Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Oktober 2018, 06:45

Frage zum Buch über das BW Ottbergen

Moin zusammen,

weiß jemand, ob, und falls ja, in welchem der beiden Bände der Neuauflage des BW Ottbergen Zeichnungen des Lokschuppens und einzelner Behandlungsanlagen enthalten sind?

Gruß aus Hamburg
Andreas

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Oktober 2018, 07:40

findest Du ausführlich in Band 1 von 2011 auf den Seiten 133 - 247 und folgende
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Sven Hofmann

unregistriert

3

Freitag, 5. Oktober 2018, 08:42

Hallo, ich habe auch eine dicke Schwarte vom BW Ottbergen. Sind laut Vorwort 157 Zeichnungen.
MFG. Sven Hofmann

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »1-in-1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Oktober 2018, 09:06

Danke euch für die rasche Info.

@Günter: handelt es sich bei der Auflage von 2011 um die erste Auflage des Nachdrucks oder die zweite nachgelegte Fassung? Oder gibt es da keine nennenswerten Unterschiede?

Ich kenne nur das Ursprungswerk in einbändiger Form, das habe ich aber vor einiger Zeit verkauft (hätt ich´s mal behalten)

Gruß Andreas

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Oktober 2018, 10:26

Hallo Andreas ,

also da bin ich jetzt etwas überfragt . Ich glaube es war die erste Ausgabe , habe ich auch etwas später gekauft .

Die ISBN ist 978-3-00-033745-1 ich würde es mal im Antiquariat versuchen .

Band 1 geht sehr ausführlich auf die geschichtliche Entwicklung ein . Hier vor allem das BW mit allen Anlagen .
besonders interessant und dokumentiert die BW-Anlagen mit ihrer ursprünglichen Ausrichtung für unsere beliebte Länderbahn BR 44 also passend gebaut zur BR 58
später dann um gebaut und soweit möglich erweitert für BR 44

Band 2 Lokomotivdienst mit allen Belangen hier natürlich vorrangig BR 44 bis in die Details der Lok

Ein unbedingtes Muss für jeden Betriebsmodellbahner

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Sven Hofmann

unregistriert

6

Freitag, 5. Oktober 2018, 15:38

Hallo, wenn sie die Zeichnungen brauchen, einfach e-mail Adresse schicken. Ich scanne und schicke es gerne.
MFG. Sven Hofmann