Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 14. Juni 2019, 14:31

Hallo Karl Schotter,

die Schilder kannst Du kostenlos von mir bekommen, Abholung in Hattingen/Ruhr, beim Stammtisch Ruhr in Herne, in Sinsheim, oder heute Abend in Münster beim Stammtisch.
Dort ist auch die 94 1025 zu Gast ...
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • PhotoPictureResizer_190614_142753771_crop_2165x1517.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

42

Freitag, 14. Juni 2019, 14:56

Hallo Karl,

hilf mir mal bitte aufs Pferd ?(

Das Foto mit dem Schrftzug „Deutsche Bundesbahn“ ist datiert mit 29.07.1966. Eigentlich sind um diese späte Epoche 3b-Zeit solche Beschriftungen durch den DB-Kecks im Vorfeld längst ausgetauscht worden. Ich behaupte mal, dass solche Schriftzüge in dieser Zeit recht selten anzutreffen und eigentlich ungewöhnlich waren, bin mir sicher, dass noch im Jahr 1966/67 ein Schildertausch, d.h. der DB-Kecks montiert wurde. Das wurde auch kurzerhand im Bw getauscht, dazu musste man nicht erst auf eine HU warten. Und, dass die Schilder durch einen DB-Kecks getauscht wurden sieht man ja auf dem Bild aus 1968.

Aus meiner Sicht ist das Modell von KM1 stimmig, aber wenn dir der Schriftzug besser gefällt, na ja dann hat Oliver schon die Lösung für dich gefunden :D

Pacman100

unregistriert

43

Freitag, 14. Juni 2019, 16:27

KM-1 Baureihe 94 2. Lieferserie

Hallo Einser,

hat denn schon irgendjemand seine 94er erhalten?

44

Freitag, 14. Juni 2019, 18:10

Auslieferung BR 94

:huh: :huh: Liebe Kollegen

Laut KM1 Homepage hat sich die Auslieferung verzögert (ab 11.06).
Denke dass ab mitte Ende nächster Woche die ersten ankommen.

Gruß Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

45

Freitag, 14. Juni 2019, 18:12

Hallo Oliver,

danke für das Angebot, ich komme gern darauf zurück (vielleicht beim nächsten Stammtisch in Herne).

In meiner kleinen Fahrzeug-Sammlung fehlt mir noch die Anschriften-Variante: Gussschild "Deutsche Bundesbahn".
Und da meine Frau mit ihren Eltern in den 1960ern öfter bei einem Dampflok-Führer an der Steilstrecke bei Baiersbronn wohnte, lassen sich mit dem Modell der 94 1025 verschiedene Aspekte verbinden. ;)

Alles ist gut, Arek, und aufs Pferd muss ich dir nicht helfen, du sitzt ja schon drauf. :]

Jetzt hoffen wir mal, dass die 94er gut laufen, offenbar hat die Auslieferung ja nun bekonnen, wie Olivers Ankündigung für den Stammtisch in Münster zeigt.

Es grüßt
Karl

46

Freitag, 14. Juni 2019, 19:44

Hallo Einser,

hat denn schon irgendjemand seine 94er erhalten?
Hallo Pacman100,

ich habe meine heute Nachmittag bei meinem Händler abgeholt. Ist ein wunderschönes Modell geworden. :)

Viele Grüße
Christian

47

Samstag, 15. Juni 2019, 16:47

094 712-7 ist da,

und bist jetzt alles i.O. - Verpackung alles super - die Lok längere Zeit begutachtet, sieht alles gut aus,
Funktionen getestet - funktioniert alles, abgeschmiert und ein bißchen hin und her gefahren, Rauchoel rein und alles gut.
Bin sehr zufrieden und wenn das Wetter schlecher wird, wird eingefahren.

Werde dieses Wochenende noch ein, zwei Bilder einstellen.

Viele Grüße
Jens






48

Mittwoch, 19. Juni 2019, 08:24

Hallo,

sind inzwischen weitere Modelle bei Spur1ern eingetroffen?

Vielleicht ist es möglich, hier mal Fotos und evtl. auch Videos einzustellen?

Vielen Dank.

Michael

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 19. Juni 2019, 09:38

Hallo Michael,

meine Lok ist zwar noch nicht eingetroffen, aber eine Diashow gibt es hier

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

50

Mittwoch, 19. Juni 2019, 10:43

Hallo Otmar,

vielen Dank!

Michael

51

Mittwoch, 19. Juni 2019, 17:31

Br 94

Liebe Kollegen,

Meine Lok ist heute angekommen.
Ausgepackt , dann lag in der Verpackung (auf dem Brett) ein ca . 1qcm uförmiges Teil : Farbe rot

Wahrscheinlich vom Fahrwerk .

Konnte aber nichts feststellen.

Dann brannte das Licht an der Rückseite nicht. Das gleiche hatte ich bei der BR 56 CV 33 war nicht korrekt


Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Pacman100

unregistriert

52

Mittwoch, 19. Juni 2019, 18:46

Auslieferung BR 94

Hallo Einser,

heute habe ich eine Mail von DHL erhalten, es wird ein Paket von KM1 für Freitag angekündigt, freu. :thumbsup: :thumbsup:
Nun bin ich aber auf mein Lökchen gespannt, ich werde weiter berichten.

Schönen Feiertag allen
beste Grüße Andreas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 20. Juni 2019, 13:37

Geräusch Gegendruckbremse

Hallo zusammen,
meine 94 1025 ist angekommen. Ausgepackt habe ich sie noch nicht. Aber in die Bedienungsanleitung habe ich mal gesehen. Die 94 1025 ist ausgestattet mit Gegendruckbremse. Jedoch habe ich in der Anleitung keinen Hinweis gefunden, ob und mit welcher Funktion man das Geräusch der Gegendruckbremse aktivieren kann. Hat jemand dazu Informationen? Oder gibt es das Geräusch im Sounddecoder gar nicht? In den Susi-Werkswerten für den Sound habe ich dazu auch nichts gefunden.
Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

54

Donnerstag, 20. Juni 2019, 15:49

Hallo Gegendruckbremser,

die BR 94 mit Gegendruckbremsen war ja in ganz Deutschland auf Steilstrecken (Steigung größer 2,5%) im Einsatz.
Die Gegendruckbremsen Bauart Riggenbach funktioniert folgendermaßen:
Die Steuerung wird entgegen der Fahrtrichtung umgestellt, dadurch saugen die Kolben Aussenluft in die Zylinder und komprimieren diese. Dadurch wird eine Bremswirkung auf alle Achsen der Lok erreicht. Da das Luftansaugen durch das Blasrohr in der staubigen Rauchkammer geschähe, gibt es dort einen Wechselschieber der die Blasrohrmündung verschliesst und eine Ansaugöffnung aussen am Rauchkammermantel freigibt. Der Wechselschieber wird mit Druckluft betätigt.


Hier die äusserlich sichtbaren Einrichtungen:
Rechts der Luftzylinder für den Wechselschieber. Oben auf dem Kesselscheitel der Schalldämpfer für die sehr scharf ausströmende Luft.
Von links aus dem Führerstand kommt die Zugstange zur Bedienung des Regulier-Ventils. Mit diesem Ventil wird die Komprimierung = Bremswirkung der angesaugten Luft reguliert.
Das Regulier-Ventil ist an die Einströmung vom Kessel zum Zylinder angeschlossen, da die Kolben die angesaugte Luft gegen den Regler = Kessel pressen.
Hierbei wird ein Bremsdruck bis zu 5bar aufgebaut. Diese Bremsart erzeugt viel Wärme, die der Lokführer durch Einspritzen von Kessel-Wasser in die Zylinder auf etwa 200°- 300° begrenzt. Da entsteht dann am Schalldämpfer ein Dampffähnchen - oder, bei zu viel Kühlung eine Wasserfontäne.


Der Drucklufzylinder zum Umstellen des Wechselschiebers in der Rauchkammer


Gegenüber vom Luftzylinder die Ansaugöffnung für die Bremsluft.
Beim Umschalten kommen hier noch ein, zwei Dampfstöße raus, da erst nach dem Umschalten die Steuerung umgestellt wird.

Das Gegendruckbremsgeräusch ist vergleichbar mit dem der Zylinderentwässerung/Zylinderausblasen, sollte allerdings stoßweise im Takt der Radumdrehung geschehen. Für ESU-Decoder hat mir da ein Freund etwas passendes kreiert, jedoch noch ohne genaue Taktung.
Da die Gegendruckbremse nur auf die Antriebsräder der Lok wirken, darf nur mit einer dem Gefälle entsprechenden Geschwindigkeit gefahren werden, mehr wie 30km/h gehen da schon wg. des Ventilquerschnittes nicht.


Am Rennsteig, wo ich die 94 fotografierte, wird leider nicht mit Gegendruckbremse gefahren da man mit der Druckluftbremse schneller fahren und so den Fahrplan leichter einhalten kann.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Juni 2019, 17:58)


55

Donnerstag, 20. Juni 2019, 15:49

Teil Vom Fahrwerk

Liebe Kollegen,

wie bereits gestern geschrieben habe ich de BR 94 erhalten.

In Der Packung befand sich ein ca 1qcm grosses Teil

Habe heute mal ein paar Fotos gemacht.

Vielleicht hat einer ne Idee wo dies Teil rausgefallen ist.

Bzgl Gegendruckbremse, habe auch kein passendes Geräusch hierzu identifizieren können

Gruß

Rolf
»Lokschuppen 25« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR 94 von unten.jpg
  • BR 94 Detail.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

56

Donnerstag, 20. Juni 2019, 16:07

Hallo Rolf,

ein paar Bilder mehr aus unterschiedl. Positionen wäre hilfreich.
Merkt man beim Fahren etwas ungewöhnliches?
Hat sie ungewöhnliches seitenspiel oder macht sie gar beim Achsverschieben/Lok auf dem Gleis verdrehen bis zum Anschlag Kurzschluß?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 20. Juni 2019, 17:45

Hallo Michael ,

schön erklärt mit der Gegendruckbremse .

Noch besser wäre wenn man Deine Bilder öffnen könnte ohne weitere Risiken einzugehen .

Hallo Rolf ,
das sieht aber eher nach einem Transportschutz aus .
Bin gespannt wann meine Lok dann mal hier ist .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

58

Donnerstag, 20. Juni 2019, 18:07

Hallo Günter,

danke für die Info, ist mir gar nicht aufgefallen.


Bergfahrt der 94 1538 von Stützerbach zum Rennsteig

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 20. Juni 2019, 18:15

Danke Michael , sehr schöne Bilder .

Da kommen gleich wieder Erinnerungen hoch als ich mit Eberhard Mühlan und seinen Heizer auf der Lok den Berg runter und wieder rauf fahren durfte .
Ach was war da eine Hitze auf dem Führerstand .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

60

Donnerstag, 20. Juni 2019, 19:56

Abgefallenes Teil

Hallo Rolf,

so ein Teil ist bei meiner nun nach einer knappen Woche auch abgefallen.

Nach langem Rätzeln weiß ich nun den Platz, wo diese Teile sitzen, und zwar um die Achsen, neben auf der Rahmenaußenseite, wo die Achsen den Rahmen verlassen. Bei meiner ist das aufgeklebte Teil an der ersten Achse abgefallen. Mir scheint, als federt sie dort nun etwas weiter ein.

Grüße
Christian

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher