Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

261

Sonntag, 19. Mai 2019, 16:21

Elektronikprobleme KM 1 Decoder

Hallo Berthold,
dass Du mit einem Verstellen der CVs das Problem gelöst hast, ist schon merkwürdig, denn es bedeutet, dass sich vorher CVs selbständig gemacht haben. Andererseits hat es den Vorteil, dass man nicht - wie bei mir (Reset) - immer alle eigenen Einstellungen verliert, die man zuvor gemacht hatte.

Ich überlege mir, die Elektronik rauszuwerfen und auf ESU upzudaten, die Hardware geht jedenfalls einfach rein, Platz ist genug da für ein halbe Dutzend Decoder (HO natürlich, mehr braucht die Lok nicht). Dann gibts auch gleich Zylinderdampf dazu und ich muss nicht noch Jahre warten, bis die Elekronik über Benutzeroberflächen bequem erreicht werden kann. Die Programmierung über Susi ist im Vergleich zu der bequemen ESU Programmierung über Lokprogrammer eine ganz andere Nummer. Und was es bedeutet, wenn KM 1 sagt, dass es dann nächstes Jahr eine Programmiersoftware geben soll..... das muss man dann einfach glauben oder es lassen.

Und Railcom plus wäre dann auch da - die Berg ist die erste Lok seit einem Jahrzehnt, die sich nicht selbst anmeldet und das ist ein Grund, warum ich KM1 nicht mehr kaufe, aber das ist ein anderes Thema.

Wegen der bauartbedingt geringen Größe des Lautsprechers ist die Klangqualität sowieso limitiert und ob der Laufsprecher "CD Qualität" vom Decoder bekommt oder die leicht eingeschränkte XL 4 / XL 5 - Qualität..... ich möchte bezweifeln, dass das noch hörbar ist.

Weiter viel Glück, berichte doch mal, ob die Elektronik jetzt stabil bleibt.
Schönen Sonntag, Frank

262

Sonntag, 19. Mai 2019, 16:50

Hallo Frank,
klar werde ich berichten! ... und trotzdem hoffen, dass es was Einmaliges war.

So wie es bei mir aussah, hat sich der Wert warum auch immer und durch was auch immer "verstellt". Denn bevor ich dann die CV geändert habe war das Fahrgeräusch praktisch nicht hörbar und die anderenGeräusche waren laut. Beim Lesen der CV war da dann der Wert 3 anstelle dem Werkswert 128.
Grüße Berthold

263

Sonntag, 19. Mai 2019, 18:06

']Ich überlege mir, die Elektronik rauszuwerfen und auf ESU upzudaten, die Hardware geht jedenfalls einfach rein, Platz ist genug da für ein halbe Dutzend Decoder (HO natürlich, mehr braucht die Lok nicht). Dann gibts auch gleich Zylinderdampf..

Hallo Frank,
Wie würde das technisch aussehen mit dem Zylinderdampf?
Ich hätte es auch gerne das die kleine Zylinderdampf hat. Das bringts doch erst richtig bei der lok
Danke für eine Info
Gruß
Loko

264

Sonntag, 19. Mai 2019, 21:26

Stammtisch

Vielleicht kann ja jemand Herrn Krug am Stammtisch beim Sommerfest bezüglich Rauch- und Decoderprobleme fragen.

265

Sonntag, 19. Mai 2019, 21:57

Hallo, ich habe schon gefragt, derzeit keine Auffälligkeiten bekannt.

Wie es der Zufall so will, hatte ich heute eine DVI zu Besuch, wo der Rauch nicht mehr ausgestossen wurde.

Das Problem war übergelaufenes Destillat, welches den Lüftermotor umschloß.
Kurzschluss mit 0,7 Ohm - dass der dann nicht mehr dreht, ist normal ...

Von einer anderen Lok konnte Andreas Krug berichten, dass sich der Lüfterflügel gelöst hatte.

Ob es tatsächlich Elektronik- oder Softwareprobleme gibt, muss zunächst untersucht werden, bisher lässt sich das nicht bestätigen.
Auch die Lok oben, die nach drei Wochen wieder rauchte, könnte ein Destillatproblem gehabt haben, welches dann weggetrocknet war.

Das Thema wird am Wochenende bestimmt noch einmal angesprochen werden.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

266

Sonntag, 19. Mai 2019, 22:25

Elektronikprobleme KM 1 Decoder

Ich schließe aus der unmittelbaren Wirksamkeit des Reset, dass es sich bei den drei Ausfällen des Raucherzeugers und bei dem einmaligen Ausfall des Soundmoduls zumindest bei mir um Elektronikprobleme der jeweiligen Module gehandelt hat. Zuviel Detillat ist natürlich auch nie gut - da hilft dann auch kein Susi Reset.... :-)@Loco zum Thema Zylinderdampf, wie es genau geht, weiß ich erst, wenn ich es gemacht habe, da jede Lok anders ist. Ideal wäre der neue kompakte duale Raucherzeuger von ESU, der Schlot- und Zylinderdampf kombiniert, aber einen XL bekommt man vielleicht nicht rein in die kleine Lok. Der L würde zur Ansteuerung auch gehen (und locker reichen), meine Vermutung wäre, dass er reingeht, aber das muss man ausmessen und probieren. Der L wäre jdenfall noch besser als der HO Decoder, weil er einen Power Pack an Bord hat und den braucht die 98 sicherlich.

Viele Grüße,
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maatisis« (19. Mai 2019, 22:37)


267

Sonntag, 19. Mai 2019, 22:34

Hallo Frank,

ich wollte das nicht in Abrede stellen, es gibt nur derzeit keine bei KM-1 dokumentierten Elektronikprobleme.
Zylinderdampf - ich bin gespannt, denn ich kenne die Lok bereits von innen ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

268

Sonntag, 19. Mai 2019, 22:50

Hi Oliver,
ich bin sicher, dass es bei KM 1 zumindest EIN dokumentiertes Elektronikproblem gibt, denn der kompetente und freundliche KM1 Kollege hat mein Elektronikproblem aufgenommen (Raucherzeuger geht nicht bei Erstinbetriebnahme), mir den Reset empfohlen, bevor ich die Lok einsende und als ich ihm den Erfolg zurückgemeldet habe, hat er reagiert und bei jedwedem Problem eines Moduls oder des Decoders selbst einen Reset empfohlen.

Klar, da hat er Recht, ich wusste bloß nicht, wie es bei Susi Modulen geht, aber da gibt es ja die Anleitung auf der Homepage (für das Problem mit dem Endlosgeräusch).
Mal sehen, wie das weitergeht.
Zum Thema Platzverhältnisse, hast Du den Innenraum/Kessel mal vermessen? Der Dual ist 59 lang (das geht auf jeden Fall), und 33x36 ist der Umfang. Zur Not fräse ich den Raucherzeuger kleiner.... :-))
Grüße!!
Frank

Beiträge: 4

Wohnort: Butzbach

Beruf: Fluglotse im Ruhestand

  • Nachricht senden

269

Montag, 20. Mai 2019, 14:50

Hallo an die 98.75 Experten. Ich habe zwei der Lokomotiven von KM 1 im Besitz. Nach all den Meldungen über die Elektronik habe ich mich noch nicht getraut, die Adresse einer der Lok`s zu verändern.
Beide sind werkseitig auf DCC 98 programmiert. Hat jemand einen Ratschlag, wie ich eine der Loks umprogrammieren kann, ohne etwas ungewolltes anzurichten?

Ich benutze die Intellibox 2 von Uhlenbrock als Steuergerät und habe die Loks auf dem Prüfstand laufen. Beide funktionieren sehr gut. Allerdings habe ich die Rauchfunktion noch nicht getestet.
Würde mich für hilfreiche Hinweise freuen.

Gruß Volkmar

270

Montag, 20. Mai 2019, 15:25

Hallo,
CV 1 (Adresse) und die CVs danach, wie Geschwindigkeit usw zu ändern, war bei meiner BERG kein Problem.
Gruß
Rüdiger

271

Montag, 20. Mai 2019, 15:30

Hallo Volkmar,

würde die Adressänderung mit der "CV Klartext"-Funktion vornehmen, da sind dann auch 4-stellige Adressen einfach einzutippen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 4

Wohnort: Butzbach

Beruf: Fluglotse im Ruhestand

  • Nachricht senden

272

Montag, 20. Mai 2019, 15:46

Super, vielen Dank.
Volkmar

273

Dienstag, 21. Mai 2019, 15:28

Hallo,
habe heute meine Epoche I Berg bekommen. Ist es tatsächlich so, dass man die Funktionen (Symbole) einzeln in die Ecos einlesen muss? Auf aktiviertes Railcom in der Ecos erfolgt keine Reaktion seitens der Lok. In der Lok soll Railcom ja aktiviert sein lt. Anleitung.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

274

Dienstag, 21. Mai 2019, 15:58

Es gibt einerseits Railcom, das unterstützt der Decoder der Lok, und dann gibt es Railcom PLUS, das unterstützt der Decoder nicht.

Meines Wissens muss das Railcom PLUS von ESU lizensiert werden, ich wüsste jetzt auch nicht, dass ein Decoder-Hersteller außer ESU das nutzen kann.

Nur bei Railcom PLUS gibt es eine automatische Anmeldung mit den Symbolen im DCC-System auf der ESU-Zentrale.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Railcom

https://www.esu.eu/support/white-papers/railcomplus/

Demnach sollen die Lenz-Decoder der Plus-Familie IRGENDWANN per Firmwareupdate auch Railcom PLUS können, dann könnte die automatische Anmeldung nachgepflegt werden.
Einfacher ist allerdings, auf der eigenen ECoS einmal die Daten einzugeben ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (21. Mai 2019, 16:05)


275

Dienstag, 21. Mai 2019, 16:16

Danke!
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

276

Donnerstag, 6. Juni 2019, 09:23

Beschriftung der 89 75 (individuell

Hallo Jürgen,

frage doch mal direkt bei KM-1 freundlich an, ob sie Dir einen neuen Bogen zusenden könnten.
Nach meinem missglückten Versuch, die 98 75 zu beschriften, habe ich Herrn Krug um einen neuen Bogen gebeten und diesen auch gestern erhalten. Toller Service, vielen Dank!
Inzwischen wurde auf der Homepage vom KM1 unter "FAQs" auch eine Anleitung abgedruckt, da offensichtlich andere Kollegen ebenfalls Probleme hatten. Ich bin damals zwar so ähnlich vorgegangen; besonders wichtig scheint aber zu sein, dass die durchsichtige Trägerfolie vor dem Abziehen wirklich völlig trocken ist, sonst bleiben - wie in meinem Fall - Teile der Beschriftung auf der Folie kleben.
Beste Grüße,
Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reibahn« (6. Juni 2019, 09:46)


277

Samstag, 8. Juni 2019, 11:52

Hallole,

die bay. DVI ist mein erstes KM1 Modell, um so überraschter war ich als ich bemerkt habe,

dass die Beleuchtung nicht gepuffert ist.

Gibt es für das Modell einen Verdrahtungsplan ?

Eine Anleitung zur Demontage ?

MfG

M. K.

278

Samstag, 8. Juni 2019, 13:06

Hallo M.K.

hast Du die Beleuchtung gedimmt?
Mir ist aufgefallen, dass dann die Pufferung der Lampen nicht mehr funktioniert.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

279

Samstag, 8. Juni 2019, 17:37

Hallole,

ich habe ein EP1 Modell.

Dimmen auf 5-10 ist Pflicht.

Es handelt sich hier um " Petroleum - Signallampen" nicht um LED Scheinwerfer.

Bei dem Modell sind auch Geräusche zu hören, die es gar nicht gibt...

Lichtmaschine,

Luftpumpe,

Wasserpumpe...

MfG

M. Krämer

280

Montag, 10. Juni 2019, 14:46

Hallo,

weiß einer, wo KM1 die Beschriftung herstellen lässt? Das hört sich nämlich interessant an....

Gruß
Thorsten

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher