Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 20. Juni 2019, 20:20

Gegendruck-Bremssound

Hallo Zusammen,


auf die Frage an Herrn Krug, warum die 44'er keinen Gegendruck-Bremssound hat wurde mir gesagt, dass es keine verwertbares Original-Geräusch von der 44'er mit Gegendruckbremse geben würde.

Im Unterschied zur 94'er kann die 44'er ihre Gegendruckbremse auch bei höheren Geschwindigkeiten nutzen, da sie dort doppelt ausgdführt ist und damit einen höheren Querschnitt hat. Hintergrund ist, dass Beharrungsfahrten bei zu messende Lokomotiven auch bei höheren Geschwindigkeiten durchgeführt werden können.

Gruß basti.

62

Donnerstag, 20. Juni 2019, 22:11

DetailaufnahmenFahrwerk BR 94

Hallo Michael,
Hier die Detailaufnahmen

Wie gesagt das kleine Teil lag so auf dem Transortbrett.

Habe auch kein weiters Teil entdecken können

hier die Fotos

Gruß

Rolf
»Lokschuppen 25« hat folgende Bilder angehängt:
  • BR 94 1A.jpg
  • BR 94 2 A.jpg
  • BR 94 3 A.jpg
  • BR 94 4 A.jpg
  • BR 94 5A.jpg
  • BR 94 6 A.jpg
  • BR 94 Detail.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

63

Donnerstag, 20. Juni 2019, 22:20

Abgefallenes Teil

Hallo Michael und Christian,

in der Tat an der ersten Achse vorne links fehlt es. Die Achse hat mehr Spiel.

Wirkt sich das im Fahrbetrieb aus. Habe sie noch nicht auf der Anlage, muß die Lok noch in Windigipet integrieren.

Abe schönen Dank für eure Hilfe. :) :)
Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

64

Freitag, 21. Juni 2019, 11:05

Zylindersicherheitsventil fehlt

Hallo zusammen,
eben habe ich die 94 1025 ausgepackt. Auch bei meiner Lok lag das Fahrwerksteil auf dem Stellbrett. Außerdem fehlt am linken Zylinder das hintere Sicherheitsventil. Das konnte ich aber in der Verpackung nicht entdecken.

Viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

Pacman100

unregistriert

65

Freitag, 21. Juni 2019, 14:48

Km1 Br 94 1025 Fs

Hallo Einser,

heute war es dann endlich soweit und mein Lökchen ist gut und unversehrt hier angekommen. Es lag auch kein Teil einzeln auf dem Stellbret. Nur eine Öse von der Schraubenkupplung lag unter der Lok, die war aber sehr schnell wieder angeschraubt. Was den Sound, die Umsteuerung und das Fahrverhalten angeht, das ist alles sehr gut von KM1 eingestellt worden. Da brauche ich nichts verändern. Ich hatte das Glück und konnte meine NEM Lok in eine FS Lok noch tauschen, habe nur die Differenz zum FS Preis noch bezahlen müssen. Von mir ein großes Lob an Herrn Krug und sein Team. Ich bin sehr zufrieden, gute Arbeit, macht einfach weiter so :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: :thumbup:



Video BR 94 1025

Allen viel Spaß mir dieser tollen Maschine

Beste Grüße Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (25. Juni 2019, 17:27)


Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

66

Freitag, 21. Juni 2019, 16:20

Hallo,

Glückwunsch zu der Lok an alle neuen Besitzer.

Ich habe leider bisher noch nicht einmal die Rechnung für die Lok bekommen - aber Vorfreude ist auch etwas Schönes.

Grüße,
Manfred

Pacman100

unregistriert

67

Freitag, 21. Juni 2019, 17:02

Hallo Manfred,

da hätte ich schon längst mal bei KM1 angerufen. Da ist bestimmt irgendetwas schief gelaufen.


Gruß Andreas

Beiträge: 394

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

68

Freitag, 21. Juni 2019, 17:38

Hallo,
da ich meine schon eine Woche auf dem Rollenprüfstand bespielen konnte, habe ich heute mal improvisierte Fotos gemacht. Die meisten Module und Gebäude sind schon für den Umzug nach Naumburg/Saale bereitgestellt.

[attach]53676[/attach]

Einfach nur eine schöne Lok! Der fehlende Schornsteinaufsatz wird nachgeliefert.
»Putzwolle« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_6459.JPG
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

69

Freitag, 21. Juni 2019, 17:48

Hallo Kollegen,

habe meine Lok trotzt fehlender Teile über meine Weichenstraßen geschickt DKW Hosenträger Dreiwegweichen alle den 1394 Radius.

Fährt einwandfrei. Bei dem 2321 Radius und Weichen auch keine Probleme

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

70

Freitag, 21. Juni 2019, 23:56

Hallo Andreas,

ich werde am Samstag in Sinsheim die Angelegenheit abklären. Meine bislang schier endlose Geduld lässt sich dadurch erklären, dass ich mich reichlich mit anderen Dingen intensiv beschäftigt habe - aber nun habe ich wieder mehr Zeit fürs Hobby.

Wird schon werden ...

Viele Grüße,
Manfred

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

71

Samstag, 22. Juni 2019, 19:31

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber zur Info:
Die Zeit in Sinsheim war sehr angenehm, informativ, interessant und wir konnten den ein oder anderen Modellbahn-Freund dort treffen. Am KM1-Desk wurde mein Anliegen freundlich und kompetent bearbeitet:

Warum ich noch keine Rechnung erghalten habe, war nicht nachvollziehbar. In jedem Fall war meine Bestellung der Lok "im System" gespeichert. Ich bekam sogleich vor Ort die vergessene Rechnung ausgedruckt.
In der kommenden Woche werde ich telefonisch einen Abholtermin vereinbaren - ein angenehmer Nebeneffekt wird sein, dass wir den Besuch in Lauingen mit einem Besuch von Verwandten verbinden können.

Schönes Wochenende und - falls ihr noch nichts anderes vorhabt - Sinsheim ist meiner Meinung nach ein lohnendes Ziel.

Gruß,
Manfred

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

72

Samstag, 22. Juni 2019, 22:07

Erste patinierte BR94

Hallo in die Runde,
Michiel Stolp hat die erste Lok hervorragend „überarbeitet“ - ich freue mich schon auf meine Maschine!

Beste Grüße
»troostmi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 3F66A396-4221-4436-A6E4-AB3F5149BF32.jpeg
  • 9EE8D5DC-1E1D-4E97-AAF0-7B1289A9E0FE.jpeg
  • E5811BFE-C0E2-4587-A7FF-FDB39A5747D3.jpeg
  • 5E3FC1F1-5BFB-41D1-AD17-9F1896D37D37.jpeg
  • DCE456B9-B8E6-40A1-80A4-57CAB7A61AC7.jpeg
Michael Troost

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »troostmi« (22. Juni 2019, 22:14)


73

Samstag, 22. Juni 2019, 22:22

Sehr schön.
So möchte ich meine auch gern.
_____________________________
Mit Freundlichen Gruß,

Ron

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 23. Juni 2019, 13:47

... noch eine Ansicht ...
»troostmi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 08A56B19-2942-4B26-A2C9-658BA4F97970.jpeg
Michael Troost

75

Sonntag, 23. Juni 2019, 14:01

Hallo Michael,

die Schwarz/weiß aufnahmen finde ich sehr realitätsnah. Sieht aus wie ein Foto aus den 50 / 60er Jahren

Danke für die schönen Fotos

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 23. Juni 2019, 14:32

...der erste Eindruck meiner 94 055 ist klasse. Was mir im Gegensatz zu der ebenfalls in Betrieb genommenen BR66 auffällt ist, dass bei der KM1 Lok kein typisches Dekoderknurren zu hören ist. Wenn das dem neuen Dekoder von KM1 geschuldet ist, dann wäre dies alleine schon ein Grund damit zufrieden zu sein. Die fehlenden Bässe hole ich mir über den EQ....ansonsten gefällt mir der Sound sehr gut.

Danke und Gruss
Uwe

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

77

Montag, 24. Juni 2019, 01:38

Hallo zusammen,
meine 094 712 habe ich heute abend auch ausgepackt.
Bei mir lag nur ein Sandfallrohr auf dem Transportbrett. Das werde ich bei Gelegenheit wieder montieren.
Ansonsten läuft die Lok gut. Dampf habe ich auf Grund der äußeren Verhältnisse noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

78

Montag, 24. Juni 2019, 07:43

Hallo,

meine BR 94 1025 konnte ich ohne Abbrüche oder Mängel in Sinsheim übernehmen. Leider gabs kein Lokpersonal mehr, aber kann man ja noch nachbestellen. ;(

Nach der Durchsicht habe ich die Maschine abgeschmiert und eingefahren, dass anfängliche Knarren in den unteren Fahrstufen / Anfahrt ist fast verschwunden. Die Lok fährt sonst problemlos und alles funktioniert. Der Dampf ist kräftig und der Sound lässt sich mit der Lastentaste angleichen. :D

Was mir nicht so gefallen hat :S , war dass die Dampfpfeife bei Start des Rauchgenerators mitraucht. Sieht irgendwie komisch aus. Ist aber für mich vernachlässigbar, da ich nur selten mit Dampf fahre.

Auch ist die Lok nicht so gefällig, was nicht ganz 100% verlegte Gleise betrifft, als eine BR 82 aus dem gleichem Hause oder eine BR 94 von Kiss. Diese überfuhren meine Trennstellen und eine "Kleine Bogenweiche" von Hübner ohne murren, die aktuelle BR 94 meutert hier mit leichtem knarren im Fahrwerk, bzw. mit einem lauten Überfahrgeräusch.

Eine schöne Lok, die meine Bergstrecken nun zukünftig befahren wird.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

79

Montag, 24. Juni 2019, 09:42



...

Was mir nicht so gefallen hat :S , war dass die Dampfpfeife bei Start des Rauchgenerators mitraucht. Sieht irgendwie komisch aus. Ist aber für mich vernachlässigbar, da ich nur selten mit Dampf fahre.

...

Viele Grüße

Marc


Hallo Marc,

vermutlich hast Du nicht ausreichend Dampfdestillat eingefüllt - dann drückt sich die Luft/ der Dampf durch die Verbindungskanäle des Tanks, und nimmt den Weg des geringsten Widerstandes.
Also ein optisches Zeichen "jetzt bitte Destillat nachfüllen" ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

80

Montag, 24. Juni 2019, 18:09

Hallo Oliver,

hatte die Lok zu 50% mit Destillat aufgefüllt und nur ca. 5-8 Min mit Generator betrieben. Sonst hätte mich meine Frau im Nebel suchen können. :D

Habe die Lok nochmal kräftig nachgefüllt, bis 3/4 voll.

Ergebnis der Rauch kommt nun rhythmisch aus der Pfeife! ?(

Während der Fahrt kommt nun eine kleine Rauchsäule permanent aus der Pfeife. ?(

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.