Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

221

Dienstag, 30. Juli 2019, 14:20

Hallo Uwe,

die neue KM-1 Decodergeneration entstand doch in Zusammenarbeit mit Meister Lenz, wieviel davon von Lenz kommt und wieviel von KM-1 wissen wir natürlich nicht.
Hallo Kalle,

alles was den Funktionsumfang der Lok betrifft, wird wohl von Lenz sein.

Aber Sound, damit hat sich Lenz m.W. nicht beschäftigt.
In den Spur 0 Loks von Lenz, wer weiß was da drin steckt?
Viele Grüße

222

Dienstag, 30. Juli 2019, 14:22

Hallo (nur für Lok Umbauer ),
ich habe mir die Beschreibung des KM1 DSM-4 Raucherzeuger - Moduls angeschaut, also damit soll KM1 LoK-Bus, S.U.S.I. (über HD-KM16) oder das AUX1[1] Protokoll funktionieren.
Frage ist natürlich, ist dieses beschriebene DSM-4 Modul in der KM1 BR56 bzw. BR94 eingebaut?
Wenn ja, dann sollte es auch von den ESU XL V 4.0 oder V 5.0 Decodern angesteuert werden können entweder über SUSI oder AUX1[1].
Wichtig ist dabei auch , dass keine protocol-spezifischen Besonderheiten (Erweiterungen) verwendet werden (die der ESU zur Zeit nicht kann), dazu kann wahrscheinlich nur KM1 etwas sagen.
Hier fehlt meiner Meinung nach auch die wichtige technische Dokumentation der elektronischen Komponenten.
Also umbauen auf ESU sollte nur derjenige machen, der sowieso umbauen möchte mit dem Risiko, alle Komponenten zu ersetzen zu müssen.
Dabei könnte man dann Glück haben, dass das DSM-4 Modul eingebaut ist und mit SUSI oder AUX1[1] funktioniert. Folgerichtig braucht man dann keine neuen Rauch- Komponenten.
Den Verlust der Werks-Garantie muss man natürlich bei Umbau gleich mit einplanen!
Aber wie schon gesagt könnte KM1 die noch vereinzelt vorhandenen Probleme beheben und auch einen Programmer heraus bringen.
Irgendwie reizt mich das Thema, denn ich erwarte ja auch noch zumindest eine große KM1 Lok.


Hallo Berthold,

für das ESU-AUX1-Protokoll braucht die DSM-4 eine andere Firmware als in der verbauten Version für die HDKM16-Platine.
Diese Firmware ist noch nicht final, und hat vermutlich nicht die größte Priorität derzeit.
So oder so müsste die Dampfplatine ausgewechselt werden.

Wer einen ESU-Decoder einbauen möchte, ersetzt also Grundplatine, Decoder und Dampfplatine.
Der Rauchgenerator selber könnte zumindest als 2-Kanalgerät weiterverwendet werden.
Die Frage ist, wer liefert ESU-Dampfplatinen?

Die anderen Beiträge habe ich urlaubsbedingt nur überflogen, da war wohl auch wenig Hilfreiches dabei, sieht man mal von "ich kauf da nix mehr, macht alle mit" ab und Erwartungen/ Forderungen nach dem Motto "ESU hat 20 Jahre lang die benchmarks geliefert, warum kann das KM1 nicht in 2Jahren locker toppen?" - ich hab vermutlich also wohl nicht viel verpasst - aber das Sommerloch muss ja verfüllt werden ...

Weiterhin schönen Sommer wünscht der Oliver.
(der sogar ganz ohne Ausrufezeichen auskommt)

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

223

Dienstag, 30. Juli 2019, 14:26

Hallo Uwe,

die neue KM-1 Decodergeneration entstand doch in Zusammenarbeit mit Meister Lenz, wieviel davon von Lenz kommt und wieviel von KM-1 wissen wir natürlich nicht.
Hallo Kalle,

alles was den Funktionsumfang der Lok betrifft, wird wohl von Lenz sein.

Aber Sound, damit hat sich Lenz m.W. nicht beschäftigt.
In den Spur 0 Loks von Lenz, wer weiß was da drin steckt?


Hallo Uwe,

nur der Fahrdecoder kommt von Lenz.
Alle anderen Platinen von KM-1.

Am Fahrdecoder hängt übrigens auch die Limitierung bei der CV-Programmierung <CV999 und die skurile Idee, danach mit Zeiger-/Transport-CVs zu arbeiten.

In der Spur0 arbeitet Lenz mit DIETZ-sounds, und will das meines Wissens auch beibehalten.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

224

Dienstag, 30. Juli 2019, 15:30

Br 94

Hallo,
Trotz aller Fehler,Unzulänglichkeiten und mehr freue ich mich auf mein Modell der 94 vom Bw Freudenstadt,die ich nach dem Urlaub in Lauingen abholen werde.
Gruss Wolfgang
http://www.dieselcrew.ch/webcam-ow/oberwald14.jpg

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

225

Dienstag, 30. Juli 2019, 15:52

Was ich an der ganzen Dekoder Diskussion nicht verstehe ist, dass man auf Teufel komm raus auf einen Dekoder Hersteller setzt. Nichts gegen diese Firma. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und gerade in der heutigen Lage habe ich lieber eine Alternative, auch wenn es vielleicht noch eine gewisse Geduld braucht.

Gruss Uwe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe G« (30. Juli 2019, 18:49)


226

Dienstag, 30. Juli 2019, 18:19

Hallo Uwe,

hast Du noch nicht mitbekommen daß das Konkurrenzprodukt das Geschäft ganz speziell "belebt"?
Es gab bisher schon eine Auswahl an Decodern und m. E. ist der Markt nicht groß genug um ein neuentwickeltes Produkt so einfach mitzufinanzieren, also zahlen wir unnötig mehr um dann irgendwann nach Beseitigung der Kinderkrankheiten eine weitere Version dessen zu haben was es eigentlich schon gibt.
Wenn es hier um Tausender Stückzahlen ginge, dann wäre ich bei Dir.
Schon jedes neue Lokmodell ist doch Herausforderung genug, das in 1:32 besser umzusetzen als die Konkurrenz, sich dann aber noch in ein Metier zu stürzen das mit Eisenbahn und Modellbau nur am Rande zu tun hat halte ich aus meiner Sicht als Kunde für nicht zielführend.

Guß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

227

Dienstag, 30. Juli 2019, 18:36

Hallo Michael,

und hast Du noch nicht mitbekommen, dass KM-1 keine ESU-Technik mehr verbauen kann?

:whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (30. Juli 2019, 19:04)


228

Dienstag, 30. Juli 2019, 18:47

Hallo,

dass KM1 nicht mehr ESU verbauen darf, wurde noch bei keiner Veranstaltung in Lauingen oder auf Messen so komuniziert!
Wenn die Hintergründe bekannter wären, hätte vielleicht die Kundschaft mehr Verständnis für den KM1 Weg.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ESU wegen Reichtum eine Verarbeitung seiner Produkte bei KM1 untersagt hat.
Da liegen die Gründe wo ganz anders.....
Gruss Hartmut

229

Dienstag, 30. Juli 2019, 19:07

... ich kann nicht sagen, dass es am dürfen liegt, aber vielleicht darf ich sagen, dass es am können liegt ...

Vielleicht darf auch keiner der Beteiligten sich dazu auslassen?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

230

Dienstag, 30. Juli 2019, 20:25

Hallo Michael,

und hast Du noch nicht mitbekommen, dass KM-1 keine ESU-Technik mehr verbauen kann?

:whistling:

Hallo Oliver,

hab nur vernommen daß die Programierung zu zeitaufwändig sei, was aber m. E. durch mehrere Programmer beherrschbar wäre.
Aber wenn jeder Andere es kann dann dürften wohl auch keine techn. Gründe die Ursache für den Verzicht auf ESU sein?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

231

Dienstag, 30. Juli 2019, 20:36

Michael,

Du verbringst soo viel Zeit hier, und bekommst das Alles nicht mit?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

232

Dienstag, 30. Juli 2019, 20:53

Überhöhte Preise wegen neuem Decoder

Hallo Michael,

woher kommt denn Deine Überzeugung das wir mit der 94er der 2. Serie die Entwicklung des neuen Decoders mitfinanzieren? Ich habe gerade mal nachgesehen was ich für meine ersten beiden 94er bezahlt habe. Das waren inclusive Wunschnummer jeweils 2049,-€. Für meine 94er der 2. Serie habe ich, wenn man nun auch noch die 3% der Kundenkarte weg nimmt, 2030,70 € bezahlt. Auch diese Lok hat einen Aufpreis für einen Satz gesonderte Lokschilder bekommen. Der ist da schon mit dabei! Dazwischen liegen mehr als zehn Jahre! An sich, gleiche Baureihe, gleicher Preis! Das muß erst mal einer nachmachen! Holt Euch doch mal jeweils eine 10 Jahre alte und eine aktuelle Preisliste bei BMW, VW & Co.! Über die Preissteigerungen innerhalb der letzten 10 Jahre legt Ihr die Ohren an.
Man muß nicht über diverse zusätzliche Details diskutieren, ich brauche davon auch nicht alles. Die Klappen für die Werkzeugfächer mache ich bestimmt nur 1 x im Leben auf. Die Lok auf einem tollen modellbahntechnischen Niveau. Da hätten wir alle vor 20 Jahren einen fünfstelligen Betrag hingelegt.
Das mit dem Decoder ist mehr als ärgerlich, bestimmt nicht nur für uns!
Roland B.

ospizio

unregistriert

233

Dienstag, 30. Juli 2019, 21:12

Dekoder

Hallo,
@ Hartmut.

Lieber Lokführerkollege,ich bin wie Du auch auf den Hausmessen von KM1 in Lauingen und in Sinsheim beim Spur 1 Treffen.Selbst mir,der ja bekanntlich in Lauingen bei der Hausmesse nicht viel aus der Küche kommt,mitbekommen an den Vorträgen von Herrn Krug,dass die Ära mit ESU-Dekodern in KM1 Loks zu Ende ist.Es ist also nicht richtig,dass diese Sache nicht kommuniziert wurde.Die genauen Hintergründe warum diese Geschäftsbeziehung beendert wurde und warum,weiss ich nicht und wenn,dann könnte ich sie hier auch nicht kommunizieren.
Und wenn Herr Krug nu auf eine neue Technik setzt,die ja auch verbindungsmässig Verbesserungen bringt und das Bussystem welches ja schon in meinem 13 Jahre alten Touran verbaut ist, zur Anwendung bringt,dann ist das wohl ein Fortschritt.Und es ist bestimmt ein Fortschritt nich von einem Zulieferer abhängig zu sein.Warum?? da kann sich jeder selbst Gedanken darüber machen.
@Michael,
Jetzt bin ich aber Enttäuscht von Dir.Seit vielen Monaten,wenn nicht gar Jahren höre ich beim Reutlinger Stammtisch,dass der ESU Dekodeer das einzig wahre ist,dass man keinen neuen KM1 Dekoder und Bus braucht.
Dass Du im Gegensatz zur mir viel weiter bist,gebe ich gerne zu.Ich besitze eine SC7,stelle meine Loks aufs Gleis und gebe die Adresse ein und wenn ich Glück habe läufts.Wenn nicht brauche ich schon Hilfe.
Ich habe auch keinen Programmer und muss nicht jedes CV auf den <<<Kopf stellen.
Für mich ist immer noch das Modell das auschlaggebende.
Abervsollten wir uns nicht jetzt,da das Rad nicht mehr zurückgedreht werden kann uns der Sache stellen und mal mit etwas positiverem Blick in die Zukunft schauen??
Gruss Wolfgang

234

Dienstag, 30. Juli 2019, 21:14

Gegendruckbremse & Epoche II

Nochmal Michael,

gebe mir doch bitte die Artikelnummer der Version in Epoche II mit Gegendruckbremse durch! Da habe ich wohl geschlafen, sehr schade. Es gab meiner Kenntnis nach bei jeder Serie immer nur eine Version in DRG. Davon habe ich jeweils eine, leider Fehlanzeige. Die Beiträge richtig lesen hilft! Der Prospekt von 2006 liegt mir vor, es gab 7 Versionen, eine in DRG. Allerdings gab es damals noch weniger Details zu den unterschiedlichen Ausführungen als jetzt. Da gibt es in Lauingen noch Luft nach oben, um im Nachhinein große Enttäuschungen zu vermeiden!
Roland B.

235

Dienstag, 30. Juli 2019, 22:46

Du verbringst soo viel Zeit hier, und bekommst das Alles nicht mit

:D :D :D

VG

Joachim

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

236

Dienstag, 30. Juli 2019, 23:06

Hallo Roland ,

leider hatte ich vergebens versucht bei Andreas Krug die Lok 941080 warm zu machen . Siehe EJ Sonderausgabe II/85 Seite 3 ( kann ich hier leider nicht einstellen )

Das ist der ideale Nebenbahn - Steilstreckenzug in der Epoche 2 . Gleich noch mit Zahnstange .

Man stelle sich das mal als Ausstellungsanlage vor und unten auf der Rheinstrecke rauscht der Rheingold mit bad. 2´C 1`h4v vorbei .

Hat leider nicht geklappt . Gegendruckbremse war auch als Einzelteile leider nicht zu bekommen .

Ich überlege jetzt das Lüftungsdach an der meiner Lok zurückzubauen und die fehlenden Teile als Bremslok hinzu zu fügen .

Nichts ist unmöglich .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

237

Mittwoch, 31. Juli 2019, 01:02

@Wolfgang
ich sehe nur einen Grund warum ein 13 Jahre altes CAN-Bussystem von einem Touran, das 2019 in ein neues Produkt eingebaut wurde, ein Schritt vorwärts wäre, und das ist Zuverlässigkeit. Dies ist einer der Hauptgründe, warum jemand bewusst für solche “legacy” Dinge entscheidet: nachgewiesenen Zuverlässigkeit.

Ich hoffe dass die Austauschbarkeit von Komponenten nicht weiter erschwert wird von abgeschirmten, oder patentierten Bus-protokolle. In der Automobilindustrie hat letztendlich nur die US-Regierung einen gemeinsamen Standard abzwingen können, der mittlerweile weltweit zum Einsatz kommt. Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass die Interessen, die mit unserem Spur 1 Hobby verbunden sind, sehr viel größer sind, befürchte ich, dass Trump zuerst seine Mauer bauen wird, bevor er sich diesem Problem annimmt.

In der Hoffnung, mit diesem Beitrag wieder das Sommerloch ein bisschen zu füllen,

Viele Grüße,
Robbedoes

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Robbedoes« (31. Juli 2019, 09:57)


238

Mittwoch, 31. Juli 2019, 10:07

Hallo Robbedoes,

Bitte mach uns unsere heile Welt kaputt..... :pinch:
...auch wenn Dein Beitrag ironisch gemeint war....ich finde, dass einem alleine der Name dieses irren Egomanen :irre: schon genug zugemutet wird.

MeinungundbesterGruß
vomWolframRuß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

239

Mittwoch, 31. Juli 2019, 10:43

@Roland:
Kiss hatte ihre DRG 94 mit Gegendruckbremse ausgestattet.
Viele Grüße Norman

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

240

Mittwoch, 31. Juli 2019, 11:11

Ja Norman ist richtig .

die Lok hat allerdings eine DB-Rauchkammertür , es fehlen die Nieten an dem vorderen Ende der Rauchkammer auch die stirnseitigen , weil geschweißte Ersatzrauchkammer .

daher ist es einfacher die KM1 Lok 94 1620 bspw. in die 94 1080 umzubauen . ( Rückabwicklung ) Epoche II

Gruß
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher