Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 11. April 2019, 17:13

Zitat

Das wird der Tanz- und Barwagen aus der rollenden "Deutsche Weinstraße":


Danke für die Info. Dann ein Einzelstück, da momentan nicht bestellbar?

62

Donnerstag, 11. April 2019, 19:00

Hallo,

die Wunderwagen sind ja schon schick, aber ich hoffe eher darauf, dass die Märklin Wagen noch günstiger werden. Allerdings stören mich die Fenster schon sehr stark. Wo gibt es denn eine Alternative zu den Fenstern?

Gruß
Thorsten

ospizio

unregistriert

63

Donnerstag, 11. April 2019, 19:19

Fenster

Hallo Thorsten,
Ich finde dass die Kunststoffwagen durchaus den Preis von ca 60€ bis 150€ heute noch wert sind.Es sind Preise aus der Bucht und im Bennoforum von mir beobachtet und je nach Erhaltungszustand und Baujahr.



Natürlich werden die meisten Besitzer,die die Wunderwagen bestellt haben,Ihre Märklin abstossen.Ob die Wagen aber den Mittelwert von ca 100€ deutlich unterschreiten ist wohl noch nicht ersichtlich.

Fensterrahmen und Einstiegstreppen finden sich bei Neumann Modellbahntechnik NMT
https://nemotech.de/
Gruss Wolfgang

64

Donnerstag, 11. April 2019, 20:41

Der 8-Wagenzug “Deutsche Weinstraße“ wird noch kurzfristig auf der Homepage www.wunder-modelle.de zur Bestellung erscheinen - ich vermute mal als reiner 3yg-Zug zunächst.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

65

Donnerstag, 11. April 2019, 22:16

zu gute letzt der AB3yge (Teil 1)

Hallo zusammen,

ich möchte hier noch die Bilder des AB3yge zeigen, denn der unterscheidet sich bedingt durch die Aufteilung in die 1. und 2. Klasse in der Innenraumaufteilung etwas zum reinen 2. Klasse Wagen.

Der Rundgang startet im Vorraum zur 2. Klasse. Natürlich wurde der Wagen im Innenraum teilmodernisiert, wie man z.B. an der blauen Toilettenbrille sehen kann, die war ursprünglich schwarz. Eine Tür trennt die 2. Klasse von der 1. Klasse, die wiederum durch eine zweite Tür den achtsitzigen Raucherraum von dem 16-sitzigen Nichtraucherraum der 1. Klasse trennt.
Der Raucherraum befindet sich hier ca. in der Wagenmitte, das erklärt auch den auf dem Dach mittig montierten s.g. Kuckuslüfter, der zur besseren Be- und Entlüftung des kleinen Raucherraumes dienen sollte. Dieser eine Lüfter befand mittig sich nur auf dem Dach des 1./2. Klasse Wagens.
»Arek« hat folgende Bilder angehängt:
  • AB3yge (1).jpg
  • AB3yge (2).jpg
  • AB3yge (3).jpg
  • AB3yge (4).jpg
  • AB3yge (5).jpg
  • AB3yge (6).jpg
  • AB3yge (7).jpg
  • AB3yge (8).jpg
  • AB3yge (9).jpg
  • AB3yge (10).jpg
  • AB3yge (11).jpg
  • AB3yge (12).jpg
  • AB3yge (13).jpg
  • AB3yge (14).jpg
  • AB3yge (15).jpg
  • AB3yge (16).jpg
  • AB3yge (17).jpg
  • AB3yge (18).jpg
  • AB3yge (19).jpg
  • AB3yge (20).jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arek« (11. April 2019, 22:33)


66

Donnerstag, 11. April 2019, 22:29

AB3yge (Teil 2 und Schluss)

Bild 34 zeigt wie die beiden Wagen "fest" untereinander paarweise gekuppelt waren, Bild 35 zeigt dazu die gekuppelte Dampfheizung.

Leider stand damals auf dem Gelände kein BD3yge, der sich durch das Gepäckabteil von den anderen Wagen nochmals unterscheidet.

Wünschen wir der Fa. Wunder eine glückliche Hand bei der Umsetzung der aus meiner Sicht längs überfälligen "modernisierten" DB 3-Achser.
»Arek« hat folgende Bilder angehängt:
  • AB3yge (21).jpg
  • AB3yge (22).jpg
  • AB3yge (23).jpg
  • AB3yge (24).jpg
  • AB3yge (25).jpg
  • AB3yge (26).jpg
  • AB3yge (27).jpg
  • AB3yge (28).jpg
  • AB3yge (29).jpg
  • AB3yge (30).jpg
  • AB3yge (31).jpg
  • AB3yge (32).jpg
  • AB3yge (33).jpg
  • AB3yge (34).jpg
  • AB3yge (35).jpg
  • AB3yge (36).jpg
  • AB3yge (37).jpg
  • AB3yge (38).jpg
  • AB3yge (39).jpg
  • AB3yge (40).jpg

67

Donnerstag, 11. April 2019, 22:58

Hallo Erich,

Danke für Deine super Vergleichsbilder B3y-Umbauwagen Wunder-Märklin
Vielen Dank.

Grüße
Gerhard

68

Donnerstag, 11. April 2019, 22:59

Hallo Arek,

super Beitrag von Dir, mit Bildern vom Feinsten.
Auch die Bilder vom Fahrgestell, sehr gut belichtet und scharf.
Jedes Detail mit einem Bild festgehalten.
Vielen Dank.

Grüße
Gerhard

69

Freitag, 12. April 2019, 06:50

Bild 34 zeigt wie die beiden Wagen "fest" untereinander paarweise gekuppelt waren, Bild 35 zeigt dazu die gekuppelte Dampfheizung.

Leider stand damals auf dem Gelände kein BD3yge, der sich durch das Gepäckabteil von den anderen Wagen nochmals unterscheidet.

Wünschen wir der Fa. Wunder eine glückliche Hand bei der Umsetzung der aus meiner Sicht längs überfälligen "modernisierten" DB 3-Achser.
Hallo Arek,

die gezeigte Kupplung ist nicht die feste Kupplung zwischen den beiden Wagen eines Pärchens, vermutlich würde diese gegen eine normale Schraubenkupplung getauscht, um die Wagen trennen zu können. In Wirklichkeit war anstatt der Schraubenkupplung nur vereinfacht wie mit zwei Flachstählen verbunden, also ohne Spindel.

Besonderes bei den Umbauwagen ist z.B. auch die Beleuchtung. Wenn Pärrchen getrennt wurden, konnte die Beleuchtung nicht ohne Änderungen komplett geschaltet werden. Jeder Wagen versorgte auch noch die halbe Beleuchtung des anderen Wagens. Dies war vorteilhaft, wenn in einem Wagen ein Defekt an der Versorgung vorhanden war, dann konnte man noch mit halber Beleuchtung fahren. Dazu gibt es in Höhe der oberen Gummiwulst jeweils links und rechts eine Kabelverbindung.

Auch sind die Fahrwerke der Umbauwagen verschieden. Es kam immer auf den Spenderwagen drauf an. So besitzen manche Wagen z.B. vier Pufferbohlen, da der Spenderwagen verlängert werden musste.

Interessant auch, dass es mindestens zwei verschiedene Eingangstüren gibt: Eine klassische und eine Art Klapptür, welche ca. 100mm vom Scharnier entfernt ein weiteres Scharnier hatte und daher sich leicht zusammenfaltete. Muss mal gucken, ob ich von unserem ehemaligen Wagen (heute Wutachtalbahn) noch ein passendes Bild habe.

Gruß
Thorsten

70

Freitag, 12. April 2019, 07:31

Hallo,

und entgegen allen Meinungen der Fachleute, behaupte ich immer wieder und steif und fest (war ja nicht immer bekloppt), dass:
In den Jahren 1970 - 1977 fuhr täglich eine rote 212 mit 5 (FÜNF) gleichen, nur 2.Klasse 3-achsigen Umbauwagen von Unna nach Neuenrade.
Die sah ich nahezu täglich von Montag bis Samstag am Mendener Bahnhof.
In Neuenrade (Kopfbahnhof) wurde die 212 sehr wahrscheinlich umgesetzt, denn ein Steuerwagen war auch nicht dabei.

Beste Grüße

Wolli

71

Freitag, 12. April 2019, 08:54

...

die gezeigte Kupplung ist nicht die feste Kupplung zwischen den beiden Wagen eines Pärchens, vermutlich würde diese gegen eine normale Schraubenkupplung getauscht, um die Wagen trennen zu können. In Wirklichkeit war anstatt der Schraubenkupplung nur vereinfacht wie mit zwei Flachstählen verbunden, also ohne Spindel.
...

Gruß
Thorsten

Hallo Torsten,

üblich waren bei festgekuppelten Einheiten (auch bei Güterwagenpärchen) die sogn. Vierlaschenkupplung MIT Spindel, denn man musste den Pufferdruck einstellen können. Erst dadurch erreichte man bessere Laufeigenschaften als Pärchen gegenüber den Einzelwagen. Die hier gezeigte Kupplung ist aber tatsächlich eine normale Schraubenkupplung.

@ Bahnwolli:
Daß es Einzelwagen gab steht ausser Frage, das waren aber nur sehr wenige Ausnahmen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

72

Freitag, 12. April 2019, 09:30

Danke Oliver für die Info. Und vielen Dank für die vielen, tollen Bilder, welche hier eingestellt wurden.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

73

Freitag, 12. April 2019, 10:19

Hallo Einser,

Erlebt habe ich der Einsatz von Drei-achsige Umbauwagen nie (also nicht bewusst) aber ich bin mir sicher das ich Bilder gesehen habe von einer 212 mit nur ein Pärchen und z.B. ein G-Wagen für Gepäck (?). Ich habe Platz noch Geld für 2 Pärchen-es bleibt bei 1 Pärchen- und möchte wissen ob ich mich dann von seriösen Modell-Eisenbahner zu Phantasie-Fahrer degradiere??

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

74

Freitag, 12. April 2019, 11:08

sag niemals nie

Hallo Michiel,

die klassische Zusammenstellung war so, dass mind. zwei Pärchen oder ein Pärchen mit anderen Wagen als Zugeinheit bereitgestellt wurden. Vorstellen kann man sich Vieles, es kamen ja auch V100 mit einem Silberling oder eine V60 mit einer Donnerbüchse zum Einsatz.

Ich bin 1972 mit einem Schulausflug von Kassel nach Würzburg in einem Sonderzug gefahren, der aus 20 (!) Dreiachsern bestand und von einer roten 216 (Bw Kassel) gezogen wurde. Das war auch kein Regeleinsatz....

Und 5 Minuten später einen Beweis gefunden :)

Zitat Bildbeschreibung:
324 053 (Bw Braunschweig) mit einem Personenzug im Bahnhof Salzgitter-Ringelheim, der die sog. Warnetalbahn nach Börßum befuhr. Am 1. Januar 1976 erfolgte hier die Einstellung des Personenverkehrs. (10.1975) Foto: Reinhard Todt

;guckstduhier; https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/37907.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arek« (12. April 2019, 11:15)


75

Freitag, 12. April 2019, 11:30

Hallo Arek,

tolles Bild, Danke.
Da sieht man aber gleich daß auch dieses Pärchen auch eine Sonderausführung war mit Einzelofenheizung. Man erkennt das an den Schornsteinöffnungen auf dem Dach, abgedeckt mit einem Stück Kiemenblech. Diese Ofenheizungen gab es auch in Bauzugwagen, sowohl Holz/Kohle als auch (überwiegend) Heizöl. An dem 3yg-Bauzugwagen, in dem ich ein paar Jahre lebte hing dann unterm Rahmen ein Gestell für vier oder fünf Heizölkanister.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (12. April 2019, 11:37)


76

Freitag, 12. April 2019, 12:54

Da sieht man aber gleich daß auch dieses Pärchen auch eine Sonderausführung war mit Einzelofenheizung. Man erkennt das an den Schornsteinöffnungen auf dem Dach, abgedeckt mit einem Stück Kiemenblech.


Hallo Michael,

danke für die Info, habe mich schon gefragt welche Funktion diese Klappen wohl hatten, habe bisher auch solche Wagen nie bewohnt ^^
Dann scheint dieses Pärchen auch über einen oder mehrere Winter öfters mit einer Köf so im Einsatz gewesen zu sein. Wozu sollte man sonst die beiden Wagen mit einem "externen" zus. Ofen ausstatten ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arek« (12. April 2019, 15:10)


77

Freitag, 12. April 2019, 16:42

Hallo Arek,

solche Wagen konnten dann auch mit V60, V36 (hier evt. im Wendezugeinsatz) oder anderen Lok ohne Heizmöglichkeit Verwendet werden. Hübners rote Donnerbüchsen sind übrigens mit Ofenheizungen für V36-Wendezüge ausgerüstet. Diese Art der Wagenheizung, übrigens einige auch mit Webasto-Warmluftgeräten, bot die Möglichkeit, nur wenig genutze Loks flexibler einzusetzen. Viele Bahnhöfe hatten ja ihre eigenen Rangierloks, die jedoch nur zeitweilig am Tag Arbeit hatten und die konnten dann auch noch die Nebenbahn mit ihren wenigen Zügen bedienen.
Natürlich ist für uns Modellbahner so ein "Loksparmodell" nicht nötig, denn wem mangelt es schon an Lokomotiven ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

78

Freitag, 12. April 2019, 22:05

Frage zum Einstiegsraum der 3yg

Hallo Gemeinde,
In dem wirklich sehenswerten Beitrag 36 von Arek, sieht man im unteren Bereich der Rollädenführung ein kleines ovales Fenster. Vermutlich genauso eines, wie es in den Stirnseiten verbaut war.
Weis jemand wofür das dort eingebaut war und welche Funktion das hatte?
Martin Meiburg
Heimatdirektion
BD Wuppertal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fdlklh« (13. April 2019, 10:45)


79

Freitag, 12. April 2019, 22:34

Hallo,

meinst du dieses Fenster unten http://www.s1gf.de/index.php?page=Attach…1db871016d69723
Da kann ich nur raten daß es wohl zum Nachschauen ist ob das Übergangsblech heruntergeklappt ist, wenn nicht lässt sich der Rollladen - wahrscheinlich - nicht öffnen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

80

Freitag, 12. April 2019, 23:47

zwei B3y

Hallo Michiel,

K.eine Panik,ich habe viele Jahre als Lokführer mit einer 193(später dann mit 194) den Personalzug vom Behelfsbahnsteig im Bw Kornwestheim zum BBahnhof Zuffenhausen gefahren.
Ein Pärchen mit zwei B3y.
https://www.bahnbilder.de/bilder/194-160…980--282377.jpg
Gruss Wolfgang

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen