Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Sonntag, 28. Juli 2019, 22:59

Hallo,

nachdem ich hier einige nicht so schöne Eigenarten von dem hauseigenen KM1-Decoder lese, ist für mich schon zu 90 % folgendes klar:
Ich habe die KM1 V160 in Bestellung und mein Junge und ich haben 2 Märklin CS3 (Plus) Zentralen. Die können zwar DCC, ist aber nicht so komfortabel.
Der neue KM1-Decoder kann kein mfx, die ESU-Decoder 4.x und 5.0 schon.

Also wenn mich der Sound der V160 nicht von den Socken haut, werde ich die wohl dem Sound-Doktor zur Behandlung mitgeben.
Die V160 steht übrigens seit gefühlten 10 Monaten auf 70 % Fertigungsfortschritt. Den Glauben, dass die dieses Jahr noch kommt, habe ich schon länger verloren.

Aber ich bin immer noch voller Vorfreude.

Mit besten Grüßen

Wolli

182

Montag, 29. Juli 2019, 09:47

Hallo,

ich beobachte auch weiterhin das Geschehen mit den Decodern. Ich hoffe, dass bis zur Auslieferung der 150er die Kinderkrankheiten behoben sind. Ansonsten tausche ich das ganze aus.

Zitat

Die V160 steht übrigens seit gefühlten 10 Monaten auf 70 % Fertigungsfortschritt. Den Glauben, dass die dieses Jahr noch kommt, habe ich schon länger verloren.


Herr Krug schrieb mal in einem Beitrag die weitere Lieferfähigkeit von zukünftigen Modellen. Beitrag vom 2. Februar 2019 hier im Forum

Zitat

Wie Manche wissen, waren wir bereits im Januar in Asien um den Fortschritt und geplante Lieferungen 2019 einzuschätzen und nötige Entwicklungen in die Wege zu leiten. Nach Rücksprache mit unseren Partnern sind die Termine zur Fertigstellung der Projekte wie folgt:BR 98.75 - Ende März 2019
Startsets mit BR 98.75 - Ende März 2019
Einheitsabteilwagen samt Sondermodellen - Ende März 2019
BR 94 - Ende April 2019
V 100.20 - Mai 2019
V 160 - Juli 2019
Rmms33 - Juli 2019
Btms33 - Juli 2019
Rmmso - Juli 2019
E 50 - September 2019
Formhauptsignale - November 2019
BR 10 - Dezember 2019


Eine leichte Verschiebung nach hinten liegt ja bereits vor.

183

Montag, 29. Juli 2019, 10:33

Eine leichte Verschiebung nach hinten liegt ja bereits vor.


Schön formuliert.
Naja, jetzt ist erstmal Sommerpause = Sommerloch, da geht nichts mehr abl. Ab September geht's weiter.

Mal eine Frage an die Kollegen die diese Lok (oder die BR 56) haben: Hat jemand schon einen anderen Decoder reingefrickelt? Ist vermutlich nicht, oder nur mit größerem Aufwand möglich, da ja der KM-1 Decoder via eigenem BUS mit Rauchplatine und Soundplatine kommuniziert.

Aber wenn man Sound und Rauchplatine/-generator rauswirft, dann sollte es doch gehen? (LED Beleuchtung eventuell auch noch neu verdrahten … Adapterplatine für ESU Decoder rein … naja, alles viel, viel Aufwand)


Viele Grüße,

Kalle

184

Montag, 29. Juli 2019, 11:36

Hallo,
nachdem ich mich über die Elektronik meiner Berg genug geärgert hatte, habe ich die Lok "ausgeweidet" und einen Sounddecoder eines bekannten Herstellers eingebaut und Alles ist gut.
Gruß
Rüdiger Reiß

185

Montag, 29. Juli 2019, 12:19

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, bei KM1 auch die Lok mit einer Alternativen Elektronik zu kaufen?

Für mich kommt nur ESU in Frage.
Da ich einen ESU Programmer habe und die Sound nach meinem Geschmack anpassen möchte.
Viele Grüße

186

Montag, 29. Juli 2019, 12:24

Nein, Uwe.

Mit Sicherheit nicht!
Deswegen wurde ja die eigene Elektronik entwickelt, um endlich von den Decoder-Zulieferern unabhängig zu sein. ;)

Und ich vermute, eine derart umgebaute KM1-Lok verliert augenblicklich jegliche Garantie und Gewährleistung.

Das sollte man sich also vorher gut überlegen. ;)

Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (29. Juli 2019, 12:30)


187

Montag, 29. Juli 2019, 12:27

KM 1 Decoder

Hallo Kalle,

der reguläre Kaufpreis der 56er beträgt laut Homepage von KM 1 3190,- €
Muß man bei der Lok nochmal 200,-€ für einen anderen Decoder und wenn man es nicht selber kann, für den Einbau und das Programmieren zusätzliche Kosten kalkulieren?
Das kann nicht Dein Ernst sein, sorry.

Gruß Frank

188

Montag, 29. Juli 2019, 12:41

Tja Kalle,
wenn man gerne sein eigenes Sound- und Betriebsprogramm erstellen möchte (und manchen Menschen ist eben genau DAS sehr wichtig), dann geht es (momentan) leider nicht anders.
Es mag ja vielleicht schon auserwählte Menschen geben, die einen KM1-Programmer haben, aber ohne den geht es halt nicht anders.

Was mir auch ein bisschen Sorgen macht ist die Tatsache, das sich der KM1-Decoder angeblich auf dem Programmiergleisanschluß der ECoS besser programmieren lässt, als auf dem der SC7.

Gruß basti

189

Montag, 29. Juli 2019, 12:55

Decoder-Tausch ... ja nur zu gerne !

Moin, Moin liebe 1er,
nachdem ich mich über die Elektronik meiner Berg genug geärgert hatte, habe ich die Lok "ausgeweidet" und einen Sounddecoder eines bekannten Hersteller



... na endlich geht die Diskussion in die richtige Richtung! Danke Rüdiger! Es bleibt die Frage, wie man ein solch komplex detailiertes Modell wie die 94er ohne Schaden zu nehmen öffnen kann. Notfalls eben auch erst nach Ablauf der Garantiezeit. Was für ein Elend mit dem neuen KM1 16bit-Super-Decoder mit HighQuality Sound! Was mich auch ein wenig wundert, dass sich noch niemand negativ zum Thema Fahreigenschaften der 94er und den sehr übersichtlichen Einstellungsmöglichkeiten der Motorregelung geäussert hat. Kein Vergleich mit den Möglichkeiten der ESU LokSound Versionen 4 und 5. Laufen tatsächlich alle neuen KM1 94er so supi ... oder steht die grosse Mehrzahl der Maschinen, wie vom "Sollingbahner" vermutet, doch nur in der Vitrine?

Fragt sich der Hatze

190

Montag, 29. Juli 2019, 13:14

... oder steht die grosse Mehrzahl der Maschinen, wie vom "Sollingbahner" vermutet, doch nur in der Vitrine?


Hallo Zusammen!

Laut der Schätzung, einer für gewöhnlich gut informierten Quelle, sind es nur ca. 10% der verkauften Lok-Modelle, welche wirklich bewegt werden.
Der "Rest" steht anscheinend nur "dumm rum" ;)


Beste Grüße vom basti

191

Montag, 29. Juli 2019, 13:33

Zitat

Und ich vermute, eine derart umgebaute KM1-Lok verliert augenblicklich jegliche Garantie und Gewährleistung.

Das sollte man sich also vorher gut überlegen.


Da verzichte ich doch gerne, wenn alles danach reibunslos funktioniert. Und für was benötige ich die Garantie, wenn nicht auf die Elektronik?

Zitat

der reguläre Kaufpreis der 56er beträgt laut Homepage von KM 1 3190,- €
Muß man bei der Lok nochmal 200,-€ für einen anderen Decoder und wenn man es nicht selber kann, für den Einbau und das Programmieren zusätzliche Kosten kalkulieren?
Das kann nicht Dein Ernst sein, sorry.


Wenn man zum Vorbestellpreis bestellt hat, wäre dann halt dieser futsch, wenn man die zusätzlichen Kosten einrechnet.
Bei meiner 150er fallen ja eh einige Features weg, da es sich hierbei ja um eine Ellok handelt.

Aber abwarten, vielleicht klappts ja bis zur BR 150

Zitat

Laut der Schätzung, einer für gewöhnlich gut informierten Quelle, sind es nur ca. 10% der verkauften Lok-Modelle, welche wirklich bewegt werden.
Der "Rest" steht anscheinend nur "dumm rum"


Dann würde es doch eher Sinn machen Standmodelle herzustellen und sich den Ärger zu ersparen.

192

Montag, 29. Juli 2019, 14:41

Hallo Männer,

KM1 wird ja für seine - viel bessere - Technik einen eigenen Programmer bringen, d. h. wir müssen nur noch ein paar Jahre warten bis es Programmer und Sounds dann gibt ;-)
Hoffe daß bis meine vorbestellten KM1-Loks kommen die Decoderprobleme gelöst sind und gscheite Lautsprecher verbaut werden, die die "CD-Qualität" auch darstellen können.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

193

Montag, 29. Juli 2019, 15:04

Hallo,

KEIN in einer Spur1-Lok unterzubringender Lautsprecher kann auch nur ansatzweise CD-Qualität wiedergeben.

Das wird hoffentlich auch niemand ernsthaft erwarten.

Ich bin mit mit meiner 94 und 56 mit KM-1-Elektronik sehr zufrieden - und die stehen nicht nur rum.

Trotzdem hätte auch ich gerne möglichst kurzfristig einen KM-1-Programmer nebst funktionierender Software.

Grüße.

sammy

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

194

Montag, 29. Juli 2019, 15:16

Hallo zusammen,

auch mir ist es wichtig, mit vernünftigen Tools solche Dinge wie "DIMMEN" der Beleuchtung, "Umsortieren" von Funktionen und "Einfügen"/"Ändern" von Sounds selbst bewerkstelligen zu können!

Der Lok-Programmer ist dabei für mit der Maßstab an Benutzerfreundlichkeit....
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

195

Montag, 29. Juli 2019, 15:36

Hallo,

KEIN in einer Spur1-Lok unterzubringender Lautsprecher kann auch nur ansatzweise CD-Qualität wiedergeben.
...

Grüße.

sammy

Hallo sammy,

Also von KM1 haben wir ja die "CD-Qualität des Loksounds" schriftlich, da wird ja erklärt daß es die erst mit den KM1-Decodern gibt.
Und daß es bessere Lautsprecher gibt kann ich dich hören lassen. Das, was bei den beiden von Dir genannten Loks mit dem neuen Decoder aus den Lautsprechern kommt ist weit unterhalb des möglichen.
Um da kein Mißverständnis zu erzeugen, mir geht es bei der Soundqualität nicht um Lautstärke!

@ Gerald:
Die von Dir gewünschten Einstellmöglichkeiten gehen mit einer DCC-Zentrale über CV-Einstellungen, das dürfte in der Decoderanleitung beschrieben sein?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

196

Montag, 29. Juli 2019, 15:55

Zitat


Zitat

Laut der Schätzung, einer für gewöhnlich gut informierten Quelle, sind es nur ca. 10% der verkauften Lok-Modelle, welche wirklich bewegt werden.
Der "Rest" steht anscheinend nur "dumm rum"


Dann würde es doch eher Sinn machen Standmodelle herzustellen und sich den Ärger zu ersparen.


Aus diesem Grunde, hat derjenige genau das (zumindest für einen Teil der Modelle) bei den Herstellern anzuregen, ja schon versucht...

Erfolglos!!! ?(

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

197

Montag, 29. Juli 2019, 16:35

Moin, ich möchte mich jetzt hier nicht zum Verteidiger von KM1 aufschwingen......

ich finde auch, dass der Sound der 94er etwas zu wenig Tiefe hat, vermutlich hätte man einen anderen (besseren?) Lautsprecher nehmen können. Ich warte auch auf einen Programmer, denn die ganzen Susi Ebenen mit all dem was man beachten und hochrechnen muss, ist schon was für Fortgeschrittene.
Aber die - wie ich finde - hier geschriebene Polemik ist dann doch "too much". KM1 hat sich aus wie ich finde nachvollziehbaren Gründen für eine eigene Entwicklung beim Dekoder entschieden. Das hier auf Anhieb nicht alles wunderbar läuft, sollte jedem von uns klar sein. Ich weiss, wenn ich eine Lok für diesen Preis kaufe, sollte das alles perfekt funktionieren. Aber es sind wohl Kinderkrankheiten "im System" und ich bin überzeugt, dass in Lauingen fieberhaft daran gearbeitet wird. Ich bin sicher, dass die Probleme bekannt sind und Spass hat Km1 daran sicher auch nicht. Aber Unternehmer zu sein, heisst auch mal ins Risiko zu gehen, vielleicht im ersten Schritt Lehrgeld zu bezahlen. Aber am Schluss steht etwas Neues auf dem Tisch, was dann (hoffentlich) zum Erfolg führt. Deswegen finde ich etwas mehr Sachlichkeit wäre angebracht.

Gruss Uwe

198

Montag, 29. Juli 2019, 17:02

Hallo Kalle,

der reguläre Kaufpreis der 56er beträgt laut Homepage von KM 1 3190,- €
Muß man bei der Lok nochmal 200,-€ für einen anderen Decoder und wenn man es nicht selber kann, für den Einbau und das Programmieren zusätzliche Kosten kalkulieren?
Das kann nicht Dein Ernst sein, sorry.

Gruß Frank


Hallo Frank,

es geht hier nicht nur um den Sound! Einmal, bezahle ich keine regulären Kaufpreise, weder bei KM-1, noch bei der Tante, noch sonst wo. Und ein Loksound XL kostet für mich auch keine 200 Euro.
Bei Rollmaterial aus Göppingen werfen wir doch schon seit Jahren den sogenannten Decoder aus der Lok, eben wegen einer Menge Probleme. Keine Ahnung wie der neue Spur 1 Decoder aus GP ist?
Aber wenn ich bei meiner BR 56 erst den Sound der Dampfpfeife höre und 1 Sekunde später den Dampf SEHE, dann ist das einfach nur Murks und gehört verändert.

Wie lange werden wir auf einen Programmer aus Lauingen warten müssen?

Der Thread gehört aber eigentlich der BR 94. Und die macht halt weil sie lustig ist, irgendwann mal eklige Zufallsgeräusche. Das ist nervig - für jenen, der seine Lok FÄHRT. Auch das könnte man mit einem Programmer vermutlich sehr schnell ändern, ohne sich mit SUSI-Programmierung oder sonstigem auskennen zu müssen. Und da ich 30 Jahre nun in der Anwendungsprogrammierung beruflich arbeite, traue ich es mir schon zu, diese kleinen "Bugs" selbst zu beheben.

An ein "Soundprogramm" wage ich mich nicht ran. Das überlasse ich den entsprechenden Kollegen hier im Forum, vor welchen ich meinen Hut ziehe!

============================

Wenn jemand wirklich mal eine BR 56 oder BR 94 "entkernt" hat und auf ESU oder ZIMO umgebaut hat, wäre ich an Erfahrungen diesbzgl. sehr interessiert! (die Berg ist hier nicht vergleichbar, die hat einen anderen Decoder drin …)


Viele Grüße,

Kalle

199

Montag, 29. Juli 2019, 17:57

Hallo Uwe,
ich möchte mich jetzt hier nicht zum Verteidiger von KM1 aufschwingen......

nee, das lass mal auch lieber - in der "Mission" sind schon andere Forumsmitglieder unterwegs ... ;-)

Nun aber mal im ernst, ich kann kaum eine Polemik in den Beiträgen über die KM1 BR94 entdecken. Im Gegenteil, es werden sogar recht nüchtern und sehr sachlich Fehler bzw. Ungereimtheiten des neuen KM1-Decoders angesprochen, für die es at hoc keine Lösungsmöglichkeiten zu geben scheint - auch ein SUSI-Reset bewirkt keine Wunder, wie ich aus eigener Erfahrung berichten darf.
Deine Geduld mit KM1 in allen Ehren, aber wird nicht schon die Geduld von uns 1ern viel zu lange über die Gebühr beansprucht? Warten auf die Lieferung des Objektes der Begierde, warten auf Nachbesserung in Form von zusätzlich zu beschaffenden Zubehöres - damit man dann damit hoffentlich irgendwann die Probleme in den Griff bekommt. Wären wir auch bereit bei einem anderen x-beliebigen Artikel des täglichen Lebens oder der Freizeitgestaltung derartige Warte-Scenarien hinzunehmen? Ich denke NEIN! Man gibt nach reichlicher Wartezeit über 2.000 Euronen für ein Spielzeug aus und soll dann wieder warten, bis das Produkt mit ihrgendwelchen Updates zufriedenstellend funktioniert! Wir haben doch kein Handmuster oder Prototypen bei KM1 gekauft - daher bin ich auch nicht bereit, Kinderkrankheiten hinzunehmen - nur weil der Hersteller sich nicht mehr mit einem bewährten langjährigen Zulieferer "versteht" und nun besser sein eigenes Süppchen kochen will. Was für einen Sinn soll ein weiteres digitales Decoder-und Soundsystem für die Spur 1 machen, wie viele Programmer sollen wir uns noch kaufen, mit wie vielen (Programmier)Systemen wollen wir uns denn noch beschäftigen? Und dann wird alles besser? Was bringen uns 16bit-Sound mit fragwürdiger HiFi-Qualität, wenn nicht entsprechend ausgetüftelte Lautsprechersysteme in den Loks verbaut werden. Eine weitere Crux liegt in den verwendeten Samples, deren Qualität viel zu oft zu wünschen übrig lassen. Auf der Intermodellbau in Dortmund hatte man auf dem ZIMO-Messestand ein Vergleichs-Probehören von identischen Sounds je in 8bit und 16bit direkt umschaltbar und mit Kopfhörern ermöglicht - ich fand den Vergleich sehr ernüchtern, obwohl ZIMO-Sounds oftmals den ESU-Sounds in der Klangqualität deutlich überlegen sind!
Jeder, der sich ein klein wenig mit Elektronik auskennt, weiss um die Mammutaufgabe, die so ein völlig neues Decoder-Projekt mit sich bringt - Motorregelungen allein sind schon recht komplex, dann noch einen Soundteil mit Ansteuerung eines Qualmers dazu ... da muss man schon hochgradig vergnügungssüchtig sein, wenn man sich dazu hingibt. Und warum muss das Rad ein zweites, drittes oder viertes Mal erfunden werden - ich habe als "Endverbraucher" dafür absolut kein Verständnis.

Verständnis habe ich für diejenigen unter uns 1ern, die der langen Warterei in jeder Beziehung überdrüssig geworden sind.
In diesem Sinne viele Grüsse vom Hatze

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

200

Montag, 29. Juli 2019, 18:55

Zitat von »Ozeanblaubeige«
Eine leichte Verschiebung nach hinten liegt ja bereits vor.



Schön formuliert.
Naja, jetzt ist erstmal Sommerpause = Sommerloch, da geht nichts mehr abl. Ab September geht's weiter.

Mal eine Frage an die Kollegen die diese Lok (oder die BR 56) haben: Hat jemand schon einen anderen Decoder reingefrickelt? Ist vermutlich nicht, oder nur mit größerem Aufwand möglich, da ja der KM-1 Decoder via eigenem BUS mit Rauchplatine und Soundplatine kommuniziert.

Aber wenn man Sound und Rauchplatine/-generator rauswirft, dann sollte es doch gehen? (LED Beleuchtung eventuell auch noch neu verdrahten … Adapterplatine für ESU Decoder rein … naja, alles viel, viel Aufwand)


Viele Grüße,

Kalle

Hallo Kalle,
ich denke, gerade bei der 56er könnte man im Tender einen ESU einbauen. Problem ist aber die Ansteuerung der Raucherzeuger- Platine. Theoretisch würde ja die SUSI- Schnittstelle gehen, oder das proprietäre Protokoll (ESU)

über AUX1[1] , welches sich für Kiss- oder ältere KM1 Raucherzeuger bekanntlicher Weise je nach Konfiguration von AUX1[1] eignet. Da aber nichts für Kunden technisch dokumentiert ist, könnte es auch sein, dass die Kombination ESU V4.0 oder V5.0 nicht mit den neueren Raucherzeugern von KM1 kommuniziert, dann muss auch der Raucherzeuger gewechselt werden, also eine Komplett - Entkernung wird fällig. Bei Märklin ist das besser, der Decoder wird einfach durch Umstecken ausgetauscht, die Peripherie wie Raucherzeuger usw. wird über SUSI angesteuert.
Optimal wäre natürlich, wenn man seitens KM1 die Probleme in den Griff bekommt und ein brauchbares Programmiergerät + Software erscheint.
Aber alles nur meine bescheidene Meinung.
MfG. Berthold

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher