Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Dienstag, 2. Juli 2019, 20:22

49 oder 94 ?

122

Dienstag, 2. Juli 2019, 20:44

Hallo Karl,

bitte versuche die Adresse "94" ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

123

Dienstag, 2. Juli 2019, 22:51

Hallo Oliver,

danke für den entscheidenden Tipp!
Alles läuft, leuchtet und tutet.

Ich bin davon ausgegangen, dass die in SC7 vorbereitete Adresse der 94 / T 16.1 automatisch auf 94 lautet.
War aber offenbar nicht.

Es geht doch nix über Fachleute, und über dieses hilfreiche Forum.

Ich freue mich sehr!

Mit vielen Grüßen
Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl Schotter« (2. Juli 2019, 23:26)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

124

Mittwoch, 3. Juli 2019, 09:28

Nee, die "49" ist die Adresse der "alten" 94 8) !
Grüße aus MS
Dieter

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

125

Mittwoch, 3. Juli 2019, 19:03

Hallo zusammen,

heute ist auch meine Lok eingetroffen. :thumbsup:

Nachdem ich hier von Anmeldeproblemen gelesen hatte, habe ich zunächst die Lok in der SC7 angelegt (Adresse 94, DCC 28 ), Strom aus, Lok aufs Gleis, Strom an.
Alles wunderbar bis ich zur Funktionstaste 8 kam (Schlusslicht), vorne alles prima, hinten nur ein Licht :( Das zweite brennt entweder gar nicht oder glimmt nur ein wenig.
Ich könnt schon wieder :wallbash:

Gruß
Otmar
»kingotti« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20190703_160457.jpg
IG Spur 1 Mittelrhein

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 3. Juli 2019, 19:41

Hallo Otmar,
das ist mehr als ärgerlich.
Ich frage mich, was in der durch Unterschrift als "bestanden" klassifizierten Endkontrolle kontrolliert wird. ?(

Viele Grüße,
Manfred

127

Mittwoch, 3. Juli 2019, 20:04

Hallo Manfred,

ich bekam mal eine Uhr mit LED-Beleuchtung 3 Mal geliefert, weil jedes mal eine LED nicht leuchtete.
Das lag aber nicht an der Endkontrolle - beweisen kann ich das nicht.
Jedes mal, wenn der Paketbote mich kommen sah, ließ er das Paket auf die Erde fallen, um mir gleich das Gerät zum Unterschreiben in die Hand zu drücken.
Beim dritten Mal bin ich dem Paketboten entgegen gegangen und habe ihm das Paket aus der Hand gerissen.

Und gerade bei Lokomotiven haben viele schon defekte Loks erhalten. Das lag in den seltensten Fällen an der Endkontrolle.

Beste Grüße

Wolli

Sven Hofmann

unregistriert

128

Mittwoch, 3. Juli 2019, 23:23

Hallo miteinander, zu Beitrag 125

Ich hole alle meine Fahrzeuge beim Hersteller ab und lasse sie mir VORFÜHREN dann gibt es auch solche Probleme nicht! Paketdienste gehen meistens nicht sehr Zärtlich mit Ihren Paketen um.
MFG. Sven Hofmann

129

Donnerstag, 4. Juli 2019, 00:14

Rote U-förmige Seitenspielbegrenzer

Hallo,

meine 94 läuft nun dank freundlicher Hilfe hier im Forum für mich als "Fahr-Anfänger".

Ein Problem gibt es noch.
Weiter oben in diesem Thread wurden rote U-förmige Seitenspielbegrenzer für die Endachsen abgebildet und besprochen.
So ein Ding hatte sich auch an meiner Lok gelöst. Ich habe es wieder an seinen Platz gehängt.

Bei dem Versuch, eine Märklin-Weiche im Bogen zu befahren (1020 mm Radius), entgleiste die vordere Achse der 94. Außerdem fiel das rote "U" wieder ab.
Ich bin dankbar für Hinweise, wie diese Dinger richtig und dauerhaft montiert werden können.

Auch für Hinweise zur genannten Weiche bin ich dankbar (zwei Märklin-Weichen sind meine einzigen Gleisstücke mit dem Minimalradius).

Vielen Dank!

Es grüßt
Karl

130

Donnerstag, 4. Juli 2019, 18:58

Hallo zusammen,

an Karl Schotter - die Gleise sollten schon gut verlegt sein, ansonsten kann die Lok aus meiner Erkenntnis entgleisen.

Ich habe als kleinsten Radius den R1394mm und ich hatte 2 Stellen, wo die Lok vor- wie rückwärts entgleiste und allen anderen Loks
machte dies nichts.
Nachdem ich nun diese beiden Stellen nach gebessert habe, fährt sie ohne Probleme darüber.

Ansonsten alles i.O. mit der Lok die ein tolles Modell ist.

Ich werde die Lok mal nächste Woche zum Stammtisch nach Herne mitbringen, aber da wird bestimmt
auch schon eine patinierte :rolleyes: sein.

Viele Grüße
Jens

131

Donnerstag, 4. Juli 2019, 19:52

Hallo Einser,

sehr vorbildnahe Modelle erfordern nun mal auch eine sehr vorbildnahe Gleisverlegung!
Hinzu kommt natürlich daß die Km1-94 keine Federung haben, die Achsen nur noch ausfedern. Schon Herzstück- oder Stoßlücken ergeben dabei harte Stöße

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

132

Donnerstag, 4. Juli 2019, 20:47

Hinzu kommt natürlich daß die Km1-94 keine Federung haben, die Achsen nur noch ausfedern.


Leider wieder einmal eine Fehlinformation! :thumbdown:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

133

Donnerstag, 4. Juli 2019, 21:01

Hallo Oliver,

das würde mich natürlich sehr freuen, wenn KM1 wieder eine Federung in seine Fahrzeuge einbaut, bin bei meiner Aussage von den bisherigen Erfahrungen mit solchen "Ausfeder-Fahrzeugen" - nicht nur von KM1 - ausgegangen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

134

Donnerstag, 4. Juli 2019, 21:08

Du “bist davon ausgegangen“ und schreibst “daß die Km1-94 keine Federung haben“.

Das ist unseriös.
Wer ernstgenommen werden möchte, sollte solche Polemik unterlassen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

135

Donnerstag, 4. Juli 2019, 21:21

Federung

Hallo Michael,
Beim letzten Stammtisch hatten wir ja die Diskussion über die Broncefederung.
Sebst mit meinen Bockholt-Drehgestellen mit (echter Federung durch Federbronce nach Deiner Aussage) bin ich nicht zufrieden,weil zu hart.oder soll ich in den EAOS,wo die Drehgestelle verbaut sind 5kg Gewicht reintun??
Ebenso mit den ehemaligen von Hübner konstruierten Federungen der Märklin-SBB Wagen.Sie sind

Da ist mir eine Ausfederung wie KM1 sie macht viel lieber,weil sie besser arbeitet.
Gruss Wolfgang

136

Donnerstag, 4. Juli 2019, 22:34

Du “bist davon ausgegangen“ und schreibst “daß die Km1-94 keine Federung haben“.

Das ist unseriös.
Wer ernstgenommen werden möchte, sollte solche Polemik unterlassen.

Lieber Oliver,

da KM1 vor ein paar Jahren seine "Ausfedertechnik" verkündete und ich auch davon betroffene Loks besitze, bin ich davon ausgegegangen daß dem immer noch so ist. Wenn jetzt die 94 wieder eine Federung hat solls mir nur recht sein, da ich noch ein paar (andere) KM1-Loks bestellt habe.
Im übrigen gings um die Ursache von Entgleisungen der 94.

@ Ospizio:
Wagenfederungen sind natürlich immer schwierig, besonders wenn sie kein Eigengewicht haben aber eben beladen werden können sollen.
Bei Loks ist das anders und die werden üblicherweise - in der K+K-Klasse - mit Schraubenfedern ausgerüstet und da gibts für jede Gewichtsklasse Federn, man muß dazu allenfalls ein bisschen rechnen. Mit den heute üblichen CAD-Programmen lassen sich auch Gewichtsverhältnisse darstellen so daß das Thema Federung nicht mehr so schwierig ist wie vor 20 Jahren bei Hübner - oh, ich glaub das sind schon über 30 Jahre her mit den gefederten SBB-Wagen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

137

Donnerstag, 4. Juli 2019, 22:35

Hallo,

zur Federung kann ich nur sagen, dass die Lok sehr hart reagiert, wie @ 131 beschrieben.

Zur Kurvengängigkeit: KM 1 schreibt über ihre BR 94: "Mindestradius 1020mm".
Darauf würde ich mich gern verlassen können.
Weitere Erfahrungen hinsichtlich der Kurvengängigkeit würden mich interessieren

Die 94er ist ein schönes Modell.
Sie sollte aber auch so einsetzbar sein, wie es angekündigt wurde.

Ich bin auch noch dankbar für Hinweise, wie die roten U-Dinger, die manchmal abfallen, richtig und dauerhaft bei den Achsen montiert werden können.

Vielen Dank!

Es grüßt
Karl

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

138

Freitag, 5. Juli 2019, 00:13

Entgleisung auf Weiche !

Hallo in die Runde !
Schick ist sie ja die neue 94‘er ! Aber auch ich habe zwei unschöne Entgleisungen erleben müssen, wobei die Lok Tender vorraus eine Märklin Bogenweiche mit Radius 1394 mm „spitz“ befahren hat ! Dies passierte beim befahren des Weichen-lnnenradius ! Vorwärts wird die Weiche sicher durchfahren. Warum die Lok entgleist , erschließt sich mir nicht ! Das Herzstück der Weiche wurde vom ersten Radsatz noch nicht erreicht, da standen auch schon alle Achsen neben dem Gleis. Kurioserweise durchfuhr die Lok die ersten drei Male die Weiche in Rückwärtsfahrt auch erst problemlos ! Jetzt aber offensichtlich nicht mehr. Lose Teile habe ich im Gleisbereich bisher noch keine gefunden. Es scheint noch alles an seinem Platz zu sitzen. Ein „hartes“ durchfahren anderer Weichen und Gleisverbindungen, konnte ich bei der 94 auch nicht beobachten.
Habe die Lok erstmal in den Aussenkreis verbannt, wo die wenigen 1394‘er Bogenweichen nur „stumpf“ befahren werden !
Ich hoffe das ich die Ursache für die Entgleisung noch heraus finde !

Gruß Karl-Heinz.

139

Freitag, 5. Juli 2019, 12:35

Hallo Einser,

wie eigentlich immer bei neuen Loks sollten die geschmiert und eingefahren werden. Es gibt meist irgendwelche Schwergängigkeiten bei der Achsfederung, Achsverschiebung oder Gestänge.
Nehme da immer den Rollenprüfstand und lass die Lok nach dem Abschmieren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in jeder Richtung eine gute Stunde laufen. Auch bewege ich das Fahrwerk innerhalb der Federwege mehrfach durch - natürlich dann auf dem Gleis stehend - um hier die Gängigkeit zu prüfen bzw. herzustellen. Die Beweglichkeit aller Achsen, horizontal und vertikal, sind für die Fahrsicherheit nun mal sehr wichtig.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

140

Freitag, 5. Juli 2019, 13:08

...ich habe zwei unschöne Entgleisungen erleben müssen...

Guten Tag,

die "alte" KM1-94 kann 1020, total sauber, entgleisungsfrei seit gefühlten Jahrzehnten... ^^ Die neue nicht ?( ?
Grüße aus MS
Dieter

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher