Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

201

Montag, 29. Juli 2019, 19:08

...Warten auf die Lieferung des Objektes der Begierde, warten auf Nachbesserung in Form von zusätzlich zu beschaffenden Zubehöres - damit man dann damit hoffentlich irgendwann die Probleme in den Griff bekommt...

Hatze, volle Zustimmung zu deiner Beurteilung! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Aufgrund der individuellen Decoder-"Süppchenkocherei" habe ich derzeit kein einziges Lokmodell von KM1 für mich "im Rohr", und von Märklin schon lange nicht mehr, da ich mich in der Freizeit erfreuen und nicht mit MFX oder Ähnlichem abbalgen möchte... Bei Mä. gab mir dazu der Vorbild-widrige "Neubau"-Kessel der 042 den Rest; für >2.000 EUR... nee, danke!

Grüße aus MS
Dieter

Sven Hofmann

unregistriert

202

Montag, 29. Juli 2019, 19:35

Hallo miteinander, hallo Hatze, haben sie eine 94 er zweite Bauserie ? Sie sind anscheinend nicht mit den Fahreigenschafen ihrer 94 er zufrieden oder fordern Sie nur die Spur 1 er zum MECKERN auf?
Hallo Michael, nachdem du meines Wissens keine 94 er hast und du den Decoder von KM 1 sowieso nicht magst brauchst du ja auch nicht auf den Programmer zu warten. :D
Übrigens ich habe nichts gegen BERECHTIGER KRITIK ! Bei meiner 94 er geht der Rauch gleichzeitig mit dem Pfiff und ich hab nix dranrumgeschraubt oder Programmiert. :thumbsup:

MFG. Sven Hofmann

203

Montag, 29. Juli 2019, 20:49

Hallo Sven, Hallo 1er
Bei meiner 94 er geht der Rauch gleichzeitig mit dem Pfiff und ich hab nix dranrumgeschraubt oder Programmiert.

... dann kannst Du sehr glücklich und zufrieden sein! Ich bin es für meine investierten 2.000 € nicht - aber an welche Stelle rufe ich die Forengemeinschaft zum Meckern auf?
Ich habe meine Lok in Lauingen abgeholt und wurde nachdem ich dort bei der Probefahrt auf eine leicht unregelmässige Fahrweise auf geradem Gleis aufmerksam gemacht habe, mit den Worten zufriedengestellt "das gibt sich nach dem Abschmieren und einer Einlaufzeit" (siehe Betriebsanleitung). Aber "denkste Puppe" ... die Einlaufphase hat die Lok hinter sich gebracht, das nervige Längst-Ruckeln ist geblieben! Aufgefallen ist mir auch ein schleifendes Geräusch, das man natürlich bei eingeschaltetem Sound nicht mehr hört. Mein Verdacht fiel auf die Motorregelung und ich habe dann versuchsweise über die CV50 die Motorregelung abgeschaltet und siehe da, das Geräusch war fast weg - nur die Fahreigenschaften z.B. in Kurven hatten gelitten und die Lok fährt erst bei Fahrstufe 6-7 (von 28) los. Also für mich ein Indiz dafür, dass die Motorregelung den Motor zumindest geräuschmässig strapaziert - das kenne ich z.B. von der 82er und der 44er mit den ESU-Decodern überhaupt nicht, die Loks laufen mit den Bühler-Motoren sehr schön leise. Über die sehr langweiligen eintönigen Dampfschläge des Sounds, der durch auch bei mir auftretenden unkoordinierten Zufallsgeräusche übertönt werden, will ich hier nun keine weiteren Worte verlieren.


Eine Anfrage zu dieser Problematik bei KM1 wurde mit dem Hinweis beantwortet, das Modell wurde von ihnen so eingestellt, wie es KM1 als optimal ansieht. Per Mail könne man keinen Kursus anbieten, welche Auswirkungen jegliche CVs haben. Das war es!
Keine Frage, auch für mich ist die neue KM1 BR94 ein wunderschönes Modell, aber ich wünsche mir sehnlichst einen ESU oder ZIMO Decoder in der Lok, auf den Qualmer verzichte ich gern, in sofern unterstütze ich in vollem Umfang den Wunsch von Kalle und wäre ebenfalls an einen Erfahrungsaustausch bezüglich eines Decoder-Tausches sehr interessiert.
In der Hoffnung, das dieser Beitrag sachlich genug war und nicht zum weiteren Meckern auffordert, verbleibe ich mit lieben Grüßen

Hatze

204

Montag, 29. Juli 2019, 21:01

Bei meiner 94 er geht der Rauch gleichzeitig mit dem Pfiff und ich hab nix dranrumgeschraubt oder Programmiert. :thumbsup:


Richtig erkannt Sven! Weil wir das damals bei Auslieferung der BR 56 gleich bemängelt haben, wurde das diesmal richtig gemacht und das ist doch gut?!
Und genau dieses Manko würde ich gern bei der BR 56 abstellen und hoffe auf einen Programmer. Geben muss es ja so ein Teil schon für KM-1 "intern" … ist natürlich fraglich, ob diese Version für "Endkunden" schon tauglich ist?
Alles Spekulatius.

Vielleicht wird ja auf der Wintermesse das Gerätchen feil geboten … schaun mer mal :D

Viele Grüße,

Kalle

Sven Hofmann

unregistriert

205

Montag, 29. Juli 2019, 21:08

Hallo miteinander, hallo Hatze, jetzt verstehe ich dich! Würde ich auch BEMÄNGELN ! Mein Dauertest kommt noch. Ich habe Zeit,gut Ding will weile haben. ^^ Hallo Kalle, bei allen NEUEN Sachen gibt es Mängel die nach und nach abgestellt werden. Ich hoffe für alle, daß der Programmer schnell kommt.

MFG Sven Hofmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven Hofmann« (29. Juli 2019, 21:16)


206

Montag, 29. Juli 2019, 21:12

Hallo Michael, nachdem du meines Wissens keine 94 er hast und du den Decoder von KM 1 sowieso nicht magst brauchst du ja auch nicht auf den Programmer zu warten. :D

Hallo Sven,

solltest vielleicht einmal sagen, was oder wer denn unberechtigte Kritik geschrieben hat und vorallem meine Beiträge weniger voreingenommen lesen, dann kämest vielleicht drauf daß auch ich so´n Programmer brauchen könnt wenn es der einfachere Weg zu guter Funktion und Sound wäre. Bin nämlich nicht der Meinung daß die neuen KM1-Decoder schlecht sind sondern eben neu, sollen aber eine höhere Funktionsqualität als die in den letzten 20 Jahren fortlaufend weiterentwickelten ESU-Decoder haben.

dann les mal schön
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Sven Hofmann

unregistriert

207

Montag, 29. Juli 2019, 22:05

Hallo miteinander, hallo Michael, wenn du auch meinen Betrag richtig LESEN würdest, hättest du den Nahmen gelesen. ( ich meinte Hatze ) wuste aber auch nicht was er für Probleme mit der 94 er hat. Wenn du eine 56 er hast, dann kannst du natürlich den Programmer gebrauchen. Ich habe nur bei deinen Beiträgen manchmal das Gefühl,daß du manche Hersteller nicht so magst. Viele lassen ihre Modelle nicht so viel fahren wie du, teils mangels Anlage oder Schachtelbahner wie ich (ändert sich demnächst). Kann man natürlich nicht alles ausführlich Testen! Übrigens ich lese keinen Beitrag voreingenommen!

MFG.Sven Hofmann

208

Montag, 29. Juli 2019, 23:22

Oha! Darf man das?

Hallo Hatze, Dieter und die weniger Kritischen, ich kann euch nur empfehlen, mit dem Portemonnaie abzustimmen und - wie ich - einfach keine KM1 Produkte mehr zu kaufen. Der schlechte Kundendienst, die suboptimale Infopolitik und der (meiner persönlichen nach) oft nicht wertschätzende Umgang mit den Kunden sind dabei für mich ausschlaggebend. Die Produkte dagegen sind in einer Gesamtbetrachtung ihr Geld wert, mal abgesehen von der Geschmacksfrage „ESU oder nicht“.


Diese Meinung ist hier im Forum, vorsichtig gesagt, etwas unpopulär und deshalb kommt dann immer gleich die gelbe “Meckerfritzen-Karte“, wenn Kritik an KM1 aufkommt. Ein geschätztes Mitglied unseres Forums hat das vor kurzem in einem Beitrag mal „Narrenfreiheit“ genannt und ich kenne mindesten zwei, die ihre Beiträge „darauf einstellen“ und lieber einfach mal nichts zu dem Thema sagen um sich kein Bashing einzuhandeln.
Da würde ich mir manchmal mehr Auseinandersetzung mit dem Inhalt der Kritik wünschen, als mit dem Kritisierenden selbst.
So, duck und wech, Feuer frei
und allen viele Urlaubsgrüße aus Dänemark, Frank

209

Dienstag, 30. Juli 2019, 00:16

Hallo Einser,

Vielleicht tauchten die Decoderprobleme nur unter den Leuten auf, die hier darüber geschrieben haben. Vermute das nicht. Jedoch, für Modelllokomotive muss ein OEM nicht unbedingt sofort eine massive Rückrufaktion organisieren. Auch ein (magischer) Fix muss nicht direkt verfügbar sein. Aber nach meinem Gefühl bleibt es jetzt ein bisschen zu still von der Seite des Herstellers, und fehlt es hier deshalb ein wenig der Kontext von der Herstellerseite. Z.b. was wird bei KM1 gemacht, ist bekannt worum es geht, wann kommt voraussichtlich der KM1 programmer? Auch als nicht direkt involvierter Kunde interessieren mich Antworten auf diese Fragen.

In Bezug auf einige andere Beiträge hier: Mir ist auch die Möglichkeit eines Decoderaustauschs für meine bestellte 03.10 in den Sinn gekommen. Diese Lokomotive wird unabhängig davon, ob das Decoderproblem zur Zeit behoben sein wird, definitiv ein großartiges Stück KM1-Technik sein, was ich auch hier nicht unausgesprochen lassen möchte. Das Einzige, was mich mit dem eventuellen Auswechseln des Decoders ein wenig erschreckte, war das Aufgeben der Rauchgenerator. Die Möglichkeit, dass der neue KM1-Dampfgenerator nach dem Standard-Susi-Protokoll arbeitet, das möglicherweise von einem ESU- oder einem Zimo-Decoder gesteuert werden kann, hatte ich selbst noch nicht in Betracht gezogen. Mit dem Decoder im Kohletender sollte dann ein Decoderwechsel relativ einfach sein.

Schönen Abend und viele Grüße,
Robbedoes

210

Dienstag, 30. Juli 2019, 07:56

Hallo,

es ist ja noch ein wenig hin, bis die 03.10 kommt, ich habe auch eine bestellt.

Ich hoffe, dass die dann weniger Probleme macht, eine Baustelle für 3.500 € ist m.E. nicht akzeptabel.

VG

Joachim

211

Dienstag, 30. Juli 2019, 08:46

Es ist doch absolut Prima, dass man als Neuling im so einem Forum auch die gravierenden Mängel mancher Produkte mitbekommt.

Da ich ausgesprochener Lenz und ESU Fan bin und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit 1993,
wird wohl KM1 an mich keine Neue Lok verkaufen können.

Eine Gebrauchte schon eher, da waren doch ESU Produkte verbaut?

Ich lese oft, Aufgabe des Rauchgenerators?
So ein Teil bekommt man doch auch bei ESU, oder?
Viele Grüße

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

212

Dienstag, 30. Juli 2019, 09:04

Hallo (nur für Lok Umbauer ),
ich habe mir die Beschreibung des KM1 DSM-4 Raucherzeuger - Moduls angeschaut, also damit soll KM1 LoK-Bus, S.U.S.I. (über HD-KM16) oder das AUX1[1] Protokoll funktionieren.
Frage ist natürlich, ist dieses beschriebene DSM-4 Modul in der KM1 BR56 bzw. BR94 eingebaut?
Wenn ja, dann sollte es auch von den ESU XL V 4.0 oder V 5.0 Decodern angesteuert werden können entweder über SUSI oder AUX1[1].
Wichtig ist dabei auch , dass keine protocol-spezifischen Besonderheiten (Erweiterungen) verwendet werden (die der ESU zur Zeit nicht kann), dazu kann wahrscheinlich nur KM1 etwas sagen.
Hier fehlt meiner Meinung nach auch die wichtige technische Dokumentation der elektronischen Komponenten.
Also umbauen auf ESU sollte nur derjenige machen, der sowieso umbauen möchte mit dem Risiko, alle Komponenten zu ersetzen zu müssen.
Dabei könnte man dann Glück haben, dass das DSM-4 Modul eingebaut ist und mit SUSI oder AUX1[1] funktioniert. Folgerichtig braucht man dann keine neuen Rauch- Komponenten.
Den Verlust der Werks-Garantie muss man natürlich bei Umbau gleich mit einplanen!
Aber wie schon gesagt könnte KM1 die noch vereinzelt vorhandenen Probleme beheben und auch einen Programmer heraus bringen.
Irgendwie reizt mich das Thema, denn ich erwarte ja auch noch zumindest eine große KM1 Lok.
MfG. Berthold

213

Dienstag, 30. Juli 2019, 09:26

Da ich ausgesprochener Lenz und ESU Fan bin und das nicht erst seit gestern, sondern schon seit 1993, wird wohl KM1 an mich keine Neue Lok verkaufen können.


Hallo Uwe,

die neue KM-1 Decodergeneration entstand doch in Zusammenarbeit mit Meister Lenz, wieviel davon von Lenz kommt und wieviel von KM-1 wissen wir natürlich nicht.

Ich habe selbst noch viele Dinge bei KM-1 bestellt und hoffe, dass zeitnah auch der Programmer ausgeliefert wird. Mir ist klar, dass dieser Programmer für höchstens ein paar dutzend (?) Leute interessant ist … der Rest will sich damit nicht beschäftigen oder fährt nicht. :D


Wir schaffen das! (ich kann nur noch nicht sagen, wann …)


Viele Grüße,

Kalle

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

214

Dienstag, 30. Juli 2019, 09:57

KM1-BR94 2.Serie

Nachdem ich die Lok jetzt einige Zeit auf der Anlage im Betrieb habe will ich mal schildern was ich sehe , weniger höre .

Ich habe den Eindruck das der eingebaute Decoder lernfähig ist . Offensichtlich ändert sich das Verhalten positiv wenn die Lok einige Zeit in Betrieb ist .

Sie dampft gut , aus allen Rohren und wenn der Behälter nicht gerade fast leer ist dann klappt das auch mit der Dampfpfeife .
Die Zugkraft ist in jedem Falle ausreichend auch dann wenn ich der Lok hier einen schweren Zug auf den Haken werfe .
Stromabnahme ist auch an schwierigen Stellen immer einwandfrei .

Sicher gibt es Wünsche die Einstellungen beeinflussen zu können . Da sollte man sich jetzt etwas in Geduld üben und auf den angekündigten Programmer warten .
Es gibt dann sicher Möglichkeiten das dem Einen und Anderen freundschaftlich geholfen wird , uneigennützig natürlich .

Von einem übermäßigen abschmieren der Kuppelstangenlager rate ich ab . Das Zeug wird sich dort nicht lange halten und beschmiert dann nur den Rest .

Eines ist auf jeden Fall für mich klar . Ich werde die Lok nicht zerlegen für einen Decodereinbau anderen Fabrikates . Ich weiß was das bedeutet , Danke .
Gegendruckbremse bekommt die noch , dann ist erst mal gut .

Leute ! Fahren mit dem guten Stück wenn man eine hat , ansonsten ist eher Zurückhaltung geboten .

Viele Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR-941538-Abfahrt--P1080141.jpg
  • BR-941538-Strecke-P1080146.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

215

Dienstag, 30. Juli 2019, 10:22

Hallo Günter,

Du möchtest an Deine 94 eine Gegendruckbremse nachrüsten. Woher bekommst Du denn die Teile? Meine 94er würden sich auch darüber freuen. Leider gab es ja weder in der ersten noch in der zweiten Serie eine 94er in Epoche II für die Steilstrecke.
Roland B.

216

Dienstag, 30. Juli 2019, 10:50

Guten Morgen,

ich wünsche mir eigentlich nur das die Lok später fehlerfrei funktioniert, so wie es bisher mit den KM1 Loks (ja, ESU) im Bestand ist. Ohne irgendwelche Eigendynamik oder Aussetzer. Drauf stellen, fahren, freuen und fertig.
Für diejenigen, welche ihre eigenen Einstellungen vornehmen wollen, wünsche ich eine schnelle Auslieferung eines Programmers.

Ich bin zuversichtlich, dass es der Hersteller in den Griff bekommt. Wenn nicht, fliegt die Elektronik raus und es wird das letzte KM1 Modell sein. 2 Spur 1 Kollegen haben mittlerweile das Handtuch geschmissen und die 94er wieder zurückgegeben bzw. weiterverkauft. Nur wegen der Elektronik.

Das der Hersteller sich nicht meldet ist vielleicht dem Urlaub geschuldet. Vielleicht kommt noch etwas. Mitgelesen wird sicherlich.

217

Dienstag, 30. Juli 2019, 11:14

Das der Hersteller sich nicht meldet ist vielleicht dem Urlaub geschuldet.


Der Laden hat bis 18. August zu. Siehe KM-1 Homepage.

Viele Grüße,

Kalle

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

218

Dienstag, 30. Juli 2019, 12:04

Hallo Roland ,

habe ich leider vor Jahren vergebens versucht Herrn Krug nahezulegen .

Das Problem hatte ich 2014 bereits bei meiner Mä. BR 94 . s.u. die Bauteile für die Gegendruckbremse u.a. habe ich damals einmalig selbst angefertigt .
Ist verdammt viel Arbeit . über 100 Nietenköpfe fehlten .

Diese Lok bekommt noch die feineren Räder der ersten KM1 Serie und vorne eine überarbeitete Pufferbohle .
ansonsten kann sie alles , Decoder Zimo MX 695 KV

Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gegendruckbremse-P1020983.jpg
  • Kohlenkasten-P1020984.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

219

Dienstag, 30. Juli 2019, 12:11

Hallo Günter,

Du möchtest an Deine 94 eine Gegendruckbremse nachrüsten. Woher bekommst Du denn die Teile? Meine 94er würden sich auch darüber freuen. Leider gab es ja weder in der ersten noch in der zweiten Serie eine 94er in Epoche II für die Steilstrecke.

Hallo Roland,

schau Dir mal die Bilder in diesem Beitrag vom Stammtisch Reutlingen an. Auch bei der ersten 94er Serie gab es eine mit der Darstellung der Gegendruckbremse.
Was bei beiden fehlt ist ein Gegendruckbremssound und das gegenläufige Umstellen der Steuerung. Beim neuen Modell eigentlich eine Unmöglickeit, da diese Funktion völlig unkompliziert darstellbar ist. Denke, auch beim aktuellen Decoder könnte man das mit den Angaben zum verstellen der entsprechenden CV´s ohne Programmer hinbekommen. KM1 bräuchte die nur - nach dem Urlaub - bekannt geben.


Achja, Gegendruckbremsteile gab es in der Spur1-Werkstatt, hier an einer BR 96. Für die 94 sollte man nur ein kleineres Regel-Ventil verwenden. Die Zugstange aus Stahldraht und die Leitungen aus Kupferdraht (von Kabelresten)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (30. Juli 2019, 12:25)


220

Dienstag, 30. Juli 2019, 13:07

Hallo zusammen,

vieles von dem was man hier liesst, wirf bei mir Sorgenfalten auf die Stirn. Fazit ist, es happert wohl am Decoder. Ich selber habe bis jetzt drei Spur 1 Loks, und bis jetzt laufen sie, allerdings richtigen Auslauf haben die n och nicht und auch ein künftiges Betriebsdiorama, wird sie hoffentlich nicht überfordern.

Ich habe auch noch Spur 0 . Dort hatte ich bis jetzt nur einen Decoder und einen Rauchgenerator der defekt war, beides in einer Kiss 58. Alle anderen Loks 98.8,94,44 und 86er laufen sowohl mit Zimo und mit ESU. Die Funktionen sind aber sehr bescheiden, was mich nicht stört.

Mal Hand aufs Herz Leute!

Ich denke die Modelle sind einfach überfrachtet und ich z.B lasse die Finger von CVs und Co. Ich habe dafür einfach keine Ahnung oder besser den Nerv.

Worum geht es uns eigentlich noch? Fahrende Computer in einer Lok verpackt oder um das Modell mit seinen Details?

Ich glaube man hat technisch einen Bereich erreicht, der jetzt mehr Probleme macht als Sinn.

Mit Lenz hab ich auch keine Problme Köf und BR 64 auch hier sind die Funktionen völlig ausreichend.

Mir ist klar umso komplexer eine Lok ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht oder die Lok ein Eigenleben entwickelt.

Ich will mit meinen Modellen, ja hört sich blöde an....SPIELEN in 0 gelingt das super, keine Ausfälle und das seit Jahren. Digital ja, aber alles im Rahmen und mechanische Probleme hatte ich noch nie.

Liebe Hersteller, bitte es ist schöne die xte Funktion usw am Ende kann es nicht zielführend sein wenn solche Beitragsbäume entstehen und mal ganz abgesehen, Werbung für das Hobby ist das nicht gerade.

Liebe Kollegen, wenn wir immer mehr fordern, dann müssen wir uns am Ende damit rumärgern. Irgendwie beißt sich die Katze in den Schwanz.

Meine 94er zickt nicht, bis jetzt, aufs Gleis gestellt und happy ich verstell aber auch nichts.

MFG

Michael

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher