Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

221

Mittwoch, 24. April 2019, 23:36

Hallo Thomas,

das ist eine bayrische Petroleumlaterne mit Tasche für die farbigen Abblendscheiben.


Hier eine Originallaterne an der "hochhaxigen" S3/6 im Deutschen Museum.
Alte Petroleumlaternen wurden mit Einführung der elektr. Beleuchtung oft dann auf elektrisch umgebaut, dabei aber meist die Schornsteine/Abzugskamine demontiert.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

222

Donnerstag, 25. April 2019, 08:47

Besten Dank Michael.
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

223

Samstag, 27. April 2019, 19:13

Liebe Leute und Freunde der kleinen KM1 Berg-Lok, BR 98.75,

Ich weiß ja nicht, aber ich könnte mir denken, es ist wohl für einige Leute sehr interessant. Be eBay stehen 3 nagelneue Berg Loks drin. Alle 3 kosten 1190,00 € und sind versandkostenfrei. Die 3 Links:
https://www.ebay.de/itm/KM1-109815-Dampf…N4AAOSw0~RcxE5j,
https://www.ebay.de/itm/KM1-109815-A-Dam…N4AAOSw0~RcxE5j
https://www.ebay.de/itm/KM1-109813-A-Dam…CMAAOSw1AZcxEvZ

Ich würde mich freuen, wenn ich jetzt jemanden hier glücklich gemacht hätte.

Beste Grüße

Wolli

224

Samstag, 27. April 2019, 19:38

Hallo Wolli,

die beiden Versionen sind auch noch bei KM1 für den gleichen Preis lieferbar. Die Varianten sind scheinbar nicht so gefragt, bzw. viele kaufen lieber die Startpackung: Dort ist eine der beiden Loks plus zwei Wagen enthalten und kostet nur 100€ mehr als die gleiche einzelne Lok.

Gruß
Thorsten

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

225

Samstag, 27. April 2019, 19:52

Je mehr Fotos ich von diesem netten Lökchen sehe, desto mehr gefällt sie mir.
Würde glatt noch zuschlagen wenn mir ein Modell in Epoche I oder II mit FS-Rädern über den Weg laufen würde.
Beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

226

Samstag, 27. April 2019, 20:44

Hallo,
seit gestern kann ich nun auch meine neutrale Lok bespielen. Ein feines Maschinchen, saubere Verarbeitung.
Was mir aber zuerst aufgefallen war, das diese nicht wegrollt, auch nicht wenn man sie schiebt. Ist das bei andern auch so? Mir passt es so, da sie auch mal in einer Steigung am Signal stehen soll.
Das andere, was mir nicht erklärlich ist: Wenn ich die Spannung vom Gleis trenne (zufällig ist mir die Krokoklemme abgefallen) fährt die Lok langsam los bis die Elkos leer sind???

Schönen Abend noch
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

227

Samstag, 27. April 2019, 20:53

Hallo,

Zitat

Wenn ich die Spannung vom Gleis trenne (zufällig ist mir die Krokoklemme abgefallen) fährt die Lok langsam los bis die Elkos leer sind???
Ja das ist richtig und auch logich. Sie fährt mit FS1 los und sucht Strom.

Viele Grüße
Joachim

228

Samstag, 27. April 2019, 23:49

Probleme mit der Beleuchtung und Raucherzeuger

Hallo und guten Abend
die Beleuchtung meiner beiden 98er gefällt mit im Prinzip gut - leider sitzt aber je eine der vier SMD Dioden bei beiden Loks nicht mittig, so dass sich ein unsymmetrisches Beleuchtungs-Bild ergibt. In einem Fall sitzt die Diode deutlich höher, das ließ sich regeln durch Ziehen an den beiden Litzenkabeln der Diode, deren Länge offenbar die Position der Diode bestimmt. Bei der anderen Lok sitzt die Diode aber viel tiefer und die Kabel verlängern und die Diode damit hochschieben kann man nicht so ohne weiteres - jedenfalls habe ich mich nicht getraut, auch um die Gewährleistung nicht zu verlieren, indem ich einen Schaden verursache.

Das gleiche gilt für den Raucherzeuger: Er gibt m.E. ein schönes "Rauchbild" ab, sowohl von der Menge als auch von der Taktung, aber leider funktioniert er nur in einer der beiden Loks. Bei der anderen gehts nicht, keine Ahnung, warum (ja, ich habe Destillat eingefüllt). Dazu war mich auch noch aufgefallen, dass der funktionierende Raucherzeuger "vorbefüllt" war, d.h. er funktionierte für kutze Zeit, ohne Einfüllen des Destillates. Das hatte ich noch bei keiner Lokomotive vorher.

Hab jemand ähnliche Probleme?? - vor allem die Sache mit der Beleuchtung ist sofort sichtbar und hätte eigentlich bei einer Qualitätkontrolle auffallen müssen.

Viele Grüße, Frank

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

229

Sonntag, 28. April 2019, 10:07

Energiepuffer Baureihe 98.75

Ob es wirklich logisch ist, dass die Lok nach einem Standbetrieb bei Stromausfall mit Fahrstufe 1 losfährt, bezweifle ich etwas, weil die Lok mit Fahrstufe 1 bei meinen Tests für meine YouTube-Videoreportage über die 98.75 faszinierend langsam gefahren ist (deutlich länger als 6 Minuten für einen Meter - das entspricht gemäß Vorbild 0,3 km/h). Das ist zur "Stromsuche" meines Erachtens viel zu langsam und macht wenig Sinn.


Wenn die Lok im Fahrbetrieb den Strom verliert, fährt sie bei Stromausfall ein paar Sekunden richtig weiter (wie auch die 78 von Märklin). Wenn man sie nach einer längeren Pause auf ein stromloses Gleis stellt, fährt sie nicht mit Fahrstufe 1 los, um "Strom zu suchen", weil der Energiepuffer dann ja leer ist.

Ich tippe eher mal darauf, dass das mit der Fahrstufe 1 ein kleiner Softwarebug in den CVs sein könnte, der hoffentlich durch einen Umprogrammierhinweis korrigierbar ist - oder mache ich beim Sinn dieser Funktion einen Denkfehler?



Beste Grüße


Peter Pernsteiner



230

Sonntag, 28. April 2019, 10:26

Hallo Einser,

Ich bin immer froh, dass sich beim Ausschalten der Zentrale nicht alle Lokomotiven in Bewegung setzen. Aber ich weiß nicht, was die Ingenieure von Lenz entworfen haben. Vielleicht ist dies in Spur 0 üblich?

Auf jeden Fall scheint auch mir die Fahrstufe 1 für "die suchende Lokomotive" ein wenig wirkungslos zu sein. Fahrstufe 50/128 wäre besser. Dann wird unser Hobby auch ein bisschen aufregender. Wenn man dann z.B. einen Ringlokschuppen hat wo mehrere großen Dampflokomotiven direkt vor einem Drehscheiben stehen, und man dann den Strom ausschaltet!! Extra Nervenkitzel-Faktor: mich passiert es manchmal, dass ich es eilig habe, wenn ich alles abschließe :-)

Viele Grüße,
Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (28. April 2019, 11:07)


Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

231

Sonntag, 28. April 2019, 12:01

Ein Winzling kam gestern an...

Hallo in der Runde!

Gestern traf meine Museums-Berg ein, ein Leichtgewicht, aber umso erstaunlicher, was alles so in ihr steckt! Ich ließ es mir nicht nehmen, sie noch um Mitternacht auf die Geleise zu stellen: Sie fährt ohne Sound seidenweich und leise, der Überbrückungskondensator hält ein Vielfaches dessen, was er verspricht (wenn ich dagegen so meine KISS-Gt 4/4 - 98.8 - mit ihren Stockungen und Bocksprüngen betrachte... X( ). Ich staune über die Vielfalt der Funktionen, halte aber Vieles für überflüssig. Wir haben im Bereich der Elektronik ja überall die Tendenz zu verwirklichen, was nur irgend geht: da wirkt ausgiebig der homo ludens. Mit F3 kann man sogar eine Glocke bedienen, die man an der Lok vergeblich sucht, sozusagen eine Geisterglocke. Sie bimmelt übrigens viel zu schnell (nach meiner Erfahrung ein verbreiteter Fehler im Modellbahnwesen), erst recht für eine mit der Hand bediente Glocke. Auch ich habe vergeblich auf die RailCom-Anmeldung gewartet, habe die Lok in meiner ESU-Zentrale dann manuell mit DCC 128 angemeldet, was mir erst möglich war, nachdem ich die Adresse (98) aus dem Internet gefischt hatte (natürlich hätte ich mir denken können, daß es die 98 ist, aber was dann, wenn man mehrere 98er unter DCC mit derselben Adresse hat?), weil ich in der Betriebsanleitung Angaben darüber vergeblich gesucht hatte. Was mir auffiel, als ich das Frontlicht einschaltete: Die Innenbeleuchtung meiner Personenwagen wurde deutlich dunkler; die Lok dürfte also trotz ihrer Niedlichkeit viel Strom ziehen. Ansonsten ist die 98.75 von Km1 ein sehr schönes, detailliertes Lokomotivchen, das auch durch kleine Radien ein paar Wägelchen am originalgetreuen Haken ziehen kann, ohne zu überpuffern. :) :thumbsup: Ich stelle noch ein paar Bilder ein.


Ich wünsche Allen einen schönen und erholsamen Sonntag.


Werner (Aquarius)
»Aquarius« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0278.jpg
  • DSCN1776.jpg
  • DSCN1777.jpg
  • DSCN1780.jpg
  • DSCN1781.jpg
  • IMG_0279.jpg

232

Montag, 29. April 2019, 20:44

Komplette Beschriftung der 98.7512

Hallo miteinander,
sollte jemandem die 98.7512 (Stationierung Mainz) bereits mit kompletter Beschriftung vorliegen, wäre ich für Fotos dankbar, da ich keine Ahnung habe, wo ich welche Beschriftungen anzubringen habe.
Danke im Voraus,
Jürgen

233

Montag, 29. April 2019, 21:21

hallo Jürgen,

siehe Beitrag Nr. 175; da habe ich Hinweise dazu gegeben. Mit Foto von KM1.
--viele Grüße, Dieter--

234

Dienstag, 30. April 2019, 09:42

Danke, Dieter, für den Hinweis, aber ich bräuchte die genauen Angaben, da die beigefügten Decals vermurkst wurden und ich nun von Andreas Nothaft neue anfertigen lassen möchte.
Gruß,
Jürgen

235

Dienstag, 30. April 2019, 10:05

Hallo Jürgen,

frage doch mal direkt bei KM-1 freundlich an, ob sie Dir einen neuen Bogen zusenden könnten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

236

Sonntag, 5. Mai 2019, 20:32

Hallo Berg Freunde !
Schöne Aufnahmen einer Sonderfahrt 1980 mit der DGEG Berg ! [url]https://youtu.be/TtY8-6fD1V0[/url]
LG

Holger

237

Samstag, 11. Mai 2019, 18:00

Servus miteinander,
meiner 98 7512 mangelt es zwar immer noch an der kompletten Beschriftung, aber auf Bahnsteig 1 ist bereits die Blaskapelle angetreten und übt den ganzen Tag den Bayerischen Defiliermarsch. Leider ist die zu begrüßende Prominenz aber noch nicht eingetroffen. Irgendwelche Vorschläge?
Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2019_05_a.jpg

238

Samstag, 11. Mai 2019, 18:56


auf Bahnsteig 1 ist bereits die Blaskapelle angetreten. Leider ist die zu begrüßende Prominenz aber noch nicht eingetroffen. Irgendwelche Vorschläge?


hallo, ich versuch`s mal

Der Herr Landrat

Ein Hochzeitspaar nach der Trauung (begleitende Hochzeitsgäste lassen sich sicher leicht finden)

Beides leicht unter "Figuren" in der bucht zu finden

mfGruß, der Einsbahner

PN mit den beiden links ist unterwegs

239

Samstag, 11. Mai 2019, 19:20

Servus Jürgen,

der Rambold Toni und der Herr Prälat stehen auch auf der Ehrenliste.

Grüße Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

240

Samstag, 11. Mai 2019, 20:17

Hallo zusammen,

ich konnte mich nun nach langem "vernünftig" sein auch nicht zurückhalten. Und für meine Gartenbahn eigentlcih genau das Richtige... eine kleine schnuckelige Lok mit Sound und Dampf.
So manche Einschätzung der Lok hier im Thread hat micht doch erstmal zurückgehalten.... und nun bin ich froh, dass ich sie mir gekauft habe.

Es wurde eine Berg Museum.

Was mich total überrascht hat, dass der Sound doch ganz schön laut ist für den kleinen Lautsprecher. Vom Klang bin ich begeistert.
Was mich noch mehr begeistert hat -> der Rauchausstoß, woww perfekt für die Kleine.

Hier mal ein kurzes Handy-Video, ungeschnitten nur als Testdoku von der ersten Probe:

https://www.youtube.com/watch?v=d_zKT1gLMQg&feature=youtu.be


Als ich mir die Technische Anleitung im Internet zu der Lok durchgelesen habe.... war mein erster Gedanke: "Oh Mist, das wird ja immer komplizierter, wenn ich mal was ändern will!" .... und ich hoffe, dass KM1 sich einen Programmer ausdenkt, der das Ganze wirklich anwenderfreundlich macht -> sprich selbsterklärend.

Grüße Berthold
PS, wurde vorher mal bemängelt: Aber die Lokadresse steht doch fettgedruckt auf Seite 3

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher