 2019, 07:21

hallo, sehe gerade auf der hp, daß die Epoche 3a Lok und die mit individueller Beschriftung während einer
Oster-Sonderaktion mit 20% Reduktion bis 22.4. angeboten werden.
Sicher? Das gilt doch nur für Lagerartikel aus dem pdf Dokument?

wo denn?
Explizit steht das nicht direkt da. Ich wollte mir auch noch eine 98.75 mit 20% Rabatt bestellen. Wählt man das verlinkte Bestellformular, dann kann man aber aus der Dropdownliste keine auswählen. Schade.
Ich habe mich auch gerade überredet, noch einen Klappdeckelwagen zu bestellen. Da kommt aber nur die Meldung, dass der Aktionszeitraum vorbei wäre. Aber ansonsten steht auf der Homepage, dass der Zeitraum bis heute 24 Uhr geht...

Gruß
Thorsten

214

Montag, 22. April 2019, 07:50

Hallo Thorsten,

dann würde ich die Bestellung per Email mit Hibweis auf die Fehlermeldung schicken.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

215

Montag, 22. April 2019, 09:12

Berg, Berg, Berg,...

Guten Morgen am letzten Ostertag in diesem Jahr....

Ich les immer nur Berg. Hat keiner sich eine *Donauwörth* geholt? 8) :P :tongue:
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • DonauW.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

216

Montag, 22. April 2019, 10:19

Berg, Berg, Berg ... und Donauwörth

Hallo ihr Lieben,

ja die Berg muss ja eine unheimlich berühmte und bekannte Lok sein. Leider passt sie nicht in mein Beuteschema.
Aber ich habe eine, äh zwei Loks, die sind jede für mich mindestens (wenn nicht noch mehr) genau so wertvoll (und extrem selten).

Das ist die Fabian-Lok. Die ist in der Vitrine in Fabians H0-Zimmer. Es gibt da auch noch eine Tobias- und Wolfgang-Lok. Ja das sind echte Raritäten :D :D :D

Berg kenne ich nur von den Trikes von meinem Jungen, mir und dem Girlie-Gokart meiner Freundin :thumbsup:

Ich suchte erst Mal ein Bild vom Trike meines Jungen, auf dem man auch (mit Wohlwollen) noch Berg lesen kann.

Spaßige Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Fabian.jpg
  • Berg+Pfeil.jpg

217

Montag, 22. April 2019, 12:00


Ich habe mich auch gerade überredet, noch einen Klappdeckelwagen zu bestellen. Da kommt aber nur die Meldung, dass der Aktionszeitraum vorbei wäre. Aber ansonsten steht auf der Homepage, dass der Zeitraum bis heute 24 Uhr geht...



Jetzt geht das wieder; bzw. ist klickbar

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

218

Montag, 22. April 2019, 18:24

Also bei mir gehts nicht

Gruß Andreas

219

Mittwoch, 24. April 2019, 21:02

Moin,
Meine Museums-Berg ist auch endlich da. Hier zwei schnell Fotos:









Gruß
Thorsten

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

220

Mittwoch, 24. April 2019, 23:09

Hallo Freunde der 98.75
kann mir jemand sagen was das hier für eine Laterne ist.
»Kö I« hat folgendes Bild angehängt:
  • 685ADBF7-D2B0-4D08-A9FE-7DC58A8711F8.jpeg
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher