Sie sind nicht angemeldet.

  • »Rheingold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Halden nah

Beruf: Stromfrickel im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Mai 2018, 20:49

Farbe der Vorhänge von 3 achsigen Umbauwagen

Hallo Spur Einser,
wer kann mir schreiben, welche Farbe haben die Vorhänge der 3achsigen Umbauwagen. Ich möchte meinen Umbauwagen Vorhänge verpassen. Über Vorschläge würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Rheingold

2

Mittwoch, 2. Mai 2018, 21:25

Hallo,

gib bei Google mal, bilder zu Umbauwagen B3yg, ein.

Da sieht man orangene und graue.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (3. Mai 2018, 08:48)


3

Donnerstag, 3. Mai 2018, 07:12

Hallo,

ich meine auch mal einen braunton gesehen zu haben. Kommt vielleicht auch auf die Epoche an.

Viele Grüße

4

Donnerstag, 3. Mai 2018, 09:48

Empfehlung: Farbton ~ 8004

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Mai 2018, 10:47

Wenn mich mein Gedächtnis nach so vielen Jahren nicht täuscht, waren in der 2. Klasse die Sitze grün und die Vorhänge braun oder graubraun.

Gruß vom Aquarius
Werner

6

Donnerstag, 3. Mai 2018, 14:45

Auch nach vielen Jahren würde der eingefleischte Kölner sagen:

"Driss-Brung"

:) :) :)
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

7

Sonntag, 24. Januar 2021, 18:57

Es gibt einen Markt für gut gemachte Bundesbahn-Wagenfenster-Vorhänge!

Hallo in die Runde,

angesichts des Erscheinens der 3yg-Wagen bei Wunder nehme ich dieses ältereThema wieder auf.
Vorhänge werden für viele Personenwagen und Triebwagen der Epochen II und IV dringend gebraucht.
Wäre das nicht etwas für einen Kleinserienhersteller?

So sollten die Dinger aussehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umbauwagen…_Hanau_e._V.jpg

Verschiedene Herstell-Methoden sind vorstellbar (einschließlich 3D-Druck, eventuell auch zum Selbstbemalen).

Was mir nicht gefallen würde: Vorhänge wie an den Märklin-Silberlingen, die sich farblich und förmlich nach vorne drängen nach dem Motto: "Schaut her, dieser Wagen hat Vorhänge an den Fenstern!!!"

Aber wenn sie zum Selbstmontieren sind, wären natürlich auch ganz oder teilweise zugezogene Vorhänge zum Auswählen denkbar.
Wichtig aber sind vor allem die ordentlich in der Halterung befindlichen Vorhänge, denn das war der Normalzustand.

Es grüßt
Karl Schotter

8

Sonntag, 24. Januar 2021, 19:18

Hallo Karl,

Die gelben Vorhänge sind nicht original (bzw. könnten später mal eingebaut worden sein), n-Wagen hatten aber gelbe Vorhänge, davon könnten die Vorhänge in dem Wikipedia Wagen stammen. Von unserem dreiachsigen Umbauwagen meiner Museumsbahn sind die originalen Vorhänge noch erhalten, müssen aber ersetzt werden. Ich suche daher einen Ersatzstoff und habe einen alten Vorhang sogar zu Hause, da ich Muster an Stofflieferanten schicke.
Die Vorhänge waren rot-braun und hatten einige 25mm hohe DB Logos eingenäht. Im Anhang von dem (verknüddelten) Vorhang und dem DB Logo ein Foto. Die Größe eines Vorhangs beträgt 77x109cm.





Hier auch noch mal ein Bild von den verknüddelten Vorhängen als Test in dem in Aufarbeitung befindlichen Wagen:




Bei Fragen sonst gerne melden.

Gruß
Thorsten

9

Sonntag, 24. Januar 2021, 19:32

Hallo,
auf den Verdacht in, dass ich es überlesen habe, aber weiß jemand, ob und wie leicht sich die Dächer der Umbauwagen abnehmen lassen, um Figuren und ggf. Vorhänge zu platzieren? Schön für ein lebendiges Bild der Wagen wären sicherlich auch runtergeschobene Wagenfenster.
Gruß Raimund
Gruß
Raimund

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher