Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Mittwoch, 31. Juli 2019, 15:47

Anlagenbau beginnt noch dieses Jahr mit Weichen von Hübner und KM1.



Hallo Michael,

passen die Gleissysteme zusammen? Sprich kann man beide Gleissysteme im Verbund nutzen?

Danke

Gruß

Loko


Hallo Zusammen,
kann da jemand was dazu sagen?
Danke sehr
Gruß Loko

242

Mittwoch, 31. Juli 2019, 17:47

@ Loko

natürlich passen die beiden Systeme Hübner und Märklin (Neusilber !) zusammen;....ist es im Prinzip doch das gleiche
System.......

(es sei denn, ich täuschte mich ganz gewaltig,...)...

Die Frage und (meine) Antwort haben aber primär mit der Baureihe 94, 2. Lieferserie nichts zu tun.....
(es sei denn, ich täuschte mich ein zweites mal gewaltig ;) )............
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

243

Mittwoch, 31. Juli 2019, 18:02

oh, sorry, täuschte mich tatsächlich, zumindest im ersten Punkt, gewaltig. War ja nach KM1 Gleis zu Hübner gefragt !

...kann ja passieren, bin :( ....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

244

Mittwoch, 31. Juli 2019, 18:02

@Günter.
Ich weiß, da handelt man sich noch weit mehr Probleme ein. Auch besonders schlimm die versetzten Radsätze.
Aber supi alte Esu-Technik 8)
Viele Grüße Norman

245

Mittwoch, 31. Juli 2019, 18:30

Gleissysteme

Hallo Loko,

auch wenn es nun wirklich nicht zum Thema 94er gehört - man möge mir bitte verzeihen, daß mal antworte - die Gleissysteme Hübner/Märklin neu und KM1 passen m. E. nicht zusammen. Die Schwellen sind unterschiedlich hoch, anders geformt, optisch auch anders und das Profil weicht auch in den Maßen ab.

Grüße
Christian

246

Mittwoch, 31. Juli 2019, 18:49

Hallo Gleisbauer,

welche Gleise wie zusammenpassen war hier schon mal Thema.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

247

Mittwoch, 31. Juli 2019, 19:02

Danke euch.
Und sorry für die Entfremdung
Schönen Abend
Gruß Loko

248

Mittwoch, 31. Juli 2019, 20:57

Guten Abend,

nochmal zum Thema: Decoder ESU - neuer KM1. Ich denke das ist ein Problem von allem Neuem was in jedem von uns steckt. Viele von uns stehen jedem neuem
erstmal Kritisch gegenüber.


Warum bleiben z.b. Menschen bei einer Automarke ? - weil da der z.b. Rückwärtsgang an der selben Stelle ist ?


Wir hatten z.b. in der Firma mal eine Steuerung für CNC-Maschinen und mit einer Programmierung die wir für - die beste der Welt hielten - und dann kam
irgendwann jemand anders und zeigte uns wie es besser geht.

Wir sollten uns dem neuem nicht verschließen, sondern ihm die Chance geben. Denn ein Problem von uns - von vielen - ist das wieder Neu dazu lernen.
Und gerade das ist es, was uns Fit bzw. am Leben hält - jeden Tag neu dazu Lernen und die grauen Zellen anstrengen.
Der Opa meiner Frau wird nächsten Monat 101 und macht jeden Tag Kreuzworträtsel und er ist ein lebendes Lexika, weil er immer Input haben wollte.

So, jetzt wieder zum eigentlichen - ich bin mit meiner 94er immer noch sehr zufrieden und da ich die nächste Woche Urlaub habe werde ich mir mal
die Susi-Liste zur Gemüte führen und etwas die grauen Zellen anstrengen um die ein oder anderen kleinen Veränderungen durchführen zukönnen.

Aber ich gehe davon aus, das man auch in Lauingen an der Sache arbeitet.


So, das ist war mein/e Beitrag/Meinung zu diesem Thema.

Viele Grüße Jens

249

Mittwoch, 31. Juli 2019, 22:43

Hallo Jens und alle Leser,

das mit den grauen Zellen ist schon richtig. Die Frage ist aber, ob denn eine Mehrheit der KM1-Kundschaft, viele bereits in höherem Alter, über 2.000,--- Ocken ausgeben wollen, um Gehirnjogging zu machen.

Für mich soll Modellbahn entspannung sein, was auch heißt, möglichst leicht. Wenn ich mich nicht mehr stundenlang, sondern tagelang mit funktionen beschäftigen soll oder muß, um a bissel zu spielen, macht mir das keinen Spaß.

Aber das ist meine Ansicht.

Grüße
Christian

250

Mittwoch, 31. Juli 2019, 23:05

Hallo Christian,

sehe ich genau so. Ich sitze den ganzen Tag vorm Rechner und bin froh, wenn eine Lok ready to use ist.

VG

Joachim

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

251

Donnerstag, 1. August 2019, 01:23

Da fehlt noch etwas !

Moin,
Der Beitrag Nr. 249 von Christian spricht wohl vielen aus der Seele ! Meine volle Zustimmung dafür. Schließlich muss man sich neben der Bedienungsanleitung, welche der Lok beiliegt und auch gut gemacht ist, zusätzlich noch das technische Handbuch und die Liste der „Susi CV‘s“ in unzähligen Blättern ausdrucken. Der Inhalt für mich persönlich „Böhmische Dörfer“ und Verschwendung meiner Zeit. Wem das leichter fällt dem sei es gegönnt !
Mir geht es um den Schornsteinaufsatz, der ja ursprünglich jeder Lok beiliegen sollte ! Bekommt nun jeder Käufer dieser Lok automatisch einen zugesandt, wenn diese Verfügbar sind !? Oder kann man sich das Rohrstück bei einer der kommenden Messen gegen Vorlage des „Lok-Passes“abholen ? Ohne Aufsatz fehlt der Lok nun doch irgendwas !

Gruß Karl-Heinz.

252

Donnerstag, 1. August 2019, 08:43

Moin,

da ist aber auch noch was, betrifft die Sache mit dem Rückwärtsgang.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mir noch einen Programmer hinzulegen.
Aber absolut
nicht unerheblich ist die Einarbeitung in die andere Software, die an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit,
in keinster Weise der anderen gleicht.

Das wäre ja so, als wenn ich von Traincontroller zu WinDigipet wechsle, da kriegste ne Krise.
Viele Grüße

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

253

Donnerstag, 1. August 2019, 10:03

Zum Thema Programmer: wenn ich es richtig interpretiert habe benötigt man keinen Programmer. Sondern es ist ein Programm das über USB mit der Lok verbunden wird. Dazu wird es sicher einen Adapter geben (bei der 94er liegt wohl das Anschlussstück für die Lok bei).

Aber wie gesagt, so habe ich es verstanden. Spätestens am 06./07. Dezember werden wir dann mehr wissen ........ich hoffe auch schon früher.

Gruss Uwe

Sven Hofmann

unregistriert

254

Donnerstag, 1. August 2019, 20:17

Hallo miteinander,hallo Christian, Joachim und Karl Heinz, ich verstehe nicht euer Problem,meine Lok stelle ich auf`s Gleis sie raucht, stinkt, macht krach und fährt einwandfrei! Ich habe noch nicht einmal die Beschreibung gelesen und trotzdem funktioniert es.Geht alles ohne irgendwelche CV´s zu verändern oder Susi Protokolle. Wenn mir der KRACH nicht gefällt gehe ich am besten zum Herrn Brinkmann, der soll gut sein. Ist so easy mit der Lok zu fahren. Lok auf´s Gleis Traffo an, Fahrtrichtung wählen, Regler aufdrehen, Funktionstasten benutzen. Bei mir funktioniert es! Für mich ist es egal welcher Decoder eingebaut ist,man muß bei jeden Decoder der neu ist wieder LERNEN. :)
MFG. Sven Hofmann

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sven Hofmann« (1. August 2019, 21:08)


Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

255

Donnerstag, 1. August 2019, 21:17

Selbstverständlich !

Hallo Sven,
Das bestreitet hier auch niemand das die Lok nicht fährt ! Außer Anfahr - und Bremsverzögerung habe ich bei der Lok auch nichts verändert. Die Sound-Qualität nehme ich mal so hin, für meine Räumlichkeit (Deckenhöhe 1,90 m) vom Klang her in Ordnung, für große und hohe Räume oder gar Hallen ist der Sound zu mickrig da fehlen wie schon oft erwähnt die Bässe. Steht auch einige Beträge weiter zurück ! Da wurde schon geschrieben das der Geräusch-Decoder ohne Zutun ein selbstständiges Eigenleben zu entwickeln vermag, mit Geräuschen und ich rede nicht von Zufallsgeräuschen die da normal nicht hingehören.
Dann sei mal froh, das dein Dampfer noch wie gewünscht Laute von sich gibt, ich gönne es dir !
Einen anderen Sound implantieren ?? Soviel ich weiß, soll das ausweiden von Fahrdecoder DCCD5 ,- Sounddecoder HDKM-16 und dem Rauchdecoder DSM-4 nicht so leicht, oder sogar garnicht zu machen sein ! Ich werde auch keinen Chirurgen damit bemühen das Süppchen auszulöffeln ! Ich lass die Lok so wie sie ist. Ärgerlich ist eben nur, dass ich sie im Dezember 2015 noch mit ESU bestellt habe und nicht so, wie sie letztlich geliefert wurde ! Wie es doch in den AGB‘s immer so schön heißt; -Änderungen vorbehalten !!!

Gruß Karl-Heinz

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

256

Samstag, 3. August 2019, 19:46

Rücktritt vom Vertrg?

Zitat

Ärgerlich ist eben nur, dass ich sie im Dezember 2015 noch mit ESU bestellt habe und nicht so, wie sie letztlich geliefert wurde ! Wie es doch in den AGB‘s immer so schön heißt; -Änderungen vorbehalten !!!
Der Decoder ist ein so wesentlicher Bestandteil einer Modell-Lokomotive, dass der Einbau eines völlig anderen als des angekündigten Produktes zum Rücktritt vom Vertrag berechtigen würde. Wer tut's aber? - Eigentlich müsste der Hersteller die Besteller fragen, ob sie ihre Bestellung trotzdem aufrechterhalten wollen.

Das meint Aquarius (Werner)

257

Samstag, 3. August 2019, 20:48

Hallo,

hat denn einer der Unzufriedenen zufällig eine 94 1025 und will diese wegen den ganzen Problemen nicht mehr haben? Dann schickt mir doch bitte eine Nachricht! Mir fehlt noch eine 94er mit Gegendruckbremse, ich gebe dafür eine aus der ersten Serie ab.
Roland B.

Der Beitrag »Rücktritt« von »ospizio« (Samstag, 3. August 2019, 21:13) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Montag, 26. August 2019, 10:51).

Der Beitrag von »reibahn« (Samstag, 3. August 2019, 23:14) wurde vom Benutzer »Oliver« gelöscht (Montag, 26. August 2019, 10:51).

260

Sonntag, 4. August 2019, 12:55

94 1025

In Ebay ist noch eine erwerbbar. :D

Edit

Spur 1 Treff, Seyfried Modellbahn und private Angebote

Also genügend vorhanden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ozeanblaubeige« (10. August 2019, 20:48)